Was ist los mit Mortal Online ?

Artorius

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich überlege zum Release der Expansion meinen Char auf den US Server zu transferieren. Dort scheint die Serverpopulation in allen Belangen noch einigermaßen in Ordnung zu sein, der EU Server ist diesbezüglich einfach ein Epic Fail.
 

Frostfel

New Member
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Also zum Thema MO:
spielt das denn jetzt noch jemand? Oder ist der Fall hoffnungslos?

Wo gibt es eig. derzeit noch Sandbox Spiele die ein potientieller Hit werden könnten?
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Tja Frostfel, da sandbox ja scheinbar ein absolutes Nischenprodukt ist, wird man die Qualität wohl immer erst zu release einschätzen können. Einige hoffen ja auf Earthrise. Da sitzt aber auch nur ein kleines Entwicklerteam hinter. Wir werden es sehen.
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich überlege zum Release der Expansion meinen Char auf den US Server zu transferieren. Dort scheint die Serverpopulation in allen Belangen noch einigermaßen in Ordnung zu sein, der EU Server ist diesbezüglich einfach ein Epic Fail.


erwarte da nicht zu viel. Zu unserer primetime ist auf us nicht die bohne los. In der Nacht wird es dann etwas besser aber auch nicht mehr als hier. Zumindest im Ork gebiet.
 

Corum

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Frostfel es kommt als nächstes Sandbox wohl Earthrise das gut werden könnte (hoffentlich) , ein Sandbox ist pvp basiert ist und gutes crafting haben soll . Es ist vermutlich bischen eine Mischung von Neocron &Tabula Rasa vom Spiel her .
Viele Informationen gibts auf onlinewelten : <<<< http://earthrise.onlinewelten.com/ >>>>

Ein anderes Spiel das von den Features her gut sein müsste aber zumindest ein bischen zweifelhaft ist wäre Xyson Prelude ( Infos gibts wohl noch nicht so lange und es gab schon 2-3 release Termine die alle nicht eingehalten wurden)
Link : <<<< http://www.xsyon.com/home >>>>

In etwas fernerer Zukunft wäre Sandboxmässig noch Rift zu nennen


Gruss
Chorum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Mich interessieren Fulloot und Aiming. Earthrise ist da das einzige und ich hab da echt mein Zweifel. Wieder kleines Entwicklerteam ...
Warum kann nicht mal ne Firma mit Geld wie Blizzard/Bioware nen Fulloot/aiming Game machen.:motz:
 
T

Timeras

AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Die Anzahl potentieller Kunden, die wirklich PvP mit vollen Konsequenzen wollen, also dem Verlust all meiner Habe am Körper, ist so verschwindend gering, dass große Firmen lieber auf ein Bewährtes Konzept setzen, womit man auch Geld verdienen kann. Auch ich habe in meiner Freizeit einfach besseres zu tun, als anderen Menschen den Spielspaß zu verderben oder ihn verdorben zu bekommen (Griefing).
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich denke, da bringt Earthrise ein gutes Konzept ins Spiel. Da kann man seine Ausrüstung "versichern". Dann bekommt der Killer nur die nicht versicherten Ausrüstungsteile und für die Teile, die er nicht looten kann erhält er die Versicherungssumme. Der gekillte muss die Ausrüstung danach neu versichern. Außerdem gibt es in Earthrise safe zones, die man mit denen in Eve vergleichen kann. In den Safe Zones gibt es allerdings nicht alle wertvollen Rohstoffe. Also ist alles nach "mehr Risiko = Möglichkeit höheren Einkommens" aufgebaut. Auch das erinnert an Eve.

Full Loot überall hat in DFO sehr viele Nachteile offenbart. Da hatte mal jemand eine Interessante Abhandlung im offiziellen Forum drüber geschrieben, dass es Allianzen ohne safe zones einfach nicht möglich ist sich zu regenerieren nach schweren Verlusten und schon daher in DFO alles an Bündnissen immer so schnell auseinanderfällt. Vielleicht hätte man sonst heute noch ein "Hyperion". Das ständige "wir haben verloren" größerer Allianzen hat viele Spieler am Anfang aus dem Spiel getrieben. Da wurde sich auch mit Karenänderungen auseinandergesetzt, wie z.B. die Anfängergebiete doch wieder komplett unter Turmschutz zu stellen und drumherum "chinesiche Mauern" als Grenzen zu errichten, mit engen Durchlässen als PVP-Brennpunkten. Na man darf ja noch träumen...
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Die Anzahl potentieller Kunden, die wirklich PvP mit vollen Konsequenzen wollen, also dem Verlust all meiner Habe am Körper, ist so verschwindend gering, dass große Firmen lieber auf ein Bewährtes Konzept setzen, womit man auch Geld verdienen kann. Auch ich habe in meiner Freizeit einfach besseres zu tun, als anderen Menschen den Spielspaß zu verderben oder ihn verdorben zu bekommen (Griefing).

Sieht so aus. Das Problem ist, ich kann nix anderes mehr spielen. Games, die keine Konsequenzen beim Ableben mehr haben und/oder kein Free aim, habe ich zwar getestet (Dragon Age, Dead Space, Mass effect, Global Agenda u.a.) aber das macht mir einfach keinen Spass mehr- ich bin verseucht.

Aber an Mortal online hat mich noch nicht eine Sache überzeugt. Schaut euch doch die Kämpfe an, das kann doch gar nix. Da steckt kaum Abwechslung drinne- alle hacken irgendwie blöde rum.
 

Gerbolt

Member
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich finde ja, dass Sandboxspiele und Spiele mit "ernsten Todeskonsequenzen" immer in Arbeit ausarten. Und das läuft ja ein wenig gegen das Grundkonzept eines Spiels.
Bei Sandboxspielen kommt häufig dazu, dass sich die Möglichkeiten lediglich in der Theorie toll anhören. Ich nehme mal Eve als Beispiel: interstellare Politik, galaktische Kriege und absolute Freiheit. Das klingt wirklich zu schön um wahr zu sein. Ich gebe zu, dass ich ganz berrauscht war von den Möglichkeiten einer "virtuellen Gesellschaftssimulation". Und wie sieht es in der Praxis aus? Eve ist im täglichen Erleben langweiliger als ne eingeschlafene Arschbacke. Da werden grosse Pläne geschmiedet, zielbewusst auf ein bestimmtes Ergebnis hingearbeitet....und im spielerischen Alltag präsentiert sich Eve eintöniger als der hinterletzte Asiagrinder.
Ist ja auch kein Wunder. Will man denn die Errungenschaften der letzten Wochen und Monate in einer schiefgegangenen Offensive aufs Spiel setzen?
Und gerade dieser letzte Punkt verleidet mir auch jedwedes Full-Loot-Spiel. Man gerät über kurz oder lang immer an jemanden, der besser ist. Und dann soll ich mit der permanenten Angst rumlaufen, meine Errungenschaften von einer Minute zur anderen wieder zu verlieren? No way.
Ich hab absolut kein Problem damit zu verlieren und wenn mich jemand besiegt, dann darf er sehr gerne auch was davon haben. Allerdings darf ein Spiel nach meinem Dafürhalten eben kein Frusterzeuger sein, da genau der Abbau desselben für mich den Sinn eines Spiels ausmacht.

Aber Menschen ticken unterschiedlich und das ist auch ganz gut so. Ich bekenne mich jedenfalls zu einem "Spielen ohne Reue".

Ich glaube ja, dass Sandbox-MMORPGs nur aus dem Grund "erfunden" wurden, damit die Entwickler eine bequeme Begründung haben, keinen Content anschleppen zu müssen, ohne dass man ihnen Faulheit oder Arbeitsverweigerung vorwerfen kann. Dann wurde den Kunden suggeriert, dass sie die intelligenteren MMORPG-Spieler seien und Sandboxspiele die eigentliche Königsklasse wäre. Die Spieler hören so ne Bauchpinselei natürlich gerne und haben die Argumentation nur zu bereitwillig gefressen (endlich auch mal Elite sein). Seit diesem Tag plappern alle Sandboxspieler dieses Mantra brav nach. Dabei vergessen sie jedoch eine Kleinigkeit: Sandboxprinzip und Beschäftigungsvielfalt aka Contentfülle ist absolut kein Gegensatz. Eigentlich gibt es außer der Aufwendigkeit im Produktionsprozess keinen Grund, wieso man sich für lediglich einen der beiden Wege entscheiden sollte.
Aber auf diese Weise wird eben die Kastration eines Spiels zum "sinnstiftenden" Grundkonzept erklärt...und alle klatschen brav Beifall.

;)

Gruss

Gerbolt, der jetzt mal besser in Deckung geht :D
 

Ban Tier

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich nehme mal Eve als Beispiel: interstellare Politik, galaktische Kriege und absolute Freiheit. Das klingt wirklich zu schön um wahr zu sein. Ich gebe zu, dass ich ganz berrauscht war von den Möglichkeiten einer "virtuellen Gesellschaftssimulation". Und wie sieht es in der Praxis aus? Eve ist im täglichen Erleben langweiliger als ne eingeschlafene Arschbacke. Da werden grosse Pläne geschmiedet, zielbewusst auf ein bestimmtes Ergebnis hingearbeitet....und im spielerischen Alltag präsentiert sich Eve eintöniger als der hinterletzte Asiagrinder.
Ist ja auch kein Wunder. Will man denn die Errungenschaften der letzten Wochen und Monate in einer schiefgegangenen Offensive aufs Spiel setzen?

Naja, ich persönlich kenne kein anderes Game als EvE, wo das Metagaming derart stark gefordert ist. Gerade weil du deine Piloten extrem motivieren mußt, einen Teil Ihres hart verdienten Vermögens für die Ziele der Gruppe zu riskieren, sind hier RL Skills mehr gefordert als in anderen Games. Ich kenne persönlich kein anderes Game, wo Kämpfe 500 vs. 500 tatsächlich stattfinden und der Ausgang derart starke Konsequenzen für die gesammte Gruppe im Spiel hat.
Und auch die Regelfreiheit in EvE ergibt Interessante Askpekt, die ich so noch in keinem anderen Game gesehen habe. So mußte ich mit großen Bedauern erst vor Kurzem zur Kenntnis nehmen, dass eine der letzten Allianzen im 0.0 Gebiet mit NRDS (not red don't shoot) Haltung von der Karte gefegt wurde. Die "Ellbogengesellschaft" NBSI (not blue shoot it) hat sich nun endgültig durchgesetzt, was hoffentlich so in RL nicht passieren wird, wobei die Tendenzen da erkennbar sind.

Somit geht EvE hier deutlich über ein normales Game hinaus und man kann hier Erfolgserlebnisse haben, die auf einer ganz anderen Ebene als dem persönlichen InGame Kontostand oder der persönlichen Ausrüstung, stattfinden. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, wobei dieses Bild nicht paßt, denn deine Einstellung "ich will nur Spass im Game erleben" hat durchaus auch Ihre Daseinsberechtigung und ist nicht minder legitim, wie halt der Anspruch etwas "Größeres" zu leisten. EvE ist nur ganz eingeschränkt ein Spiel für Solo-Spieler, der volle Kontent - und der seit Jahren andauerende Kampf um die 0.0 Gebiete ist für mich Kontent - erschließt sich nur, wenn man bereit ist, in großen Gruppen > 500 Leuten zu arbeiten.
Wer sich da nicht drauf einläßt, für den ist EvE in der Tat recht schnell langweilig, denn die Missionen (Queste) sind echt nicht der Bringer ....

Ban
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich finde ja, dass Sandboxspiele und Spiele mit "ernsten Todeskonsequenzen" immer in Arbeit ausarten. Und das läuft ja ein wenig gegen das Grundkonzept eines Spiels.
Bei Sandboxspielen kommt häufig dazu, dass sich die Möglichkeiten lediglich in der Theorie toll anhören. Ich nehme mal Eve als Beispiel: interstellare Politik, galaktische Kriege und absolute Freiheit. Das klingt wirklich zu schön um wahr zu sein. Ich gebe zu, dass ich ganz berrauscht war von den Möglichkeiten einer "virtuellen Gesellschaftssimulation". Und wie sieht es in der Praxis aus? Eve ist im täglichen Erleben langweiliger als ne eingeschlafene Arschbacke. Da werden grosse Pläne geschmiedet, zielbewusst auf ein bestimmtes Ergebnis hingearbeitet....und im spielerischen Alltag präsentiert sich Eve eintöniger als der hinterletzte Asiagrinder.
Ist ja auch kein Wunder. Will man denn die Errungenschaften der letzten Wochen und Monate in einer schiefgegangenen Offensive aufs Spiel setzen?
Und gerade dieser letzte Punkt verleidet mir auch jedwedes Full-Loot-Spiel. Man gerät über kurz oder lang immer an jemanden, der besser ist. Und dann soll ich mit der permanenten Angst rumlaufen, meine Errungenschaften von einer Minute zur anderen wieder zu verlieren? No way.
Ich hab absolut kein Problem damit zu verlieren und wenn mich jemand besiegt, dann darf er sehr gerne auch was davon haben. Allerdings darf ein Spiel nach meinem Dafürhalten eben kein Frusterzeuger sein, da genau der Abbau desselben für mich den Sinn eines Spiels ausmacht.

Aber Menschen ticken unterschiedlich und das ist auch ganz gut so. Ich bekenne mich jedenfalls zu einem "Spielen ohne Reue".

Ich glaube ja, dass Sandbox-MMORPGs nur aus dem Grund "erfunden" wurden, damit die Entwickler eine bequeme Begründung haben, keinen Content anschleppen zu müssen, ohne dass man ihnen Faulheit oder Arbeitsverweigerung vorwerfen kann. Dann wurde den Kunden suggeriert, dass sie die intelligenteren MMORPG-Spieler seien und Sandboxspiele die eigentliche Königsklasse wäre. Die Spieler hören so ne Bauchpinselei natürlich gerne und haben die Argumentation nur zu bereitwillig gefressen (endlich auch mal Elite sein). Seit diesem Tag plappern alle Sandboxspieler dieses Mantra brav nach. Dabei vergessen sie jedoch eine Kleinigkeit: Sandboxprinzip und Beschäftigungsvielfalt aka Contentfülle ist absolut kein Gegensatz. Eigentlich gibt es außer der Aufwendigkeit im Produktionsprozess keinen Grund, wieso man sich für lediglich einen der beiden Wege entscheiden sollte.
Aber auf diese Weise wird eben die Kastration eines Spiels zum "sinnstiftenden" Grundkonzept erklärt...und alle klatschen brav Beifall.

;)

Gruss

Gerbolt, der jetzt mal besser in Deckung geht :D

Ich war am Anfang ja auch wenig begeistert von der Full Loot idee. Aber wie schon gesagt mittlerweile kann ich nicht mehr anders. Klar ab und an artet es in Grind aus, weil man unbedingt alles tun möchte, um sich einen Vorteil gegenüber den Feinden herauszuarbeiten. Ist aber vieles auch Kopfsache und meist gar nicht nötig.
Der Vorteil ist aber auch, daß kein Konzept spannender und belohnender (im Erfolgsfalle) ist. Der erste Gegner ind Darkfall, der nach hartem Kampf ein Vollgestopftes Grab hinterläßt ist schon was feines, oder wenn man sein Hab und Gut gerade noch so durch eine verwegene Fluchtaktion in Sicherheit bringt, das macht schon Spass.
Aleine die Fortbewegung von A nach B ist spannender, weil an jeder Ecke ein Kampf lauern kann. Das alles kann ein Nicht-Sandbox Game kaum bieten.

Und was das politische Metagame angeht, kann man sich in Darkfall nicht beklagen, das geht schon ganz gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostfel

New Member
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich muss ja auch sagen, dass mich Darkfall infiziert hat. Ich kann mir nicht mehr vorstellen ein Spiel wie WoW zu spielen. Mit riesiegen Schriftzügen über den Köpfen der Mitspieler, PVP ohne Belohnung (Full Loot) und ohne aimen zu müssen. DF bietet da schon ne Menge, allerdings hat mich die miese Informationspolitik der Entwickler vom Game weg getrieben. Patch verschieben hin oder her, damit kann ich leben, aber dann derartig lange nichts von denen zu hören, dafür zahle ich nicht.

Schön zu sehen, dass es noch weitere Sandbox Spiele am Horizont gibt. Ich glaube die Sandbox Elemnte in DF sind nocht nicht sandig genug. Hoffe da kommen noch bessere Projekte :)
 

Thazy

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich mag auch die Möglichkeit in einem Spiel PvP zu betreiben, sei es wenn einer einem "doof kommt" am Jagdplatz oder die guten alten Gildenkriege um einen Exploitspot ;-)

Aber dazu brauche ich keine reine Sandboxwelt, mir reicht dafür ein ganz normales Mmorpg mit einem "ffa-pvp" Server, ganz wichtig ohne Instanzen. Instanzen zerstören jegliches für mich "sinnvolle" PvP oder Gründe um PvP zu betreiben, wie das kontrollieren eines Jagdspots, oder einer Stadt mit Craftmaschienen/speziellen Quest NPC/ etc.

Ich denke Full-Loot ist kein Problem wenn die Ausrüstung nicht zu wichtig ist, oder es ein paar "Bind Items" gibt, ein gutes Beispiel hierfür war Shadowbane. Ich denke auch nicht das "Full-Loot" allzuviele Spieler abschreckt, das Hauptproblem ist doch die Comunity mit Cheats/Macroing und Spielehersteller die nichts dagegen tun wollen/können. Teils starkes Lag bei großen Kämpfen, was doch der Sinn dabei ist und die veränderte Comunity an sich, die nur noch auf "Kills" aus ist, dabei juckt kein Spielhintergrund, einfach nur umballern nach "Shooterart" evtl. sogar noch für Punkte. Wer braucht den sowas, das mögen sich doch nur wenige Spieler auf Dauer antun, schlieslich "leben" Mmorpg nicht wenig von der sozialen Komponente, klar wenn es Spass macht ist es fein, aber Produkte mit solchen Mängeln sprechen nur einen kleinen Teil der Spieler an.

Ich bin mittlerweile wieder zu 3 Klassikern in zurückgekehrt, AC1 von 1999 / EvE / Anarchy Online , natürlich werde ich auch wieder Neues austesten im typischen 3 Monatsrythmus.....1 Monat Spass - 2 Monat durchhalten - 3 Monat kündigen....meist einfach aus Enttäuschung darüber, das gute alte Spielkonzepte nicht weiterentwickelt wurden und wieder mal versucht wurde das Rad neu zu erfinden und das ging bisher bei den meisten Neuerscheinungen schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich warte einfach nur darauf, dass Blizzar oder Bioware oder irgendeine andere Firma mit HOHEN Qualitätsansprüchen und VIEL Geld ein Fulloot/aiming Sandbox Game rausbringt. Dann denke ich hab ich gefunden was ich suche.
Ein ständig weiterentwickelndes mmo bei dem die Entwickler sichtbar daran arbeiten und mit der Community kommunizieren.
DF ist das beste was es meiner Meinung nach bisher gibt, aber Aventurine hat einfach zu wenig Geld.

Earthrise wird es da nicht anderst gehen. Kleine Firma, wenig Leute, wenig Geld. Aber ich sehs mir trotzdem an, da es ja nix anderes gibt als Alternative.
 

Ban Tier

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich habe mir ja auch DF und Mortal angeschaut. Bei DF habe ich eigentlich nur aufgehört, weil man als Casual Gamer keine Chance hatte, mit zu halten. Dazu die ganzen Hacks und Exploiter, das hat einem die Lust schon verdorben, leider. Aber immerhin habe ich ja über Darkfall die Comm gefunden :)

Mortal ist ne Katastrophe was den technischen Stand angeht. Als IT'ler mit 20+ Jahren Berufserfahrung und mittlerweile 13+ Jahre Internetprovider (mit eigenem AS = IP Adressen) sag ich euch, dass Mortal auf der Netzwerkebene scheitern wird, weil die vermutlich nicht genug Kohle haben.

Gelandet bin ich wieder bei EvE, weil halt eben wirklich das beste Sandbox Game derzeit und der Kampf gegen das Lag ist mittlerweile bei deutlich über 500 Spielern angekommen. Ich hatte damals aufgehört, weil selbst Fights mit 40 Leuten in einem System problematisch waren. Stand heute braucht man sich bis 100 Leute eigentlich gar keine Sorgen machen, sprich wenn du mit 50 Leuten auf Tour ziehst und einen gleichwertigen Gegner suchst, so kann der Fight ÜBERALL stattfinden und das Lag ist erträglich. Wenn man bei CCP vorher das/die Systeme benennt, wo ein großer Fight stattfinden kann, dann lagern die bei der täglichen Downtime dieses Systeme auf dedizierte Nodes aus und dann sind Fights mit 1000 Leuten und mehr spielbar.
Hier kenne ich kein vergleichbares Game, was diese Performance liefert. Das Haupthandelssystem in EvE - JITA - hat in der Regel mehr als 1000 Spieler im System und die Verzögerung beim reinsprung ist minimal 3-10 Sekunden und die Reaktion auf die Aktivierung eines Modules hat ca. 1-3 Sekunden lag, was in EvE kein Problem darstellt.

Das einzige was ich halt vermisse ist mein 3D Char und Sozializing und Housing. Aber das soll ja irgendwann kommen und wenn man nach ner Roaming Gang sich dann noch auf der Station in der Bar zum Debriefing treffen kann oder gar den nächsten Ausflug an einem Kartentisch oder so planen könnte, das wäre schon echt der Hammer ...
Ansonsten bin ich mit den Game Mechaniken recht zufrieden, Blobs wird es in einem Sandbox Game immer geben, da muss man halt Geduld und Ausdauer als kleinere Gruppe dagegen setzen, denn blobben ist in EvE recht langweilig, Small-Scale PvP dagenen recht spassig.

Also zum Schluss nochmal on Topic:
Mortal hat sicherlich gute Ansätze, aber meiner Meinung nach haben die das im Netzwerkcode verbockt und den müssen die erstmal richtig fixen und die restlichen Bugs rausnehmen.

Ban
 
Oben