Spyware auf Musikcds

Teldan

BdW-Administrator
Wie dreist ist das denn? X( :motz:

Von Gamestar.de:

Kopierschutz (2. Update)
Sony Music testet neue Spyware


Im Kampf gegen Raubkopierer in der Musikszene werden die angewandten Methoden immer fraglicher und bizarrer. Sony Music darf sich seit neuestem als der Vorreiter einer "interaktiven" Kopierschutzmethode bezeichnen. Wenn man das neue Album "Get right with the Man" der amerikanischen Countryrock-Band Van Zant in den heimischen PC legt, installiert sich automatisch und vom Anwender völlig unbemerkt, eine Spionage-Software mit dem Namen XCP. Das Programm beansprucht sofort einen Teil der Prozessorleistung, selbst wenn keine Audio-CD im Laufwerk liegt. Im Sekundentakt wird der gesamte PC auf "verdächtige Tätigkeiten" überprüft. Die Software tarnt sich so perfekt, dass ein Auffinden mit normalen Bordmitteln praktisch unmöglich ist.

Der amerikanische Software-Ingenieur Mark Russinovich kam dem geheimnisvollen Tool auf die Schliche, als er seinen PC mittels eines RootKit-Revealers scannte. RootKits können Dateien verstecken, Registry-Einträge unsichtbar machen und vor herkömmlicher Sicherheitssoftware wie Virenscannern und Spyware-Blockern verbergen. Um genau so ein RootKit handelt es sich bei der von Sony Music eingesetzten Software. Letztendlich also um Spyware. In einer langen Abhandlung (in Englisch) legte Russinovich den gesamten Umfang der unerwünschten Installation dar. Selbst er brauchte mehrere Tage, um sein System wieder von der lästigen Installation zu befreien. Die Software ist zudem sehr unsauber programmiert, was zu Systemabstürzen in Verbindung mit Datenverlust führen kann. Sollten sich solche Vorfälle häufen, könnte eine Welle von massiven Schadenersatzforderungen auf Sony Music zurollen. In den Lizenzbedingungen findet sich nämlich keinerlei Hinweis auf die Installation einer Kopierschutzsoftware und der mit ihr verbundenen Risiken. Nach Ansicht von Russinovich ist Sony Music mit diesem Kopierschutz-Mechanismus einen Schritt zu weit gegangen.

*Update* Mittlerweile hat BMG Sony Music anscheinend auf die Vorwürfe reagiert und ein kleines Tool bereit gestellt, mit dem XCP wieder von einem "infizierten" PC entfernt werden kann. Mehr Infos hier.

*Update #2* Laut heise.de putzt der oben genannte Uninstaller tatsächlich den Kopierschutz-Mechanismus von der Festplatte. Allerdings ist die CD, mit der die Installation durchgeführt wurde, auf diesem PC dann nicht mehr abspielbar. Vielen Dank an "Wetter" und "emkayde" aus dem GS-Pinboard.
 

Kitara

BdW-Administrator
LoL das ist echt nicht zu fassen, naja seit so diversen CD's, die sich garnicht oder nur nach installation eines mitgebrachten Players abspielen lassen bin ich eh vorsichtig geworden mit dem CD's kaufen und lasse die oft lieber im laden stehen als eine mitzunehmen (ob das im Sinne des Erfinders war bezweifle ich zwar, aber ich denke mal es geht vielen ähnlich), diese ganzen Fußfesseln bei legal erworbenen Datenträgern sind langsam nichtmehr feierlich.

Bei diversen PC-Spielen installiert sich auch auch schon ein ähnlich übler Kopierschutz mit (z.b. Trackmania).
 

Modru

New Member
Man sollte den Kauf von Misik-Cs so lange boykottieren, bis den Musikmultis die Luft ausgeht. So langsam reichts...

-Massenkriminalisierung
-Behinderung der Justiz
-und nun auch noch selbst illegale Methoden anwenden

/n_Hals_hab
 

Iverior

BdW-Veteran
Als Rache für Shoni the Shilent... äh egal :rolleye: Unerhört, ich find's schon unter aller Sau, wenn ich mir ne gekaufte CD auf den PC entweder gar nicht oder nur mit 48Kb/s über nen mitgebrachten Player anhören kann. Ganz zu schweigen von Exemplaren, die sogar bei nem CD-Player streiken. :schmoll:
 

Ariyillah

New Member
unerhört und doch erwartet....wie sollen die ganzen cyberpunkromane wahr werden können, wenn nicht die richtige struktur dafür geschaffen wird.

ich kaufe keine cd´s mehr und Sony? - ist bei mir unten durch....
ari
 

Teldan

BdW-Administrator
lol :D der Comic ist geil ;D

UNd Blizzard hat jetzt tatsächlich ein mächtiges Problem. Da könnte man tatsächlich eine böse Absicht vermuten ;D
 

Dshihad

New Member
Naja, da ich CD's grundsätzlich über den PC höre, hab ich mir eh angewöhnt, die erst zu rippen...

jetzt muss ich halt nur noch den Start solcher Sachen unterbinden *seufz*

Wenn die nur wüssten, was sie sich selber damit antun - aber das kommt leider nie oben bei den Entscheidungsgewalten an.
 

Kitara

BdW-Administrator
Umsatzeinbrüche schieben die aber immer auf die Böse Kundschaft, die lieber kopiert als Kauft, also müssen noch "härtere" Maßnahmen her ... ... ...
 

Thores

BdW-Veteran
Original von Kitara
Umsatzeinbrüche schieben die aber immer auf die Böse Kundschaft, die lieber kopiert als Kauft, also müssen noch "härtere" Maßnahmen her ... ... ...

Ein Teufelskreis... :D

Da ich eh sehr selten CDs kaufe (zu teuer bei meinem Budget), höre ich mir eben alte Platten mal wieder an ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
[sarcasm]
Aber hey! - für die pösen Raupkopierer gibt es doch inzwischen ganz dolle Alternative die sogar legal sind!

Bei vreschiedenen Anbietern - wie Musicload.de zum Beispiel - kann man gegen ein gewisses Endgeld ganz legal Musik 'runterladen. Viele Titel git es schon mit einer Qualität bis zu 64 kbps !! Und man darf die Dateien sogar bis 1 - 3 mal für den eigenen Gebrauch kopiere/brennen!!! Und sie lassen sich sogar in fast jedem herkömmlichen Mediaplayer abspielen!

Naja ok, wenn man mal den Rechner neu installiert muss man die Lizenzen neu runterladen, und wenn der Laden mal pleite ist, kommt man daher an seine gekauften Dateien nichtmehr ran, aber hey, wenn man sich mal einen neuen CD-Player kauft, kann man darin seine alten CDs ja auch nichtmehr abspielen ... oder ?

naja, und bei PC Spielen ... bevor ich Gefahr laufe, als einer von 100 Millionen Usern in bei so einem Download erwischt zu werden, kaufe ich mir doch lieber für knapp 100 € das Original. Naja, auch wenn die meisten nicht laufen, wegen dieser neuen Kopierschütze. Und die aufgedruckten CD-Keys kann man oft auch nicht lesen, weil die Aufdrucke so miserabel sind. Aber hey, da lad ich mir halt aus dem Netzt einen Crack und einen Keygenerator runter, dann geht das ja wieder!!! Und man ist dann nichtmal mehr dazu gezwungen seine Original CD/DVD einzulegen, die die meisten herkömmlichen DVD-Laufwerke ja wegen der neuen Kopierschutzmechanismen eh nicht erkennen, und die das ganze System auslesen und die Daten an den Hersteller schicken, oder halt so Progs installiren, die das ganze System ausbremsen und/oder zum Abschmieren bringen. Hey, aber das Geld ist es mir wert !!! .. öhm .. ja ... aber weshalb eigentlich ... ?
[/sarcasm]

:rolleye:
 

Modru

New Member
Die pösen Raubkopierer werden demnächst mit Sicherheit wieder dekriminalisiert. Dann wird ne Bagatellklausel in das "neue" Copyright eingefügt und wir haben wieder in etwa den Stand der Dinge wie vor der Änderung/Verschärfung des Urheberrechts.

Dann kann das Ganze als ein weiteres Beispiel für die völlig hirnlose, nicht durchdachte und Geld vernichtende Politik in die Analen der Bundesrepublik eingehen.
 

Teldan

BdW-Administrator
Hab mich fast abgerollt vor lachen, als ich den Bericht gesehen habe, in dem sich die Staatsanwaltschaft darüber beschwerte, dass auf Grund der 20.000 Urheberrechtsklagen für "Earth 2160" die Kapazitäten völlig überlastet sind :rofl: ein weinendes Auge hat man jedoch, da wichtige Fälle, wie Mordfälle etc. auf Grund dessen auf die Lange Bank geschoben werden müssen. Daher ja die eventuel demnächstige "Bagatell-Klausel" wie schon erwähnt ;)
 
A

Anirab

Ich habe schon 2 oder mehr Jahre keine CD gekauft. Auch nicht gesaugt. Diese Gängelei und Kriminalisierung der Kundschaft sagt mir ganz klar: KAUF MICH NICHT

Und solange es (Internet-)Radio gibt werde ich das auch beibehalten.


Erst wenn der Letzte wegen Verbrechen wider das Urheberrechtsgesetz im Gefängnis sitzt wird die Musikindustrie feststellen, daß sie sich selbst ein Bein gestellt haben. :wallbash:
 

Skandar

BdW-Rekrut
Naja ich kaufe auch ab und zu mal was bei musicload und co...da mach ichs dann so, dass ich mir das brenne und dann wieder ein MP3 von ziehe. Schwupps kann die Firma von mir aus hops gehen :)
Die Qualität ist meistens 160 oder sogar 192kb also völlig ausreichend für solche Aktionen.
Ansonsten kauf ich mir Cds immer häufiger im Onlinestore der jeweiligen Gruppe...Das ist bei meinem exotischen Musikgeschmack eh einfacher als einem Heini im Mediamarkt zu erklären wie man Schandmaul oder Schelmish buchstabiert :D
Hat auch den Vorteil dass es a) billiger ist und b) der Gewinn mehr oder weniger direkt bei der Band landet.
Denn bei ner normalen CD im Handel landen vielleicht 1 oder 2 Euro beim Künstler und der Rest sind Reibungsverluste durch den Handel und des Labels...
 
Oben