ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Noraya

BdW-Administrator
In diesem Jahr haben wir uns auf dem ComTreffen entscheiden mal ausnahmsweise kein DAoC Revival zu starten,
auch wenn Casi in vorauseilendem Gehorsam bereits damit begonnen hatte :rofl:

Statt dessen würde ich gern die derzeitigen StarCitizen und X:Rebirth Vorfreude nutzen und mit Euch zusammen ein Juwel in Sachen Teamplay und Kurzweiligkeit einmal anzuschaun !
Die dargebotene Fluglogik (Newtonian) machts zum idealen Training fuer StarCitizen :badevil:

"Allegiance - The best game you've never played"

Eine wirklich wirklich gelungene Kombination von Strategie, Shooter, Spacegame - eigentlich schwer zu beschreiben - Es geht um gegnerische Teams die in einem überschaubaren Universum um die Vorherrschaft ringen.
Die Spieldauer ist pro "Runde" so 30 Minuten bis 1-2 Stunden, je nach Einstellungen.
Man kann rein theorethisch mit 1:1 Spielen, aber aus meiner Erfahrung macht es richtig Spass wenn man so ab 5:5 ist, oder gern etwas grösser...
Ich habe einmal nachgeschaut, wir können exklusive Spiele für uns hosten (Passwort) um erstmal "im eigenen Saft" zu üben, oder aber auch (wenn man sich ein wenig eingespielt hat) offenen Spielen joinen.
Es gibt verschiedenste Rollen, von Scout über Stealth, Repari, Bomber oder Capital etc. - wobei Bomber und Capital Ships auch mit mehreren Leuten besetzt werden können (Turretgunner etc).

Das Spiel ist von 1999 :-) - stellt also keine Anforderungen an Hardware.
Microsoft hat den Code in 2004 freigegeben und seit dem laeuft das Projekt als OpenSource und absolut kostenlos.
Es kann sehr gut mit Tastatur und Maus .. als auch mit Joypad und Joystick gespielt werden auch mit professionellen HOTAS Sticks:)

Ich kanns gar nicht wirklich beschreiben .. es ist zu Anfang etwas steil in der Lernkurve und man muss sich ein wenig mit der eigenen Tastaturbelegung beschäftigen,
aber es macht irre Spass, da jedes Spiel anders und neu ist. (ich habs in 2000 mit 16 Mann in LANParties schon gespielt).
Es gibt ~10 Fraktionen die alle ihre eigenen kleinen Vor und Nachteile haben, und viele Möglichkeiten strategisch vorzugehen um den Gegner zu bezwingen, und jede Menge Action in den Dogfights.
Je nach Grösse der Teams gibt es einen Commander (der die universelle Sicht über alle "eigenen" Sektoren hat, und strategisch arbeitet), einen Investor (der die technologische Stossrichtung vorgibt) und die Piloten, die je nach Bedarf mit Scout, Bomber, Stealthfighter, Stealthbomber, Gunship, Interceptor, Capitalship oder sonst etwas unterwegs sind. Man kann den normalen Flug von A->B im Overview machen und begibt sich zu den Dockfights dann in die Pilotenkapsel. Hier ist First Person, oder aber auch "Schulterblick" Perspektive möglich.

Wer also grade Lust hat auf eine Space-Team-Fight-Sim ist also herzlich eingeladen sich das ganze mal anzuschaun.
Ich werde die Abende auf jeden Fall im TS sein und würde einfach Termine ansetzen um das ganze mal 4:4 oder 5:5 zu testen ...

Am Montag haben wir bereits erste 2:2 Versuche gemacht - wir bruachen definitv noch mindestens 8 Leute ! :)

Links:
Wiki
Video Training Episodes
VoiceChats Auflistung - Sehr praktisch! - auch als GoogleTabelle auf 3xDinA4 Hochformat

Videos:
[spoilerdesc=zum Platzsparen]
Eine kleine Introduction - wenngleich auch etwas chaotisch :)


Und hier mal der Start eines Online Games von einem relativen Newbie :) - unterhaltsam-chaotisch :)

[/spoilerdesc]
Trainingvideos:
[spoilerdesc=zum Platzsparen]
You suck at Allegiance :badevil: Lesson I

You suck at Allegiance :badevil: Lesson II

You suck at Allegiance :badevil: Lesson III

You suck at Allegiance :badevil: Lesson IV

[/spoilerdesc]


Allegiance Installationsguide:

  1. Basisgame runterladen hier
    Installation anschmeissen und updaten
  2. Derweil hier Login-Account anlegen Form : BdW_Name
    Forenaccount (optional!) hier
  3. Lokal starten, und die Lernmissionen fliegen! Auflösung kann man nur *ausserhalb* der Menüs ändern - also im Open Space.
    Dort entweder über die Menüs, oder aber über die Registry falls eine Sonderauflösung (16:9) benötigt wird.

    [spoilerdesc=für den Sonderfall]
    “RegEdit” benutzen
    Bei 32 Bit OS : HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games\Allegiance\1.2.
    Bei 64bit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Microsoft Games\Allegiance\1.2.
    Double click on the CombatFullscreenXSize key, switch the radio button to decimal and enter the horizontal resolution you noted down (The first number in the two. For example, 1680 in 1680x1050.). Hit OK.
    Now double click on CombatFullscreenYSize and, after changing the radio button to decimal again, enter the vertical resolution. Hit OK.
    Exit.[/spoilerdesc]
  4. CortUI dazu installieren (machts deutlich übersichtlicher - Link ist virengeprüft - Zielverzeichnis ist ...\Allegiance 1.2\Production\Artwork\ )
  5. (optional) - Überarbeitete Texturen ( 2048 ) besorgen und nach ...\Allegiance 1.2\Production\ installieren - ingame dann natuerlich auch auf die 2048er Texturen wechseln - ingame dann die richtigen Settings setzen.
[spoilerdesc=Empfehlung für das "Complete Package]
Scenery so lassen
Weapon Sprites - Gat2 & 3 Mod
Nanites - #6
Missles
Mines
HUD nicht aktivieren (wegen CortUI)
Shockwave so lassen
Buildsphere - 3.2
Explosions - Yourpersona beide
[/spoilerdesc]

Tastaturbelegung:

Die Standard-Tastaturbelegung ist ein graus. Nach erstem durchprobieren der Alternativen hat mir persönlich die "Steady Hands" Variante am meisten zugesagt.
Ich habe die Tastaturbelegung in einer Datei gespeichert ( -> Anhang anzeigen SteadyHands.zip <-), und die Übersicht (Grafik für Ausdruck oder 2ten Monitor) gleich dazugepackt. (Y und Z habe ich getauscht - Taste aber noch auf der gleichen Stelle :P)
-> Entpacken nach ..\Allegiance 1.2\production\artwork und vorhandene Datei überschreiben.
Hinweis : erst nach dem Fliegen der Tutorials ändern !

...to be continued while learning ;) ...

EDIT: Kommt gern ins TS während ihr rumprobiert und die Tutorials macht ... Ich helf gern bei Fragen weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neithan

BdW-Veteran
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Habs schon mal installiert und es läuft. Sobald ich das Tutorial durch habe, melde ich mich wieder. Sieht soweit schon sehr gut aus.

Nick: BdW_Neithan
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Ich kann meine Neugierde nicht bändigen^^
Scheint ja stark Teamplay lastig zu sein....erstmal Zeit finden^^
 
T

Timeras

AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Ich werde definitiv dabei sein. Morgen guck ich es mir an und geb mal mein Erlebnis-Feedback ab. :)
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

aus dem Wiki
What happens if I make a mistake?

You're a newb, you're expected to make mistakes. In fact, there are some mistakes we expect you to make:

Flying in circles for half the game.
Picking a fight with a veteran player and lasting all of half a second.
Not knowing which key is bound to what.
Having no idea what is going on or what to do.
Don't worry, half the players know half as much as they really should, and less than half the rest know half as much as they think they do. In any case Flight School is a good place to start changing that.

einige davon hab ich schon durch :)
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Ich hab mir vor allem die Letsplays reingetan (pätschte mit 25kb die sekunde)

-Komplex
-Fastpaced PewPew

und vermutlich ziemliches Frustpotenzial wenn man die Leute trifft die im Schlaf ihre Keybindings vor sich hin brabbeln
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Bin auch dabei. Bis ich die Tasten drauf habe, dauert das aber noch. Ich weiß noch nicht, wann und ob ich es heute abend schaffe.
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

nachdem heute Rollenspielgruppe ist (Freunde kommen und gehen, und so) werde ich es mir morgen erst anschauen können
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Ich sag aber dennoch mal für heute abend ab 20 Uhr einen Klönabend im TS an .. denke die meisten Fragen tauchen eh doppelt auf und vielleicht hat der ein oder andere ja schon Antworten nach denen man dann nicht mehr erstmal suchen muss :)
 
T

Timeras

AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Ick werd heute Abend nicht dabei sein können. Bin mit mien Fru verabredet. Tutorials hab ich allerdings gemacht und bekomme so langsam ein Gefühl für das Spiel.
 

Neithan

BdW-Veteran
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Zum Klönen schau ich mal rein, aber zocken wird nicht gehen, muss länger arbeiten
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: CT2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

aber wehe ihr beschwert euch dann wenn ich dann in nächster Zeit blöde Fragen stelle :P
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Der Cort-UI Link wurde eben aktualisiert ... das Zielverzeichnis am Ende ist : C:\...\Allegiance 1.2\Production\Artwork\ - nicht das Spielstammverzeichnis ...
 
T

Timeras

AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Sehr schönes Trainings-Video, das zeigt, wie man ein Aleph (Wurmloch) vermint.

[video=youtube;zo_-Yis8oCw]http://www.youtube.com/watch?v=zo_-Yis8oCw[/video]
 
T

Timeras

AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Und hier noch die Advanced Version, um mitten im freien Raum einen Bomber mit einem Minenfeld aufzuhalten.

[video=youtube;de708zug2F0]http://www.youtube.com/watch?v=de708zug2F0[/video]
 

Otoger

BdW-Veteran
AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

hört sich interesant an kanns am wochendende und warscheinlich ab nächster woche sogar unter der woche mit ts testen auf meim notebook^^
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: ComTreffen 2013 - Allegiance [PvP, RTS, Space, Dogfight]

Aha.. Zedia hat sich auch angemeldet.. :xyxthumbs:

Und Timeras hat sich als Taktikexperte erwiesen an dem heutigen ersten Probeabend ! :badevil:
 
Oben