ich find hier gehts nun nicht nur um noobs...ein spiel in dem dich jeder einfach immer nur angreift weils gar kein regelwerk gibt taugt einfach zu nix...ich selber steh seit ewigkeiten auf spiele mit full loot und co, doch würd ich so ein gankbox spiel heute einfach nicht mehr angreifen
ich mein das regelwerk mag noch nicht perfekt sein, doch denke ich lieber etwas zu straff als zu wenig weil dann würd mortal bald wieder bei 100 aktiven spielern landen

ich find den aktuellen plan den sie haben recht gut: PKen im normalen gebiet kannst machen, aber harsche konsequenzen, willst ohne regeln spielen kannst dann in die geplanten lawless zonen gehen (mit vermutlich ja auch besseren loot^^).
wenn mortal werden sollte wie darkfall wärs schade, sowas funzt einfach nit und soweit ich das sehe wissen die devs das ganz genau (und das die reinen PKler in der niche die super minderheit sind

)
um die festungen sollst ja dann eh dein regelwerk selber setzen können und dann passt das in summe schon gut wie ich find.