Tactial Escorts sind wendiger, und können kanonen und torpedos gut verwenden..
aber haben weniger crew, power-reserven schilde und hülle. => Zielen draufhauen und schnell die Kurve kratzen bis die Fähigkeiten wieder einsetzbar sind.
=> unter 25% Impuls hat man weniger
defense durch Bewegung, daher nie ganz stoppen!
So 50-70% Impuls sind meist gut passend zwischen wendigkeit und Speed.
Kreuzer sind eben das: Dicke Schlachtkreuzer => halten viel aus , können einigermaßen dauerhaft schaden raushauen, aber bis man gewendet hat um z.B. mit Kanonen und Torpedoes ein flinkes Ziel zu erfassen ist mühsam. => Beam builds (z.B: 8x Beam Banks mit 260° Feuerwinkel) und dann Breitseite (bedeutet von vorn und hinten 180° Winkel, also somit alle 8 Beams können auf ein Ziel feuern)... Dann muss man nur schauen, dass man genug Power zum versorgen aller Waffen gleichzeitig hat.. Haben meist 4+4 Waffenbänke
-Klassr Optik ist: Inmitten der Gegnergruppe Stoßen, und dann mit "Beams Fire at Will" in alle Richtungn random um sich ballern... gekrönt mit einem Geschwindigkeitsboost, und einer achternen Torpedosalve in die geschwächte Gruppe rein wenn man sich verdrückt.
Escorten sind häufig/werden häufig mit hinten 2x turret (360°)+1x Torpedo (90°), und vorne 3x kanonen (90° heavy, 180° single cannons) und 1x Torpedo bestückt.
=> haben 4+3 Waffenslots, gibt auch welche mit 5+2 (Andorian Escort, C-Store)
Trägerschiffe..
Ich kenne aber auch einen "bequemen" Spieler der mit 8xTurret auf einem Träger (2x hangar bays) spielt. Egal wierum das Schiff liegt, es feuert immer alles, ab, dazu paar burstfire Skills am laufen, und die Drohnenschiffe als Angriffsflotte.
Im PVE gut und lustig zu spielen, im PVE etwas underpowered..
4+4 Waffenlsots Slots glaub ich
Science Schiffe. nunja. sind etwas kleiner als Kreuzer, haben meist mehr Schilde. Boosten die Science skills, und können subsystem targeting. Kann jeder spielen, aber Science Ccaraktere haben mehr Drain, Hold und AoE Effekte, die unabhängig von den Waffen de Schiffs sind. 4+4 Waffenslots...
Eine Escorte mit Tac-Kapitän hat mehr fokussierten Schaden/Burst-Damage.
Eine Escorte mit Eng-Kaptän ist ziemlich haltbar dank repair skills, und haut immernoch einies raus.
Eine Escorte mit Sci-Kapitän... ich weiß nicht. da fehlen glaube sowohl die passenden Brückenoffizier Stationen,
als auch die Attack Skills des Kapitäns..
Die Nutzbarkeit des Schiffs ergibt sich aus den Fähigkeiten der Charakterklasse
(Sci/Eng/Tac)
Den Brückenoffizieren&Skills + BrückenStationen (welchen BOFF man überaupt nutzen kann und weklche skills)
den Konsolen und Spezialkonsolen (Panzerung +defense% etc, +dmg% Waffenkonsolen, SciKonsolen für +%Schilde und SciSkills..)
Man sollte auch die im Spiel eingebauten Scriptmöglichkeiten nutzen,
also z.B. auf "leertaste" eine abfolge zu legen wie:
"weaponpowerboostskill, tac-team1, laser waffen abfeuern, schilde ausgleichen, powerboos, tac-team1, laser waffen abfeuern"
oder
"torpedoskill: torpedo-spread II => fire torpedos => torpedo spread III => fire torpedos"
=> Dafür gibts extra Anleitungen, man kann die Dateien auch mit Notepad erstellen/modifizieren.
Aber Achtung! Das Timing der Skills mus man selber beachten! wenn ich skripte:
"TorpedoSpread II und Torpedos feuern" und dafür zweimal die taste hämmere, aber topredo spread noch im cooldown war, feuert er nur 1 torpedo statt einr salve ab, weil der skill nicht voerher aktiviert wurde!
Ich selbst nutze nur ein paar tasten (3) mit skripts, und klicke dazu passend auf skills die akut nötig sind.
Auf level 50 sind das über 3 Reihen a 10 Skills die man hat+nutzt, das wird ohne Multifunktionstasten wirr.
Ich stelle euch gerne meine keybind dateien zur Verfügung, auch wen die "alt" und recht simpel sind.