AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?
Immer dann wenn dein Rechner scheinbar schnell genug ist, wohl konfiguriert und trotzdem zu langsam ist
Pauschal gesagt, lohnt sich bei modernen Spielen immer dann eine SSD, wenn der Rest stimmt. Hahaha genial oder?
Die Aufrüstreihenfolge grob dargestellt: GPU > CPU [Taktung > Cache > Cores] > SSD [Lese > Schreib] > RAM. Eine hohe Schreibgeschwindigkeit bei SSDs bringt dir im Normalbetrieb weniger Vorteile als eine hohe Lesegeschwindigkeit. Hier kann man also Geld sparen und auf 500Read/250Write Modelle zurückgreifen.
Bei einem Preis pro Gigabyte von 0,60 € Tendenz fallend bei SSDs gegenüber 0,06 € Tendenz gleichbleibend bei herkömmlichen Festplatten mittlerer Geschwindigkeit, muss man ganz klar sagen, dass sich hier der Mehrwert auch außerhalb einer Spieleplattform (mittlerweile) lohnt.
Auf meiner Workstation in der Firma, ploppt Photoshop mit einer Bildkomposition in Postergröße einfach mal so auf. Das hat vorher mal unter ein paar Minuten gedauert.
Die technischen Einschränkungen einer SSD kann man mittlerweile getrost in Kauf nehmen. Es gibt genug einfache Tutorials um die SSD zuverlässig zu konfigurieren.
Stelle aber vorher sicher, dass dein PC sonst keine "Flaschenhälse" hat. Die Kombination aus Grafikkarte und CPU muss stimmen. Dann rüstet man mit einer SSD auf.
Ach ja! Bei einem durchschnittlichen Spiele PC spart man ca. 3 € Strom pro Jahr aufgrund verringerter Wartezeiten beim Booten und Laden. Toll oder? Zu meiner Zeit als Kind waren das fast 20 Bällchen Eis. Verdammt bin ich alt.