ah, ein Interessent.

Man konnte damals schon mit den Mischklassen tanken, Schaden machen oder heilen. Sie gaben halt nur nicht ständig die Maximalwerte.
Das beweisen die frühen Videos von Stealthruns.
Probleme gab es doch eher nur, weil viele die entsprechenden Resistenzen für die hohen Instanzen nicht hatten, trotzdem rein gingen und natürlich schnell starben.
Der Spruch, daß die Mischklassen dies und das nicht richtig könnten ist damals schon falsch gewesen und deutet auf Nichtwissen und Können des Aussprechenden hin.
Noch in Klassik (vor Nax) hat ein Bär die beiden Hunde des Bosses hinten in MC ohne Probleme in nahezu T2 getankt oder ein ganzes Kernhundpack weiter Vorne Anfangs noch in halb T1. > Wenn ich mich richtig erinnere war das T1-Set des Druiden Casterlastig. Man bekam halt von 2, dann 6 Teilen eine Grundresistenz auf alles und hat sich den Rest bis ca. 70 Resistenz anders geholt.< Es hängt nur davon ab, ob der Raid- oder Gruppenleiter mit der anderen Konfiguration in Planung und Kampf mitkommt.
In Bezug zu den "Sprüchen" gab es damals Schwierigkeiten in der Dosierung der DMG-Klassen sobald sie vom Level und damit Ausrüstung besser waren als der Tank. Dann haben sie den Mob zu sich gezogen und sind natürlich gestorben. Wenn der Dämätscher dann nur eine Spruchstärke niedriger genommen hatte, kam er mit seinen Sprüchen selten durch.
Die angesagte Änderung ist eine Erleichterung.
Bei meiner damaligen Gilde war auch das kein Problem. Die hohen konnten ihre Sachen richtig dosieren, waren halt sowas aus anderen Spielen gewöhnt.
In den meisten Gildengruppen waren sowieso meist 2 Mischklassen mit Heilfähigkeit, wo der Zweite bei Bedarf mal auch Heilsprüche gegeben hat ohne gleich umskillen zu müssen.
Das hat bei allen 5er-Instanzen gereicht. Leider kann ich die Gilde nicht mehr anbieten und uns das Glück wünschen auf der jeweiligen Seite (ich nur Horde) eine ähnlich schöne Gilde zu finden.