[mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

A

Anirab

AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Oh, das wollte ich schon posten, danke Sascha.

Heut morgen tagte übrigens das BVerfGericht wegen der Onlinedurchsuchungen, die werden wohl nur noch per Richterbeschluss möglich sein - obwohl manche Richter ja recht fix sind im Ausstellen von Persilscheinen, man google nach Haussuchung.

gruß
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Yeah, ich freu mich ja so Mitglied einer Multimedialen Gesellschaft zu sein!!!
Fehlt nur noch das ich meinen fuehrerschein verlier, weil ich nen Bier in der Hand hab und im Hintergrund ein Auto steht.
Das ist schon arg denkwuerdig was da abgeht!
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Auch dieses Jahr gibts wieder ne Demo ...

Informiert Euch !

 

VigarLunaris

New Member
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

*Nachdenklich schaut* Ich schweige besser zu dem Thema sonst geht mir Plaque auf die Zähne und die Halsschlagader macht BUMM :badevil:

Wenn ich sehe was in den letzten Jahren aus dem Web / den Datenhortungen geworden ist kann ich mir kaum Verzeihen das wir PC seinerzeiten aufgelöst haben.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Habt ihr das auch so vernommen? wir sind alle in die Schweiz eingeladen!! :D Wir kommen!!


Abgesehen davon mal zum Thema - ich bin da ganz ganz ganz gespannt drauf wie das weitergeht und wenn ich mir da Zeit nehmen kann wäre ich auch versucht mit zur Demo zu gehen. Gibt es da hier noch weitere Interessierte?
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

steuernummer.jpg

Ein neues Ärgernis flatterte soeben in meinen Briefkasten.

Meine Steuernummer ... Hurra...
..ein weiterer Schritt zur Totalüberwachung. X(

Falls es jemandem ausser mir auch noch komplett zuwider ist sich eine Nummer eintätowieren zu lassen gibt es hier dazu Infos !

Wer sich nicht in das finanzielle Risiko einer Klage bringen will, kann zumindest der Zuteilung der Steuernummer widersprechen und hält sich somit alle Optionen nach dem Ergebnis der Musterklage offen

Sie können mit einem Protestschreiben an das Bundeszentralamt für Steuern Ihren Unmut über das neue Personenkennzeichen ausdrücken. Wir stellen Ihnen hier eine Vorlage für ein solches Schreiben zur Verfügung. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist auf dem Brief des Bundeszentralamts kein Hinweis auf einen möglichen Rechtsbehelf. Da die Mitteilung der neuen Steuer-ID formal gesehen keinen Verwaltungsakt darstellt (mit dem Schreiben wird kein Rechtsverhältnis geregelt), gibt es auch kein einfachen Widerspruch wie im Verwaltungsverfahren.
Mit dem Protestschreiben können Sie zwei Dinge erreichen: Sie zeigen dem Bundeszentralamt für Steuern, dass Sie mit der lückenlosen Nummerierung der ganzen Bevölkerung nicht einverstanden sind. Außerdem können Sie sich später - wenn ein Musterverfahren gegen die Steuer-ID möglicherweise erfolgreich abgeschlossen ist - auf dieses Schreiben berufen. Juristisch betrachtet erhalten Sie mit dem Schreiben Ihr "Feststellungsinteresse" aufrecht, das andernfalls ein Jahr nach Erhalt des Schreibens mit der Steuer-ID erlischt.

Leute... wenn ihr sonst nur solche Briefe mit "Sende dies an 10 Deiner Freunde sonst bekommst du nen Pickel auf der Nase" versendet : tragt mal diese Information weiter.. Sowas ist ausnamsweise mal wirklich wichtig !
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Mehrere Zehntausend Menschen ... der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung spricht sogar von Hunderttausend gingen am 11.10 auf die Strassen von Berlin. Offensichtlich sind doch bereits mehr Leute aufgewacht, als ich gefürchtet hatte - aber es sind immer noch viel zu wenige...

Hier nochmal ein paar Videos zur info / zum Nachdenken


Hier ein 1.5 Jahre alter Beitrag :

 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Imemrhin wird demnaechst der staat für die den Providern daraus entstehenden Kosten aufkommen müssen. Da wird sich dann sicherlich nochmal etwas bewegen lassen. Der Posten bei BT die das Urteil angestrengt hat beziffert sich laut Spiegel Online bei Anschaffungskosten von 700.000 € zu Datenspeicherung und Wartungskosten von über 400.000 € pro Jahr. Die BT darf somit erstmal die Speicherung, wie bisher auch getan, aussetzen. Wenn die PRovider und Telefongesellschaftenn Kosten sparen können werden sie das sicherlich auch tun wollen, und ebensolche Entscheide anstreben.
Ob der Staat dann noch willens ist sich das geschätzt mehrere 100 Millionen Euro jedes Jahr kosten zu lassen ist dann die nächste Frage. Somit könnte es zu einem stillschweigenden Auslaufen der Vorratsdatenspeicherung kommen. Sofern es stillschweigend möglich ist.

Ist Stillschweigen eigentlich laut?
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

ganz ehrlich - wer den Film 1984 kennt - weiss - das wir das alles heute schon lange haben - die Überwachung findet doch bitte in allen Lebensbereichen statt (Kameras, Ausweise, etc...) und genug Leute tragen sogar freiwillig dazu bei (ohne das Kleingedruckte zu lesen) - ich sag nur Kundenkarten, was für mich ganz klar zu dem Thema gehört alles. Bundestrojaner in Dtland hin oder her - Überwachung ist doch bitteschön längst Gang und Gebe. Den Internettraffik zu überwachen ist eigentlich nur ein logischer Schritt - ausgehend davon, dass Betriebe längst ihre Leute monitoren und das dort auch "gefressen" wird.

in 10, 15jahren, warscheinlich weil wieder ein Hyperdüperterroranschlag in der USA "erfolgreich" war, werden wir alle nen GSM Sender gespritzt bekommen und das wars. Bitteschön Fingerabdrücke im Pass, etc... alles doch schon Realität, der Staat, die Welt, kann sich immer auf den Terrorismus ausreden, da können noch so viele Leute auf die Strasse gehen.

ehrlich gesagt, sehr blauäugig die Einstellung / Vorstellung an der totalen Überwachung was ändern zu können. Das einzige was diese Strukturen sprengt ist ein Neubeginn oder ein herber Rückschlag -> Realistisch gesehen und ja historisch einfach realistisch gesehen ist, dass es irgendwann zu einem Weltkrieg kommen wird, wo auch die EU ihre Bündnispartner dazu "einladen" wird, und dann bauen wir nachher wieder alles auf, die Wirtschaft boomt, jeder hat Arbeit, etc... die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder, war die letzten paar Hundert Jahre doch bitte nicht anders.

für mich sind das alles ganz klare Punkte, die absolut zusammengehören und sich nicht von einander separieren lassen - allein sich hier auf die Voratsdatenspeicherung und demnach dem gläsernen Menschen zu fixieren, ist ansich der falsche Weg - das "Gesammtpaket Überwachung" ist der zu diskutierende Punkt, sonst werden Details definitiv ausser Acht gelassen.

wenn man sich ansieht, wie der staat heutzutage seine bürger knebelt und das auch ständig durch erlässe und gesetze erweitert, kommt man zu dem punkt, dass fuer den staat ein "idealbürger" erschaffen werden soll - der eben nicht murrt, der einfach frisst, was er vorgesetzt bekommt und darauf steuern wir nicht erst seit 1, 2 Jahren, sondern seit 50 jahren oder mehr darauf zu.

ich hab gestern einen interessanten bericht zum thema verkehr gesehen auf ntv - wie es vor 100 jahren war, wie es heute ist - alleine bei so einem "vom prinzip belanglosen" thema sieht man die knebelung und einengung, die wir im jahrzehnterythmus erfahren und vorgesetzt bekommen.

vorratsdatenspeicherung ist aus meiner sicht erst der beginn, die politik hat die möglichkeiten im internet auch nicht mal ansatzweise verstanden, das ist meine erfahrung, die ich bisher mit diesen organisationen gesammelt habe.

es ist wirklich so, das beste ist, immer ein paar schritte zurückzugehen und sich ein bild des gesammten zu machen - punktuelle aspekte steuern immer nur pipimatz zum ganzen bei.

wer jedoch das alles nicht haben will, hat heutzutage 2 möglichkeiten - entweder ein land suchen, dass diesen entwicklung noch 20, 30 jahre hinterherhinkt (ja sowas gibts nachwievor) oder zum aussteiger der gesellschaft machen und soweit wie möglich abzukapseln (was wohl klarerweise genug probleme schafft - und seih es nur die gesundheitsvorsorge)
 

Gorv

BdW-Rekrut
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Sollen sie von mir die Daten sammeln ... Ich finde es zwar nicht so toll, aber im Endeffekt ist es mir relativ Schnuppe ... Was wollen sie denn mit den Daten von mir groß anfangen? Also mir fällt auf Anhieb nix so wirklich spontan ein.
 
Oben