Timeras zu Besuch bei Perfect World Europe in Amsterdam

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Timeras

Am 17.07.2014 war ich auf einer Außenmission in Amsterdam und besuchte dort das Büro von Perfect World Entertainment. Neben vielen Fotos der verdammt coolen Büroräume, konnte ich auch ein halbstündiges Interview mit Fero, Community Manager für Star Trek Online, aufnehmen.

 

Turwen

BdW-Veteran
Klasse Sache! Habe schon die Streams des PvP-Events teilweise verfolgt - wenn ich auch von den Kämpfen noch weniger verstanden habe als bei den Turnieren in Eve, wirklich tolle Moderation!
 
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Timeras

Danke für die Blumen. Die Community macht einem diese Art von Events auch wirklich einfach. Ich hoffe, dass durch unser Engagement der Underdog Star Trek Online wieder etwas mehr an Bedeutung gewinnt.
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Habs heute auch mal wieder angeworfen.. woaaah. mal wieder alle traits durcheinander gewürfelt ;-) ..
Aber R&D is back ! (Keine Ahnung, zu komplex.. brauch ja schon das XII Krams zum "verbessern"...)
- Wenn du mal nen Storyline Begleiter brauchst, sag Bescheid... *pew*pew*
.. schon lange Lifetime Subber, aber es fehlte die Motivation längere Zeit in der Dyson Sphere rumzukurven... Dabei seit Spiel-Start, aber zu Beginn nach kurzer Zeit direkt ne große Pause gehabt...
 
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Marec

BdW-Veteran
Hab's mir gestern Abend runtergeladen und heute einen Char erstellt - nur sind die Server jetzt erstmal 2 Stunden down ... doh!
Gibt es irgendwo einen guten F2P Newbieguide ? Hab mal ein Redshirt erstellt, ist angeblich am Einsteigerfreundlichsten.
 
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Timeras

Eine STO-Newbie-Tutorial Sektion wollte ich immer mal machen, aber irgendwie kommen da ständig andere Projekte in den Weg. Wenn also Fragen da sind, immer her damit. Ich denke, ich werde die meisten beantworten können. :)
 

Marec

BdW-Veteran
In den meisten F2P-Spielen kommt man mit Echtgeld schneller ans Ziel, wobei man da auch oft entweder Premiumzeit kaufen kann oder F2P bleiben dafür Premiumgegenstände kaufen. Gibt es bei STO etwas, was das Leben vereinfacht ?
 
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Timeras

Es gibt, zusätzlich zum F2P auch ein Abonnement-Modell, die Gold-Mitgliedsschaft und sogar ein Lifetime-Abonnement. Diese bieten aber keine wirklich wesentlichen Vorteile oder Beschleunigungen gegenüber dem F2P. Man bekommt monatlich 500 ZEN für den Shop, hat eine größere Bank, kein Energy Credit Limit usw.

Ich würde jedem empfehlen, ein paar Wochen komplett F2P zu spielen und dann zu entscheiden, ob es sinnvoll ist. Ich selbst spiele seit dem Wechsel zum F2P-Modell komplett ohne Cash.
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Also als Einstieg einfach die Storyline und das "Tutorial" spielen :-)
Als Sternenflottenfuzzi, Klingone oder Romulaner, wobei letzteres das neueste ist, und einem etwas Story fehlt wenn man damit anfängt. Bei "Romulaner" entscheidet man nach einiger Zeit ob man zu Starfleet oder KDF (klingon defense force) zugehörig sein will, und kann dann die entsprechenden Schiffe, Stationen und Planeten mitnutzen...
- Wenn man also schon Schiffe bei starfleet gekauft hat, eher zu Starfleet gehen, gibt auch mehr Storyline...
Cooler ist KDF... Hab 2 Starfleet, 2 KDF und 1 Rommie-Starfleet...

Ich fand den Ingenieur (Heiler Tank) immer am einfachsten, wobei der weniger pew-pew kann..
Tac Offizier ist der Aggrotyp. kurz viel Damage und schnell *poff*.
Scientist ist der Sorcerer, mit AoE, Support, viel Schilden..

Aber unendliche Schlachtkreuzer Battle, engineer vs engineer, kreuzer gegen kreuzer...
Ne schönen dicken Kreuzer, überall Phaser (270° Winkel), und dann "fire at will".
Bei mir in Kombination mit nem "Wide Angle 180° Quantum Torpedo" von nem C-Store Ship.
Mit den entsprechenden Konsolen wird auch der Kreuzer Kanonen und Torpedo tauglich (turnrate).
Oder ein bisschen Torpedoboot, mit Brückenoffizieren (BOFFS) auf Torpedo geskillt.

Solangs nicht ins PvP geht, ists relativ egal was man fliegt, und wenns dann ins PvP geht, braucht man eh das XII Equipment und Schebezialkonsolen (ich mag das Wettrüsten und ständige rumgeheule wegen Overpowered, cheater und Balancing *nerving* nicht wirklich.. Lieber Coop...)

Bis zum Vice Admiral level bekomt man immer wieder ein passendes schiff gestellt.
Das kann genug, hat aber keine Spezialkonsolen (die überbewertet werden...)
 
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Timeras

Da kann ich nur zustimmen. Es ist bis Level 50 völlig egal, in welcher Gurke man herumfliegt. Man bekommt alle 10 Level ein Schiff geschenkt. Will man dann mit Level 50 später etwas Besonderes fliegen, dann kann man immer noch Dilithium farmen und gegen ZEN tauschen. Mit ZEN kann man sich dann ein Schiff aus dem Store holen und jederzeit claimen ... mit allen Charakteren auf dem Account.

PVP ist in STO ein völliger Underdog (auch wenn es Spaß machen kann, wie unser letztes Event gezeigt hat). Im PVE dagegen spielt eher das Teamwork eine Rolle und weniger das Equipment. Das gilt vor allem in den STF (Warteschlangen Instanzen) und Flotten-Events.

Ich spiele STO hauptsächlich einfach, weil es nun mal Star Trek ist. Es ist kein WOW oder ESO. Der tatsächliche Content ist schon stark beschränkt. Dennoch ist es für mich das einzige MMO mit wirklich spaßigem Space-Combat (EVE ist mir bis heute noch zu viel Excel Online). :)
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Als Ergänzung zu oben: C-Store gekaufte Sachen und überall claimen:
Starfleet Content kann nur von Starfleet Charakteren geclaimt werden, KDF Schiffe etc nur von KDF Charakteren,
und der Romulaner Romulanerschiffe + Schiffe und Kram je nachdem welcher Allianz (Starfleet/KDF) man sich im Verlauf der (Solo)Kampagne anschließt...

PS.:
Stark beschränkt würde ich nun nicht sagen!
Bis man die 3 Storylines und die Events alle durch hat, ist man normal spielend locker 2-3 Monate beschäftigt...
Die Deep Space Nine / Bajor Storyline ist mit eine der besten.. mit Wurmloch, und durchfliegen, und Dominion Weltraum Schlachten...

BORG gibts auch einiges...
 
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Timeras

Ich kann die romulanische Seite übrigens jedem wärmstens ans Herz legen. Die Storyline ist nahezu voll vertont, mit hübschen Cutscenes aufgewertet und einige Missionen sind wirklich spannend. Ab einem gewissen Punkt kreuzen sich dann die Geschichten mit der Föderation und den Klingonen, so dass sie dann die gleichen Missionen aus etwas anderen Blickwinkeln erleben. Zudem sind Warbirds doch einfach nur cool. :)

PS: Das mit dem beschränktem Content ist von mir wohl etwas zu subjektiv aus der Sicht eines Veteranen gesehen, der schon über vier Jahre dabei ist. Stimmt schon, wenn man alle drei Fraktionen + Featured Episodes zusammen rechnet, kommt verdammt viel Content bei rum.
 

Altaya

BdW-Veteran
Ich hab auch mit den Romulanern angefngen, bin aber bei Rang (?) 5 dann wieder ausgestiegen. Aber nur weil zu viel RL und andere Games kamen. Die Storyline ist super und die Steuerung an Land finde ich sehr flüssig, die Grafik gefällt mir gut und läuft auf meinem System flüssig.

Allerdings war ich mit den Weltraumkämpfen zu Beginn etwas überfordert (welche Buttons drücken, wie fliegen und wie alles gleichzeitig hinbekommen ... ;) )
 

Marec

BdW-Veteran
Hab gestern meine erste Eskorte bekommen und gleich sowas von auf die Mütze... die Dinger können ja gar nichts aushalten. Ich hole mir vielleicht doch wieder einen Kreuzer, man kann ja anscheinend auch als Rothemd egal welches Schiff fliegen.
 
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Timeras

Der gewählte Beruf gibt nicht das Schiff vor, das stimmt. Zugegeben, ich sehe nicht viele Taktiker in Science-Schiffen, aber gegen taktische Kreuzer (wie z.B. die Sovereign oder Excelsior) ist überhaupt nichts einzuwenden. Eskorten sind erstmal komplett anders zu steuern und wirken etwas squishy, bevor man sich eingehender mit ihnen beschäftigt hat. :)
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Tactial Escorts sind wendiger, und können kanonen und torpedos gut verwenden..
aber haben weniger crew, power-reserven schilde und hülle. => Zielen draufhauen und schnell die Kurve kratzen bis die Fähigkeiten wieder einsetzbar sind.
=> unter 25% Impuls hat man weniger
defense durch Bewegung, daher nie ganz stoppen!
So 50-70% Impuls sind meist gut passend zwischen wendigkeit und Speed.

Kreuzer sind eben das: Dicke Schlachtkreuzer => halten viel aus , können einigermaßen dauerhaft schaden raushauen, aber bis man gewendet hat um z.B. mit Kanonen und Torpedoes ein flinkes Ziel zu erfassen ist mühsam. => Beam builds (z.B: 8x Beam Banks mit 260° Feuerwinkel) und dann Breitseite (bedeutet von vorn und hinten 180° Winkel, also somit alle 8 Beams können auf ein Ziel feuern)... Dann muss man nur schauen, dass man genug Power zum versorgen aller Waffen gleichzeitig hat.. Haben meist 4+4 Waffenbänke
-Klassr Optik ist: Inmitten der Gegnergruppe Stoßen, und dann mit "Beams Fire at Will" in alle Richtungn random um sich ballern... gekrönt mit einem Geschwindigkeitsboost, und einer achternen Torpedosalve in die geschwächte Gruppe rein wenn man sich verdrückt.

Escorten sind häufig/werden häufig mit hinten 2x turret (360°)+1x Torpedo (90°), und vorne 3x kanonen (90° heavy, 180° single cannons) und 1x Torpedo bestückt.
=> haben 4+3 Waffenslots, gibt auch welche mit 5+2 (Andorian Escort, C-Store)

Trägerschiffe..
Ich kenne aber auch einen "bequemen" Spieler der mit 8xTurret auf einem Träger (2x hangar bays) spielt. Egal wierum das Schiff liegt, es feuert immer alles, ab, dazu paar burstfire Skills am laufen, und die Drohnenschiffe als Angriffsflotte.
Im PVE gut und lustig zu spielen, im PVE etwas underpowered..
4+4 Waffenlsots Slots glaub ich


Science Schiffe. nunja. sind etwas kleiner als Kreuzer, haben meist mehr Schilde. Boosten die Science skills, und können subsystem targeting. Kann jeder spielen, aber Science Ccaraktere haben mehr Drain, Hold und AoE Effekte, die unabhängig von den Waffen de Schiffs sind. 4+4 Waffenslots...

Eine Escorte mit Tac-Kapitän hat mehr fokussierten Schaden/Burst-Damage.
Eine Escorte mit Eng-Kaptän ist ziemlich haltbar dank repair skills, und haut immernoch einies raus.
Eine Escorte mit Sci-Kapitän... ich weiß nicht. da fehlen glaube sowohl die passenden Brückenoffizier Stationen,
als auch die Attack Skills des Kapitäns..

Die Nutzbarkeit des Schiffs ergibt sich aus den Fähigkeiten der Charakterklasse
(Sci/Eng/Tac)
Den Brückenoffizieren&Skills + BrückenStationen (welchen BOFF man überaupt nutzen kann und weklche skills)
den Konsolen und Spezialkonsolen (Panzerung +defense% etc, +dmg% Waffenkonsolen, SciKonsolen für +%Schilde und SciSkills..)

Man sollte auch die im Spiel eingebauten Scriptmöglichkeiten nutzen,
also z.B. auf "leertaste" eine abfolge zu legen wie:
"weaponpowerboostskill, tac-team1, laser waffen abfeuern, schilde ausgleichen, powerboos, tac-team1, laser waffen abfeuern"
oder
"torpedoskill: torpedo-spread II => fire torpedos => torpedo spread III => fire torpedos"
=> Dafür gibts extra Anleitungen, man kann die Dateien auch mit Notepad erstellen/modifizieren.

Aber Achtung! Das Timing der Skills mus man selber beachten! wenn ich skripte:
"TorpedoSpread II und Torpedos feuern" und dafür zweimal die taste hämmere, aber topredo spread noch im cooldown war, feuert er nur 1 torpedo statt einr salve ab, weil der skill nicht voerher aktiviert wurde!

Ich selbst nutze nur ein paar tasten (3) mit skripts, und klicke dazu passend auf skills die akut nötig sind.
Auf level 50 sind das über 3 Reihen a 10 Skills die man hat+nutzt, das wird ohne Multifunktionstasten wirr.

Ich stelle euch gerne meine keybind dateien zur Verfügung, auch wen die "alt" und recht simpel sind.
 
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Timeras

Trägerschiffe haben, als Ausgleich für ihren Hangar, ein 3+3 Waffen-Layout. Ich bin ein ziemlich großer Fan von Trägerschiffen und Träger-Eskorten oder -Kreuzern. Ist einfach bequem und das Minispiel mit den Pets macht nochmal zusätzlich Spaß. :)
 
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