WBB3 - diesmal wirklich

Ghandi

BdW-Veteran
Original von Teldan
Einfachste Sachen wie das Einschalten von Usern in eine Benutzergruppe durch den Gruppenleiter hat das vBB trotz einer Mehrzahl an Updates gegenüber dem WBB immer noch nicht gelernt.

Das stimmt so nicht. Ich habe das gerade getestet und konnte ohne Probleme eine öffentliche Gruppe erstellen und ihr einen Leader zuweisen. Der Leader kann dann über das normale Kontrollzentrum Anfragen an diese Gruppe bearbeiten und Mitglieder der Gruppe einsehen/löschen.

Ob ein vB administrativ besser als ein wBB3 ist weiß ich natürlich nicht. Die Firma reagiert allerdings sehr schnell auf Bedrohungen (zumeist erst mit einem schnellen Patch und ein paar Tage später mit einem ordentlichen Update).

Bemerkt werden sollte aber noch das vB einmalig 149€ kostet und dann nach einem Jahr jährlich 36€ fällig werden wenn man weiterhin den Support und Updates nutzen will. Evtl. wäre es vielleicht sogar billiger sich das ganze über die US Seite zu holen - müsste man mal prüfen.

Ich würde mich auch mit einer kleinen Spende beteiligen wenn genug Leute zusammenkommen.



PS: Es heisst vB und nicht vBB ;).
 

Teldan

BdW-Administrator
Original von Ghandi
Original von Teldan
Einfachste Sachen wie das Einschalten von Usern in eine Benutzergruppe durch den Gruppenleiter hat das vBB trotz einer Mehrzahl an Updates gegenüber dem WBB immer noch nicht gelernt.

Das stimmt so nicht. Ich habe das gerade getestet und konnte ohne Probleme eine öffentliche Gruppe erstellen und ihr einen Leader zuweisen. Der Leader kann dann über das normale Kontrollzentrum Anfragen an diese Gruppe bearbeiten und Mitglieder der Gruppe einsehen/löschen.

Richtig lesen :)
das was du sagst geht und das habe ich auch schon gefunden.
Das geht auch recht kompfortabel.
Was nicht geht: ein Gruppenleiter kann ohne eine Bewerbung keinen User manuell in die Benutzergruppe schalten,
ohne gleich einen Admin Zugang zu benötigen mit dem er die kompletten Benutzerdaten beliebig ändern kann.

Das wäre zum Beispiel sinnvoll dass ein Ratsmitglied die Offiziere per Hand in die Gruppe schalten kann, so muss man die Gruppe offen lasen, damit die Leute sich dafür bewerben können. Aber bis auf das WBB3 hat das bisher noch kein Board implementiert. Dabei ist das so eine Kleinigkeit.

Der Kostenfaktor ist natürlich so ein Ding. Das haben wir ja auch oben schon geschrieben. Und die 30,- €, die wir auch für das Update reinstecken würden, stünden auch für den Kauf des vB zur Verfügung. Die weiterlaufenden Kosten für Updates sind ja mal nicht so der Akt. Das geht schon, nur der Anschaffungspreis ist halt ziemlich happig.

P.S: OK ;D
 

Skandar

BdW-Rekrut
Ich wär da natürlich auch mit ner Spende dabei :) So 10 Euro oder so würden schon rein passen.

Und das mit dem Einschalten von Leuten in Gruppen - gut das fehlt vielleicht, aber andererseits: Wie oft braucht man das? Vielleicht 3 oder 4 mal je Spiel - ist nun wirklich ned sooo viel Aufwand.
Und selbst wenn da ein Gildenleiter je Spiel Zugriff aufs Benutzerinterface bekommt. VB legt ja über jede Aktion, die irgendjemand im Admin-Teil macht ein Log-File an. Das schließt zwar eventuellen Missbrauch des Benutzerinterfaces nicht aus, aber zumindest isses sehr gut nachvollziehbar, wer da Mist gebaut hat.

PS: Ich bin kein VB-Fanboi :) Ein Fanboi verteidigt ein Spiel oder Programm auch wenn er insgeheim weiss, dass es Schrott ist :) Siehe diverse Posts bei Vanguard in der Anfangszeit :D Ich sag auch dann meine Meinung, wenn was Schrott ist :)
 

Farrug

Member
Ich habe null Ahnung von dem, was ihr schreibt.
Mit dem neuem Forum kann ich mich bestimmt anfreunden.
Und wenn es unseren Admins und Mods weiterhilft...

Teldan, mein Segen hast :xyxthumbs:
 

Teldan

BdW-Administrator
Wir warten erstmal ab was das WBB 3.1 bringt. Das 3.0 ist ja erst die Premiere-Version des komplett neu geschriebenen Boards.
Denn die Handhabung von dem WBB3 ist grandios, das Paketsystem mit dem Autoupdater schlichtweg genial (ich habe mir gestern erst wieder einen abgebrochen bei einem Update eines phpBB3, trotz automatischem Updater) und vielleicht kommt ja dann demnächst auch mal wieder ein "Classic-Style" denn der Style ist der größte "Beschwerdepunkt" bei dem neuen WBB, das gefällt so einigen nicht.
Und mal schauen, ob die Updatepolitik jetzt auch etwas besser wird, wo das 3er endlich fertig ist, darunter haben die Patches für das 2'er nämlich gelitten.
Das vB ist ja schön und gut, aber hat viele Features, die wir gar nicht brauchen und die es in abgewandelter Form auch für das WBB als Plug-In gibt, und die Lizenz vom WBB mag man ja auch nicht einfach wegschmeißen ;)
Also warten wir erstmal ab.
 
Oben