SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Zhyna

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage gefragt, ob es eigentlich sinnvoll bzw. nutzbringend ist, sich extra für Spiele wie Guild Wars 2 und ähnliche eine SSD anzuschaffen oder für welche Sorte Spiele eine SSD eigentlich "was bringt".

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Euer Wissen.

LG Zhyna
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Ich habe seit einem 3/4 Jahr GW2 auf SSD laufen. Ich glaube, dass die Geschwindigkeit der Festplatte stark daran beteiligt war, dass im WvW die Gegner in voller Grafik deutlich schneller geladen wurden und es nicht mehr zum "aufploppen" kam. Außerdem habe ich in Ultraeinstellungen einen FPS-Boost. In Gegenden wie Löwenstein sinken die FPS nicht mehr so stark herab. Hier scheint vor allem die Lesegeschwindigkeit entscheidend. Soweit meine persönliche Erfahrung.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Für GW2 kannich keine Aussage treffen, aber zur allgemein deutlich verkürzenten Ladezeit bei allen Programmen/Spielen schon. BF§ auf der SSD und ich bin vom Battlelog in maximal 20 sekunden auf der Map am Spielen. in RIFT und WOW gab es mit anschaffung der SSD deutliche FPS-zuwächse und auch das plötzlcihe Aufpoppen von Mobs in RIFT hatte sich erledigt!
 

Realitor

Member
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Immer dann wenn dein Rechner scheinbar schnell genug ist, wohl konfiguriert und trotzdem zu langsam ist :-)

Pauschal gesagt, lohnt sich bei modernen Spielen immer dann eine SSD, wenn der Rest stimmt. Hahaha genial oder?

Die Aufrüstreihenfolge grob dargestellt: GPU > CPU [Taktung > Cache > Cores] > SSD [Lese > Schreib] > RAM. Eine hohe Schreibgeschwindigkeit bei SSDs bringt dir im Normalbetrieb weniger Vorteile als eine hohe Lesegeschwindigkeit. Hier kann man also Geld sparen und auf 500Read/250Write Modelle zurückgreifen.

Bei einem Preis pro Gigabyte von 0,60 € Tendenz fallend bei SSDs gegenüber 0,06 € Tendenz gleichbleibend bei herkömmlichen Festplatten mittlerer Geschwindigkeit, muss man ganz klar sagen, dass sich hier der Mehrwert auch außerhalb einer Spieleplattform (mittlerweile) lohnt.

Auf meiner Workstation in der Firma, ploppt Photoshop mit einer Bildkomposition in Postergröße einfach mal so auf. Das hat vorher mal unter ein paar Minuten gedauert.

Die technischen Einschränkungen einer SSD kann man mittlerweile getrost in Kauf nehmen. Es gibt genug einfache Tutorials um die SSD zuverlässig zu konfigurieren.

Stelle aber vorher sicher, dass dein PC sonst keine "Flaschenhälse" hat. Die Kombination aus Grafikkarte und CPU muss stimmen. Dann rüstet man mit einer SSD auf.

Ach ja! Bei einem durchschnittlichen Spiele PC spart man ca. 3 € Strom pro Jahr aufgrund verringerter Wartezeiten beim Booten und Laden. Toll oder? Zu meiner Zeit als Kind waren das fast 20 Bällchen Eis. Verdammt bin ich alt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erav

BdW-Community
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Find ne SSD super, GW2/Windows Start läuft alles super schnell.

Bin nicht mehr auf der Höhe, waren halt mal teurer als die normalen Festplatten, aber würd mir immer ne SSD kaufen für Windows und mein aktuelles Spiel, wenn das Kleingeld vorhanden ist, ansonste musste halt bissel länger warten, auch nicht schlimm aber man gewöhnt sich an den Speed .)

bg
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Hab ja seit neuestem in Kornwestheim auch ne SSD, da bisher aber nur Skyrim drauf (mit Steammover Tool rübergeschoben).
Muss das grade mal mit GW2 ausprobieren, denn das Laden dauert einfach eeewig.
Sonst will ich sie nicht mehr missen und zu Weihnachten kommt auch in Tübingen eine für C: rein, hier habe ich noch ne "normale" FP :P

Hier die 2 Guides die ich zum konfigurieren von Win/System benutzt habe:

Auch für Win 7 !! http://thessdreview.com/ssd-guides/...ptimization-guide-ultimate-windows-8-edition/

http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html


Da ich keine Ahnung hatte habe ich mir da einen davon komplett durchgelesen, den anderen überflogen. Das mit mehr wert auf Read als Write wusste ich aber leider nicht, hab daher wohl ein bischen zuviel ausgegeben (Chip bestenliste habe ich zur Auswahl benutzt) aber bin sehr zufrieden.
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Ich habe mal bei einem Laptop die Standartplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Der Geschwindigkeitsschub betrug bis zu 25% in Skyrim! Da hier die Grafikkarte immer das Bottleneck ist war ich auch skeptisch, ob die SSD für sich auch eine Leistungssteigerung mit sich bringt und siehe da - bei einigen Spielen machte der Schub genau den Unterschied zur Spielbarkeit aus.

Ich habe mir gerade erst für 290,- EUR die "normale" 840er 500GB-SSD von Samsung gegönnt. Bin damit sehr zufrieden! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da wirklich Top und man bekommt sie über den Bewahrer-Amazon-Link ;).
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

hey ich hab auch die 840er, aber bei mir hats nur für die 250 er gereicht ;)
und den bewahrer-link hab ich natürlich wieder mal vergessen :urgs:

Danke fürs Erinnern!
 

Lance

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Gerade bei GW2 lohnt sich die SSD ( lohnt sich eigentlich sowieso und überhaupt und so 8) ). Spielstart, Städte usw. laden deutlich schneller. Nie mehr ohne!
 

Zhyna

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

Super Danke für die vielen, glücklicherweise einstimmigen Antworten, da werde ich mich wohl mal nach eine Platte mit nem gesunden Preis/Leistungs- Verhältnis umsehen, im Bereich der 128 GB, die sollte für meine überschaubarer Anzahl an Freizeitbeschäftigungsprogrammen reichen.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: SSD für GW2 o.ä. sinnvoll?

128gb? und wo lässt du dein Betriebssystem oder hast du dafür schon eine? Das sollte natürlich schon darauf laufen.
 
Oben