[mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Noraya

BdW-Administrator
800px-Vorratsdatenspeicherung_3_v2.jpg


... in 144 Tagen soll ein Gesetz beschlossen werden, das die Privatsphäre jedes einzelnen dramatisch einschränkt...

Informiert Euch mal auf http://www.vorratsdatenspeicherung.de

5-Minuten-Info: Vorratsdatenspeicherung

Nach Plänen von CDU, CSU und SPD soll ab 2008 nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden oder das Internet genutzt hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienste und ausländische Staaten erhalten, die sich davon eine verbesserte Strafverfolgung versprechen.

Derzeit dürfen Telekommunikationsanbieter nur die zur Abrechnung erforderlichen Verbindungsdaten speichern. Dazu gehören Standortdaten und Email-Verbindungsdaten nicht. Der Kunde kann verlangen, dass Abrechnungsdaten mit Rechnungsversand gelöscht werden. Durch die Benutzung von Pauschaltarifen kann eine Speicherung zudem bisher gänzlich vermieden werden, was etwa für Journalisten und Beratungsstellen wichtig sein kann.
Wo liegt das Problem?

Die aktuellen Pläne zur Aufzeichnung von Informationen über die Kommunikation, Bewegung und Mediennutzung jedes Bürgers stellen die bislang größte Gefahr für unser Recht auf ein selbstbestimmtes und privates Leben dar.

Unter einer Vorratsdatenspeicherung würden wir alle leiden:

* Eine Vorratsdatenspeicherung greift unverhältnismäßig in die persönliche Privatsphäre ein.
* Eine Vorratsdatenspeicherung beeinträchtigt berufliche Aktivitäten (z.B. in den Bereichen Medizin, Recht, Kirche, Journalismus) ebenso wie politische und unternehmerische Aktivitäten, die Vertraulichkeit voraussetzen. Dadurch schadet sie letztlich unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt.
* Eine Vorratsdatenspeicherung verhindert Terrorismus oder Kriminalität nicht. Sie ist unnötig und kann von Kriminellen leicht umgangen werden.
* Eine Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
* Eine Vorratsdatenspeicherung ist teuer und belastet Wirtschaft und Verbraucher.
* Eine Vorratsdatenspeicherung diskriminiert Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet gegenüber anderen Kommunikationsformen.

Stand der Dinge

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries treibt derzeit einen Gesetzentwurf zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland voran, über den der Bundestag im Herbst entscheiden wird. Die Pläne werden von Union und SPD unterstützt. Zunehmend wird aber auch in der Politik gefordert, mit einer Vorratsdatenspeicherung zumindest solange zu warten, bis der Europäische Gerichtshof über ihre Rechtmäßigkeit entschieden hat.

Ob die Vorratsdatenspeicherung noch verhindert werden kann, hängt wesentlich vom öffentlichen Druck ab!

Ich bin kein Freund von Kettenbriefen und ähnlichem Schwachsinn, aber in dem Fall hätte ich gegen eine Weiterverbreitung nichts einzuwenden ..


...Ich klage übrigens mit...
 
A

Anirab

Das ist ja nun wahrlich nichts neues, ich verfolge die Entwicklung hier seit Jahren, habe auch meinen Namen schon für diverse Petitionen etc. hergegeben. Das Problem liegt einfach in der kompletten Ahnungslosigkeit der Politikerkaste, an den Lobbyisten, Machtgeilheit, Sicherheitswahnsinn und daß unser Innenminister ganz offentsichtlich nicht mehr wirklich zurechnungsfähig ist meiner Meinung.

Das Problem läßt sich leider nur auf die Weise lösen, daß die herrschende Kaste der Versager bei den nächsten Wahlen so auf den Sack kriegen, daß sie sich in 1000 Jahren nicht mehr erholen davon. Als ehemaliges SPD-Mitglied bin ich von der SPD besonders enttäuscht, die wissen garnicht mehr, was an der Basis eigentlich los ist, völlig losgelöst von der Realität geht es nur darum, sich Pöstchen zu sichern, zuzuschachern.

Das Problem ist nur - wen soll man zur Hölle noch wählen?

CDU - steuern die BRD auf einen Polizeistaat zu
SPD - Marionettentheater, kein Profil mehr
FDP - Partei der Besserverdiener - die würden lieber heute als morgen das "sozialistisch" von der Marktwirtschaft wegoperieren
Grüne - Beten nun auch die Götzen an, verlieren mehr und mehr an Profil
Die Linke - eh ja, einiges find ich gut aber ich bin mir noch nicht wirklich im Klaren über deren Ziele und Motivation
Piratenpartei, Graue Panther, Spaß-Partei, Autofahrer-Partei? 8o



DerDeutschenWirtschaft.jpg



Eigentlich müsste man den Reichstag abbrennen und die Nieten in Nadelstreifen alle Zwangsausgliedern....


gruß
 

Noraya

BdW-Administrator
Das ist sicherlich richtig .. - es geht mir hierbei aber nicht um Politikverdrossenheit und um ein generell korrumpiertes System, sonder um die Tatsache und Verhinderung der
435446.jpg


Über die allgemeine Situation kann man sicherlich auch Bände füllen .. aber falls das Gesetz wirklich greift, sinkt das Wohlgefühl sich als "deutscher" zu fühlen bei mir wirklich gewaltig..
 

Tiriana

BdW-Community
Ich war auch geschockt, als ich davon gehört habe. Es wird ein Schrittchen nach dem anderen gemacht und abgewartet, wie weit man gehen kann bevor das Volk rebelliert. Aber bisher haben wir es nicht getan. Wir gewöhnen uns einfach zu schnell an das, worüber wir noch erzürnt waren als es das erste Mal angesprochen wurde. Irgendwie typisch Deutsch...

Da bin ich nur froh, dass ich in ein paar Jahren hier weg bin.
 

Atlas

New Member
Arghs zuviel Text ;)

Der Überwachungsstaat ist nicht weit, nachdem jetzt auch die öffentlichen Orte bereits mit Kameras überwacht werden um auch ja jede Strafttat oder hübsche Frau beobachten zu können, war/ist der Schritt ja nicht weit gewesen. Als die Langfristige IP Adressen Speicherung (auf drängen der Medien-Konzerne) eingeführt wurde, und wir uns somit als Gläserner Mensch im Internet bewegen....
An die Daten zu kommen scheint auch kein Problem.
Persönliche Erfahrungen durfte ich da schon sammeln jetzt nicht wegen Copyright, sondern wegen Webseiten die aus meinem Netzwerk (WG) angesurft wurden.
Zubehör für Drogenanbau die wohl mein Mitbewohner Interessant fand. Er hatte nen falschen Freund aus Holland und zack Hausdursuchung etc. nur auf Verdacht hin da habe ich schon nicht schlecht gestaunt.....

Der "freie" Mensch hat keinen Platz in unserer digitalisierten Welt :-(

In die Politik habe ich auch schon lange das Vertrauen verloren, Politik ist heute nur noch Eigennutz statt Dienst am Volk.

Da bin ich nur froh, dass ich in ein paar Jahren hier weg bin.

Bloss wohin ? Die Welt wird auch immer kleiner, da gibt es nur noch die Möglichkeit sich auf ne kleine Insel zurück zu ziehen ohne Handy oder Internet.
Und trotzdem macht nen Satelit Fotos von dir und jeder kann die Bilder von dir nakisch am Strand bei Google Earth bewundern :D
 

Tiriana

BdW-Community
Für mich zumindest geht es nach Norwegen.
viking.gif
Das war immer meine gefühlte Heimat, und die Entwicklung der letzten Jahre macht es mir auch immer einfacher, Deutschland den Rücken zu kehren. Sollte das jetzt noch kommen, habe ich wieder einen Grund mehr.

Und dass man mich nackig aufm Satellitenbild sieht, ist unwahrscheinlich. In Norwegen regnet es doch permanent und ist arschkalt (hahaha ;D), da liegt man nicht einfach unbekleidet am Strand.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Wieder mal was aktuelles ...

Wer am Samstag noch nichts vorhat und in der Nähe von Berlin wohnt :

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Aufruf zur Demo "Freiheit statt Angst"

Generell gehen mir persönlich die Medien momentan total auf den Nerv...
Erst heute morgen wieder : ".... die Förderung von Zivilen Strukturen in Afghanistan sollte weiter gefördert werden - nicht zuletzt um die Ausbildung von Terroristischen Einheiten zu vermeiden"...
Sage mal ... bin ich der einzige der das Gefühl hat das hier alle total durchdrehen ?

Natürlich gibt es so etwas wie Terrorismus.. keine Frage... natürlich kosten gemeine Anschläge jedes Jahr viele Tote... die Motivation dahinter ist für einen grossteil der Welt sicher nicht nachvollziehbar...

Aber mal im ernst.. Es haben sich in Deutschland letztes Jahr mehr 18-20 Jährige in Autos mit 120+ PS totgefahren .. sollten wir jetzt nicht Autos mit mehr als 120PS verbieten, oder generell bis 25 nur "betreutes Fahren" zulassen...
Im Haushalt sterben jedes Jahr tausende beim Reinemachen, weil sie von der Leiter fallen, aus dem Fenster stürzen, im Bad ausrutschen oder sonstiges... wie wäre es mit einer bundesweiten Reinigungsprohibition ? ...

*grummelnd*
Noraya

Ps.: Wie steigert man eigentlich "Arschloch" ?
Ps2: Ich empfehle eine grosse Dosis Pispers als Pflichtprogramm für jeden mündigen Wähler - der Mann ist nicht nur extrem unterhaltend, sondern regt auch zum (nach)Denken an.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

todestag2007.png


Stand der Dinge

CDU/CSU und SPD haben am 9. November 2007 den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland mit einigen Änderungen beschlossen. Der Bundesrat wird als nächstes dazu Stellung nehmen. Anschließend entscheidet der Bundespräsident, ob er das Gesetz unterzeichnet. Falls das Gesetz wie geplant zum Jahresende in Kraft tritt, wird die Sammel-Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung eingereicht.


Ich beteilige mich an der Verfassungsbeschwerde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turwen

BdW-Veteran
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Es gibt keinen größeren politischen Bockmist als eine große Koalition!
Da wünscht man sich doch lieber den gesetzlichen Stillstand zurück in dem entweder der Bundestag oder der Bundesrat alles blockierte; anstatt mit jedem neuen Gesetz noch unzufriedener zu werden mit dem Staat.
Als Jurist - und da stehe ich nicht allein unter den Kollegen - halte ich das Ding für einen Verstoß gleich gegen das Grundgesetz. Die Grundrechte Art.2 Abs.1 i.V.m. Art. 1 (Persönlichkeitsentfaltung), Art. 5 Abs.3 (Freiheit von Lehre, Forschung und Kunst) und insbesondere Art. 10 (Fernmeldegeheimnis) werden hier zu Grabe getragen.
 
A

Anirab

AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Täglich neues aus dem Berliner Kasperletheater unter Vorsitz des Bundesrollis und obersten Terroris.... eh Ministers Deutschlands.

http://www.heise.de/newsticker/suche?rm=search&q=bka&search_submit=Suchen
http://www.heise.de/newsticker/suche?rm=search&q=sch%E4uble&search_submit=Suchen


...und morgen kommt der Polizeistaat.


Dazu dann noch diverse Belustigungen aus Hessen und Schleswig-Holstein und einigen anderen Bundesländern:

Hessische Polizei hat seit März eine Million Kfz-Kennzeichen gescannt (19.11.2007, jk)
http://www.heise.de/newsticker/such...;url=/newsticker/meldung/99197/;words=Kfz KFZ


Na Mahlzeit!





P.S.: Web 3.0 - zur Zeit noch in Planung:




baggnaabn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anirab

AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Die IMHO blinden und tauben, gut geschmierten, ahnungslosen, weltfremden und verbohrten Ex-Lehrer und -Rechtsanwälte, genannt Politprominenz, haben auf breiter Linie versagt und der Bundesrat hat das Gesetzt zur VDS durchgewunken.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99802

Ich bin sicher, daß die Gerichte und insbesondere das BVG die nächsten Monate und Jahre genug mit entsprechenden Klagen zu tun haben, wer sich noch nicht angeschlossen hat, sollte dies nun tun (siehe erster Post).


Und weil das noch nicht genug ist, haben die Herren in NRW den kostenlosen Einspruch bei Amtsentscheidungen abgeschafft, wer sich beschweren will muß zahlen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26726/1.html


Wie schrub einer im Heiseforum:

##### Game Over ########

Please insert new Grundgesetz to play again​
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

So ... jetzt nur etwas Glück beim Lotto morgen und ich bin weg aus Deutschland .. :motz:

Bis dahin : Suche gute Anonymisierungsdienstleister (vorzugsweise weltweit) ein lokaler ist schonmal hier...
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: [mal was ernstes] Vorratsdatenspeicherung

Die müssen die Verbindungsdaten auch speichern,
hast' also auch nix bei gewonnen ...
 
Oben