ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Dieses Thema im Forum "Diverse Onlinewelten - öffentliches Forum" wurde erstellt von Noraya, 29. September 2013.

  1. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.721
    In diesem Jahr haben wir uns auf dem ComTreffen entscheiden mal ausnahmsweise kein DAoC Revival zu starten,
    auch wenn Casi in vorauseilendem Gehorsam bereits damit begonnen hatte :rofl:

    Statt dessen würde ich gern die derzeitigen StarCitizen und X:Rebirth Vorfreude nutzen und mit Euch zusammen ein Juwel in Sachen Teamplay und Kurzweiligkeit einmal anzuschaun !
    Die dargebotene Fluglogik (Newtonian) machts zum idealen Training fuer StarCitizen :badevil:

    "Allegiance - The best game you've never played"

    Eine wirklich wirklich gelungene Kombination von Strategie, Shooter, Spacegame - eigentlich schwer zu beschreiben - Es geht um gegnerische Teams die in einem überschaubaren Universum um die Vorherrschaft ringen.
    Die Spieldauer ist pro "Runde" so 30 Minuten bis 1-2 Stunden, je nach Einstellungen.
    Man kann rein theorethisch mit 1:1 Spielen, aber aus meiner Erfahrung macht es richtig Spass wenn man so ab 5:5 ist, oder gern etwas grösser...
    Ich habe einmal nachgeschaut, wir können exklusive Spiele für uns hosten (Passwort) um erstmal "im eigenen Saft" zu üben, oder aber auch (wenn man sich ein wenig eingespielt hat) offenen Spielen joinen.
    Es gibt verschiedenste Rollen, von Scout über Stealth, Repari, Bomber oder Capital etc. - wobei Bomber und Capital Ships auch mit mehreren Leuten besetzt werden können (Turretgunner etc).

    Das Spiel ist von 1999 :-) - stellt also keine Anforderungen an Hardware.
    Microsoft hat den Code in 2004 freigegeben und seit dem laeuft das Projekt als OpenSource und absolut kostenlos.
    Es kann sehr gut mit Tastatur und Maus .. als auch mit Joypad und Joystick gespielt werden auch mit professionellen HOTAS Sticks:)

    Ich kanns gar nicht wirklich beschreiben .. es ist zu Anfang etwas steil in der Lernkurve und man muss sich ein wenig mit der eigenen Tastaturbelegung beschäftigen,
    aber es macht irre Spass, da jedes Spiel anders und neu ist. (ich habs in 2000 mit 16 Mann in LANParties schon gespielt).
    Es gibt ~10 Fraktionen die alle ihre eigenen kleinen Vor und Nachteile haben, und viele Möglichkeiten strategisch vorzugehen um den Gegner zu bezwingen, und jede Menge Action in den Dogfights.
    Je nach Grösse der Teams gibt es einen Commander (der die universelle Sicht über alle "eigenen" Sektoren hat, und strategisch arbeitet), einen Investor (der die technologische Stossrichtung vorgibt) und die Piloten, die je nach Bedarf mit Scout, Bomber, Stealthfighter, Stealthbomber, Gunship, Interceptor, Capitalship oder sonst etwas unterwegs sind. Man kann den normalen Flug von A->B im Overview machen und begibt sich zu den Dockfights dann in die Pilotenkapsel. Hier ist First Person, oder aber auch "Schulterblick" Perspektive möglich.

    Wer also grade Lust hat auf eine Space-Team-Fight-Sim ist also herzlich eingeladen sich das ganze mal anzuschaun.
    Ich werde die Abende auf jeden Fall im TS sein und würde einfach Termine ansetzen um das ganze mal 4:4 oder 5:5 zu testen ...

    Am Montag haben wir bereits erste 2:2 Versuche gemacht - wir bruachen definitv noch mindestens 8 Leute ! :)

    Links:
    Wiki
    Video Training Episodes
    VoiceChats Auflistung - Sehr praktisch! - auch als GoogleTabelle auf 3xDinA4 Hochformat

    Videos:
    [spoilerdesc=zum Platzsparen]
    [table="width: 500, align: center"]
    [tr]
    [td]Eine kleine Introduction - wenngleich auch etwas chaotisch :)


    [/td]
    [td]Und hier mal der Start eines Online Games von einem relativen Newbie :) - unterhaltsam-chaotisch :)

    [/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]
    [/spoilerdesc]
    Trainingvideos:
    [spoilerdesc=zum Platzsparen]
    [table="width: 25%, align: center"]
    [tr]
    [td]You suck at Allegiance :badevil: Lesson I

    [/td]
    [td]You suck at Allegiance :badevil: Lesson II

    [/td]
    [/tr]

    [tr]
    [td]
    You suck at Allegiance :badevil: Lesson III

    [/td]
    [td]
    You suck at Allegiance :badevil: Lesson IV

    [/td]
    [/tr]
    [/table]
    [/spoilerdesc]


    Allegiance Installationsguide:

    1. Basisgame runterladen hier
      Installation anschmeissen und updaten
    2. Derweil hier Login-Account anlegen Form : BdW_Name
      Forenaccount (optional!) hier
    3. Lokal starten, und die Lernmissionen fliegen! Auflösung kann man nur *ausserhalb* der Menüs ändern - also im Open Space.
      Dort entweder über die Menüs, oder aber über die Registry falls eine Sonderauflösung (16:9) benötigt wird.

      [spoilerdesc=für den Sonderfall]
      “RegEdit” benutzen
      Bei 32 Bit OS : HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games\Allegiance\1.2.
      Bei 64bit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Microsoft Games\Allegiance\1.2.
      Double click on the CombatFullscreenXSize key, switch the radio button to decimal and enter the horizontal resolution you noted down (The first number in the two. For example, 1680 in 1680x1050.). Hit OK.
      Now double click on CombatFullscreenYSize and, after changing the radio button to decimal again, enter the vertical resolution. Hit OK.
      Exit.[/spoilerdesc]
    4. CortUI dazu installieren (machts deutlich übersichtlicher - Link ist virengeprüft - Zielverzeichnis ist ...\Allegiance 1.2\Production\Artwork\ )
    5. (optional) - Überarbeitete Texturen ( 2048 ) besorgen und nach ...\Allegiance 1.2\Production\ installieren - ingame dann natuerlich auch auf die 2048er Texturen wechseln - ingame dann die richtigen Settings setzen.
    [spoilerdesc=Empfehlung für das "Complete Package]
    Scenery so lassen
    Weapon Sprites - Gat2 & 3 Mod
    Nanites - #6
    Missles
    Mines
    HUD nicht aktivieren (wegen CortUI)
    Shockwave so lassen
    Buildsphere - 3.2
    Explosions - Yourpersona beide
    [/spoilerdesc]

    Tastaturbelegung:

    Die Standard-Tastaturbelegung ist ein graus. Nach erstem durchprobieren der Alternativen hat mir persönlich die "Steady Hands" Variante am meisten zugesagt.
    Ich habe die Tastaturbelegung in einer Datei gespeichert ( -> Den Anhang SteadyHands.zip betrachten <-), und die Übersicht (Grafik für Ausdruck oder 2ten Monitor) gleich dazugepackt. (Y und Z habe ich getauscht - Taste aber noch auf der gleichen Stelle :P)
    -> Entpacken nach ..\Allegiance 1.2\production\artwork und vorhandene Datei überschreiben.
    Hinweis : erst nach dem Fliegen der Tutorials ändern !

    ...to be continued while learning ;) ...

    EDIT: Kommt gern ins TS während ihr rumprobiert und die Tutorials macht ... Ich helf gern bei Fragen weiter :)
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
     
  2. Neithan
    Offline

    Neithan BdW-Veteran

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    2.642
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Habs schon mal installiert und es läuft. Sobald ich das Tutorial durch habe, melde ich mich wieder. Sieht soweit schon sehr gut aus.

    Nick: BdW_Neithan
     
  3. Volkwin
    Offline

    Volkwin BdW-Veteran

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    1.755
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Ich kann meine Neugierde nicht bändigen^^
    Scheint ja stark Teamplay lastig zu sein....erstmal Zeit finden^^
     
  4. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    1.979
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Ich werde definitiv dabei sein. Morgen guck ich es mir an und geb mal mein Erlebnis-Feedback ab. :)
     
  5. nubnax
    Offline

    nubnax BdW-Gildenleiter

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    2.716
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    dito. werds mir morgen auch mal anschauen.
     
  6. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.721
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    einige davon hab ich schon durch :)
     
  7. Dlorgromon
    Offline

    Dlorgromon BdW-Veteran

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    1.062
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Ich hab mir vor allem die Letsplays reingetan (pätschte mit 25kb die sekunde)

    -Komplex
    -Fastpaced PewPew

    und vermutlich ziemliches Frustpotenzial wenn man die Leute trifft die im Schlaf ihre Keybindings vor sich hin brabbeln
     
  8. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.721
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Aha .. Lemmy taucht auch schon auf dem Leaderboard auf :)
     
  9. Joklix
    Offline

    Joklix BdW-Gildenleiter

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.262
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Bin auch dabei. Bis ich die Tasten drauf habe, dauert das aber noch. Ich weiß noch nicht, wann und ob ich es heute abend schaffe.
     
  10. Allirion
    Offline

    Allirion BdW-Veteran

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    1.973
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    nachdem heute Rollenspielgruppe ist (Freunde kommen und gehen, und so) werde ich es mir morgen erst anschauen können
     
  11. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.721
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Ich sag aber dennoch mal für heute abend ab 20 Uhr einen Klönabend im TS an .. denke die meisten Fragen tauchen eh doppelt auf und vielleicht hat der ein oder andere ja schon Antworten nach denen man dann nicht mehr erstmal suchen muss :)
     
  12. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    1.979
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Ick werd heute Abend nicht dabei sein können. Bin mit mien Fru verabredet. Tutorials hab ich allerdings gemacht und bekomme so langsam ein Gefühl für das Spiel.
     
  13. Neithan
    Offline

    Neithan BdW-Veteran

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    2.642
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Zum Klönen schau ich mal rein, aber zocken wird nicht gehen, muss länger arbeiten
     
  14. Allirion
    Offline

    Allirion BdW-Veteran

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    1.973
    AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    aber wehe ihr beschwert euch dann wenn ich dann in nächster Zeit blöde Fragen stelle :P
     
  15. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.721
    AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Der Cort-UI Link wurde eben aktualisiert ... das Zielverzeichnis am Ende ist : C:\...\Allegiance 1.2\Production\Artwork\ - nicht das Spielstammverzeichnis ...
     
  16. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    1.979
    AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Sehr schönes Trainings-Video, das zeigt, wie man ein Aleph (Wurmloch) vermint.

    [video=youtube;zo_-Yis8oCw]http://www.youtube.com/watch?v=zo_-Yis8oCw[/video]
     
  17. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    1.979
    AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Und hier noch die Advanced Version, um mitten im freien Raum einen Bomber mit einem Minenfeld aufzuhalten.

    [video=youtube;de708zug2F0]http://www.youtube.com/watch?v=de708zug2F0[/video]
     
  18. Otoger
    Offline

    Otoger BdW-Veteran

    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    1.135
    AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    hört sich interesant an kanns am wochendende und warscheinlich ab nächster woche sogar unter der woche mit ts testen auf meim notebook^^
     
  19. Noraya
    Offline

    Noraya BdW-Administrator

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    11.721
    AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Aha.. Zedia hat sich auch angemeldet.. :xyxthumbs:

    Und Timeras hat sich als Taktikexperte erwiesen an dem heutigen ersten Probeabend ! :badevil:
     
  20. Timeras
    Offline

    Timeras BdW-Veteran

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    1.979
    AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

    Irgendwie hab ich geahnt, dass du sowas noch posten wirst. Der GM war schuld. Plöder Chat. :D