WoW vs EQ2

Anakha

New Member
Erstmal hallihallo. Ich habe hier schon lange nicht gepostet jedoch verfolge ich seit langem eure Threads da ihr im Genre MMORPGs gut unterwegs seit ;D

Ich denke den Vergleich zwischen diesen beiden Games suchen eine Menge Spieler, kann also gut sein, dass euch diese Fragen schon zum Halse raushängen.
Ich habe mich natürlich für den Betatest bei beiden Games angemeldet, und natürlich wurde ich bisweilen bei keinem genommen :xyxthumbs:
Ich frage mich trotzdem ob einer von euch Lust hätte hier ausführlich seine Meinung darzulegen (natürlich ohne in jedweger Form gegen irgendwelche Betabestimmung zu verstoßen). Einen Vergleich zu bringen ist wahrscheinlich am leichtesten, falls wie gesagt überhaupt möglich, wenn man beides schon gespielt hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese beiden Games etwa zeitgleich erscheinen werden; und da man als Student nunmal meist nicht sehr flüssig ist, wäre ich froh gleich das Game zu erwischen das mir persönlich besser liegt (wobei ich denke, dass beide ein hohes Potenzial haben dürften).
Ich konnte mich hiermit bisweilen nur sehr oberflächlich beschäftigen. Ich weiss das Blizzard (meiner Meinung nach) eine Menge gute Games rausgebracht hatte, WoW lange in Bearbeitung ist und die Spielwelt in sich geschlossen sein dürfte. Was mir an WoW nicht liegt ist der Mangel (wobei ich mir nicht sicher bin ob das tatsächlich so ist) an PvP. PvP ist jedem sich selbst überlassen, dem einen gefällts nunmal dem anderen nicht. Aber ohne PvP besteht häufig etwas zu wenig Balancing zwischen den Chars (und mir persönlich gefällt ab und an Pvp ;D).
Sony hat natürlich auch die Materialien zur Verfügung die man braucht um ein gutes Game rauszubringen, EQ selbst war ein großer Erfolg (wobei ich es nie gespielt habe) und an alte Erfolge anzuknüpfen und Ideen wiederaufzugreifen statt neue zu Entwickeln ist meist leichter. Mir persönlich gefällt die große Vielfalt an Rassen, Klassen. Ich habs gerne etwas komplizierter.

Aber im Grunde rede ich hier nur heiße Luft denn wie gesagt, ich habe keine Ahnung von beiden Spielen :ohoh:

Daher wäre ich tatsächlich sehr erfreut über ein Statement von einem, der doch Ahnung hat :bow:

MfG Anakha
 

Kitara

BdW-Administrator
Naja da der EQ2 Betatest noch nichtmal wirklich begonnen hat und den somit auch noch keiner spielt und WOW soweit ich weiss auch niemand von uns bisher in der Beta spielen kann ist ein brauchbarer Bericht oder gar Vergleich im Moment eigentlich nicht möglich, sondern man kann nur raten und sich auf FAQ's und Berichte verlassen (womit ich persönlich seid HZ vorsichtig geworden bin).

Es scheint allerdings festzustehen, dass EQ2 zumindest zum Release eindeutig weniger PVP haben wird als WOW.
 

Anakha

New Member
Vielen Dank ihr Lieben. Wesentlich weiter bin ich zwar nicht gekommen aber im moment ist eben nicht mehr drin. Dass in EQ2 zum Release garkein PvP implementiert sein soll wusste ich nicht, das ist interessant.
Nebenbei geht es mir leider auch nicht viel anders, seit HZ verlasse ich mich mehr so ganz auf FAQs und ähnliches. Erfahrungsberichte sind mir trotz des eventuellen subjektiven Hauches lieber, aber da heisst es wohl noch abwarten :rolleye:

MfG Anakha
 

Teldan

BdW-Administrator
Die Previews haben doch einen einen "subjektiven Hauch", auch wenn der nicht von eienr Person stammt, die du "persönlich" kennst :gruebel:
 

Teldan

BdW-Administrator
Eher die von Fansites, die sich selber die aktuele Beta/Alpha schon anschauen/spielen durften ...
 

Anakha

New Member
Bitte verbessert mich wenn ich mich irre.
Nachdem was ich in den letzten Tagen gelesen habe scheinen WoW Charaktere nicht sehr komplex zu sein (Ich persönlich stehe mehr auf Baldur's Gate Charaktertypen). Dass die Welt von WoW das Gegenteilige, eine sehr komplexe Welt zu sein scheint, zweifle ich nicht an. Aber da ich zumindest immer einen sehr starken Bezug zum eigenen Charakter habe wird es häufig eintönig und langweilig wenn Erschaffung und Entwicklung nicht etwas komplizierter sind.

Habe ich es nur falsch verstanden, kann man es noch nicht genau sagen, oder habe ich gar recht?
 

Elias

Member
Original von Anakha

Habe ich es nur falsch verstanden, kann man es noch nicht genau sagen, oder habe ich gar recht?


Ich denke Du hast Recht :)
Böse Zungen sagen über WoW nicht zu Unrecht das es ein DiabloII MMOG ist. Was den Charakter in WoW ausmacht sind Items und ähmm Items.
Sicherlich werden beide Spiele (WoW und EQ2) ihren Reiz und Ihre Fangemeinde haben, aber aus der derzeitigen Sicht wird EQ2 sich mehr um Content und den Char frehen als WoW, was nicht zuletzt auch dadurch deutlich wird das es kein PvP in EQ2 geben wird und derzeit nicht einmal angedacht ist.

Gruß

Elias
 

Firderis

Member
So, dann wollen wir einmal als WoW-Beta-Tester mit ein paar Falschaussagen aufräumen:

1. WoW wird sehr wohl "gutes" PvP haben, es ist nur noch nicht eingebaut. Alles was dazu bekannt ist, hört sich bisher sehr nach DAoC an. Keine schlechte Grundlage...

2. Die Charakterauswahl ist noch verbesserungswürdig, wird aber auch noch ausgebaut werden. Wir befinden uns in der Beta, da gibt es wichtigeres...

3. Die Itemsabhängigkeit ist mehrheitlich nur bei Tanks vorhanden, also dem Paladin und dem Warrior, vielleicht noch dem Schurken und Druiden. In welchem Spiel ist dies nicht so, dass Tanks die besten Items benötigen ?

4. Die Grafik, das immer wiederkommende Thema. Solange ihr nicht WoW "live" gesehen habe würde ich euch stark empfehlen, möglichst auf dieses Thema zu verzichten *lacht* Ihr könntet sonst äusserst angenehm auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Im Vergleich zu DAoC oder auch Horizons "lebt" WoW in Sachen Atmosphäre. Wer Grafikfetischist ist, ist aber sicherlich in EQ 2 (oder noch besser Lineage 2) besser aufgehoben.

5. WoW hat mit Diablo nur gerade soviel zu tun, dass es von der gleichen Firma programmiert wird und auch das Talentsystem ähnlich aussieht. Damit hat es sich aber schon. Und was das Thema Community anbelangt hat sich DAoC auch nicht mit Ruhm bekleckert, ich habe bisher keine negativen Erfahrungen IN WoW gemacht. Foren sind eh immer ein Thema für sich.


Ich kann WoW nicht mit EQ2 vergleichen, sondern nur mit Horizons und DAoC. Und mich bringen keine 10 Pferde mehr in eine der beiden anderen MMORPGs, nachdem ich WoW kenne und liebgewonnen habe.


Mit einer Verbeugung, Firderis
www.worldofwar.de - Moderator
 

Onos

BdW-Rekrut
Was bedeutet denn eigentlich Itemabhängigkeit? Bisher ist mir eigentlich bei keinem Spiel aufgefallen, dass es egal wäre, welche Items, bzw. welche Qualität der Items meine Charaktere - bisher immer Nichttanks - so benötigen. Insofern würde es natürlich wieder gegen WoW sprechen, wenn nur Tanks von Items profitieren würden ;D Ich kann nur sagen, dass meine Chars. bei AC2 durchaus von den "besten" Items profitieren - und es ohne diese eine gewaltige Schwächung meiner Chars. bedeuten würde.

Des weiteren finde ich es bedenklich, wenn mal wieder im Vorfeld gesagt wird..."es ist ja noch Beta, geplant ist es ja noch"...kenne ich noch zu genüge aus AC2 und Horizons. Von Ankündigungen ohne feste Terminierung halte ich absolut nichts mehr.

Aber ich stimme zu, dass man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte. Warten wir mal ab, was WoW so bringt und ob es einem dann Spaß macht oder nicht. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Atmosphäre.
 

Adyna

Member
In letzter Zeit hat Blizzard innerhalb kürzester Zeit fast alles, was angekündigt wurde, auch umgesetzt, von dem her bin ich da zuversichtlich. Wer Horizons kennengelernt hat wird durch die Arbeit, die Blizzard tut, mehr als verwöhnt.

*zwinkert Firderis zu*
Ich hoffe ich bin auch bald dabei *geht mal wieder das Postfach checken* :rolleye:.
 

Martiander

BdW-Veteran
Original von Firderis
So, dann wollen wir einmal als WoW-Beta-Tester mit ein paar Falschaussagen aufräumen:
Wollen wir mal das gleiche mit Schönfärberei tun.

1. WoW wird sehr wohl "gutes" PvP haben, es ist nur noch nicht eingebaut. Alles was dazu bekannt ist, hört sich bisher sehr nach DAoC an. Keine schlechte Grundlage...
Bisher ist PvP als Nichtduellvariante nur auf dem PvP Server möglich. Die Klagen aus der Richtung sind Ohrenbetäubend. Balanceschreie hier und da erinnern sehr stark an DAOC - Zeiten. Meldungen über Griefing, manche masslos übertrieben, lassen schon erkennen das sich hier zu den anderen Titeln nichts ändern wird.
Verschiedene Postings auf den Boards lassen nicht nur darauf schliessen, sondern weisen sehr Deutlich darauf hin, das viele dort den Begriff Rollenspiel nicht mal Buchstabieren können. Das ist sowohl bei der Deutschen, als auch bei der Englischsprachigen Community nicht anders.
Auf den anderen Servern ist die endgültige Variante des PvP noch nicht eingebaut, demzufolge sind alle dahingehende Aussagen reine Vermutungen.
Klassenbalance wird Teilweise ein wenig mit der Keule betrieben. Da fehlt wohl noch das Fingerspitzengefühl, allerdings wird sich das hoffentlich noch einstellen.
Blizzard sagte, das die beiden Varianten (PVP und PVE) von der Spielmechanik her getrennt sind. So das man das eine ohne das andere durch Patche Beeinflussen kann. Bisher ist allerdings noch nichts in dieser Richtung geschehen.

2. Die Charakterauswahl ist noch verbesserungswürdig, wird aber auch noch ausgebaut werden. Wir befinden uns in der Beta, da gibt es wichtigeres...
Das steht ebenfalls, meines wissens nach, nirgendwo geschrieben, sondern ist ebenfalls eine der Urban Legends.
Falls ich nichts übersehen haben sollte ist die Auswahl, so wie sie ist, fertig. Anderslautende Kommentare habe ich noch nicht gesehen.

3. Die Itemsabhängigkeit ist mehrheitlich nur bei Tanks vorhanden, also dem Paladin und dem Warrior, vielleicht noch dem Schurken und Druiden. In welchem Spiel ist dies nicht so, dass Tanks die besten Items benötigen ?
Das ist richtig. In den bisherigen Spielen sind Items für einen Char relativ wichtig. Bei WoW ist es nicht anders, allerdings ist die Beschaffung derselben etwas Merkwürdig. Das übrigens nur Tanks oder Tankartige Charactere Items benötigen ist so nicht ganz richtig. Nach dem letzten Patch benötigen die Zaubererklassen alle im schnitt wesentlich mehr Magiepunkte um einen längeren Fight durchhalten zu können. Desweiteren gewinnt der sogenannte "Wand" also Zauberstab mehr bedeutung, obwohl er im bisherigen Stadium eher so nützlich ist wie ein Kropf.

4. Die Grafik, das immer wiederkommende Thema. Solange ihr nicht WoW "live" gesehen habe würde ich euch stark empfehlen, möglichst auf dieses Thema zu verzichten *lacht* Ihr könntet sonst äusserst angenehm auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Im Vergleich zu DAoC oder auch Horizons "lebt" WoW in Sachen Atmosphäre. Wer Grafikfetischist ist, ist aber sicherlich in EQ 2 (oder noch besser Lineage 2) besser aufgehoben.
Das ist Korrekt. Die grafik gewinnt sehr mit Bewegten Bildern. Die screens werden dem nicht gerecht. Allerdings trifft das für alle Spiele zu. Desweiteren, wer den allgeminen Stil nicht mag, dem helfen auch bewegte Bilder nicht.

5. WoW hat mit Diablo nur gerade soviel zu tun, dass es von der gleichen Firma programmiert wird und auch das Talentsystem ähnlich aussieht. Damit hat es sich aber schon. Und was das Thema Community anbelangt hat sich DAoC auch nicht mit Ruhm bekleckert, ich habe bisher keine negativen Erfahrungen IN WoW gemacht. Foren sind eh immer ein Thema für sich.
Wobei wir beim ärgsten Knackpunkt wären.
Wie angesprochen SOLLTEN die unterschiede sehr groß sein. Dummerweise verhält sich das aber nicht ganz so.
Die Community macht gerade ein 2tes Diablo daraus. Das Talentsystem ist, wenn man sich die Klassen einmal anschaut die schon Talente haben, ein wenig überdimensioniert und hier wären dringend nacharbeiten notwendig. Ebenfalls ist das Talentsystem wirklich wie in Diablo. Es fördert den Template - Denker ungemein und wer Konsequent einen Strang bis zum ende durchzieht, wird dafür mit überproportionalem Machtgewinn belohnt.

Die Community ist durchweg Miserabel. Ich für meinen Teil habe, bis auf wenigste Ausnahmen, noch keinen gesehen mit dem ich es für mehr als einen Quest aushalten würde. Itemgier und die schnell, schneller, am Ubarschnellsten Einstellung zieht sich quer durch die Gemeinde. Kontakte In-Game beschränken sich auf das absolute Minnimum, ein rechter Gemeinschaftssinn will sich nicht einstellen. Soziale Interaktion ist zudem fast schon verpönt. Das betrifft die Beta Belegschaft. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das sich dies bei Release ändern wird.
Das Questsystem ist ein schöner Gedanke den ich begrüsse. Leider hat es einige Nebenwirkungen. Ich habe keine Ahnung ob sich dies noch einmal Herumreissen lassen kann, ich fürchte aber, das dazu so tiefgreifende Veränderungen notwendig sind, das es nicht möglich sein wird.
Das Questsystem bis level 20 oder 30 ermöglicht zu 90% die Solo-spielweise ohne einschränkung. Der Spieler wird wärend dieser Zeit sehr stark daran gewöhnt alles sehr schnell, Leicht und Problemlos erreichen zu können. Mit einführung des Talentsystems für einige Klassen wurde das dann ebenfalls für Höherlevellige Charactere eingeführt.
Ich habe wenig Zweifel das das Talentsystem dies in Zukunft für alle Klassen ermöglichen wird. Dann wird WoW erstmal ein Solo Multi Player Online sein.
Das ist, wenn man die Reaktion im Spiel und auf diversen Boards so verfolgt von den meisten Spielern so gewünscht.

Ich kann WoW nicht mit EQ2 vergleichen, sondern nur mit Horizons und DAoC. Und mich bringen keine 10 Pferde mehr in eine der beiden anderen MMORPGs, nachdem ich WoW kenne und liebgewonnen habe.

Mich bringen da auch keine zehn Pferde mehr hin, aber ebenfalls ohne WOW.
Falls sich nicht noch einige Gravierende Dinge tun, wird WoW das erste MMORPG sein, das ich neben Shadowbane (Schauder) nicht mein eigen nennen werde.
 

Anakha

New Member
Da sieht man mal wieder wie unterschiedliche Geschmäcker es gibt ;D
Erst dachte ich, ok doch mit WoW anfangen, wird mir vielleicht besser gefallen.
Jetzt wieder EQ2, aber gleich kommt einer der über EQ2 die negativen Seiten aufführt...
Glaube mir bleibt nur eines: selber testen


Lol grad was geiles gefunden:
In World of Warcraft wird es ein bisher in Blizzardspielen und vielen MMORPGs unbekanntes Feature geben, die sogenannte Bank. Spieler haben hier die Möglichkeit, im Spiel erworbenen Gegenstände einzulagern! Der Platz ist zwar nicht unbegrenzt, aber er geht weit ...

Bitte? Neues, unbekanntes Feature? Lach mir nen Hund :rofl:

Hoffe das sind nicht die einzigen neuen "Feature" im Game :xyxthumbs:
 

Thores

BdW-Veteran
Original von Martiander
Die Community ist durchweg Miserabel. Ich für meinen Teil habe, bis auf wenigste Ausnahmen, noch keinen gesehen mit dem ich es für mehr als einen Quest aushalten würde.

gebt mir einen beta acc, mit mir lässt es sich aushalten, auch für marti ;D ;)

vielen dank an marti und Firderis für die beiden interessanten posts :xyxthumbs:
 

Naz

New Member
würde sageb abwarten und tee trinken .....aber das bei wow die sitten so verkommen sind hät man sich denken können.....ich mein man braucht nur ma ins battlenet guckn....


*is meine meinung* ;P
 

Firderis

Member
Original von Martiander
Mich bringen da auch keine zehn Pferde mehr hin, aber ebenfalls ohne WOW.
Falls sich nicht noch einige Gravierende Dinge tun, wird WoW das erste MMORPG sein, das ich neben Shadowbane (Schauder) nicht mein eigen nennen werde.
Mir ist es zu blöde, über ein Thema zu streiten bei welchen es zu unterschiedlichen Meinungen kommen muss. Ich darf behaupten, dass ich, nachdem ich WoW seit März teste, sehr wohl weiss von was ich schreibe. Auch verfolge ich in meiner Funktion als Newser und Moderator von www.worldofwar.de das Battle.net-Forum und deren Neuigkeiten. Natürlich liege ich ab und zu falsch, wem sollte dies anderst gehen, aber mir stinkt es schlichtwegs Dein ganzes Post auseinander zu pflücken und Dir die Gegenargumente um die Ohren zu schlagen. Dir gefällt WoW anscheinend prinzipiell nicht, was auch nicht verwerflich sein soll. Da ist jedes Gegenargument vergebene Liebesmühe...

Was die Community betrifft, fühle ich mich sehr wohl, sowohl ingame als auch in unserem Forum. Sogar oft wohler als es bei DAoC oder 4Players der Fall war. Vielleicht liegt dies an unserer Strenge, vielleicht auch daran, dass es sehr viel engagierte Personen innerhalb unserer Community gibt. Nebenbei, wer DAoC in der open-Beta und die dortigen Foren erlebt hatte, der wird WoW und die derzeitige Community fast als "heilig" empfinden...

PvE-Spiele haben immer eine eigenen Community und ziehen anscheinend mehrheitlich "erwachsene" User an. Aus diesen Gründen habe ich Horizons gespielt, auch wenn ich arg enttäuscht wurde vom Spiel (und den Betreibern) selbst.


Wartet einfach ab. Ich bin immer noch guter Hoffnungen, dass WoW einen eigenen Rollenspielserver bekommt. Und falls es keinen gibt, wird mit grösster Wahrscheinlichkeit die Community selber einen Server besetzen.
 

Martiander

BdW-Veteran
Natürlich hat ein Admin mit Beta Zugang selbstverständlich unendlich mehr Recht als ein einfacher unbedarfter Idiot wie ich.

Natürlich ist das was ich schreibe im gegensatz zu dir reine vermutungen, die sich auf keinerlei Fundierte Fakten stützt.

Und vor allen Dingen bin ich natürlich in jeder Hinsicht nicht würdig mit dir Argumente auszutauschen.


Und ganz klar hab ich keinen Beta zugang ..


Sicher sicher ...
 
Oben