Top Gamer PC

Kitara

BdW-Administrator
Ja die Samsung X20 Serie ist :xyxthumbs: Klasse Display gute tastatur und gute Leistung. Ich hab das mit dem integrierten Intel Grafikchip, natürlich nicht grad beste 3d Leistung, aber das ist ja auch nicht gefordert :) Aber Guildwars läuft noch einigermaßen und WoW lief auch, habs allerdings nicht ausgiebig getestet :)
 

Xelios

BdW-Veteran
Stimmt Skandar ... der Treiber ist kein Prozess aber die CPU-Auslastung stimmt denoch und die liegt bei 4%. Der Testbericht ist imho zwar ganz nett aber dort wird nur ein einziger integrated soundchip getestet und der kann wohl schlecht stellvertretend für alle stehen, sonst könnt ich auch nur den vorletzten Kanidaten zum Vergleich ranziehen und da steht der integrated garnicht nicht schlecht da ;) Als Benchmark wird auch nur ein Spiel - dazu noch recht alt - herangezogen und nicht mehrere.
 

Teldan

BdW-Administrator
@Gryban: jo, dafür bringt der auch nur die Leistung für 1k ;) Gibt auch noch billigere Systeme, aber darum geht's ja nicht ;D aber kontern kann ich das allemal EAT THIS :P

@Xelios:
Original von Xelios
Als Benchmark wird auch nur ein Spiel - dazu noch recht alt - herangezogen und nicht mehrere.

nicht ganz, CS:Source ist die Neuauflage von CS und läuft komplett auf der Half-Life 2 Engine, als alt würde ich das noch nicht bezeichnen ;)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Stimmt Skandar ... der Treiber ist kein Prozess aber die CPU-Auslastung stimmt denoch und die liegt bei 4%
Ähm also ich will mich da sicher nicht streiten, aber IMHO berücksichtigt der Standard Taskmanager nicht die Last die durch Treiber verursacht wird. Sprich meiner Meinung nach sind die 100% da in Wirklichkeit 100%-Last der Treiber usw.
Die wahre Lastverteilung siehst du erst mit einem Spezialtaskmanager wie z.b. dem Security Taskmanager, der sowohl die versteckten Prozesse als auch die Treiber mit berücksichtigt.

Der Testbericht ist imho zwar ganz nett aber dort wird nur ein einziger integrated soundchip getestet und der kann wohl schlecht stellvertretend für alle stehen

Ähm ja das liegt vermutlich daran, dass es IMHO nur einen oder zwei Hersteller (Realtek und noch einer, Name fällt mir grad nicht ein - glaub irgendwas mit Crystal) solcher Chips gibt und die haben jetzt auch nicht so die Riesenmodellvielfalt. Ich glaub ein guter Teil der verbauten Chips bei uns hier stammt eh von Realtek und da alle Chips über diese AC97 Software Soundemulation laufen dürften die von der Leistung alle ähnlich sein.

Kannst ja mal mit Everest schauen, welchen du hast :)
 

Silverlion

New Member
Das sind schonmal paar gute Antworten, aber irgendwie haben da einige net richtig mit gelesen. Das ding soll nur zum arbeiten sein. Sprich da kommt nie ein Spiel drauf, keine Riesendownloads etc. Reine Arbeitsmaschine.

Das Ding ist für ne freundin von mir, die eine Ausbildung zur Webdesignerin macht. Und da ihre Ausbildungstelle 200 km entfernt ist, will sie sich fürs we wenn se daheim bei ihrerer Familie ist einen Laptop holen. Damit sie auch da was machen kann und nicht nur unter der woche wenn se in ihrer Wohnung ist.

Ich geh mal davon aus das jeder x-beliebige für ihre Zweecke reichen sollten, aber wenn se für das Geld was anständiges kriegen kann, sollte se sich net von nem Media-Markt-verkäufer irgend ein scheiß andrehen lassen, oder seh ich das falsch?

Daher meine frage, kann mir irgendjemand einen Laptop in der Preisklasse empfehlen? :-)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Das wiederspricht sich ein bisschen :) Einerseits sagst du, dass es eigentlich egal ist, was sie bekommt und andererseits soll ihr der Mediamarkt Verkäufer "nicht irgendnen Scheiss" andrehen :)
Wir haben dir versucht darzulegen, dass die Preisklasse bis 800 Euro nix taugt, weil du da zu alte Technik für zu teures Geld bekommst und du lieber auf 999 Euronen aufstocken solltest.
Für Webdesign braucht man nicht allzuviel Rechnerbums das stimmt schon nur sollte das Ding schon wenigstens ne SQL-Datenbank+Apache + eventuelle zusätzliche Programme zum Webdesignen aushalten ohne gleich in die Knie zu gehen. Ich weiss ja nicht was sie da benötigt - gibt ja so Puristen, denen reicht das Notepad und andere benutzen Fusion oder Frontpage oder solche Sachen...
Sprich Centrino und 512MB RAM sollten es schon sein, wie oben erwähnt...

Wenn du ne konkrete Marke / Modellempfehlung willst kann ich ja gern mal rumkucken was es so gibt :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Ausserdem sollte ein solches Notebook auch ein ordentliches Display haben, was in der < 800,- € Klasse ebenfalls nicht gegeben ist ;)<br><br>

Das heir liesst sich nach einem ganz passablem Modell für recht wenig Geld. Vor allem ist gleich WinXP-Pro dabei, naja, ok, die Celeron CPU ist da noch ein Punk, das dürfte ruhig ein Centrino sein, aber kostet dafür nur 829,- €:<br><br>

15 Zoll XGA Display<br>
Intel Celeron 1.5GHz<br>
512MB RAM<br>
60GB HDD<br>
DVD/CD-RW<br>
WLAN<br>
XPpro<br><br>

<center><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=bewahrerderwe-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B000AQOHA8&nou=1&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&lc1=0000ff&bc1=000000&bg1=ffffff&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe></center>
 

Kitara

BdW-Administrator
Ein Display, das maximal 1024*x anzeigt finde ich für diesen Zweck inzwischen eigentlich auch etwas zu klein, was allerdings sicherlich geschmachssache ist, ich hab mich izwischen so an die 1280er Auflösung vom Desktop und die 1400er vom Notebook gewöhnt, dass ich 1024 auf dem alten Notebook richtig nervig fand :) gerade wenn man viel mit Grafiken arbeiten muss, kann die Auflösung fast nicht groß genug sein.

512 MB Arbeitsspeicher sind auch definitiv Pflicht, da Windows XP mit einigen laufenden Programmen da schonmal gerne die Hälfte belegt, wenn dann noch Grafikbearbeitung statt finden soll braucht man noch Reserve. Ausserdem werden bei der günstigen und mittleren Preisklasse auch noch zwischen 16 und 128 MB vom Ram für die Grafikkarte belegt (je nach Nutzung durch Anwendungen)

Ich würde dem 200€ teureren (bzw 150€ gegenüber Teldans Link) Gerät eindeutig den Vorzug geben. Mobile CPU, keine shared Memory Grafik (ok ist ohne Spiele zweitrangig, aber schont auch den Ram) und höher auflösendes Display. 80 statt 60 Gb Platte, aber 60 würden wohl auch reichen. Windows XP (Home) ist auch dabei. Falls interessant auch ein 4 in 1 Cardreader. Statt DVD-Rom CD-RW Combo ist ein echter DVD-Brenner drin.

Acer Extensa 4100WLMI 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Centrino 1.6GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, DVD+-RW DL, X600 Grafik, XPhome)

Was mir grad noch aufgefallen ist, die Displays sind wohl nicht entspiegelt, bei einem Sony Notebook, was ich mal im Laden gesehen habe, hat mich das ziemlich gestört. Das ist evtl. auch noch ein Punkt auf den man achtn sollte zum vernünftigen Arbeiten.

Beim aktuellen CT-Test scheint das HP Compaq nx6125 wohl noch mit am besten abgeschnitten zu haben. Der Preis ist etwa 899 Euro (ohne Software) bei Ergonomie hat es wenigstens noch ein + (anständig schreiben muss man ja auch können). Am besten wäre es, wenn ihr euch mal einige Kandidaten im laufenden Betrieb anschauen würdet. Das Diplay muss zusagen und die Tastatur, sonst bereut man den Kauf schnell. Bei uns hat z.b. Saturn so einige Geräte ausgestellt, aber ich glaube nicht allzu viele der unteren Preisklasse.

Ansonsten ein paar Eckdaten:

möglichst eine mobile CPU, da sonst die Hitzeentwicklung sehr hoch sein kann (es sind bisher nicht wenige CPUs durchgeschmort) und Akkuleistung kann man bei den Desktop CPU's auch meisst vergessen.

512MB Ram sind Pflicht

Display sollte entspiegelt sein sonst wirken Lichtquellen sehr leicht störend.

Tastatur muss angenehm zu benutzen sein (ist oft genug nicht der Fall -> ausprobieren)

Grafik kann bei 512 MB ruhig shared Memory sein

Akkuleistung beachten, falls Akkubetrieb gewünscht (dann auf jeden Fall eine Mobile CPU).

Falls WLAn oder nur mal als Option für später, sollte der integrierte Chip mindestens WPA als Verschlüsselungstechnik unterstützen (sollte bei allen centrino Notebooks der Fall sein).

Ist ein Display mit 1024*768 Bildpunkten ausreichend? 1280x800 ist im Preissegment 800-1000€ durchaus zu bekommen, 1400*x wohl nicht)

Festplatte: unter 40 GB gibts glaub ich nichtmehr, sollte für den geforderten Zweck wohl ausreichen, es sei denn es könnte auch noch erforderlich sein das Musikarchiv zu transportieren zur Berieselung bei der Arbeit oder so ;)

Windows XP Home/Professional dabei wäre sinnvoll, wenn keine Lizenz mehr übrig ist.

Wenn das Gerät häufig transportiert werden soll, ist auch das Gewicht interessant, mein altes Toschiba wiegt stolze 3,5 kg, das neue Samsung nur 2,4 kg.

Diskettenlaufwerke bringen viele Notebooks nichtmehr mit, dann sollte man auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte zum Datenaustausch zugreifen, da passt eh viel mehr drauf :) und die Sticks kosten auch nichtmehr so viel (256 MB für etwa 30€).

-----------------------------------------------

Samsung hat leider kein Notebook unter 1200 Euro im Angebot (hab keins gefunden) mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden, das ist um Klassen besser, als mein (zugegebenermaßen inzwischen 4 Jahre altes) Toshiba Notebook, was Tastatur und Display angeht.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Ich habe mich grad mal ein bisschen umgekuckt...
Also in der Klasse um die 800 Euro hab ich nichts gefunden, was ich guten Gewissens empfehlen könnte...

Hier mal ein paar Modelle, die mir unter 1000 Euro zugesagt haben:

Ein Asus
Ein Thinkpad
Ein Acer

Und von Dell die Modelle:
Inspiron 9300
Inspiron 6000
Latitude D810

Bei Dell braucht man halt entweder bissi Glück, dass es ein Angebot gibt, womit man die recht heftigen Versandgebühren decken kann (z.b. 100 Euro Rabatt bei Onlinebestellung) oder man muss gut am Telefon verhandeln :)
 

Thores

BdW-Veteran
Mein persönlicher Favorit, wenn es um ein Arbeitspferdchen unter 1000 € geht ist:

ASUS A3E - 5023H mit
Pentium M-725 (1.6GHz) - RAM 512MB - HD 80GB - Intel 915GM - 15.0 TFT - DVD RW/DL - XPH

zumindest, wenn keine extra GraKa gewünscht ist. ;)
 
Oben