AW: Earthrise
kleine neue info zum thema crafting
F: Wird es Wege zur Massenproduktion von Bauplänen geben, um Repliken der seltenen Elite Gegenstände zu bauen? Wenn ja, wird es eine Grenze geben? Wenn nein, was wird das crafting nicht weniger zeitaufwendig, sondern weniger mühsam machen?
A: Was einen gegenstand selten oder "elitär" macht, kann einer von vielen Faktoren sein - Qualität der verwendeten Bauteile oder Pläne zusammen mit der Fertigungstechnik, die verwendet wurde. Crafter können ihre Elite Gegenstände in Massenproduktion herstellen, solange sie ihre Baupläne nicht abnutzen. Jeder Bauplan, ob selbst erstellt oder als Rufbelohnung einer Organisation, hat am Anfang eine gewisse Grundschärfe. Einmal in eine Fertigungsanlage eingelegt, verliert die Zeichung bei jeder Benutzung an Schärfe. Wenn die Schärfe null erreicht, wird der Plan unbrauchbar und macht den Platz in der Fertigungsanlage frei. Diese Begrenzung zwingt Crafter dazu, Pläne auf Vorrat zu lagern und verhindert die exzessive Massenproduktion von starken Gegenständen. Zugang zu "Elite" Gegenständen wird durch die auf dem Markt verfügbaren Baupläne beschränkt. Da Crafter den Bedarf nach Bauplänen hoch halten, hängt es von Spielern ab, die entweder Rohstoffe für die Blaupausen anbieten (auf diese Weise werden Baupläne hergestellt) oder ihren Ruf dazu einsetzen Baupläne von Organisationen zu erhalten und diese auf dem Markt anbieten, um die Wirtschaft zu unterstützen, mit sogenannten Designer Gegenständen.
F: Wie werden wir Crafter Gegenstände modifizieren können? Abgesehen von den offenkundigen Äusserlichkeiten (Farben, etc.), was können wir machen basierend auf den verwendeten Rohstoffen? Gibt es eine Art Experementierprozess, der es uns erlaubt bestimmte stats eines Gegenstandes zu erhöhen, mit dem Risiko diese zu vermidern, oder ist die Qualität einzig abhängig vond en Rohstoffen oder Komponenten?
A: Um in Earthrise einen Gegenstand herzustellen, müssen die Spieler Fertigungsanlagen benutzen, die Bestandteile eines bestimmten Typs, Menge und (für höherwertige Gegenstände) bestimmter Qualität. Wenn ihr Gegenstände aus unverarbeiteten Rohstoffen herstellt (wie z.B. Module, die als Zwischenprodukte beim Fertigungsprozess zu fertigen Gegenständen dienen), seit ihr nicht immer auf die exakten Bestandteile beschränkt, die der Gegenstand benötigt. Ihr könnt Verbundstoffe (auch bekannt als neue Materialien aus Kombinationen von zwei oder mehr unverarbeiteten Rohstoffen) verwenden, anstatt der benötigten unverarbeiteten Rohstoffen. Ein Beispiel sind die "Schutzfasern", die aus den unverarbeiteten Rohstoffen "Fasern" und "Verfeinertes Metal" hergestellt werden. "Schutzfasern" ist ein Verbundstoff, der anstatt von einfachen "Fasern" verwendet werden kann. Wenn Verbundstoffe verwendet werden, können Crafter das Resultat beeinflußen. Verbundstoffe machen das fertige Produkt nicht unbedingt besser, aber sie machen den Herstellungsvorgang weniger anfällig für Fehlschläge, erhöht die Chancen auf ein aussergewöhnlich gutes Resultat oder könnte im zweifelsfall ein Produkt höherer Qualität hervorbringen.
Unerfahrene Crafter, die ihre Fähigkeiten an einem ausserordentlich schweren Gegenstand ausprobieren möchten (besonders wenn Baupläne mitsamt der Fertigungstechnologie beschafft worden sind, da die Baupläne die Herstellungsschwierigkeit erhöhen), sollten Verbundstoffe anstatt von unverarbeiteten Rohstoffen verwenden, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen.