Vista im Spiele-Check

Teldan

BdW-Administrator
Bei tecChannel bzw. Gamestar gibt es einen aktuellen Test von Vista RC1 im Bezug auf Spieletauglichkeit. Wer also alles über die neuen Features, die Kompatibilität von Vista zu aktuelen Titeln und die Performance wissen will, der kann sich diesen Bericht ruhig mal anschauen.

Vista im Spiele-Check
 

Teldan

BdW-Administrator
Die Features sind ja alle ganz nett und machen weitestgehend auch Sinn, was ich aber wieder total zum :kotz: finde ist eine andere aktuelle Meldung:

Aus dem Entwicklerboard von Vista ist hervorgedrungen, dass man Vista maximal EINMAL ( in Zahlen 1 mal) nach Hardwaretausch reaktvieren kann. Danach ist Sense! ENTGÜLTIG!

Da hilft kein Betteln und kein Flehen,
zum nächsten Softwareshop musst du gehen,
dir zu kaufen eine neue Lizenz.

Wie dreist ist das denn ????

Naja, mal abwarten ob es wirklich so kommt ...
 

Modru

New Member
Sowas ähnliches steht auch in der CT, wobei man da auch rauslesen kann, daß es Bundle-Versionen geben wird, die sich so verhalten und Ungebundelte die es nicht tun.
Wenn Vista das generell macht wär das schon ein echter Hammer und würde sicher nicht zum Verkaufserfolg beitragen. Rechtlich würde dem in Deutschöand leider nichts entgegenstehen, weil das eine zulässige Vertragliche Regelung wäre :(

Naja, in bezug auf gehackte Versionen würden sie sich da aber ganz gewaltig selbst ins Knie schiessen...
 

Teldan

BdW-Administrator
Aber durch diese Dongelung ans System wäre ich nichtmehr in der Lage meine käuflich erworbene Software weiterzuverkaufen. Und das muss nach deutschem Recht gegeben sein. Eigentlich muss ich die Software sogar auch nach mehrfacher Änderung meines Systems weiternutzen dürfen, sofern ich es nur auf einem einzigen System bzw. auch auf einem Notebook verwende (sofern nicht im Parallelbetrieb). Und auch das ist nicht möglich. Für mich ist das einfach eine überspitze Anti-Raubkopier-Maßnahme kombiniert mit Mafia-Abzock-Methoden seitens Mickysoft.

Und als Ergebnis kommt eine reine Kundenverarsche dabei heraus. Genau wie bei den armen Schweinen, die sich über das Onlineportal Spiele gekauft haben, das vor kurzem pleite gegangen ist, und nun ihre spiele nichtmehr spielen können, da diese einen aktiven Server eben dieses Dienstes vorraussetzten. Dumm gelaufen .. zumindest so lange bis der versprochene Patch kommt um diese Abfrage zu umgehen ... aber wer soll das noch programmieren bei der pleite gegangenen Firma? ...
 

Modru

New Member
Ich zitiere mal aus der CT, Ausgabe 22, Seite 20:

Die Ausgestaltung von Lizenzverträgen unterliegt in Deutschland grundsätzlich der Vertragsfreiheit. In diesen Nutzungsverträgen lässt sich deswegen auch eine regelmäßige Aktivierungsbedürftigkeit der Software vereinbaren. Nachträglich lassen sich solche Bedingungen natürlich nicht mehr in einen Lizenzvertrag einbeziehen.

Ich glaube sogar der Weitervekauf einer registrierten Software ist rechtlich gesehen (zumindest) in einer Grauzone, wenn der Lizenzvertrag ensprechende Passagen enthält, denn Du erwirbst ja nicht die Software, sondern das "Nutzungsrecht".

... irgendwas war da...

Naja, und mal realistisch und Machtpolitisch betrachtet: Wer will denn MS Einhalt gebieten, selbst *wenn* Teile der EULA nach deutschem Recht nicht gültig sein sollten? Unsere Gerichte? Oder gar unsere Regierung?

Da kommt eher der Weihnachtsmann und verteilt zu Erntedank Ostereier.

Hacken oder Linux.
 

Rihagan

BdW-Veteran
... und trotzdem wird Microsoft damit durch kommen. Es wird wieder bei komplett Systemen dabei sein und sich so verbreiten. Bei so einer Preispolitik würde man doch garn umsteigen - es gibt, aber keine Alternative. Die Aktivierungsmaßnahmen haben die Piraterie bei XP auch nicht aufgehalten.
In der neuen Version darf man dann seinen Pc nur noch 100 mal booten und dann muss man sich eine neue Lizenz kaufen - willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
 
A

Anirab

Hab grad gestern zu meinem Geschäftspartner gesagt, daß es Zeit wird auf Linux umzusteigen. Windows (Win 2k :) ) dann bei Bedarf per VMWare starten...

Würde die Spieleindustrie endlich auf den Linux-Zug aufspringen gäb es nichts mehr, was mich davon abhielte, Windows mit Vergnügen zu deinstallieren.

Und Vista kommt mir nicht in die Tüte, was haben die denn geraucht? Nene, noch tut Win 2k...Win XP geht ja auch noch zur Not aber Vista tu ich mir nicht an.
 

Draganjos

BdW-Veteran
ganz deiner meinung ... würde ich nicht zu gerne daoc und dergleichen spielen wäre bei mir gar kein windows mehr am laufen ... und zu Vista nur asta la Vista :P
 

Turwen

BdW-Veteran
mal so unter uns Juristen... selbst die Vertragsfreiheit (unter die auch die Lizenzfreiheit im Groben gehört) unterliegt gewissen Grenzen und es gab sogar schon einen Fall in dem ein "Raubkopierer" freigesprochen wurde weil er ein Produkt nicht über Microsoft wieder und wieder reaktivierte bei einem Rechner den er zu testzwecken nutzte sondern sich eine Corporate-Edition besorgte anstatt seinen Originalkey zu benutzen.
Von einem Hardwaretausch kann eine Lizenzerweiterung nicht abhängig gemacht werden. Diese müsste wenn kostenlos und beliebig häufig durchzuführen sein.
Sonst stelle man sich die Situation vor, dass ein Update nicht klappte weil Windows selbst einen Bug hatte und dann geht die Aktivierung nicht mehr? Ist nicht nachweisbar und somit rechtlich nicht drin!
Unsere Gerichte haben MS auch beim letzten Mal das Handwerk gelegt, als eine solche Bestimmung auf den Tisch kam und sie werden es wieder tun (war sogar der europäische Gerichtshof beteiligt, da ging es um eine Sammelklage wegen der Ausnutzung marktbeherrschender Positionen in Lizenzvergaben und hätte beinahe damit geendet, dass MS in Europa aufgesplittet worden wäre in kleinere Unternehmen!).
 

Teldan

BdW-Administrator
Danke Turwen, das wollte ich auchgerade schreiben :)

Ich habe ja nichts gegen eine zu wiederholende Aktivierung (auch wenn das schon nervig genug ist) oder gegen eine regelmässpge Internetverbindung zur Überprüfung der Echtheit des Keys, oder auch die Prüfung des Keys bei Updates. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist eine Regelung bei der das Nutzungsrecht erlischt, nachdem ich mehr als einmal meinen Computer umgerüstet oder ausgetauscht habe. Ich kaufe schließlich das Nutzungsrecht für die Software und nicht die Software im Bundle mit einem Rechner. Das träfe allerhöchstens bei OEM Versionen zu, die direkt mit einem PC verkauft werden, aber auch wiederum nicht für jene OEM Versionen, die frei verkauft werden dürfen, denn bisher lag der Unterschied lediglich im Support.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Ich denke mal aus Spielersicht ist das eh völlig egal, wann und wo sich Vista aktivieren will.
Jetzt muss das erstmal tatsächlich auf den Markt kommen und dann müssen erstmal Spiele auf den Markt kommen die DirectX 10 auch wirklich brauchen und nicht nur unterstützen. Hat man ja gesehen wie lang der Versionswechsel von 98 auf XP gedauert hat. Ich vermute dass da mindestens 2 Jahre ins Land gehen, bevor man Vista wirklich braucht und bis dahin ändert sich die Aktivierungs und Überprüfungspolitik noch zig mal :)
Und bisher gabs kein Windows was man nicht überreden konnte sich das mit der Aktivierung nochmal zu überlegen :badevil:

Aus Verbrauchersicht sind allerdings die heutigen 3 oder 5 mal auch schon ne Frechheit. Keine Frage.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
hihi , ich hab xp home , ne xp prof. lizens in der schublade liegen und noch nie installiert weil ich meine xp prof irgendwann mal gezogen habe und dort keinerlei aktivierung nötig ist .....
 

Kitara

BdW-Administrator
Ich fürchte es wird schneller als uns lieb ist Titel geben, die Vista vorraussetzen, vielleicht nichmal unbedingt, weil die DX10 wirklich brauchen, sondern weil da irgendow drinsteht

Code:
if (Betriebssystem == Windows Vista) {
install
}else die

Microsoft schließt doch schon reichlich Verträge für "Vista Only" Titel, zum Beispiel Age of Conan oder Shadowrun.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Jo, aber man muss auch sehen...die Firmen, die Software herstellen, wollen die auch verkaufen. Gerade MMORPGs sind darauf angewiesen möglichst schnell eine gewisse grosse Anzahl von Subscribern zu bekommen, sonst rechnen sich die Investitionen nicht. Und wenn beim Start von z.b. Age of Conan nur ein verschwindend kleiner Teil von Vista-Lizenzen gibt, dann verschwindet das Logo sicher auch ruck zuck von der Schachtel, weil das sind ja alles nur Marketinggags.
Diese Strategie mit MS-only Titeln klappt ja schon nicht bei der XBox - die ganzen guten Publikumsbringer sind alle bei der Playstation geblieben bzw. gelandet :)
 

Kitara

BdW-Administrator
Aber erst mit dicker Verspätung. Halo kam ja z.b. erst ein Jahr (oder so ähnlich) später für den PC raus als für die XBOX
 

Modru

New Member
Original von Turwen
Unsere Gerichte haben MS auch beim letzten Mal das Handwerk gelegt, als eine solche Bestimmung auf den Tisch kam und sie werden es wieder tun (war sogar der europäische Gerichtshof beteiligt, da ging es um eine Sammelklage wegen der Ausnutzung marktbeherrschender Positionen in Lizenzvergaben und hätte beinahe damit geendet, dass MS in Europa aufgesplittet worden wäre in kleinere Unternehmen!).

Stumpfes Schwert. Die Androhung einer Aufsplittung juckt MS nur wenig. Die Pläne für diesen Fall haben die längst ausgearbeitet. Außerdem gab es in der Vergangenheit in den USA schon einige Beispiele, wo die gesplitteten Teile des ehemaligen Konzerns schon nach kurzer Zeit noch mächtiger waren als der ursprüngliche Konzern selbst. Ob das wirklich in unserem Interesse ist wage ich mal zu bezweifeln.

Aber das ist im Grunde ja ja auch nicht der Punkt. Wenn Du einen Lizenzvertag unterschreibst, wird dieser erst mal auch in Kraft treten, bis er angefochten wird. Sprich: MS wird Dir u.U. eine Aktivierung verweigern oder Dich nochmal abkassieren. Dann ist es an Dir vor Gericht zu ziehen und Deine Interessen durchzusetzten. Und wie lange sich solche Prozesse hinziehen und was sie an Geld verschlingen (wovon MS bekanntlich immer genug in der sog. "Kriegskasse" hat) kann sich sicher jeder hier vorstellen. Viel Glück kann man da nur wünschen. Letztendlich setzt derjenige mit dem längeren Atem den Standard und das ist sicher nicht der Privatmensch.

Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei Paar Schuhe.

Was nutzt es mir wenn ich nach mehreren Jahren Prozessführung und Unmengen an ausgegebenem Geld dann mal Recht bekomme, aber in der Zeit "mein" Vista nicht benutzen kann? Nix. Und wenn es nach Jahren, im günstigsten Fall, dann doch zu einem Erfolg kommen sollte ist, eh schon alles wieder ganz anders (und MS sowieso schon wiederum Millionen reicher).
 

Teldan

BdW-Administrator
Das Release eines neuen OS steht zum Glück im großen öffentlichen Interesse, schließlich betrifft das einen Großteil der Konzerne und nicht zuletzt auch direkt die staatlichen Einrichtungen, so dass man da durchaus mit einem Engagement der selbigen rechnen kann. Hier geht es schließlich nicht nur um ein kelines Produkt für den Privatmann, sondern auch um ein Ablöseprodkt für Firmen jeder Größenordnung. Also hoffe ich mal, dass das Thema große Wellen schlägt und sich da eine Lösung finden lässt mit der die Konsumenten leben können.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Auch passend zum Thema ist diese Meldung:
DirectX 10: Version für Windows XP geplant

DirectX 10: Als 9.0L-Version auch für XP zu haben.

Microsoft will Windows-XP-Nutzern die Grafikkartenunterstützung von DirectX 10.0 bieten - allerdings unter einem anderen Namen. DirectX 9.0 L soll die derzeitige Version 9.0c ersetzen und die selben Features besitzen wie DirectX 10.0.

Für November sind die ersten - teuren - High-End-Grafikkarten mit DirectX-10.0-Unterstützung angekündigt. Günstigere Modelle werden im Frühjahr 2007 folgen.

Mehrdimensionale Darstellung
DirectX ist eine für Windows-Anwendungen konzipierte Schnittstelle, die Entwicklern vorgefertigte Funktionen zur Verfügung stellt. Damit lassen sich zum Beispiel komplexe Szenen zwei- und dreidimensional darstellen, mit Mehrkanalton versehen und die Bedienung der Eingabegeräte festlegen. (fho)

CHIP Online meint:
Wer sparen will, muss rechnen: Da Windows Vista voraussichtlich früher als die günstigen DirectX-10-Grafikkarten erscheinen wird, gibt es für preisbewusste Anwender kaum Gründe, schnell auf Vista umzusteigen. DirectX 9.0 L wird diese Lücke schließen und Windows-XP-Nutzer müssen nicht auf DirectX-10-Merkmale verzichten bis die (günstige) Hardware zu haben ist.

Man sieht also dass die Hardware-Hersteller da schon ein Auge drauf haben, dass ihre neuen Schmuckstücke auch gekauft werden :) Vista hin oder her :)
 

Turwen

BdW-Veteran
Da gibt es die gute alte Instituition des vorläufigen Rechtsschutzes. Solange MS die Klage nicht gewinnt bleibt das Produkt aktiviert.
Sollte das nicht möglich sein weil die Software nicht so zu konfigurieren ist kommt die Software in Deutschland erst garnicht auf den Markt solange der Entwickler nicht Abhilfe schafft.
 
Oben