WBB3 - diesmal wirklich

Teldan

BdW-Administrator
Es geht um das WoltLab Burning Board Version 3,
den offiziellen Nachfolger unseres Bewahrer Forums.
Ein Update auf diese Version wäre möglich (aber nicht zwingend erforderlich) und würde grade im administrativen Teil mehr Möglichkeiten bieten,
auch für Moderatoren und Benutzergruppenleiter.
Außerdem ist es vom Handling her dank neuer Techniken wie z.B. AJAX deutlich Benutzerfreundlicher.

Auf dem neuen Server läuft das Teil nun endlich reibungslos.
Ich habe die letzte RC7 Version installiert und einen Großteil der Inhalte des Bewahrer Boards importiert (vom Stand des Serverumzugs). Den Style etc. habe ich natürlich noch nicht angepasst, das ist im Moment der Standardstyle.
Zu Anschauungszwecken könnt ihr dort 'mal etwas rumsurfen, posten, etc. und euch einen Eindruck der neuen Forenversion verschaffen.
Ihr könnt euch dort auch mit euren bekannten Benutzeraccounts einloggen und euch das neue Benutzerprofil etc. anschauen.

Postet anschließend bitte kurz hier, was ihr als Benutzer davon haltet,
ob ihr euch damit anfreunden könntet, etc.

Die Lizenz ist nurnoch bis zum 31.07. gültig, ihr müsst euch also bitte beeilen!

Danke ;)

Link: http://wbb3.bewahrer-der-welten.de/
 

Noraya

BdW-Administrator
Also... ich finde es okay... - nicht besonders - aber okay.. - die Administrativen Features hab ich bislang noch gar nicht gefunden ;) - aber ansonsten müssten wir einen ordentlichen Style dafür basteln .. andere farben, buttons etc.. insgesamt find ichs ganz nett...
 

Teldan

BdW-Administrator
Mit dem Style ist klar. Mit den Buttons muss man sich mal in die CSS einarbeiten. Das sind nämlich keine Grafikbuttons mehr sondern ist alles per CSS desinged.

Das einzige was mir wirklich noch nicht gefällt ist die Übersichtsseite (da muss man mal schauen inwiefern man die ans alte Design anpassen kann). Und die Suche ist etwas gewöhnungsbedürftig da jetzt nach Foren sortiert.

Achja, am oberen Bildschirmrand findet man den Link "Mein Profil", da wo man sich auch anmeldet quasi.
 

Iverior

BdW-Veteran
Oh Gott ist das ungewohnt... Mir fehlt da momentan Bewahrer-Flair ;D

Die Anzeige mit Spalten z.B. in der Forenübersicht beim "alten" gefällt mir eigentlich ganz gut, mal gucken, inwiefern sich das ändern lässt.

Bzgl. Benutzergruppen hab ich grad gar nichts gefunden :gruebel: Bin i blind?

Zur Suchfunktion: Auf die Lupe beim Eingabefeld klicken und 'Erweiterte Suche' auswählen -> Unten nen Haken bei 'Foren' setzen, dann kann man wie bisher auswählen, in welchen Foren gesucht werden soll.

Hmmm, ich mag das Forum nich hergeben ;)
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
nunja ihr müsst es wissen aber die alte version unseres board find ich besser :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Update:

1. Ich hatte vergessen die ANzeigen zu aktualisieren, jetzt sieht die Startseite vollständiger aus.

2. Ich habe ein Plugin für die Anzeige der Themen und Beiträge-Anzahl auf der Startseite gefunden und installiert

Schaut nochmal rein :)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
hm... ich mekr irgednwie als normaler benutzer keien unterschied, außer das es anderaussieht! ;)

aber wenn mods und admins die arbeit erleichtert wird, her damit!!!
 

Ghandi

BdW-Veteran
Das neue WBB3 hat immer noch einige der schönen Bugs oder "Features" die mich hier am alten schon immer generft haben. Man bekommt immer noch Foren als Neu markiert in die man eigentlich garnicht rein darf (zum Beispiel das interne LoTRO Forum).

Ich mag das WBB generell nicht so - weder das jetzige noch das neue :). Ich finds gemessen an anderen kommerziellen Boards (du hast ja was von Lizenz geschrieben) relativ unkomfortabel.
 

Iverior

BdW-Veteran
Also ich sag mal so... wenn ihr gern umsteigen möchtet, weil es die Administration signifikant verbessert, dann gern. Aber mir gefällt's so besser ^^
 

Turwen

BdW-Veteran
Mhm ich muss sagen, ich dass ich mich inzwischen so sehr an meine Boardeinstellungen gewöhnt habe, dass der Umstieg mir optisch wohl schwerfallen wird. Ich hoffe, dass man farblich die Hintergründe auch bei den neuen Boards wieder so schön variieren kann! Die Unterschiede zwischen den Darstellungsmöglichkeiten des derzeitigen Boards sind ja schließlich auch schon immens und ich denke man sollte das neue Board nicht gleich wegen der Standartoberfläche vorverurteilen.
 

Kitara

BdW-Administrator
Nur wenns ein Modul geben sollte dafür.

Die Modulverwaltung ist auch wirklich das beste Feature am WBB3. Addons können dort als Modul importiert werden und es müssen keine Anpassungen im eigentlichen Quellcode vorgenommen werden.

Als Usermag gibts dort z.b. eine implementierung von Googlemaps. Falshspiele sind mir aber noch nicht unter gekommen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
hmm naja...da Teldan ja so begeistert ist von WBB (auch wenn ichs ned ganz verstehe warum :) ) ist das wbb3 sicher ein Schritt in die richtige Richtung.
AJAX ist einfach ein cooles Feature, was ich eigentlich nicht mehr missen möchte.

Ich bin aber prinzipiell immer noch der Meinung das bei einem Board dieser Größe mit den ganzen verschiedenen Benutzergruppen usw. Vbulletin die deutlich bessere Wahl wäre.
Mein Forum drüben bei den Zwärchen hat ja nur um die 100 aktive (also wirklich aktive nicht aktive nach Teldans Masstäben :D), aber ich fand den Unterschied im Komfort gerade als Admin im Vergleich zum WBB2, was ich ja früher hatte, enorm.
Und es gibt halt fast nix was es nicht gibt als Addon für VB.
Und der Umstieg von WBB auf VB lief bei mir als SQL und PHP-Noob ohne Probleme mit dem ImpEx-Tool (inkl. fast aller Benutzerrechte und Gruppenzugehörigkeiten). Einziges Problem für mich war seinerzeit, weil ich mich da halt nicht auskenne, ein passendes Template zu finden, aber ihr seid ja Profis - da sollte die Umstellung ja kein Thema sein.
 

Kitara

BdW-Administrator
Ich weiss nicht, ich finde den das Adminpanel vom VBB eine ziemliche Katastrophe.
Ausserdem gibt es noch den kleinen Kostenunterschied von 29€ fürs WBB3 Update zu 149€ für die VBB Lizenz.
 

Ghandi

BdW-Veteran
Viel wichtiger als die Features oder Addons sollte aber sein wie oft das Board gewartet wird und neue Updates erhält. Gerade in Zeiten von Ajax ist sowas extrem wichtig weil ja alle Nase lang neue Exploids über CSS/Java bekannt werden.

Vielleicht wäre ja auch phpBB3 eine kostengünstige Alternative. Was ich bisher davon gesehn hab schaut zumindest optisch nicht schlecht aus.

Ich persönlich bin aber auch ein vB Fanboi :). Das Board tuts bei mit seit 4 Jahren ohne zu murren und der Service und die Updates sind die 36€ jährlich sicher wert. Zur Adminseite kann ich nichts sagen - da kenne ich außer phpBB nichts anderen.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Jo, hab ich ja Teldan vorher auch im ICQ versucht zu erklären. Ich mein, so Sachen wie Usermap oder Flashgames sind zwar nett, aber sicher nicht das Entscheidungskriterium für eine Boardsoftware.
Die muss schnell sein, effizient mit der Datenbank umgehen und gerade auch im Zeitalter von zunehmenden Sicherheitsrisiken gut supported sein. Und gerade da hapert es bei WBB doch ziemlich. Da dauert's schon mal ein halbes Jahr bis ein known issue gefixt wird. Bei VB ist da spätestens nach 2 oder 3 Tagen ein Fix draußen und zwar komplett dokumentiert und einfach einzubauen.

Und spätestens wenn dann mal ein Bug bei WBB ausgenutzt wird und der Hacker dann irgendwas hässliches mit den Daten oder dem PHP an sich treibt ist das Geschrei groß :) Ein Bekannter hatte das schon letztes Jahr mit seinem WBB-Board (2.5 war das glaub seinerzeit) und der hatte dann jede Menge Ärger am Hals weil der Zugang zu der Software irgendwie dazu verwendet wurde um massenweise Mails zu verschicken - von den geklauten Nutzerdaten der Forumsmitglieder mal ganz zu schweigen.

Und das finanzielle...stimmt schon die VB-Lizenz kostet 149 Euro fürs erste Jahr, aber ich denke mal wenn nur die Hälfte der Aktiven hier einen Euro locker machen würde wäre das locker drin.

Aber ich bin ja hier nicht verantwortlich, sondern Teldan und er muss damit ja klar kommen und die Verantwortung tragen, falls was schief geht. Also isses auch seine Entscheidung.
 

Teldan

BdW-Administrator
Ach Skandar .. und unsere anderen vB Fanbois ;D

Du hast es nicht nur versucht zu erklären, das ist mir auch so bewusst ;)

Fakt ist:
- das vBB ist technisch etwas fitter als das WBB
- das vBB ist was Aktualisierungen angeht etwas fitter als das WBB
- für das VBB gibt es anscheinend ein lauffähiges Arcade-Game Plug-In ;D

Fakt ist aber auch:
- das vBB hat gegenüber dem WBB keine nennenswerten Vorteile im Bereich Administration und/oder Benutzerhandhabung
- das vBB kostet 149,- € statt 29,- € für ein WBB Update

Ich bin jetzt kein WBB Verfechter und ich erkenne auch an, dass das vBB eine gute und runde Forensoftware ist. Aber für mich zeigen sich im Moment nur wenige Vorteile gegenüber dem WBB 2.3, die einen solchen Mehrpreis rechtfertigen würden. Einfachste Sachen wie das Einschalten von Usern in eine Benutzergruppe durch den Gruppenleiter hat das vBB trotz einer Mehrzahl an Updates gegenüber dem WBB immer noch nicht gelernt. Aber das vBB wäre technisch gesehen schon eine Klasse besser als das WBB, auch was Sicherheitsaspekte angeht, keine Frage. Auch was das Design angeht ist das vBB "klassischer" im Gegensatz zum WBB3.

Wir wollen auch nicht sofort auf das WBB3 updaten,
uns (Kita und mich) überzeugt es auch noch nicht,
daher werden wir auch erst einmal die Version 3.1 abwarten.
Das phpBB3 ist übrigens auch nicht das Wahre, das habe ich für ein anderes Board in Betrieb .. naja .. als kostenlose Alternative ganz ok, aber mehr auch nicht

Auf jeden Fall wären wir für ein Update auf das vBB auf Spenden angewiesen.

Ich frage mal so in die Runde:
Wer wäre für ein Update auf das vBB und wäre auch bereit dafür ein paar Groschen springen zu lassen?

Beispiele für das vBB gibt es ja genug, z.B. das Mystics Board oder das von "the Secret World", ist ja nun einmal ein Standard ... Der "Pakt der Zwerge" wäre auch noch ein Beispiel ;D
 
Oben