vorgezogener 1.April ?!?

Xelios

BdW-Veteran
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Aha, WoW also. Gibt ja keine anderen Wege über's I-Net Informationen zu übermittlen :pillepalle:

Immer schön das Thema Terror aktuell halten.

"Politik machen: den Leuten soviel Angst einjagen, daß ihnen jede Lösung recht ist." -
Wolfram Weidner
 

VigarLunaris

New Member
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Also Leute, ich kann und ich darf hier nicht offen über sowas schreiben.

Aber es sei euch gesagt das in Deutschland alleine jeden Tag an die 20.000 Strafdelikte im Corpus verhindert werden, ca. 40.000 in der Planung.

Darunter fallen natürlich auch so kleinigkeiten wie z. B. der Versuch sich ins Halteverbot zu stellen, auch die werden gezählt.

Größere Dinge, laufen meist außerhalb der öffentlichen Diskussion ab, das liegt schon am Punkt der Geheimhaltung. Den wenigsten ist es bewußt was in der Nacht des Mauerfalls für eine Alarm bei der Nato am laufen war, noch weniger ist den Menschen bewußt wie schnell Botschaftsangehörige und auch "Staatsangehörige" aus angehenden Kriesengebieten ausgeflogen werden.

Der Grund dafür ist, das man dort eine ziemlich genaue überwachung durchführt.

Das nun unsere kleine "heile" Onlinespielewelt auch mal in Visier gerät, war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Oft werden Onlinespieleplattformen schon wegen des Verdachts auf pädophile Handlungen durchsucht und Chatlogs untersucht. Auch wenn eine solcher Täter seinen Rechner untersucht bekommt und dort ein MMO-Client gefunden wird, wird von den Herstellern / Serverhostern ein Chatlog eingefordert ( Aufbewahrung im übrigen minimum 12 Monate ).

Das man evtl. ein Spiel für Terrorplanungen nutzen könnte? Why not :) das es da noch effektivere Wege zu gibt, dürfte jedem von uns klar sein.

Das diese Diskussion nun hier losbricht ist vorallem darin begründet, das man dies auf einer ÖFFENTLICHEN! Konferenz mal durchgedacht hat und auch zu Papier / ins Netz gebracht hat.

Anriab : Gefahr in Verzug ist im übrigen ein ziemlich genau eingestufter Begriff : Zu Deutsch um ein Beispiel zu nennen :

Nachbar ruft an - Terror in der Bude - die Leute haben Streit. Polizei klingelt, keiner Reagiert, der Terror wird lauter und man vernimmt "Kampfgetümmel", da muss auch kein Waffenfeuer vernehmbar sein sondern der reine Kampfton genügt um die Türe offiziel zu demolieren und dem ganzen 1) ein Ende zu setzen und 2) danach auch die Wohnung zu durchsuchen.

Selbiges gilt auch wenn man z. B. meint das der/die Straftäter auf den Gedanken kommen könnten Material verschwinden zu lassen. Drogen etc. z. B.

Da gibt es in Deutschland schon einige Bremsen und unsere Polizisten wissen genau wann sie was dürfen und wann was nicht!

Zu Brave new World von A. Huxley, dies war einer der Grundlagen für Gattaca als filmiche Anleihe davon. Etwas überspitzt und übertrieben aber Kontizunierung können wir wohl, in einer Welt in der Diskutiert wird, erstmal größtenteils ausschließen. Natürlich ist es möglich. Der Mensch ist ja faul und liest sich ungerne selbst ein.

Erziehung zu gewissen Wertesystemen hast du in jeder Gesellschaft. Bei uns wäre eine Steinigung undenkbar in Ländern, wo diese Strafe noch verbreitet ist, ist sie "normal".

Aber gerade Huxley legt auch uns auch freies Denken nahe, genau das hat der Prof. in seinem Bericht getan, er hat "gesponnen" was könnte denn sein und worauf achten wir noch nicht. Was geht an unserer Suche vorüber.

Dieses Werk, in seinen einzelnen Teilen, könnte man nun gerne heranführen aber die Realität sieht wie folgt aus :

1) Wir haben Elemente die unsere gesellschaftliche Ordnung so nicht für so gut befinden.
2) Diese Elemente haben zugang zu fast einem unbeschränkten Fundus an kommunikativen Mitteln und Wissen
3) Diese Elemente sind bereit Terror als Mittel für ihren Zweck zu nutzen
4) Dabei werden menschliche Verluste sehr wohl als "druckmittelt" genutz

Dem entgegen stehen verschiedensartigste Ermittelungsbehörden und Überwachungsmedien. Jedes dieser Medien hat seine eigenen Regeln / Befugnisse und Zuständigkeiten. Das diese System bei weitem nicht ausreichen sind kannst du gerne an der Fallstudie von Ndrangheta nachvollziehen, an der du eindrucksvoll sehen kannst, wie selbst Geheimdienste kaum in der Lage sind einzugreifen.

Ein überaus intressanter und informativer Bericht dazu kam vor kurzem auf ZDF und wird des weiteren häufiger über den Dokukanal ausgestrahlt. Er fasst das ganze ziemlich kompakt zusammen.

In meinem direkten Bekanntenkreis sind noch einige die noch aktiv für eine gewissen Bundeswehreinheit tätig sind und sich oftmals bei mir ausheulen darüber wie ihnen die Hände gebunden sind, oder um es anders zu sagen : Bosnien HÄTTE! nach 2 Tagen beendet sein können, bevor es überhaupt begonnen hätte, wenn es da nicht soviele Regeln geben würde.

Natürlich ist dies ein Thema was aneckt und ich weis auch das ich mit meiner Meinung dazu anecke, aber ich bin der überzeugung das ein gewisses Maß an überwachung sein muss, ansonsten können wir uns Regierung und Staat sparen und verfallen zurück in Ordnungsssystem wie im Mittelalter. Ich begene dir und begrüße dich mit gezogenem Schwert und wehe die passt mir nicht, es wird mich "nur" Gott richten wenn ich dich Strecke.

Ich lebe nun in einer kleinen Stadt, was meinst wie *shocked* die Leutchen so geschaut haben, als hier ein Polizeiaufgebot ein paar "unbescholtene" Bürger abführte, weil diese Jahrelang im Umfeld der OK ( Organisierte Kriminalität ) tätig waren und dann aufgrund der Beweislage auch überführt wurden.

Dabei kam einiges an Überwachung zum Zug und man hätte diese Menschen bestimmt SCHNELLER aus dem Wege ziehen können, wenn es nicht soviele Sperren in DE geben würde. Damit wäre dann auch im umkehrschluß viel Leid verhindert worden!

Das man diese Mittel bedacht einsetzen muss! darüber sollte es eigentlich keine Diskussion geben.

Jedoch sollte man auch Bedenken, das die Diskussion die wir hier gerade führen zeigt wie sehr jeder nur auf seine Ruhe bedacht ist. Unser geplapper im Chat im Forum oder im Spiel zu belauschen wird dem "Ermittler" egal bis vollends nervig erscheinen, da es nicht das beinhaltet was er sucht.

Das eine generalisierte suche in einem Spiel wie WOW vollends abwägig ist, sollte uns allen klar sein. Dazu müsste Blizzard erst einmal die Kundendaten an den Dienst übermitteln, dieser aufgrund von Suchprofile einen Abgleich durchführen und dann am Ende eine "gezielte" Personengruppe überwachen. Alle gleichzeitig übersteigt die Mittel, inbesondere in einem solchem Szenario wie im Eingangbericht dargestellt.

Wo ich jedoch außnahmslos zustimme ist der Überwachungswahn der Amis der wirklich über die Strenge schlägt. Denn dort wird zuviel aufwand Betrieben gegen "Ausländer" und die Homelandsecurity greift auch zu oft in das Privatleben der Amerikaner ein. Das ist aber auch dadurch begünstigt das Ära Busch fast schon tun und lassen konnte was sie wollte. Hier in Europa wird sowas ja wenigenstens noch öffentlich diskutiert und von Medien breitgetreten, so dass Diskussionen wie diese hier im Forum überhaupt erstmal ermöglicht werden.
 

Draganjos

BdW-Veteran
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Das sehe ich exakt genauso ... und um mal hier meine derzeitige Lieblingsserie zu zitieren :
wer die worte lesen will
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Sozialisten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialist.
Als sie die Juden einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
Martin Niemöller
 
Zuletzt bearbeitet:

VigarLunaris

New Member
AW: vorgezogener 1.April ?!?

wer die worte lesen will


Martin Niemöller

Und also Hitler in den Vatikan kam, haben wir einen Deal ausgearbeitet um unsere Ruhe zu haben.

Die Krische wurde im übrigen ab 1933 nich neronisch verfolgt. D. h. nicht so ohne weiteres erkennbar für die Allgemeinheit.

Das nur mal so als "Beitrag" zu diesem Zitat.

Aber dafür muss man natürlich mehr als "nur ein" Werk lesen. Jedoch finde ich die Vergleiche von Hitlerzeit und dieser hier ein wenig übertrieben. Medien waren unter Nazikontrolle, jedwege privaten Aktivitäten wurden in Nazi-Methodik implementiert.

Feste und Co. wurden zu Nazi-Events und somit wurde sogar die Feiertagsordnung auf die Partei und deren Ziele ausgerichtet. Etwas was nach einer dreiteilung der Mächte soleicht nicht mehr vorkommen sollte.

Jedoch ist ein wachsames Auge da immer wieder von nöten, inbesondere wenn man betrachtet wie viele mit Rechts
sympathisieren
.
 
Zuletzt bearbeitet:

VigarLunaris

New Member
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Es ist mir klar das es um die Kernaussage geht und darum das man protest üben sollte wenn man es von nöten hält.

Die Frage die sich jeder stellen sollte - "Ist eine Onlinekommunikation SO WICHTIG und GEHALTVOLL! das sie, in einem Spiel geführt, so wichtige und schützenswerte Informationen beinhaltet das kein zweiter sie mehr lesen sollte?"

Wenn ich einen Brief verfasse und darin meiner Liebesten mein Herz ausschütte, möchte ich natürlich nicht das dies durch die Öffentlichkeit läuft.

Wenn ich es in einem Spiel tun würde, könnte ich schonmal nicht sicher sein, ob nicht gerade sich ein GM lachend vorm Monitor krümmt, weil er es mitliest, also werde ich dieses Medium dafür nicht wählen, sondern höchstens noch ne verschlüsselte Email.

Klar können wir nun hier uns die Köpfe darüber heiß reden, jedoch ist die Überwachung eines solchen Medium schon aus zweierlei Gründen nicht so einfach zu bewerkstelligen :

1) Blizzard in Amiland kann man leicht am A bekommen in Frankreich NICHT - Europäisches Recht!
2) Die Mitglieder, die in diesem Medium kommunizieren, sind nicht alle Amis, sondern kommen aus unterschiedlichen Rechtsräumen. Somit wäre eine Überwachung dieser nur mit einwillung der jeweiligen Dienstaufsichtbehörten der einzelnen Länder im Staatenkonstrukt denkbar.

Also ne Menge Aufwand.

Man wird diesen Aufwand dann wohl erst dann üben, wenn man wirklich meint das dort was am hochkochen ist.

Wenn wir auf die Kernaussage dieses Satzes zurückkommen muss ich mich fragen ob jemanden in diesem Moment ein Haar gekrümmt wird? Oder ob wir alle nur "Nein" schreien, weil wir evtl. der Meinung sind das man uns das Recht auf ungehörte Kommunikation im /gilde /gruppe nehmen könnte, das eh nicht garantiert ist. Weder in den Nutzervereinbarungen, noch im System selbst vorgesehn ist?
 

das_ICH

BdW-Community
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Die Frage die sich jeder stellen sollte - "Ist eine Onlinekommunikation SO WICHTIG und GEHALTVOLL! das sie, in einem Spiel geführt, so wichtige und schützenswerte Informationen beinhaltet das kein zweiter sie mehr lesen sollte?"

Und auch hier muss ich Dir widersprechen, so sehr alle Deine Argumente schlüssig und auch nachvollziehbar sind, so sehr sind sie doch von einer Grundannahme geprägt, nähmlich das es ein Generalverdacht eine Sache ist, die Unumgänglich und Unwiederruflich ist.

Die Frage die sich jeder stellen sollte ist m.E. eher - "Darf eine Gesellschaft tolerieren das wenige darüber entscheiden ob ein solcher Gerneralverdacht usus ist oder muss die Gesellschaft sich nicht viel mehr aktiver damit auseinander setzen, mehr Freiheiten zu erlangen."

Sicherlich ist es richtig das es in sozialen Strukturen so ist, wie es ist und somit viele sicherlich gerne Deinen Argumentationen willig folgen und diese, ohne sie für sich selber zu hinterfragen hinnehmen. Ich allerdings frage mich, in welche Richtung entwickelt es sich weiter ? Haben wir überhaupt eine Form der Weiterentwicklung sozialer Natur und wie können wir diese fördern ? Warum beharren wir so auf den Strukturen die wir kennen und sehen sie als Ultimo Ratio ?
In meinen Augen versuchen wir nicht, etwas an der Gesellschaft als solcher zu verändern, sondern erhalten lediglich den Status Quo und damit ist auch Ludwig der XVI. schon gescheitert, oder Sadam Hussein, oder Honecker oder, oder, oder...

PS.: Ich finde es richtig gut das man hier mal wieder auf diesem Niveau diskutieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

VigarLunaris

New Member
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Menschen lieben den Ultimo Ratio und das mehr als manchem Rebellen lieb sein dürfte.

Die Menschheit hat sich in den letzen hundert Jahren recht weit entwickelt, das muss man uns schon zugestehen *schmunzelt* immerhin werden immer mehr Diplomatische auseinandersetzungen geführt, als das man sich darauf herablassen würde, die Waffen sprechen zu lassen.

Der Casus Belli ist in den letzten Jahren selten zum Zuge gekommen und wir haben endlich einen Status Quo erreicht, auf dem es sich einigermaßen leben lässt. Leider ist dieser Zustand für viele nicht akzeptierbar und es wird dabei oft mal Rebelliert.

Wenn dieses Rebellieren in Wortgefechten stattfindet und dann am Ende dazu führt das man hier und dort das gesetzliche Regelwerk beginnt zu lockern oder zu erweitern, kann ich damit vollends leben.

Das sich die Gesellschaft weiterentwickelt hat kann man an vielen Bemühungen erkennen wie z. B. anerkennungen gleichgeschlechtlicher Ehen oder das man "Minderheiten" Foren einräumt und sich zu äußern und diese Äußerung sehr wohl auch beachtet werden.

Die Menschen haben früher kaum etwas über das Thema überwachung gewusst. Heutzutage, wo Internet und Verschlüsselung zum alltäglichen Sprachgebrauch geworden sind, verstehen die Menschen mehr was damit gemeint ist. Als ich in meiner Ausbildung mit einem nicht ITler über die Thematik verschlüsselung sprechen wollte, war es schlicht und ergreifend unmöglich. Die Menschen wussten damit nichts anzufagen ausser das sie vielleicht einmal im Geschichtsunterricht das von Cäsar und seiner Codierung vernommen hatten, wenn überhaupt :schmoll:

Wir haben zur Zeit einen gewissen Umbruch in unserer Gesellschaft zu verzeichnen. Den Menschen werden die Probleme von Multikulti und freiem Reisen so langsam bewußt. Dinge die damals bei Schengener Abkommen doch heiß diskutiert wurden und zur einer Reihen von Interaktionen zwischen den Überwachungsdiensten und vorallem auch Exekutivdiensten führen MUSSTE.

Das ist natürlich ein Thema das dann nicht so beachtung findet, wie das man inzwischen ohne Passkontrollen einfach von Land zu Land reisen kann. Damit wurde ein wirksames Mittel der Kontrolle ausser Kraft gesetzt, welches eigentlich unter das Völkerrecht fällt und an vielen Orten effektiv die einreise von "fraglichen" Personen hätte erschweren können.

So muss infolge dessen inzwischen mehr in den "eigenen" Reihen geforscht und überwacht werden, da die Grenzkontrollen ja ausgehebelt wurden. Auch einer der Gründe für einen munteren Datenaustausch zwischen den verschienden Behörden in unterschiedlichen Ländern und Staaten.

Ich glaube nicht das wir versuchen den Status Quo zu erhalten, dafür ist zuviel seit Europa geschehn. Viele Völker, mit unterschiedlichen Hintergrund und Offenheit müssen zueinander finden. Deutschland ist, was die Datenschutzdiskussion angeht, doch sehr stark am Kämpfen. Jede noch kleine Änderung zieht hier ellenlange Diskussionen nach sich, ein System wie auf den Britischen Inseln, also Videoüberwachung und Co., wären hierzulande undenkbar.

Eine ständige Telefonüberwachung wie in Italien ebenso. Das gleiche gilt im Vergleich mit Frankreich, wo jeder Polizist mit einigen wenigen Handgriffen eine komplette Personenüberwachung in Gang bringen kann.

So gesehen schützt sich die Gesellschaft hierzulande wirklich sehr wehement gegen die Auswirkung von Ami-Land, das am liebsten von EU eine ordentliche Datei mit sämtlichen Daten über einen Bürger erhalten würde.

Fakt ist zur Zeit, das eine Überwachung von WoW um einmal beim Topic zu bleiben, in den Staaten relativ schnell zu bewerkstelligen wäre. Bei uns in der EU würde es an unterschiedlichen Rechtsauffassungen und vorallem an unserer aller und gemeinsamen Rechtssprechung scheitern. Das ist auch wirklich gut so das es so ist, allerdings bin ich vollends damit einverstanden das mein Chat und meine Foreneinträge geloggt werden, solange diese keine privaten Unterhaltungen wiederspiegeln.

Wenn ich sowas führe, werde ich Daten in solcherlei Weise verschlüsseln, das ein Zugriff auf diese Daten zumindest erschwert wird. So ist am Ende jeder selbst dafür Verantwortlich wie genau er es mit Privatsspähre so nimmt oder wie offen er mit den Daten um sich wirft. Jedoch ist dort weniger die Regierung gefragt, als der mündige Bürger und daraus resultierend eine vernüftige Aufklärung der einzelnen Personen. Beginnend ab Schule und für ältere Bürger über Printmedien, TV und natürlich das Internet, das wird aber doch immer noch sehr selten betrieben.

Gerade deshalb, folgen soviele meiner Argumentation, die im Kern noch richtig ist. Jedoch hoffe ich einfach einmal, das meine gewälten Repräsentanten in der Lage sind auf unsere Bedürfnisse in diesem speziellen Fall einzugehen. Bei bisherigen Datenschutzfragen haben sie ja schon oft die Notbremse gezogen, auch weil man in diesem Land durch Datenschutzvereine oftmals ein Veto in der Regierung eingelegt hatte.

Gut das man seine Meinung äußern darf ;)
 
A

Anirab

AW: vorgezogener 1.April ?!?

Ich hab keine von den Witzfiguren gewählt. VDS, Totalüberwachung, Generalverdacht, Bundestrojaner, das alles will keiner, der halbwegs bei Bewusstsein ist.

Du lässt hier einiges aussen vor, was ein wichtiger Puzzlestein im Gesamtbild ist.

Bilderberger
Atlantik-Brücke
Merkel-Burda-Bertelsmann-Springer (eine echte Achse des Bösen)
Manipulation des Stimmviehs (eine echte Demokratie haben wir nicht, die Wirtschaft hält längst das Ruder in der Hand, das Kabinett ist längst ein Marionettenkabinett) durch Medien (Springer, Stern, RTL Group, Burda etc.) - die mächtigen Interessenvertreter der Wirtschaft (Stichwörter Energie(miss)wirtschaft, Contentmafia uvm) lenken schon längst dieses Land und verdienen an jedem Gesetz mit.

Was die Briten machen, interessiert hier nicht - aber auch da würde ich sagen "Der Krug geh solange zum Brunnen, bis er bricht".

Das Schengen-Abkommen schaut auf dem Papier nett aus - aber wenn du von München nach Frankfurt fliegst, weiß das das CIA, FBI und wer noch alles Zugang zu Fluggastdaten hat. Es gibt also kein unentdecktes Bewegen in der EU. "Mautbrücken" die widerrechtlich für die Erkennung aller Kfz-Kennzeichen benutzt werden (Generalverdacht, Aufhebung der Unschuldsvermutung). Egal wo du in der EU was mit Kreditkarte oder EC-Karte kaufst oder Geld abhebst - die Daten stehen Geheimdiensten und verfassungsbeschmutzenden Organisationen wie BKA und Verfassungsschutz zur Verfügung. Dein Handy kann jederzeit verfolgt werden. Polizei, BND, MAD, VS können Zugriff auf deine Bewegungsprotokolle erhalten.

Es gibt schon die "TOTALE ÜBERWACHUNG".

Und weswegen? Damit die Bürger nicht aufmucken. Damit man "Aufrührer" im Vornherein ausschalten kann.

Terror? In Deutschland?

"Cui bono" gibts da nur zu sagen zum "RAF-Terror" in den 80ern und 90ern. Und wieviele Menschen sind in den letzten 63 Jahren in Deutschland am Terror gestorben? Und wieviele beim "Terror" der "Weltpolizei" und Supermacht USA?

Nicaragua
Kuba
Vietnam
Afghanistan
Irak
usw. usf.

Wie kommt es, daß die Supermacht USA Rebellen und Regime erst unterstützt (Bin Laden und die Taliban in Afghanistan, den Irak) und sie dann zu Todfeinden erklären? Wie Schizophren muss man sein?


Wir wissen also nun, daß es in der EU bereits die Totalüberwachung gibt. Wegen nicht vorhandenem Terror (was die Spanier mit den Basken machen bzw. vice versa hat mit uns hier nichts zu tun). In Deutschland werden Menschen von der Mafia, der Camorra umgebracht. Wird hier was getan? Wie tief stecken die Chinesischen Tiraden in Deutschland drin? Geldwäsche in Chinarestaurants z.B. Wird hier was getan? Nein, geht uns nichts an, solange Chinesen Chinesen umbringen oder Italiener Italiener.


Diese Regierung muss weg. Ich werde nächstes Jahr zur Wahl gehen und für irgendeine Partei stimmen aber nicht für die etablierten, von mächtigen Lobbyisten und Medien gesteuerten Parteien. Mir wird schlecht, wenn ich nur dran denke, daß ich mal SPD-Mitglied war. Liebknecht und co. würden sich im Grab rumdrehen.


So, das war das Wort zum Freitag, schönes Wochenende ;)
 

VigarLunaris

New Member
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Nettes Wort zum Freitag Anirab ;D

Ich kann deinen leichte Resignation in dem Falle nachvollziehen. An dem, was mit Daten geschieht ist halt ne Menge "unklar".

Ich erinnere mich an meine Dresdner Bank Zeiten. Im IT Bereich lag eines morgens ne Anweisung auf dem Tisch das wir einen gewissen Port auf einem gewissen Server zu öffnen hätten.

Ich wusste ja das bei uns im Haus dreiteilung der Mächte wie in deutschen Demogratie ebenso betrieben werden sollte. Sprich die Firewalladmins arbeiten alleine, die Serveradmins ebenso und die Netzwerkadmins ebenso.

Also zückte man das Telefon und mal mit den Jungs der anderen 3 Abteilungen treffen und en Kaffee schlürfen. Alle hatten die Anweisung einen Port XYZ freizuschalten, eine Netwerkroute einzurichten und wie in unserem Falle nur den Port an einen Service zu binden. Gut dachten wir uns .. fangen wir mal an das einzuleiten, immerhin kommt es in diesem Falle von der IT Leitung.

Losgelegt und rausgehauen, die Netzwerkadmins hatten nach ein paar Minuten die Routen stehen, die FW-Admins schnelle die Tore entsprechend der Anweisung geöffnent und wir waren dabei den Service in den Bind zu nehmen.

Dabei viel mir das auf das dieser Daemonprozess nach einige Tagen begann ziemlich oft und zu deutschen Zeiten vorallem spät Nachts oder sehr früh morgens, Systemlasten zu erzeugen.

Auf nachfragen hin wurde abgewigelt mit dem Hinweis darauf das dieser Prozess einer von Dreba Ami-Land wäre, der dort benötigt wurde. Also wieder Telefon raus, ab in die Nachtschicht und dort rumteleniert.

Keiner wusste genaues nur das dieser Prozess "von oben" her eingeschleust werden sollte und auch gefälligst laufen sollte. Gut dachte ich mir, jeder Bereich ist eigenverantwortlich und soll im Zweifelsfalle auch die Reisleine ziehen, was ich nach Ende des Telefonats auch getan habe. Telefon aufgelegt en Kill -9 auf den Daemon gejagt und den Port unbind gesendet, danach von den FW-Admins am nächsten Tag ein vollständiges Log angefordert, der nächtige Aktivitäten.

Zwei komplette Arbeitstage vergingen bis es von oben "knallte" und nunja unser Cheffe war Mann genug das ganze erstmal auf seinem Rücken abzufangen und von div. technischen Problmen zu reden mit einem schubser in meiner Richtung und dem Hinweis drauf - du - noch 2 oder 3 Tage dann ist das Dingen wieder an.

Beim sichten der Logs fand man nur schwer codierten Logeingang und Ausgang. Die codierung war am Anfang nicht so ohne weiteres zu erkennen und so habe ich den Daemon mit einem Watchdog zusammen wieder angeschmissen. Einzige Aufgabe vom Dog, den blanken "uncodierten" Speichermüll abfangen und mitschreiben.

Das hat er auch getan nach einige Abstürzen und wieder einer durchzechten Nacht hatte ich dann wenigens ein Log in den Händen das im Prinzip ein Stamdatum der Dreba bedroffen hatte. Die Kundendaten mit Kontodaten um genau zu sein.

Am Endpunkt der Kommunikation war KEIN Dresdner Rechner zu finden, worauf ich das, von uns scherzhaft so genannte, Protokoll Red in Gang setze. Sprich der Server wurde aus dem Dreba netz genommen und zwar innerhalb von Sekunden... danach gab es viele Untersuchungen. Als ich die Dresdner verlassen hatte, war dieses Programm nicht mehr am laufen und die anweisende Stelle, war auch Entfernt worden.

Aufgrund vom Loadbalancing und Datenstromanalyse konnte man davon ausgehen das besagter Prozess ca. 10-15% der Stammdaten kopiert hatte, wohin und wofür ist bis heute nicht klar. Zumindest kam es da nicht zur Öffentlichkeit.

Die Moral der Geschichte? Wenn auch nur ein einzig Männlein ein wenig die Augen aufsperrt kann vieles verhindert werden.

Das man im Rahmen dessen weit über seine Befugnisse gegangen ist, war halt ein Risiko das ich bereit war einzugehen :) Aber was die Bewegungsdaten und Co. angeht, die du in deinem Beispiel aufführst gebe ich dir recht Anirab. Es ist nicht deutlich gekennzeichnet wer welche Daten zugreift oder unter welchen Bedingungen zugriff auf diese Daten erlangen kann.

Jedoch was ich nicht gelten lasse ist Terror mit einer militärischen Aktion zu verwechseln. :schmoll:

Egal wie sehr auch die USA in den letzen Jahren teilweise übelst Kriege vom Zaun gebrochen hat und dabei leider auch viele zivile Opfer zu verzeichnen sind, ist Krieg im großem und ganzen erstmal eine Angelegenheit die zwischen Soldaten ausgetragen wird.

Soldaten wissen worauf sie sich einlassen und im normfall sollte man die zivile Bevölkerung so gut es geht aussen vor lassen. Das ist natürlich nicht immer machbar, leider!

Wohingegen Terror EXPLIZIT! die zivile Bevölkerung angreift und dort ein Gefühl von Unsicherheit und Machtlosigkeit zu erzeugen. Dabei wird bewußt in Kauf genommen das dabei auch Frauen und Kinder ums Leben kommen können und meist sogar sollen! was bei militärischen Aktionen immer versucht wird zu verhindern. Klar das eine Bombe die ein Gebäude zerlegt natürlich auf den Menschen davor zufällig treffen kann, ist wie gesagt nicht planbar und verhinderbar.

Bei Terror liegt aber genau dieser Gedanke zugrunde. Nicht einen Soldaten oder eine Organisation soll getroffen werden, sondern in erster Linie unbeteiligte und damit vorallem unschuldige. Was erwartet man dadurch? Das die unbeiteiligte Partei sich in die Diskussion um ein vorher "unintressantes" Thema miteinmischt.

Wenn man es so betrachtet, hat Terror von 11. Sep. genau das erreicht. Wir reden heute, gute 7 Jahre danach, in diesem Forum darüber.

Deine Ideen bezüglich wer steckt wo drinne, nun darüber kann dir das BKA oder das LKA deiner Wahl evtl. ein paar statistische Informationen zu geben. Nennt sich Bereich OK und organisierte Kriminalität wird schon überwacht, nur leider ist es auch schwer zu fassen.

Wenn wir über sowas reden, verstricken wir uns in Vermutungen und Anschuldigungen, die aber halt nicht zu halten sind. Daher haben wir ja das "Recht" was erstmal von Unschuld ausgeht.

Die Überwachung von Autokennzeichen und Co. an Mountstellen, ist ein nebeneffekt, der nuneinmal auftritt. Fahre Landstrasse ohne Handy und du bist erstmal weg vom Raster :) Des weiteren gibt es darüber auch noch keine gesicherten Daten, ob wirklich jedes Fahrzeug auf seinem Wege voll erfasst wird oder eine Teilerfassung stattfindet. Also soll heißen : KFZ wird erfasst / Kennzeichnen gescannt / Mountpunkt gesucht - verglichen KFZ = LKW oder sonstiges mountpflichtiges Fahrzeug und dann die Daten gelöscht wenn es kein mountpflichtes Fahrzeug ist oder respektive Gespeichert wenn es ein Mountpflichtiges ist.

Da müsste man halt mal bei der Tollcollect nachlesen gehen wie mit den Daten verfahren wird.

Flughäfen geben ihre Daten schon seit langen Zeiten untereinander hin und her. Gründe hierfür liegen in den gesonderten Rechtsräumen auf Flughäfen. Die Fallen AB Gate zum Flugzeug unter internationales Recht, AB GATE zum Ausgang unter Landesrecht.

Da heißt es also im internationalen Recht nachschauen.

Zum Thema Intressengemeinschaften und beeinflussung durch Medien und vorallem Geldgeber : Vollendige Zustimmung.

Wenn es mir nach ginge wäre es wie folgt : Wenn du in der Politik tätig bist hast du 1) keinerlei andere Beschäftigung mehr 2) jedweger Geldeingang ist offen zu legen und 3) keinerlei Lobbyarbeit ist gestattet. Wenn sowas auffliegt entsprechend harte Strafen.

Da ist wirklich ein Manko in Deutschland zu verzeichnen.

Was das Wahlvieh angeht * schulterzuckt * ich kann leider nichts dafür das gut 95% der Bürger schlicht und ergreifend zu faul sind, was anderes zu lesen ausser Bildzeitung und evtl. mal einen klitzekleinen Blick in Welt der Bücher und Informationen zu riskieren um sich selbst mal ein Bild zu machen .... leider :rolleye: das wäre evtl. mal etwas was man schon fast vorschreiben müsste *seufzt*
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Wenn es mir nach ginge wäre es wie folgt : Wenn du in der Politik tätig bist hast du 1) keinerlei andere Beschäftigung mehr 2) jedweger Geldeingang ist offen zu legen und 3) keinerlei Lobbyarbeit ist gestattet. Wenn sowas auffliegt entsprechend harte Strafen.

Dem stimme ich absolut zu. Wegen meiner könnten Bundestagsabgeordnete 50.000Euro im Monat verdienen. Aber ich denke ein Land regieren ist genug "arbeit" als das man noch nebenbei in diversen Aufsichtsräten verschiedener Konzerne angestellt sein müsste.

Und was ist das mit diesen Rücktritten ? ... Jemand baut hochgradigen Bockmist, wird ertappt und tritt dann zurueck ? Bei vollen Pensionsansprüchen ? Ich finde es schlichtweg unfair das dieses Prinzip nicht auch in der freien Wirtschaft eingefuehrt wird...
Oh wartet.. für Manager gilt das ja auch .. Fehlt ja nur noch das gewöhliche Volk .. dann geht es uns allen gut ... fraglich nur wer dann die Rechnung bezahlt...
 
A

Anirab

AW: vorgezogener 1.April ?!?

Ja klar, die 100000 Toten im irak und 30000 Toten in Afghanistan sind alles Militärs gewesen, was?

Der Terror (lateinisch terror, von terror,terroris - Schrecken) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer oder wirtschaftlicher Ziele nennt man Terrorismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Terror

Das was die USA betreiben ist Terror, ohne jegliche Legitimation, wenn überhaupt, wurde eine Legitimation von Geheimdiensten konstruiert.

Ich leg dir wirklich nahe, mal die oben beschriebenen Bücher zu kaufen, um die wahren Zusammenhänge zu verstehen. Es geht nur um Macht, Öl und Geld.

gruß
 

VigarLunaris

New Member
AW: vorgezogener 1.April ?!?

Anirab habe ich meiner Ausführung einmal das "War against Terror" erwähnt?

Ist dir nicht schon aufgefallen das ich oben genannten Werke sehr wohl einmal gelesen habe?

Ich rede von der Grundlage des Krieges und vorallem der "Idee" dahinter. Es ist immer das scheitern des Wortes das zum Sprechen der Waffen führt.

Ziel dabei ist, das ein Kollektiv das andere in multiplerweise trifft. Sei dies nun auf der Versorgungsbasis ( Blockadekrieg ), auf der Infrastruktur ( Vernichtungskrieg gegen wirtschaftliche Ziele) oder auf der Machtseite ( totaler Krieg ).

Krieg kann in vielerlei weisen auftreten und auch Zahlen von irgendwelchen Statistiken traue ich nur selten. Oder um es mit den Worten während meines FH-Studiums zu sagen "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)" ... eine nette Einführung in die Statistik meiner Ansicht nach.

10.000 Tote bzw. 30.000 Tot ... nunja *schulterzuckt* .... wieviele davon letzendlich wirklich durch militärische Aktionen ums Leben gekommen sind oder durch sonstige Aktivitäten getötet wurden sei einmal dahingestellt. Im Krieg fallen Ordnungsstrukturen und es wird oftmals gemordet und geplündert, ob dies dann durch den Aggressor geschieht, oder der Verteitiger die "Gunst der Stunde" nutzt, kannst du im nachhinein oftmals nicht belegen.

In Bosnien hies es auch zuerst die Nato/UN hätte soviele getötet, bis dann nachgewiesen konnte, durch filmische Belege und vorallem Zeugenaussagen das in diesem Falle das Regim vor Ort die Morde verübt hatte.

Jedoch kann man nun auch dagegenhalten von wegen "Der Sieger schreibt die Geschichte", jedoch hätte der Sieger in diesem Falle einige Sachen fälschen müssen. Ist zwar oft genug vorgekommen, aber da ich selbst dort im Dreck gelegen habe, kann ich sagen es war so nicht.

Krieg ist keine schöne Angelegenheit und sollte vermieden werden, wie es auch immer möglich ist. Wenn Krieg aus falschen Beweggründen geführt wird, wie z. B. oftmals bei den USA angenommen, sollte man es verurteilen.

Nun stelle dir aber mal genau eine Frage ...

Warum unterstütze die UN später die Aktion von den USA
Warum unterstütze Europa das? Und bitte bevor ÖL genannt wird - in den meisten europäischen Staaten kommt das ÖL aus RUSSLAND! nicht aus Iran oder Irak über 80% teilweise. In DE zur Zeit ca. 70%

Das Problem bei öffentlicher Berichterstattung ist das man vorgekaut bekommt, was Preisgegeben wird. Das dort evtl. noch vielerlei Information im Hintergrund laufen, die wieder durch die "böse" Überwachung überhaupt erst zugänglich wurden, ist den wenigstens Bewußt und ich kann euch eines sagen : In Bosnien ist man NICHT! wegen Menschensrechtsverletzungen einmarschiert.

Im Irak und Iran waren es Vordergründig "Bin Laden und Co." .... jedoch untersucht einmal genau die Presse und vorallem die Suchmeldungen und evtl. Aufenthaltsorte der gesuchten Personen / Personengruppen. Vergleicht dann einmal in welchen Ländern die immer vermutet werden und seltsamerweise wird euch dann etwas bewußt werden.

"Provide Shelter" kann halt auch dazu führen das der Ami vor der Türe steht, der zur Zeit schnell am Colt ist. Irgendwann sind es auch mal wieder die Russen. In Georgien war es ja zu sehen, wie schnell es zur Sache gehen kann, jedoch war es schon lange absehbar das sowas passieren würde.

Es ist nicht einfach zu durchblicken und das genannte Niveau von "das_Ich" ist ein Beispiel dafür. Ich denke man hat erkannt, das ich mich mit solcherlei Dingen vielleicht sogar Beruflich ein wenig häufiger auseinandergesetzt habe.

Zu deinem Zitat und der definition laut Wikipedia : Diese Beschrebung bezieht sich auf sogenannten organisierten Terror. Diese definition ist schon lange überholt und man unterscheidet heutzutage in vier Hauptgruppen :

  • geistig verwirrte Einzeltäter, die sich als Auserwählte sehen und ohne ein unterstützendes [FONT=verdana,arial,geneva]Netzwerk[/FONT] für ihre „Mission“ tätig werden (Beispiel: der Attentäter von Oklahoma);
  • revolutionäre Gruppen, die politische oder soziale Veränderungen durch [FONT=verdana,arial,geneva]Gewalt[/FONT] herbeibomben möchten (Beispiele: die inzwischen aufgelöste Rote Armee [FONT=verdana,arial,geneva]Fraktion[/FONT] und die frühere PLO);
  • ethnische oder politische Minderheiten, die gewaltsam für ihre [FONT=verdana,arial,geneva]Autonomie[/FONT] in einem Staatswesen kämpfen (Beispiel: die kurdische PKK);
  • Gruppen mit religiösen oder pseudo-religiösen Motiven (Beispiele: Die Aum-Shinrikyo-Sekte in [FONT=verdana,arial,geneva]Japan[/FONT] oder die Al-Qaida des Osama Bin Laden).
Inbesondere die Gruppen der ersten Kategorie ( geistig verwirrte Einzeltäter ) und der vierten ( Religiösen Hintergrund ) sind wahrlich schwer zu greifen, da diese Gruppen immer wieder Zuflucht finden können, in Gruppierung mit gleichem geistlichen Hintergrund.

Bei den beiden anderen Gruppen ( Ethnische / Revoltionäre ) ist es meist auf ein Gebiet beschränkt und die Staatengemeinschaft oder der Staat selbst kann sich entscheiden einzugreifen oder nicht. Entweder auf der "starken" Seite oder der neu entstehenden Gruppe. In Iran / Irak wurde dies durch CIA respektive NSC Unterstützungen durchgeführt, da man damit ein weitere Aufkeimen von Gruppen 1 und 4 zu verhindern hoffte. Teilweise war da wohl auch USSS und DIA mit im einsatz, dazu gibt es aber keine offiziellen Statements.

In Afgahnistan, war es leider nur ein politisches Schachspiel, etwas was ich auch nicht wirklich gutheißen kann.

Dies war dann eine unterstützen einer revolutionären Gruppe, wo man eindeutig das Potential der Verteitiger unterschätzt hatte. Ein FATALER MILITÄRISCHER PLANUNGSFEHLER! der auch einheim ging damit, das man vorher zuwenige Daten gesammelt hatte.

Aufklärung ist halt sehr wichtig. Seit dem zweiten Weltkrieg sollte es jedem Bewußt sein, man schickt nicht "sinnlos" über 5000 Soldaten / Widerstandskämpfer in den Tot nur um genauste Karten der franz. Küste zu erhalten.

Womit wir beim eigentlich Topic wieder angenommen wäre : WoW als Terrorkommunikationsmittel.

Stell dir folgende Situation vor : Du stehst in der U-Bahn auf dem Wege zur Blizzardconvention. Lauter Blizzardfanboys und Girls um dich und du bist der böse Bin Töta :) Du unterhältst dich mit deinem Verbündeten über einen Anschlag den ihr bei der Convention verüben wollt und der Rederverlauf würde in der Art so sein :

- Na BinTöta .... haste alle Items zusammen bekommen?
- Klar habe auch schon gecraftet und sogar gecrittet dabei
- Fertig für's Raid und alles soweit in den Taschen verstaut, oder brauschte noch mehr Platz oder en Port?
- Sicher ... habe alles dabei und kann dann alle Ausrüsten wenn es soweit ist. Port brauche ich nicht, mein Mount ist Epic und muss da eh noch schnell woanders hinreiten.
- Wann geht das Raid los.
- Na heute noch ... um 18:00 Treffen und die Ausrüstung verteilen dann können wir loslegen.

Na klingt das nach einer Planung eines Attentats unter vielleicht einige 1000 Menschen? Auf einem einfachen Marktplatz würden die Leute nur denken ob du einen an der Klatsche hast ..... in einem CHAT wo Millionen von Benutzern, fast exakt in dieser Sprache kommunizieren, wird es kaum möglich dort eine Attentatsplanung zu finden.

Die schlimmste Form der Geheimhaltung ist die, wo niemand merkt das es etwas geheimzuhalten gibt. Ich habe das heute mit meinem Mädel durchgespielt und mitten in Bree 1) Ein Kartendatum 2) eine ISBN und 3) Coords übermittelt, so dass sie finden konnte was ich meinte. Es ist NIEMANDEN, obwohl vorher darauf hingewiesen was wir vorhaben, aufgefallen das ich ihr Informationen übermittelt habe.

Böse oder? Weil der einzig Punkt an denen du da noch effektiv eingreifen kannst, ist in der Vorplanung. Also das man das Kommunikationsmedium auf ein Spiel verlagert und evtl. noch einige Stich und Codeworte fester Bedeutungen zuführt.
 
Oben