Was ist los mit Mortal Online ?

Martiander

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Zusammgefasst?


!!!!! D R A M A !!!!!

Zusammen mit einigen Behauptungen die das damalige zusammenspiel von BOP und EVE wie einen Kindergartengeburtstag aussehen lassen.

Mann mische dazu, das die eine Seite schreit "Wo sind die Beweise" !!!!
Die andere Seite sagt "Hier sind sie"
Die erste wiederum " Noe das kann kein beweis sein"
Dann wieder" Aber steht doch da"

Usw
usw
usw
 

Corum

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Dieses ganze exploiten und cheaten ist irgendwie immer mehr geworden die letzten Jahre , speziell bei pvp basierten Games finde ich .

Ich finde das echt traurig das scheinbar viele die 'Überroxxors' sein wollen /müssen um allen zu zeigen wie gut sie doch sind ......das verleidet mir den Spass an einem Game (das ja im Prinzip gut sein mag) meist recht schnell . Es ist schade das die 'soziale' Komponente ,also das miteinander in onlinegames immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und das sich herausheben immer wichtiger zu werden scheint .
Trotz allem freue ich mich schon auf Earthrise obwohl ich auch dort ähnliche Zustände wie bei Darkfall Start erwarte/befürchte - aber vielleicht wirds ja auch besser ;)
 

Gerbolt

Member
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Cheatbereitschaft tatsächlich gestiegen ist oder ob eher kleine Klitschenfirmen häufiger geworden sind, die sich wirkungsvolle Handlungsweisen gegen Betrügereien nicht leisten können. So begrüßenswert es auch generell ist, wenn mal ein unabhängiges Studio einen neuen Weg gehen möchte, wenn sie die erforderliche Puste nicht haben, sollen sie es lieber ganz bleiben lassen. Es ist schon erstaunlich, was dem Kunden mitunter für eine unglaubliche Scheisse zugemutet wird.

Ich gebe gerne zu, dass ich derartigen Pseudoprojekten sehr skeptisch gegenüber stehe. Oftmals dient eine "Independence-Attitüde" als Persilschein für beschissene Qualität. Und gerade ein höheres Qualitätsniveau hat dieses Genre nötiger als alles andere.

Gruss

Gerbolt
 
T

Timeras

AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Cheatbereitschaft tatsächlich gestiegen ist oder ob eher kleine Klitschenfirmen häufiger geworden sind, die sich wirkungsvolle Handlungsweisen gegen Betrügereien nicht leisten können. So begrüßenswert es auch generell ist, wenn mal ein unabhängiges Studio einen neuen Weg gehen möchte, wenn sie die erforderliche Puste nicht haben, sollen sie es lieber ganz bleiben lassen. Es ist schon erstaunlich, was dem Kunden mitunter für eine unglaubliche Scheisse zugemutet wird.

Ich gebe gerne zu, dass ich derartigen Pseudoprojekten sehr skeptisch gegenüber stehe. Oftmals dient eine "Independence-Attitüde" als Persilschein für beschissene Qualität. Und gerade ein höheres Qualitätsniveau hat dieses Genre nötiger als alles andere.

Gruss

Gerbolt

Ich hätte es wirklich nicht besser sagen können, deshalb quote ich einfach nur deinen Kommentar und stimme dem zu 100% zu. Und aus genau diesem Grund habe ich gleich die Finger von Kandidaten wie Mortal und Darkfall gelassen. So sehr man den großen Enthusiasmus der kleinen Firmen bewundern muss, ich greife lieber zu dem fertigen, besseren Produkt, hinter dem ein milliardenschweres Unternehmen steht, wenn ich dadurch von solchen Spielspaß bremsenden Fehlern verschont bleibe.
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

das Problem ist auch dass die modernen MMOs viel mehr Berechnungen auf dem eigenen PC anstellen (müssen um nicht zu viel Bandbreite und Rechenpower des Servers zu verschlingen).
Bei Ultima Online wurde zum Beispiel noch von Serverseite her gesagt wo man gerade ist - damit war es unmöglich einen Teleporthack einzuführen oder die Laufgeschwindigkeit zu verändern. Das ganze kam allerdings mit dem Nachteil dass mit einer schlechteren Verbindung auch schlechtere Laufgeschwindigkeiten einherkamen da der Server langsamer auf die gesendeten Befehle vom Client reagieren konnte.
Physikänderungen von Clientseite her sind allerdings aus Informatikersicht noch relativ einfach zu überprüfen, da kann man wirklich den Entwickler dafür verantwortlich machen (bzw deren Geldgeber die so wenig Weitblick haben). Anders ist es aber mit Dingen wie Radarhack oder Wallhack. Aufgrund der Tatsache dass Umgebungssound immer am Client berechnet werden muss, müssen diesem die Standorte aller nahen Personen bekannt sein. Und egal wie gut die Verschlüsselung dafür ist wird man die früher oder später herausfinden können und in zusätzlichen Programmen auf den Bildschirm bringen. Und diese Programme sind unmöglich zu entdecken wenn der Programmierer sich nur minimal mühe gibt.

Aber der Link geht wohl leider nicht mehr, und die MO-Foren werden da gut saubergehalten. Ohne diesem Forum hier wüsste ich also nix und würde denen erstmal vertrauen in ihrer Aussage dass cheaten in MO nicht möglich ist wenn ich ahnungslos wäre. Hauptsache potenzielle Kunden nicht durch Wahrheit verschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorv

BdW-Rekrut
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Die ganzen Dupes und Hacks sind auch ein Grund warum ich gerade kien MO mehr spiele. Ich habe denen 3x eine Möglichkeit reportet wie man dupen kann, selbst nachdem sie gesagt haben das mit dem dupen wäre fixed. Und dann dreist zu behaupten alle Dupes und Leute die jemals was gedupt hätten wären gebannt und ich, der zu Testzwecken zwar nur wenige Kupfer gedupt hat, aber aus Prinzip hätte trotzdem gebannt werden müssen, ist nix passiert ... Ich glaube in manchen Beziehungen lügt SV einfach nur von vorn bis hinten.

Und zum Thema Hacks/Cheats in MMOGs: In Spielen a la DF und MO ist es, wie scho ngesagt, halt meist von der technischen Seite wesentlich einfacher und auf der anderen Seite auch lohnender. In den MMOGs mit dem Standardsystem hast du halt meistens nur irgendwelche Teleport oder Radarhacks und die interessieren mich halt in einem Gruppen-PvP-Spiel eher weniger da man dort mit einer guten gruppe auch locker Leute umhauen kann die einen Radar benutzen und nicht wirklich was draufhaben (bei einem Speedhack oder HP-Hack a la MO wird das mit dem umhauen dann schon schwerer).
Und was mir persönlich in MO immer wieder sehr bitter aufstößt ist die clientseitige Hitdetection. Natürlich kann man sowas nicht serverseitig machen, jedoch ist es totaler Mist wenn man auf dem Bildschirm vom Gegner hängt, er 6x auf die draufknüppelt und du eigentlich schon ewig weit weg bist und dann auf einmal tot umkippst oder einfach die Pakete so modifizierst dass du eh immer nur Kopftreffer machst, egal wo du triffst. So ein System wie in MO ist halt mMn sehr viel einfach zu hacken, nicht nur weil die Devs es nicht hinbekommen, sondern auch von grundauf.
Naja, vlt. gibts ja in Rift ein vernünftiges PvP-System, da werd ich mir MO frühestens wieder in einem Jahr anschauen, wenn dann die Dupes fixed sind, es das Spiel noch gibt und die Wirtschaft sich wieder normalisiert hat.
 

Quik

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Gorv alte Socke, spiel lieber was ordentliches ;P.
Starcraft 2? Oder was kurzweiliges wie Global Agenda maybe? :)
 

Gorv

BdW-Rekrut
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

SC2 konnte mich nicht mehr so fesseln wie der erste Teil, da war in der Beta die Begeisterung nicht so groß. ;)
Und GA ... da spiel ich lieber mein TF2! :D WObei ist bei GA jetzt nicht irgendein F2P-Konzept aktiv? Zumindestens damit man nochmal reinschnuppern könnte. ;)
 

Quik

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

GA ist f2p... einmal kaufen (ist gerade -25% bei steam, glaube ich, damit sind wir bei sowas wie 20 €???) und dann wars das. und dafür finde ich es halt wirklich recht kurzweilig. wer es nciht kennt, einfach mal die free trial mitnehmen.. da kann man bis lvl 15 spielen.. mehrere chars.. mal zum testen. bis lvl 15 is wenig aussagekräftig, aber man kriegt nen ersten eindruck :).

@heldana *hust*nein!*hust*
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Im Prinzip sind alle PvP MMO Games, bei denen aus Kostengründen alles Client Side berechnet wird, früher oder später durch Hacking zum Scheitern verurteilt. Solange die Entwickler dies nicht einsehen wird es kein erfolgreiches PvP MMO Game mehr am Markt geben.
 

Anzath

BdW-Community
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Sehe ich zwar nicht so aber vielleicht kannst du es ja anhand fundierter Beispiele begründen. Exploits wird es immer geben und ebenso Leute die diese bis zum nächsten "Bugfix" ausnutzen um dann neue zu finden. Das führt aber sicher nicht zum Scheitern aller zukünftiger PvP MMOs!
Falls du Aimbots, Speedhacks o.ä. meinst, da haben die meisten ganz schnell die Hose voll wenns um die eigene virtuelle Reputation geht und lassen es sein.

"alles Client Side berechnet wird" verstehe ich auch nicht ganz, btw.
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Bei Shootern wie BF Bad Company 2 werden sämtlich Aktionen deiner Spielfigur vom Server überprüft bevor diese an die anderen Mitspieler weitergeleitet werden. Ich Versuchs mal an einem einfachen Beispiel zu erklären. Ich bin gezwungen über UMTS zu spielen, wodurch es öfters mal vorkommt das Datenpakte verloren gehen. Mal angenommen ich bewege mich gerade von Punkt A zu B und es gehen dabei Datenpakete verloren. In BC2 würde meine Spielfigur für alle anderen Spieler an Punkt X (Punkt X beliebiger Punkt zwischen A und B) verharren, auf meinem Client würde ich noch kurz weiterlaufen bis der Client vom Server die Information bekommt das meine aktuelle Position nicht mit der des Servers übereinstimmt. Meine Spielfigur wird bei mir im Spiel auf die letzte dem Server bekannt Position Punkt X zurückgesetzt und ich laufe von da weiter zu Punkt B. In Darkfall dagegen finde keine Überprüfung der vom Client gesendeten Informationen statt, tritt einen Verlust von Datenpaketen an Punkt X auf lauf ich auf meinem Client ganz gemütlich weiter zu Punkt B, für euch im Spiel hänge ich kurz an Punkt X fest und tauche dann an Punkt Z auf und lauf von da weiter zu Punkt B, die Bewegung von Punkt X zu Punkt Z wird bei euch nicht dargestellt. Nun ist es ein leichtes mit bestimmten Programmen die Upload / Download zum Server zu manipulieren so das Datenpakete verloren gehen. In BC2 hätte derjenige dadurch einen enormen Nachteil. In Darkfall dagegen einen Vorteil, weil seine Bewegung ungleichmäßig ist, neudeutsch er lagt / warpt durch die Gegend. Man kann bei solchen Spielern also nie ganz sicher sein ab diese nun einfach eine schlechte Internetverbindung haben oder den Datenverkehr mit dem Server manipulieren. Ich bin der Meinung das in Zeiten von schnellen DSL/VDSL Anschlüssen das zweite sehr viel häufiger zutrifft, besonders in solchen Hardcore Spielen ala Darkfall wo die ganzen Freaks mit den entsprechenden Hintergrundwissen unterwegs sind. Warum wird nun in Spielen wie Darkfall, MO usw. nicht einfach eine Server seitige Berechnung durchgeführt. Zu einem weil den Entwicklern einfach das Wissen fehlt einen entsprechend aufwendigen Netcode zu schreiben und zu optimieren. Aber vor allem weil man eine enorm leistungsfähige Serverhardware dafür bräuchte, da die Berechnungen auf dem Server exponentiell mit der Spieleranzahl ansteigen. Was also in Spielen mit 32v32 noch ohne Problem mit heutiger Serverhardware umsetzbar ist, würde bei 500v500 die zigtausendfache Rechenleistung erfordern. Ihr könnt gerne mal nach dem Eve Online Servercluster googeln, der ist/war lange Zeit in den Top100 der weltweiten Supercomputer.
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Darkfall hatte ja am Anfang auch jede Menge Probleme mit dupes, speedhacks, radar, aimbot. Aber als sich der Sache mal angenommen wurde, einige Leute tatsächlich gebannt wurden und neue "Techniken" impelementiert wurden (ich glaube Wildlife hat den ganzen Radarkram unbrauchbar gemacht) ist das ganze eigentlich kaum noch ein Thema. Da wird MO auch noch hinkommen, wenn der finanzielle Rahmen bei SV stimmt.
 

Artorius

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Darkfall hatte ja am Anfang auch jede Menge Probleme mit dupes, speedhacks, radar, aimbot. Aber als sich der Sache mal angenommen wurde, einige Leute tatsächlich gebannt wurden und neue "Techniken" impelementiert wurden (ich glaube Wildlife hat den ganzen Radarkram unbrauchbar gemacht) ist das ganze eigentlich kaum noch ein Thema. Da wird MO auch noch hinkommen, wenn der finanzielle Rahmen bei SV stimmt.

Ja nur hat bis dahin schon ein Großteil der Spieler mit DF aufgehört. Wie ich in deiner Signatur sehe spielst du auf dem US Server, muss man dafür immer noch den Client ein zweites mal kaufen?
 

Fiona

BdW-Veteran
AW: Was ist los mit Mortal Online ?

Ja nur hat bis dahin schon ein Großteil der Spieler mit DF aufgehört. Wie ich in deiner Signatur sehe spielst du auf dem US Server, muss man dafür immer noch den Client ein zweites mal kaufen?

bin mir nicht sicher aber ich denke, du wirst den client nochmal kaufen müssen. ich spiele aber derzeit die trial. wollte nur mal ausprobieren wie es auf dem us server geht, auch weil eu ja noch bis morgen defekt ist. und halt mal schauen wie man jetzt als noob vorankommt. Ich bin jetzt nach 8 Stunden schon soweit wie nach 2 Monaten nach release. Macht aber riesig Spass im Moment. Bin wieder ziemlich infiziert.
 
Oben