AW: Was ist los mit Mortal Online ?
Die ganzen Dupes und Hacks sind auch ein Grund warum ich gerade kien MO mehr spiele. Ich habe denen 3x eine Möglichkeit reportet wie man dupen kann, selbst nachdem sie gesagt haben das mit dem dupen wäre fixed. Und dann dreist zu behaupten alle Dupes und Leute die jemals was gedupt hätten wären gebannt und ich, der zu Testzwecken zwar nur wenige Kupfer gedupt hat, aber aus Prinzip hätte trotzdem gebannt werden müssen, ist nix passiert ... Ich glaube in manchen Beziehungen lügt SV einfach nur von vorn bis hinten.
Und zum Thema Hacks/Cheats in MMOGs: In Spielen a la DF und MO ist es, wie scho ngesagt, halt meist von der technischen Seite wesentlich einfacher und auf der anderen Seite auch lohnender. In den MMOGs mit dem Standardsystem hast du halt meistens nur irgendwelche Teleport oder Radarhacks und die interessieren mich halt in einem Gruppen-PvP-Spiel eher weniger da man dort mit einer guten gruppe auch locker Leute umhauen kann die einen Radar benutzen und nicht wirklich was draufhaben (bei einem Speedhack oder HP-Hack a la MO wird das mit dem umhauen dann schon schwerer).
Und was mir persönlich in MO immer wieder sehr bitter aufstößt ist die clientseitige Hitdetection. Natürlich kann man sowas nicht serverseitig machen, jedoch ist es totaler Mist wenn man auf dem Bildschirm vom Gegner hängt, er 6x auf die draufknüppelt und du eigentlich schon ewig weit weg bist und dann auf einmal tot umkippst oder einfach die Pakete so modifizierst dass du eh immer nur Kopftreffer machst, egal wo du triffst. So ein System wie in MO ist halt mMn sehr viel einfach zu hacken, nicht nur weil die Devs es nicht hinbekommen, sondern auch von grundauf.
Naja, vlt. gibts ja in Rift ein vernünftiges PvP-System, da werd ich mir MO frühestens wieder in einem Jahr anschauen, wenn dann die Dupes fixed sind, es das Spiel noch gibt und die Wirtschaft sich wieder normalisiert hat.