@
Altaya: ich habe gerade alle drei Chars "under development". Mein ganz alter Baan wird ein Mounted Archer, macht richtig Laune da du vom bewegten Pferderücken aus ballistisch mit dem Bogen arbeiten mußt. Der Char ist schon fast fertig. Grundsätzlich kannst du viele Skills mit Büchern von 0 auf 70 lesen, die letzten 30 sind halt Grind, aber echt harmlos.
Mein Steineklopfer liest gerade wie blöde Bücher um alle Grundskills für ihn auf 70 zu bringen. Ich bin hier so dekadend, dass ich sogar Skills wie Athletics mir einfach anlese, anstatt 2 Stunden durch die Gegend zu rennen

Und mein dritter Char wird ein reiner Footfighter, dass ist so der erste Build, der schon bei der Charerschaffung so richtig eingestellt wurde. Merkt man auch, der hat sofort mit dem Startergear am Friedhof Skellette legen können. Liegt aber auch daran, dass ich mittlerweile das Movement beim fighten langsam drauf bekomme und gezielten Kopftreffern die Mobs gut down kriege.
Und Zeit für ein wenig Wurm und Elite Dangerous finde ich auch noch.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn man das System erstmal verstanden hat, dann kann man mit 10-20 Spielstunden + Offline Lesezeiten nen brauchbaren Char erstellen. Realzeit würde ich mal 2-3 Wochen schätzen. Für die Feinheiten (alle Main-Skills auf 100) braucht man dann natürlich noch länger, aber das ist ja auch ok. Und wichtig ist auch noch, wenn einem der Build nicht gefällt, man kann Skills auch wieder verlernen und somit problemlos umksillen.