Skyrim - Mods und Tipps Thread

Altaya

BdW-Veteran
Hallo Leute!

Wolte die ganze Zeit schon meinen Lieblings-Youtube-Channel zum Thema Modding in Skyrim vorstellen:

GophersVids

http://www.youtube.com/user/GophersVids

Hier bekommt ihr (auf englisch) meiner Meinung nach den Überblick über die besten Skyrim Mods. Dazu auch noch Tutorials zum Benutzen von Nexus Mod Manager und anderen Tools, Diskussion aktueller Mod-Konflikte und sogar in Videos präsentierte Lösungen derselben.

Der Kerl hat, für mich sehr wichtig, ne sehr angenehme aber deutliche Stimme und echtes Talent im Gliedern und Erklären seiner jeweiligen Video-Themenschwerpunkte.

Ich nutze wohl so 90% der von ihm empfohlenen Mods.

Mods hole ich mir natürlich von:

http://tes.nexusmods.com/

Den Steam-Workshop hasse ich, nicht mal nen Suchfeld, man weiß nicht welche Files und wo die installiert werden, was die überschreiben, etc.

So, damit ist der ModThread mal eröffnet :)

Ich werde auch irgendwann demnächst mal ne Modlist posten...

Grüßle
Altaya

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: Skyrim - Mods und Tipps Thread

mhhh hab nur die neuen texturen drauf und die sind der hammer

Noraya

BdW-Administrator

aaaalso ..

ich hab den Nexus Mod Manager drauf - damit lassen sich die Add-Ons gut handlen

Wichtigstes m.E. ist die
- SkyUI ( http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=3863 ) - für diesen Mod braucht man den Skript Extender ( http://skse.silverlock.org/ )
- Categorized Favorites Menu

Dann find ich noch sehr klasse :
- Wars in Skyrim ( http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=6176 ) - dadurch ist auf Überlandreisen ordentlich was los :)

Fürs den geneigten Sammler von Items ist noch
- Dovakiin Hideout und Dovakiin Retreat sehr angenehm. Der Hideout ist quasi der "Keller" von allen kaufbaren Häusern. Hat alle Craftingstationen, tonnen von Mannequins zum ausstaffieren von Items, Truhen, Regale, eigenen Händler etc.etc.etc Der Retreat ist ein kleines Häuschen am Fluss - sehr chillig.

Für die Magie-Spieler ist sicher
- Midas Magic
noch sehr gut .. aber ich bin noch beim Dieb .. as usual :D

Für die Optik hab ich dann noch
- Realistic Smoke and Embers
- Skyrim Flora Overhaul (Hi-Res)
- Glowing Ore Veins

Fürs Craften dann noch :
- Complete Crafting Overhaul
- Millenia Weapon Retexture Project
- Misc Items Reweighting
- More Craftables
- Smithing Perks Overhaus
- The Art of Magicka

Ruffy

BdW-Veteran

Hy ich wollt mich bei nexus registrieren aber mir ist es nicht möglich dieses verdammte Sicherheitsbild zu knacken.
Das was man eintippen muss damit die Seite mich für keinen Bot hält.
Ich kann das drecks bild einfach nicht entziffern und den Ton versteh ich mal null. Gibts da nen Trick?

Edid: Jetzt hab ichs geschafft. Nach dem gefühlten 300ten Versuch xD.

Zuletzt bearbeitet:

Altaya

BdW-Veteran

Noch wer dabei?
Habe derletzt 7 Tage eigentlich nur gemodded, getestet, rebalanced, und mehrmals neue Games gestartet bis das Game jetzt (auf englisch!) so ist, wie ich es gerne hätte.

Falls Interesse besteht würde ich mal meine Installer/ModListe posten und kann auch sonst gerne Einstiegshilfen in WryBash, NMM und jetzt auch diverse andere Tools geben ;)

Seit Neustart war die längste Spielzeit zwar nur 1 h aber noch kein CTD/Crash oder Bug zu sehen :) trotz vielem umschalten auf desktop.
den spielstart (Helgen-Sequenz) müsste ich mit nem neuen char nochmal machen, um sicherzu gehen, dass alles ok ist.

Edit: Link zu Gophers Mod Sanctuary Anniversary Edition, nett anzusehen:

http://www.youtube.com/watch?v=WOMelJXqOcs&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:

Silgrimm

BdW-Veteran

Nachdem mich zur Zeit alle online-Spiele etwas anöden, möcht ich doch auch endlich einmal Skyrim antesten, hab bisher noch keines der games aus der Elder Skrolls Reihe gespielt.
Ist es notwendig oder sinnvoll, diese ganzen mods oder add-ons gleich mit zu installieren, oder kann man das später nachholen?
Bzw welche mods sind zu Anfang notwendig?
Wäre nett, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.

Thores

BdW-Veteran

Ich habe Skyrim das erste mal komplett ohne Mods gespielt und war begeistert, auch wenn die Steuerung manchmal ziemlich hackelig wirkt.
Die Graphic-Mods hängen ganz von der Leistung deines Rechenknechts ab. Die HD-Texturen sehen schon etwas schicker aus.
Zur Verbesserung der UI würde ich Dir die SkyUI empfehlen.

Um die einzelnen Mods zu verwalten würde ich zum Nexus Mod Manager tendieren. (http://skyrim.nexusmods.com/)
Auf der Seite gibt es auch ne Menge Mods mit Bewertungen.

Schian

BdW-Rekrut

nutze auch NMM, meine Mod-Liste :

Skyrim.esm
Update.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
ApachiiHair.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
Skyrim - Director's Cut.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Eindeutige Regionsnamen.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
LIAT - Sounds.esp
bbLager.esp
Birds.esp
LIAT - NPCs.esp
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
SpaceWikingSpecialEffectFreyjaGems.esp
AddChoices01.esp
BetterQuestObjectives.esp
ESP.esp
horsecomehere.esp
ApachiiHair.esp
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp
ChantelleV2.esp
Miravel.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
WATER.esp
GreenWaterFix_Compatible.esp
Elfensiedlung DV.esp
Pfeile herstellen.esp
LydiaModificationsNONOP.esp
Explosionspfeile.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Vivida ENB.esp
Chesko_Frostfall.esp

Altaya

BdW-Veteran

Wenn du erstmal die nicht modded = Vanilla Version spielen willst ist das nicht schlecht. Du merkst dann selber, was dir nicht gefällt, oder welche Features du gerne noch hättest.
Aber auf jeden Fall ein Savegame anlegen, nachdem du in Riverrun/Weißlauf angekommen bist. Erstes Dorf nach der Starthöhle. Das sollte so 10 min nach Spielstart sein.
Das solltest du dann als "Clean Save" irgendwo anders hinkopieren und damit dann später Mods testen. Dann musst du nicht die Anfangsszenen spielen.

Dennoch würd ich auch für ein Vanilla-Game folgendes Mod-Setup empfehlen, was allerdings lediglich die Menüsteuerung verbessert und Bugs entfernt:

- SkyUI: (Wie Thores schon gesagt hat) - Verbessertes Menü, mit Suchfunktion
http://skyrim.nexusmods.com/mods/3863

- Categorized Favorites Menu - Ändert das Favoriten-Menü und ist dringend notwendig, besonders wenn du gerne auch
mal zauberst => leichteres ändern der getragenen Waffen/Zauber, übersichtlicher
http://skyrim.nexusmods.com/mods/4862

- Categorized Favorites Menu Oni Edition - Das ist eine für die aktuelle Skyrimversion geupdatete Einstellungsdatei für
den eben genannten Mod. Benutze ich auch. Einfach nach dem "normalen" CFM installieren.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/22307

- Unofficial Skyrim Patch - entfernt Bugs
http://skyrim.nexusmods.com/mods/19

- Unofficial Dawnguard Patch - falls du das AddOnn hast
http://skyrim.nexusmods.com/mods/23491

Zuerst den NexusModManager installieren von der Website wo´s die Mods gibt.
Dann einfach jeweils auf der Modseite über dem "Description Header" auf den Button "Files" klicken und dann auf "Download with Manager" bei der Datei, die du willst.

Im Modmanager musst du dann nur auf den jeweiligen Mod klicken und installieren drücken.
Hier ein Video zur Einführung in den NMM:
http://www.youtube.com/watch?v=ClqtmSUsFhg

Solltest Du die hier empfohlenen Mods benutzen ist das einzige, worauf du achten musst, dass du die Oni-Edition des Configuration Menus nach dem eigentlichen Mod installierst. Sie überschreibt nämlich ein paar Daten :)

Sonst ist hier die Installreihenfolge noch egal :)

Silgrimm

BdW-Veteran

Vielen Dank für die Antworten erstmal ;) das sieht ja fast aus wie ne richtige Wissenschaft, dann werd ich mal schauen, wo ich das game günstig herkrieg ;)

Raiidri

BdW-Veteran

Einfachster Weg ist das Spiel bei Steam anzumelden und dort im Workshop die Mods die du haben moechtest einfach anklickst. Alles andere geht automatisch und ist super easy. Funktioniert jetzt auch bei ein paar anderen Spielen :)

Altaya

BdW-Veteran

Aber, Raidri, da hast du EIN großes Problem:

Du kannst nicht selbst entscheiden, wann du einen Mod updatest. Das geschieht alles autmatisch. Und das hat schon so manches Savegame kapputt gemacht.
Außerdem handhaben es viele Leute der Nexuscommunity so, dass sie ihre Mods öfter auf Nexus updaten, als auf SteamWorkshop. (Im Prinzip das Gegenteilige Problem).

Wie das mit der Installreihenfolge ist, weiß ich bei SteamWorkshop auch nicht, ich denke aber, es könnte auch da Schwierigkeiten geben. Oder kann man die bestimmen ?
Und noch ne Frage, wenn du dich damit etwas auskennst. Kann man im Workshop so optionale Files zu den Mods runterladen oder gilt das strict "Ein Mod - Ein Klick" ?

Edit: Für wenige Mods ist der Steam Workshop sicher gut. Aber sobald man komplexere hat würde ich doch sehr zu Nexus Mod Manager tendieren.

Von der Schwierigkeit siehts so aus mit dem Verwenden der Tools (und auch deren Werkzeuge und Nutzen steigt in der Reihenfolge):

Steam Workshop --> Nexus Mod Manager (plus BOSS) ---> Wrye Bash + BOSS + BOSS Userlist Manager

Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit, das alles auch mal im TS zu erklären :)
Muss dazu nur in Kornwestheim am PC sein. Dort ist das Skyrim-Monster installiert ^^

Ich bin beim letzten Schritt angelangt ( Wrye Bash + BOSS + BOSS Userlist Manager) , nutze NMM aber immer noch um alle Mods da rein zu stellen damit ich sehen kann, wann etwas geupdated wird. Diese Funktion hat Wrye Bash leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Raiidri

BdW-Veteran

Wenn du mehr Optionen moechtest hast du natuerlich mit dem MM recht. Fuer Mod Anfaenger allerdings find ich das mit dem Steam Workshop allerdings nicht schlecht. Wenn ich daran erinner wie ich damals die ersten Mods fuer meine Spiele eingearbeitet habe, wird mir noch immer schlecht :D

Heute ist es ja Dank MM schon relativ simpel, allerdings integriere ich die Files manchmal lieber selber um vielleicht noch etwas modifizieren zu koennen, obwohl ich weit davon entfernt bin ein Mod Crack zu sein.

Wie du schon geschrieben hast, ist Steam halt die einfachste Moeglichkeit um Mods aufzuspielen aber auch relativ unfelxibel. Kann ich aber nur jedem zuraten wenn man neu auf diesem Gebiet ist.
Die Installationsreihenfolge kann man meines Wissens nicht festlegen, meine ich jedenfalls. Auch kann man nicht einzelne Files selektieren, dadurch wird es wahrscheinlich schwerer Mods mit ueberschneidungen zu nutzen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ueberschneidungen miteinander eingebaut anstatt ueberschrieben werden. Ich habe fuer Skyrim+dawnguard um die 10 Mods laufen. Ueberschneidungen gibt es vor allem im crafting Bereich.
Und obwohl ich ein Crafting overhaul dabei hab, hat es Problemlos funktioniert.
Zusaetzlich Spiele ich noch Shogun2 Fall of the Samurai mit einem Mod ueber den Steam workshop.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich dir vollkommen recht gebe mit deiner Analyse. Ich wollte auch nicht sagen das SteamWS die beste Loesung ist, sonder nur die einfachste fuer Mod-Anfaenger. Fuer Skyrim gibt es einige Hundert Mods bei SteamWS, von denen einige sehr gut sind. Man kann auch mehrere Mods parallel laufen laseen, wie gesagt ca 10 bei mir.

Fuer weitere Fragen komme ich auch gern ins TS :)

Edit: gerade mal nachgeschaut. Du kannst die Reihenfolge auswaehlen und auch das automatische updaten abstellen, indem man den mod unsubscribed. Dadurch wird er nicht geloescht aber auch nicht mehr ge-updated. Das einzige was man nicht machen kann ist einzelne Teile des Mods verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Altaya

BdW-Veteran

ah, gut zu wissen.

Dann ist der SWorkshop doch wenn man nur wenige Mods nutzt, die vor allem KEINE SCRIPTE benutzen, eine gute Alternative :)

Silgrimm

BdW-Veteran

So, Spiel gekauft und installiert und fasziniert und frustriert gleichzeitig (;
Das Spiel ist ja echt der Hammer, von der Story, der Atmosphäre und vom Setting her,
ich bin total begeistert.
Nur die Steuerung ist beschissen, das raubt einem echt den Spass und fustriert total,
die mods helfen hier auch nicht wirklich, vielleicht hab ich ja auch Fehler gemacht.
Aber meiner Ansicht nach sollte das auch ohne mods spielbar sein und Spass machen,
bin kein Programmierer oder sowas.
Vielleicht sollt ich s nochmal deinstallieren und alles nochmal neu installieren.

Ruffy

BdW-Veteran

Ist halt Shootersteuerung. Zum spielen brauchst linke und rechte Maustaste. Und neben der brauchst doch nur zwei Tasten. Eine für Benutzen und eine für favorisierte Waffen/Zauber/Tränke.
Was ist jetzt da kompliziert oder schwer? Mehr reduzieren wie auf 4 Tasten geht doch nicht? (WASD zähl ich jetzt nicht, die sind ja Standart wie bei jedem Game.)

Die Tasten für Inventar, Zaubermenü usw zähl ich jetzt auch nicht, da man die zum laufen, kämpfen usw nicht braucht.

Silgrimm

BdW-Veteran

Mit der Kampfsteuerung komm ich schon klar, das ist nicht das Problem,
ich meinte schon die Menüs für das Inventar und die Begleitersteuerung, das funktioniert oft nicht richtig,
ich kann manchmal Sachen an meinen Begleiter weiterreichen, manchmal fehlt die Option ganz im Menü, oder geht einfach nicht
und ich steh überladen in der Pampa, bin halt ein alter Messi und sammel alles auf was ich finde, macht mir halt Spass ;)
sowas stört dann meinen Spielfluß und vermiest mir das Spiel erheblich.
Oder der Begleiter ist weg und kommt nicht wieder, obwohl ich ihn nicht wegschicken wollte.

Ruffy

BdW-Veteran

Ah jo die Wegfindung der Begleiter ist allerdings zu kritisieren.
Irgendwann kommen sie irgendwie immer wieder, aber oft sind sie was weiß ich wo unterwegs.
Überladen bin ich auch oft. dafür hab ich extra Schuhe extra Maske und Tränke dabei. Reicht aber oft nicht hihi.

Wegen dem Begleitermenu und Inventar hab ich nen Mod "SkyUI" heißt der.
Ist nicht schlecht.

Oben