Summe zweier Zahlen

Draganjos

BdW-Veteran
mal wieder etwas leichtes für zwichendurch ;D
Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre (positive) Differenz . Ihr Produkt aber soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
Um welche beiden Zahlen handelt es sich?
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Naja, die Zahlen sind 4 und 12.

Möchtet du auch die Rechnung dazu? *droh*

PS: man könnte allerdings auch die triviale Lösung, das beide Zahlen 0 sind nehmen. :P :rolleye: ;D
 

Beonor

⃰⃰*22.02.1971 †14.01.2014
BdW-Veteran
Ok, wie du willst.....

Nennen wir die beiden Zahlen a und b.

Dann gilt:
a+b=2(a-b) <-- a ist hier als die größere Zahl gewählt
a*b=3(a+b)

erste Gleichung etwas umformen:
a+b=2a-2b |-a+2b
3b=a

setz man nun in die 2. Gleichung für a immer 3b ein erhält man:

(3b)*b=3((3b)+b)
3b^2=3(4b) |/3
b^2=4b |/b gilt nur falls b<>0
b=4

einsetzen in 3b=a ergibt dann a=12.

für b=0 ergibt sich dann auch a=0, was der trivialen Lösung entspricht. ;D

Ich hoffe die Rechung ist verständlich. ;D
 

Tarima

"Frau vom spe3d"
BdW-Community
Hö ? ?(
nixweiss.gif
 

Keleborn

New Member
Kann man 0 als positive Differenz ansehen ? Habe da einen kleinen Zweifel, da 0 nicht positiv ist, aber ich habe auch nur ein halbes Semester Mathemathik studiert :)
 

Iverior

BdW-Veteran
OMG 8o Kele zerrt alte Threads aus dem Grab ;D

Hey, wie wär's damit: Ich behaupte, dass 2 = 1 ist.

Beweis? Gern.

Gegeben seien zwei Variablen a und b, wobei
  • a = b
Wir multiplizieren auf beiden Seiten mit a.
  • a² = ab
Und addieren auf beiden Seiten a² - 2ab.
  • a² + a² - 2ab = ab + a² - 2ab
Das können wir jedoch vereinfachen:
  • 2(a² - ab) = a² - ab
Nun teilen wir auf beiden Seiten durch a² - ab
  • 2 = 1
q.e.d. - oder doch nicht? ;)
 

Keleborn

New Member
sorry

ich wusste nicht, dass der Thread schon mause war :wallbash: ... bin halt neu in der Rätselecke ;D

Aber da hast Du ja schön in die Trickkiste gegriffen :xyxthumbs: ich konnte keinen Fehler finden, aber das ist mir bei meinen Arbeiten auch immer so gegangen :ohoh:
 

Kitara

BdW-Administrator
Oh oh da habt ihr aber was logetreten, wartet nur mal ab bis Heldi und Beo im Forum sind :D
 

Incendii

Active Member
@Iverior .... hehe netter Trick.

aber die Grundvorraussetzung war a=b
somit ist a²-ab=0 und durch 0 kannst du nicht teilen :)
 

Heldana

BdW-Community
Grins ... nein kannst Du nicht.. weil die Division durch Null nicht erlaubt bzw. nicht definiert ist .... somit ist die Rechnung korrekt bis zur Teilung durch (a^2 - ab) .. wenn Du die Fälle a=0 und a=b ausschliesst darfst Du sogar teilen.. aber dann hast du den Wiederspruch zur Vorraussetzung :znaika: :badevil:





Gruß
Heldi (die viel zu viele Semester Mathematik hatte)
 

Iverior

BdW-Veteran
Original von Heldana
weil die Division durch Null [...] nicht definiert ist
sag ich doch :P ok, sagen wir's so, ich kann es versuchen, nur werd ich kein ergebnis bekommen ;)


edit: und nicht erlaubt will ich nicht gehört haben :znaika:
 

Gryban

New Member
*alten thread ausgrab* ^^

nur weil dein taschenrechner error ausspruckt, wenn du durch 0 teilst, heißt das noch lange nicht, dass das nicht geht.

wenn ich etwas durch nichts teile (also wie oft passt nichts in meinen wert x) bekomme ich doch wohl unendlich raus oder etwa nicht? :P

q.e.d. ^^
 
Oben