X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

insgeheim freue ich mich auf SC und auch auf X-Rebirth. Allerdings habe ich solche Spiele damals zu meinen 'Gamer-Best-Zeiten' gespielt und bin mir Heute nicht mehr sicher, ob es wirklich was für mich ist.
Daher kam mir das Humble Angebot sehr passend und habe zugeschlagen bei den 'X' Produkten, um dann zu sehen ob es was für mich ist.
Ich habe dann das X³: TERRAN CONFLICT angefangen und....was soll ich sagen...das dauert alles soooo lange.
3 Stunden spielzeit hinter mir und ich musste am anfang da hin und her fliegen...bisschen ballern und dann einem Piraten bis zur Basis hinterher fliegen um es auszukundschaften.
Boah..ich habe immer so lange warten müssen..mit dem Docking...und die Portale....da ging soviel Zeit drauf... obwohl mit der Taste 'v' man eine 600% Schnelligkeit schalten kann.

Was ich damit sagen will...wenn die anderen Spiele wie X-Rebirth und SC genauso sind..dann werde ich mir beides doch nicht anschaffen.
Mir ist das einfach zu lange, 60 minuten nur rumzufliegen,docken,porten.... um irgendwas zu erreichen.

Oder stelle ich mich da einfach zu blöde an? Kann das wer bestätigen? ( Ich meinte die Erfahrung mit dem Spiel...nicht das letztere ^^ )
 

Marec

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

X1-X3 gab's diese Woche im Humble Bundle, hab ich mir für 10$ geholt ^^
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

me,too...hab aber nur 5$ bezahlt gehabt...vor 2 Wochen??
Womit fängst du denn an? Vieleicht kannst du mir dann das obige Bestätigen^^
 

Marec

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Also da das erste X3 schon bis 2005 zurückliegt (X1-X2 noch älter) habe ich, nachdem ich die erste X3-Mission angespielt habe, dann direkt X3 Albion Prelude gestartet und versuche grade, mich dort durchzuschlagen.
Hab die Grafik auf Maximum und das sieht alles ganz nett aus - nicht ganz wie SC, aber nett.

An den Einstellungen kannst du auch noch was schrauben. Du kannst zum Beispiel SETA von 6x auf 10x erhöhen, dann fliegst du 1000x statt 600x. Außerdem solltest du einen Docking Computer kaufen - das ist nicht das selbe wie das automatische Andocken: Wenn du auf 5000m ran bis drückst du SHIFT-D (oder wars STRG-D) und bist direkt angedockt.
Bei SC gehe ich davon aus, dass es weniger Missionsgeführt sein wird. Was heissen kann, dass du wild durch die Gegend fliegst, ohne was zu erreichen. Oder heissen kann, dass du wo hin fliegst und dort vor Ort längere Zeit was machst - also kein Hin- und Hergefliege.
Mit der SC-Unterstützung (falls Du ein Paket mit Zugang kaufst) kriegst du ja ausserdem das Singleplayergame Squadron 42, das so ähnlich wie Wing Commander sein dürfte.

In X3 ist ausserdem das Universum irgendwie zimlich gradlinig aufgeteilt: Da gibt es unsere Systeme, und die der Feinde. Keine Grenzgebiete, keine unerforschten Gebiete (im Sinne von "ich bin der erste der dort hinfliegt), das soll bei SC alles drin sein.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Wenn du so ein bisschen die Hintergrundgeschichte verfolgst dann sieht es so aus: Da gibt es das United Earth Empire (oder so ähnlich). Das hat eine Grenze mit einem weiteren Imperium, den Xi'an. Da kann man schon mal ein bisschen über die Grenze handeln, die beiden Imperien sind sich auch nicht immer ganz grün - ich habe eine Geschichte gelesen, wo es ein bisschen diplomatischen Zwist gab um einen enttarnten Spion - kein Krieg deswegen, aber doch eine gewisse Reiberei aus der sich was entwickeln kann.
Dann gibt es die Vanduul, die so wie ich das verstehe grundsätzlich Feindselig und auch wohl irgendwie nicht so ganz zu fassen sind, wo sie nun eigentlich leben.
Dann gibt es generell die weniger zivilisierte Randzone, wo du mit Piraten (Spielern und NPCs rechnen musst). Und last not least wurde in Wingman 40 eine Frage von mir beantwortet, nämlich ob es innerhalb des Imperiums politische Unterschiede zwischen den Planeten geben wird und nicht nur einen straffen Einheitsbrei. Die Antwort war: Ja wird Unterschiede geben - es könnte also z.B. Bürgerkriege oder Machtkämpfe geben, oder du kannst innerhalb des Imperiums schmuggeln, weil manche Waren auf einer Welt legal auf der anderen illegal sind.

Dann kommen noch Schiffe entern dazu und Bodenkämpfe auf Planeten (das war das Stretch Goal für die 20. Million, die vor ein paar Tagen erreicht wurde) - First Person Kämpfe auf ausgewählten Planeten. Sollen auch nicht einfach Arena Deathmatche sein, sondern es soll um irgendwas gekämpft werden.

Das hört sich alles ziemlich gut an. Aber: Es ist eine Weltraumsim. Du wirst Strecken im Weltraum fliegen, und das wird nicht von jetzt auf gleich gehen. Das Universum soll den Eindruck der Grösse behalten. Also mal schnell da hin, dann wieder dort hin, das wohl eher nicht: Du wirst in der Regel schon mit einem bestimmten Ziel vor Augen losfliegen und die Vorkehrungen treffen, um dort zumindest eine Weile zu bleiben (nagut, ausser du willst schnell Waren hin und her schippern).

Gestern wurde bekannt gegeben, wie es sich verhält mit Leuten, die mehrere zugangsberechtigte Pakete gekauft haben - oder solche, die nur ein Schiff ohne Spielzugang gepledgt haben (was allein nicht viel bringt). Das System mit den zusätzlichen Characterslots finde ich wirklich sehr genial. Wenn du z.B. 2 Zugänge/Characterslots hast kannst du:
- entweder zwei getrennte Accounts daraus machen
- oder zwei Charaktere auf demselben Account
- oder aus dem einen Charakterslot einen NPC machen, den du als Crew auf dem Schiff mitnehmen kannst und den du komplett selbst erstellen kannst, als wäre es dein Spielercharakter ... ELVIS, Baby ^^. Du kannst den NPC Erbberechtigt machen, wenn dann dein Spielercharacter stirbt wird aus dem NPC wieder ein Spielercharakter, den du weiterspielen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Puuuhuuuu...mir drönt der Schädel.
Hört sich ja echt alles richtig toll an, was die vor haben, aber es ist noch nicht da und einfach so kaufen mit den Voraussetzungen die wir jetzt haben, möchte ich es eigentlich nicht.

OMG
Kann mir denn keiner die Entscheidung abnehmen *lach*
 

Marec

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Also bis zum Release sind es noch wenigstens 18 Monate oder so :) bis zur Beta vielleicht 12 ? Und wenn wir mal in der Beta sind und ich das System mit "a friend can drop in" richtig verstanden habe, dann kannst du das ja auch mal in der Beta bei jemandem mit ausprobieren, evtl. sogar in dieser NPC-Funktion wie oben beschrieben - bzw. nicht beschrieben, hab ich vergessen:
Diese im Account slot erstellten NPCs belegen ja eigentlich einen Charakter mit Zugangsberechtigung zum Spiel. Anscheinend soll es möglich sein, dass du einen Bekannten als diesen NPC spielen lassen kannst. Also Beispiel: Du bist unterwegs mit deinem NPC-Copilot. Bekannter klopft an und möchte das mal sehen. Du kannst ihn auf deinem Account einloggen lassen als dein NPC-Copilot - von dem Moment an ist der Copilot spielergesteuert. Logt der Bekannte aus ist er wieder NPC.

Vielleicht bestellst du dann ja zum Release ^^
 

Otoger

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

hab so eher das gefühl der slot-npc ist so wie ein gekaufter, freunde sollen die übernehmen können egal wo sie grade sind (brauchen aber acc)
wo bei deine version geiler wäre und ich mir dan doch noch ein schiff kaufen würde mit slot^^

denke das neue X und SC werden schneller im raumschiff den X3 war ja "Realistisch" was ewige flugzeiten verursachte denke das ich gehört habe das das bei SC zumindest sich etwas schneller anfülen soll ansonsten frag einfach mal bei Wingman nach^^ (oder ich machs für dich)
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

... das bei SC zumindest sich etwas schneller anfülen soll ansonsten frag einfach mal bei Wingman nach^^ (oder ich machs für dich)

Oh das wäre super...mein Englisch ist sau miserabel..vorallem wenn ich es verstehen soll, kommt alles andere rüber als was es heissen soll ^^
 

Marec

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

hab so eher das gefühl der slot-npc ist so wie ein gekaufter, freunde sollen die übernehmen können egal wo sie grade sind (brauchen aber acc)
wo bei deine version geiler wäre und ich mir dan doch noch ein schiff kaufen würde mit slot^^

Ich habe das mit dem reindroppen so verstanden:
Jemand mit einem eigenem Account kann damit auf deinem Schiff einen NPC-Platz (angeheuerter in-game-NPC) übernehmen - ob du dazu landen und den NPC entlassen musst bzw. den anderen Spieler an Bord nehmen kommt für mich nicht so ganz klar rüber.
Jemand der keinen Account hat kann auf deinem Schiff den NPC-Platz eines selbsterstellten NPC übernehmen (nicht aber eines angeheuerten NPC) - denn der ist auf einem weiteren bezahlten Zugangsplatz - und da er direkt den NPC übernimmt (also keinen eigenen Charakter erstellt) kann er auch direkt auf dem Schiff einloggen und die Steuerung des NPC da übernehmen.
Ob das für normale in-game NPC auch zutrifft ist schwer zu sagen. Einserseits ist ein Selbsterstellter NPC anhand des Charakterslots einfacher eindeutig zu identifizieren als ein generischer NPC, den 100.000 Leute in 100.000 Instanzen eines Raumhafens für ihr Schiff anheuern können (ich meine jetzt für einen Spieler, der darauf einloggen will, datenbanktechnisch ist alles nur eine Objekt-ID, die Spieler aber in der Regel nicht kennen).
Andereseits läuft die Identifizierung vielleicht über den Schiffsslot - ist ein NPC drin, kann dort direkt ein Spieler rein.
Es gibt Hinweise dass auch das gehen könnte. Vor allem würde es das Problem lösen, das sonst Leute mit Bengal Carriern und ähnlich grossen, immer im Spiel eingelogten Schiffen haben werden: es muss ständig besetzt sein, und es muss ständig verteidigt werden. Man kann ein Schiff in einem Spiel nicht über Wochen, Monate, Jahre hinweg rund um die Uhr voll besetzt halten.
Das Übernehmen von NPCs würde die Möglichkeit bieten, anderen Dingen nachzugehen und dann reinzuhüpfen, wenn es grade notwendig wird.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Ich würde gerne einen Controller antesten. Habe ich noch nie mit gespielt.
Mein Sohn sagt, das der MS mit am besten sei. Kann das jemand die Meinung teilen?

Soll dann für X-Rebirth und SC dann später sein.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Ich hab mir für den PC vor einiger Zeit den Xbox Controller geholt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Den gibt es auch wireless, weiß aber nicht, was man da als Empfänger am PC anschließen muss. Deswegen hab ich mir den mit Kabel besorgt. Allerdings muss ich sagen, dass es schon ein bisschen braucht, bis man sich ans spielen mit Controller gewöhnt. Richtig warm geworden bin ich damit immer noch nicht. Spiel einfach schon zu lange mit Maus und G13. :)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Der von MS ist meiner Meinung nach wirklich der Beste. Den Wireless gibt es auch in einer PC-Version. Da ist dann ein Sendegerät für einen USB-Steckplatz mit dabei und es kostet nichtmal Aufpreis.
Da aber nächstes Jahr http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/?l=german rauskommt, weiß ich nicht, ob sich das noch lohnt.
Ich selbst finde den Controller auch gewöhnungsbedürftig. Habe viel experimentiert aber letztlich kommt er nur bei GTAIV, Hitman und weiteren 3rd-Persons zum Einsatz. Da fühlt er sich gut an! Die Spiele sind schließlich auf Controller ausgelegt.
Sonst ist er ineffektiv (auch in GW2, SWTOR und Planetside 2 getestet - ja, es geht, aber man ist schon merklich benachteiligt).
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Ich habe auch den von MS in der wireless-Version. Ich habe da z. B. auch Skyrim mit probiert. Irgendwie komme ich mit der Positionierung des Mauszeigers nicht so zurecht. Das dauert bei mir einfach zu lange bis der da ist, wo ich ihn hinhaben will. Da schubse ich eine Maus doch schneller an die richtige Stelle.

Allerdings kann man mit so einem Controller entspannt zurücklehnen und ist in der Sitzposition variabler :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Vielen Dank für die Infos.... werde mir so ein Xbox Controller mal besorgen :-)
Steam dauert ja noch was....
 
T

Timeras

AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Vielen Dank für die Infos.... werde mir so ein Xbox Controller mal besorgen :-)
Steam dauert ja noch was....

Hab für Windows auch das Xbox Gamepad mit Kabel und kann mir nix Besseres vorstellen. Vor allem kann ich es alternativ ja auch noch an der Xbox selbst betreiben. :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

X-Rebirth Träller:
[video=youtube;9Bb_jCP1mJo]http://www.youtube.com/watch?v=9Bb_jCP1mJo&feature=player_embedded#t=72[/video]
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Re: AW: X³: TERRAN CONFLICT & X-Rebirth & SC

Bist du nicht alleine Deck ... habe sogar nochmal X3:Albion Prelude angespielt, allerdings schwer gemoddet und mit dem XRM rebalanced Mod. Ziehe da ganz in Ruhe zwei Fabrikkomplexe hoch und baue an meinern ersten kleinen Flotte. Bin mal auf Rebirth gespannt, scheint am ehesten dem EvE Online inklusive Walking on Stations nahe zu kommen, leider ohne Multiplayer ...
 
Oben