Top Gamer PC

Teldan

BdW-Administrator
Bei mir wird nun langsam eine Umrüstung meines PCs fällig, wenn ich mit meiner Technik up-to-date bleiben möchte. daher habe ich mich mal wieder nach PC Angeboten umgeschaut. Ich habe sowohl nach eigenen Konfigurationen bei diversen Anbietern (Atelco, Alternate, Alienware, Dell, ...), als auch nach Komplettangeboten geschaut. Dabei bin ich über einen Komplett-PC von Fujitsu-Siemens gestolpert, der es in sich hat, und dass für einen sehr ordentlichen (wenn auch hohen) Preis. Dabei handelt es sich - jetzt bitte schreien - um den GameStar PC :badevil:<br><br>

Hier eine kurze Zusammenfassung: AMD 3800+ Dual Core CPU (2x2GHz), 1 Gig RAM (ok, könnten ruhig 2 sein), und eine GForce 7800 GTX - eine der schnellsten Grakas auf dem Markt - dazu noch DVD-Brenner, eine 200 Gig SATA Platte, eine Creative Audig Soundkarte, Maus, Tastatur, Softare, 24-Monate Vor-Ort-Service etc.<br><br>

(Und das ganze für "schlappe" 1.399 € - alleine die Graka kostet normalerweise ca. 500 €, und jeder Versuch einen ähnlichen PC zu konfigurieren landet bei über 1.500 € ohne Software und Zubehör. Also ein echt gutes Schnäppchen, da FS nur gute Komponenten verbaut (ASUS Mainboard z.B.) und die Rechner alles in allem sehr zuverlässig sind (weis ich aus eigener Erfahrung) - zumindest die hochwertigen Systeme.<br><br>

Den Rechner gibt es übrigens auch bei Amazon ;D
Und falls mir das Christkind dieses Jahr wohlgesonnen ist, wird das wohl mein zukünftiger Rechensklave werden ;)<br><br>

Das wollte ich euch nicht vorenthalten :)<br><br>

<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=bewahrerderwe-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B000ANZ16U&nou=1&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&lc1=0000ff&bc1=000000&bg1=ffffff&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>​
<br><br>

Hir noch der Link auf die Produktseite bei Fujitsu-Siemens:<br>
Fujitsu-Siemens: GameStar PC
 

Xelios

BdW-Veteran
Keine Ahnung was du anstellst aber ich bleib da locker drunter wenn ich den selber zusammenstelle UND ich weiss was drin ist von wegen 'keine abgespeckte Motherboard-Sonderedition' usw. usf.. Zum Zocken braucht man zudem keine Dual-Core-CPU. Imho ist das kein besonderes Schnäppchen ...
 

Kitara

BdW-Administrator
Hm naja selber zusammen stellen kam bei Atelco auf etwa 100€ mehr (Software und Tastatur etc. nicht berücksichtigt, da nicht zwingend erforderlich) mit vergleichbaren Komponenten und Atelco ist bei uns in der Nähe leider mit Abstand der günstigeste Laden nach dem Fiasko mit einem Notebookkauf meide ich ihn allerdings möglichst. Andere große Versandhändler wie Alternate sind auch deutlich teurer. Die Office-PC's, die ich in der FH kennen gelernt habe von Siemens liefen auch alle gut und ohne irgendwelche Inkompatibilitäten. Ich hab mir ein Asus-Board für meinen 3000+ ein Asus VIA K8T800Pro - Deluxe (gab noch keins mit nforce Chip) und das Board ist teilweise ziemlich launisch, es läuft zwar eigentlich stabil, verstellt aber ab und an mal gerne den CPU-Takt oder was auch immer, dann stürzt der Rechner ständig unmotiviert ab. Helfen tut da nur ein Reset vom Bios, dann geht alles wieder. Zurück geben konnte ich es nicht, da es nicht als Defekt akzeptiert wurde (läuft ja auch mal mehrere Wochen/Monate problemlos). Nur weil es ein "Flagschiff"-Board von Asus ist heisst das noch lange nicht, dass es wirklich problemlos arbeitet, da darf es meinetwegen auch gerne die nicht Deluxe Variante sein, vorallem wenn man die Spezialfeatures eh nicht braucht.

Ohne Dualcore spart man ganze 40€ das machts bei dem Preis auch nichtmehr wirklich was aus. Was das Board angeht, das ist ein normales Asus-Board (nur nicht Deluxe aber ich hab noch nicht festgestellt, warum man die Deluxe Variante brauchen sollte).

Ob man es unbedingt als "Schnäppchen" bezeichnen kann sei bei dem Preis dahin gestellt, aber viel billiger kann man meiner Meinung nach nicht ran kommen.

Meisstens stellen wir auch selber zusammen, aber da eh kaum noch eine Komponente aus dem alten System übernommen werden kann... ausser 2 IDE Platten und dem DVD-Brenner...
 

Teldan

BdW-Administrator
Hier einmal ein NAchbau mit einer Singlecore CPU statt Dual Core. Eine Dual Core CPU benötigt man im Moment zwar noch nicht, aber die neuen Konsolen basieren auf dieser Technologie, und da immer mehr Spiele nur für Konsolen entwickeltund dann portiert werden, ist es nur eine frage der Zeit, wann auch für Desktop PCs diese Technologie für Spiele gebräuchlich oder sogar nötig wird. In dieser Liste befindet sich nur der nackte Tower, keine Software, keine Eingabegeräte. Die Preise sind schon die günstigeren Online-Preise; alles normale Handelspreise für normalsterbliche Endkunden, und diese sind gegenüber anderen Shops sogar noch günstig. Und wie man sieht ist der Preis immernoch höher als bei Fujitsu-Siemens Angebot, und dass ohne Dual Core CPU und das besagte Zubehör.

AMD Athlon64 3800+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz ,0,09u "Venice" - 289,00 €
ASUS A8N-SLI Deluxe, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX - 148,00 €
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit - 119,00 €
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil - 62,00 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 - 76,63 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz - 7,76 €
MSI NX7800GTX-VT2D256E NVIDIA 7800GTX, 256MB, PCIe - 479,00 €
LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE - 52,00 €
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 98,94 €
Soundblaster Audigy 2 NX Creative Labs - 79,00 €
Rechner - Zusammenbau - 10,00 €
Summe: 1.421,33 €
 

Schexnayder

New Member
Wenn man sich die gleichen Komponenten bei Idealo zusammensucht geht s noch bissi günstiger:

ASUS A8N-SLI Deluxe - 135 €
AMD Athlon 64 3800+ Venice - 280 €
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit - 80 €
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil - 60 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 - 60 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 10 €
MSI NX7800GTX-VT2D256E NVIDIA 7800GTX, 256MB, PCIe - 455 €
LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE - 45 €
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 90 €
Soundblaster Audigy 2 NX Creative Labs - 80 €
Zusammenbau - 10 €

Summe - 1305 €

Versand aller Teile - max. 75 €

Ich würd für mich allerdings die Soundkarte weglassen und ein paar andere Teile nehmen. Hab immer nur onboard gehabt und 7.1 brauch ich eh net.

Mit DualCore, Software und Zubehör also doch nen ganz attraktives Teil des da bei Amazon rumsteht. Zumal wenn man net selber schrauben mag.
 

sway

New Member
Ich habe mein Glück bei K&M Elektronik (http://www.kmelektronik.de) versucht:

Asus A8N-SLI nForce4 SLI (dual PC3200) 122.48 €
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit 102.69 €
Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW 65.69 €
420W Be Quiet BQT-P5 Blackline Titanium 2-Lüfter 76.99 €
Markenlaufwerk 3.5" 1.44MB Black Edition 9.09 €
Creative(Retail)Sound Blaster Audigy II ZS 7.1/6.1/5. 91.09 €
AMD Athlon 64 3800+ Venice 2.4GHz BOX 512KB 309.49 €
MSI (Retail) NX7800GTX-VT2D256E 256MB PCIe 2xD/ViVo 497.09 €
LG Electronics (Bulk) GSA-4167B schwarz 48.99 €
3.5" Samsung 200GB SP2004C 7200U/m 8MB 108.89 €

Gesamtpreis: 1432.51 €
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also ich war früher ja auch immer sehr dafür, sich PCs selber zusammenzuschrauben. Zum einen aus Kostengründen natürlich aber auch weils nix gescheites als Alternative gab (so Mediamarkt und so).
Aber mittlerweile gibts einfach richtig gute Komplett-PCs und das meist mit ner Ausstattung, die man sonst teuer dazu kaufen müsste.

Man nehme zum Beispiel allein Windows...das kostet mindestens 80 Euro wenn man das dazu kaufen muss (was auch anzuraten ist, weil man sonst keine Updates mehr zeitnah bekommt).
Oder die Brenner-Software...oft kriegt man ja Nero o.ä. umsonst dazu, das sind nochmal 60 Euronen.
Die Liste kann man sicher beliebig fortsetzen....

Aber das Hauptargument aus meiner Sicht ist die Garantie bei nem Komplett-PC.
Also ich wage mal von mir zu behaupten, dass ich mich sehr gut mit PC-Komponenten usw. auskenne und durchaus auch einen PC reparieren kann, falls was kaputt geht (schliesslich mach ich das ja nebenberuflich :) )
Aber das Problem ist dass es mittlerweile soviel verschiedene Hardware-Komponenten und Standards gibt, dass es selbst einem der sich damit auskennt, schwer fällt da ein System zusammenzustellen, dass möglichst wenig Inkompatibiliäten beinhaltet. Ein bisschen erleichtert wird das durch Marken, aber nicht jedes ASUS Board taugt was. Nur so als Beispiel. Auch die Qualität der Treiber schwankt alle halbe Jahr - mal macht NVidia mal gute Treiber, dann wieder 5 oder 6 Treiberversionen totaler Bockmist. Gleiches gilt für ATI natürlich.
Von so beliebten Geschichten wie z.b. welches RAM mag in welchem Board nicht mit welchem Proz brauch ich ja nix erzählen, das kennt jeder der sich mal ein Speicherupgrade gönnen wollte...

Kurz gesagt: Bei nem selbstgebauten PC trage ich allein voll das Risiko, das alles zusammenpasst und nicht irgendwelche Inkompatibiliäten einem das Leben schwer machen. Bei nem PC von Fujitsu oder Dell hab ich den Stress nicht, denn erstens mal bauen die PCs in grossen Serien und haben also vorher ausgiebig getestet was zusammenpasst und können ganze Chargen von Bauteilen verbauen was Probleme bei versch. Revisionen verhindert. Und wenn was sein sollte, dann ruf ich einfach an und dann kommt innerhalb von 24h nen Techniker und dann hat DER den Stress, den PC in Ordnung zu bringen und ich muss nicht bei zig Online-Shops reklamieren und auf die Gnade der Händler hoffen (denn genau genommen liegt ja meistens kein Defekt vor, sondern nur eine Inkompatibilität, und somit isses kein Garantiefall).

Thema Soundkarte: Onboard AC97 bedeutet dass deine CPU den Sound berechnen muss und das bedeutet ungefähr 10% zusätliche CPU Last, ganz abgesehen davon dass du auf so Sachen wie EAX verzichtest. Da halt ich persönlich nix davon :)

Thema Gamestar PC: Teldan, 1400 ist wirklch bissi zu teuer...zumindest mit 1gb RAM. Aber jetzt ist halt Weihnachten und das ist traditionell mit Abstand die schlechteste Zeit nen neuen PC zu kaufen. Allerdings gibts halt jetzt meistens spendable Eltern&Co :) Gut ist der PC auf jeden Fall, auch Dual Core ist Pflicht wenn man heute nen neuen PC kauft, soll ja schliesslich ne Weile halten.
 

Teldan

BdW-Administrator
Garantie und Kompatibilität sind auch gute Punkte. Wie Kita schon erwähnte, hat man schon öfter mal Ärger bis alles einigermassen läuft. Es ist auch schon vorgekommen, dass eine ASUS Graka nicht auf einem ASUS Board lief, weil nunmal die verbauten Chips von NVidia, ATI, VIA und Co. bereits inkompatibel uzueinander waren.

Eigentlich bin ich auch ein verfechter des Eigenbaus, aber inzwischen ist das ganze dermasen unübersichtlich und unsicher geworden, dass es durchaus Sinn macht einen ordentlichen Komplett PC zu kaufen, den man dann mit wenigen Handgriffen in eine Top Maschine umbauen kann - + 1 GB Ram, + vorhandene 2. Festplatte, + evtl. weitere Lüfter wenn nötig, etcpp.

Und klar ist der Rechner nicht billig, 1400 € sind ne Mege Holz + nochmal rund 100 € für RAM, aber dafür bekommt man auch wirklich eine High-End Maschine. Bisher musste ich immer alle 9 - 12 Monate mindestens eine Komponente nte meines Rechner austauschen. Das wird mir mit der Kiste vorerst erspart bleiben. Der Rechner ist nicht grade der Preis-Leistungs-Sieger aller PCs auf dem Markt, aber auf jeden Fall ist es eine der günstigsten Maschinen in dieser "Gewichtsklasse" (vergleicht mal mit Alienware *lol*), und man kann diese für den Preis nicht selber bauen.

Und zu Weihnachten ist der Rechner eh nicht lieferbar. Da muss ich erstmal zusehen, dass die Finanzen reinkommen *g* Der Rechner wird wohl schätzungsweise irgendwann im 1. Quartal 2006 erscheinen.
 

Silverlion

New Member
Wenn ihr schon beim Thema seid, kann mir jemand sagen wo ich einen Laptop für etwa 800€ bekomme. Das teil ist nicht zum spielen oder so ähnliches gedacht sondern nur zum dran arbeiten. Sollte aber neu sein und im Preis-/Leistungsverhältnis passen.
 

Xelios

BdW-Veteran
Original von SkandarThema Soundkarte: Onboard AC97 bedeutet dass deine CPU den Sound berechnen muss und das bedeutet ungefähr 10% zusätliche CPU Last ...
Wie bitte ? 10% Last ? 0% Last .... Null.

CPULastWinamp.jpg


Chipsatz isn NForce2 400 Ultra auf nem Shuttle AN35N-Ultra mit nem XP3200+.
 

Teldan

BdW-Administrator
Original von Silverlion
Wenn ihr schon beim Thema seid, kann mir jemand sagen wo ich einen Laptop für etwa 800€ bekomme. Das teil ist nicht zum spielen oder so ähnliches gedacht sondern nur zum dran arbeiten. Sollte aber neu sein und im Preis-/Leistungsverhältnis passen.
<br><br>

Dann leg lieber noch ein paar Euronen drauf, dann bekommst du schon ordentliche Markennotebooks. 800 ist eine Preisklasse, in der es im Moment nur halbherzige Geräte gibt. Da gabs vor 1 oder 2 Tagen erst einen Bericht im TV, war echt erschreckend, vor allen die Displayqualtität ließ sehr zu wünschen übrig.<br><br>

<center><iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=bewahrerderwe-21&o=3&p=8&l=as1&asins=B000BLJGSU&nou=1&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&lc1=0000ff&bc1=000000&bg1=ffffff&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe></center
 

Thores

BdW-Veteran
Original von Teldan
Original von Silverlion
Wenn ihr schon beim Thema seid, kann mir jemand sagen wo ich einen Laptop für etwa 800€ bekomme. Das teil ist nicht zum spielen oder so ähnliches gedacht sondern nur zum dran arbeiten. Sollte aber neu sein und im Preis-/Leistungsverhältnis passen.
<br><br>

Dann leg lieber noch ein paar Euronen drauf, dann bekommst du schon ordentliche Markennotebooks. 800 ist eine Preisklasse, in der es im Moment nur halbherzige Geräte gibt. Da gabs vor 1 oder 2 Tagen erst einen Bericht im TV, war echt erschreckend, vor allen die Displayqualtität ließ sehr zu wünschen übrig.<br><br>


Erst dachte ich, dass wir den gleichen Bericht gesehen hätten, aber weit gefehlt.
Den Bericht, den ich sah (C't- Redakteur berichtete) war sehr positiv überrascht von Geräten sogar ab 500 €.
Ich selber habe erst kürzlich einem Bekannten einen ACER für 860 € verpasst und das Ding ist TOP :xyxthumbs:
 

Thores

BdW-Veteran
Original von Xelios
Original von SkandarThema Soundkarte: Onboard AC97 bedeutet dass deine CPU den Sound berechnen muss und das bedeutet ungefähr 10% zusätliche CPU Last ...
Wie bitte ? 10% Last ? 0% Last .... Null.

CPULastWinamp.jpg


Chipsatz isn NForce2 400 Ultra auf nem Shuttle AN35N-Ultra mit nem XP3200+.

Dein Windows-Taskmanager zeigt aber 4% und nicht NULL an ;D

Allerdings finde ich 10% auch etwas sehr hoch gegriffen. Es gibt zwar einen geringen Performance-Einbusse, aber diese ist nur marginal und beträgt nicht mal 2% !!!
 

Xelios

BdW-Veteran
Jojo, keine Ahnung wo die 4% herkommen aber 2% davon sind aufjedenfall DAoC (minimiert) und naja ... 2% das decoding des mp3 wahrscheinlich. Das hätteste aber auch mit ner PCI-Soundkarte.
 

Teldan

BdW-Administrator
Naja, MP3s abspielen ist nu auch nicht grade eine große Aufgabe für einen Soundchip ;D Die Frage ist, wie groß die Last bei der Berechnung von Echtzeit Mehrkanal-, 3D- und EAX - Effekten ist :)

@Notebooks: ich glaube das war sogar der ct Bericht. Ich fand das allerdings nicht so prickelnd. Die 1000 € Notebooks waren nicht wirklich mit einem für grademal 200 € mehr vergleichbar. Da gibt es einen enormen Leistungssprung. naja, aber ganz so tief bin ich in der Materie im Moment auch nicht drin. Aber diese Kiste für 500 € war nu echt peinlich, da ist bringt die elektrische Schreibmaschine von meienr Oma ja mehr leistung ;D
 

Teldan

BdW-Administrator
Hier noch etwas zum Thema Sound:
ein Benchmark bei dem die FPS in C:Source in Hinsicht auf die verwendeten Soundkarten untersucht wurden. Dabei ergab sich eine Differenz von mehr als 10% der FPS bei Verwendung einer guten Soundkarte mit Hardwareunterstützung. Das schlechteste Ergebnis war eine "integrated" - also onBoard - Karte. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man den Sound ausschaltet, dann bekommt man sogar mehr als 20% mehr Leistung ;D Wir reden heir von einer Steigerung von 40 auf 45 bzw. 50 FPS.

Hier der Link zum englischen 4 Seiten Bericht.

http://www.techreport.com/etc/2004q3/cssource-audio/index.x?pg=1
 

Teldan

BdW-Administrator
Und was willst du uns damit sagen? Dass du keine gute Grake, sondern lieber einen Dual TV Tuner mit Infrarot Fernebedienung haben willst? Achja, und der Fluggutschein ist natürlich auch sehr wichtig :D
 

Skandar

BdW-Rekrut
@Xelios: Ist ja schön dass du uns die Prozess-Liste schickst, Problem ist nur dass der Soundtreiber kein Prozess sondern ein Treiber ist und folglich nicht dort auftaucht, zumindest nicht beim Standard Taskmanager.
Und ein minimiertes Spiel ist eben genau das: minimiert, sprich kein Sound, keine Grafik usw. (es sei denn du hörst den Sound noch, dann ist das Spiel aber müllig programmiert :) ). Folglich ist die Last durch das Spiel im minimierten Zustand deutlich weniger als bei Vollbild.
Die 10% sind sicher ein Mittelwert, schliesslich hängt es ja davon ab, welcher Art der Sound im Spiel ist und wieviel da gleichzeitig passiert und wie gut das programmiert ist. "Messen" (eher schätzen) kann man das eh nur per Benchmark wie Teldan schon gesagt hat, aber das misst dann eben den Verlust bei dem Benchmark und nicht bei nem tatsächlichen Spiel.

Zum Laptop: Also ich wäre da auch eher für ein etwas teureres Modell. So als Minimum zum vernüftigen Arbeiten sollte es schon ein Centrino sein und 512 oder 1GB RAM sind sicher auch nicht verkehrt. 40 GB für die Festplatte sollten es auch sein denke ich. Und dann würde ich auf jeden Fall zu nem Markengerät von Acer, Asus, Averatec oder Samsung usw. greifen, damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Nimm bloss kein Gericom, die sind Schrott :D Bei der Grafikkarte würd ich schauen dass du ne Raedon Mobility oder Geforce Go bekommst. Falls das nicht drin ist dann nach Möglichkeit nen Intel Graphicchip der 900er Serie und nur wenn nicht anders geht nen S3 Chip (*schüttel*)
 

Teldan

BdW-Administrator
Gericom ist allerdings Schrott :D kann da auch Samsung, Toshiba und Asus empfehlen.

Der Bericht beschreibt übrigens tatsächlich den Verlust bei dem laufenden Spiel und nicht bei einem Benchmark. Dieser Test und die Ergebnisse werden nur als "Benchmark" bezeichnet.
 
Oben