Scrolls

Darnok

BdW-Community
Scrolls ist ein digitales Kartenspiel von den Machern von Minecraft und derzeit in der open beta

https://scrolls.com/

sieht ganz lustig aus (so lustig, dass ich es mir gekauft habe) und erscheint so eine Mischung aus Heros of Might and Magic (in Sachen Bewegung von Einheiten auf dem Spielfeld) und herkoemmlichen Trading Card
Spielen zu sein.

Hier ein lets play video https://www.youtube.com/watch?v=exECQ1N7MEU fuer alle Interessierten.

Besorgt hab ich es mir gerade, anspielen werd ich es am Abend danach gibts ein kurzes Update :)

Tadian

BdW-Rekrut
AW: Scrolls

Habs auch. Kam bis jetzt aber nur dazu das Tutorial zu spielen. Zu finden bin ich unter dem selben Nick wie hier im Forum :)

Darnok

BdW-Community

Kurzes Update: Hab jetzt schon ein paar Runden gespielt und muss sagen dieses Spiel hat echtes Suchtpotential :D. Die Mischung aus Tacktischem Ausspielen des Decks und strategischer Bewegung der Einheiten auf dem hexagonalen Spielfeld macht das ganze m.E. um einiges spannender als herkoemmliche Trading Card Games.

Karten fuer Decks erhaelt man durch Gold, welches man sich erspielen muss. Es gibt auch so genannte Shards die man sich mit echtem Geld kaufen kann. Mit denen kann man sich woechentliche Angebotskarten kaufen (die gibts aber auch fuer Gold) bzw Avatare (gibts auch fuer Gold wenn ich mich recht erinnere) -> das F2P System scheint gut umgesetzt und man aergert sich nicht so sehr wie in manch anderen Spielen wo einem die Taschenplaetze o.ae. ausgehen.

Fazit: sehr cooles Spiel (bin schon gespannt was in der Beta noch alles an Karten u.ae. dazukommt) - in Scrolls findet man mich wie auch hier unter dem Nick Darnok

Allirion

BdW-Veteran

ich würds ja echt gern spielen, aber das Geschäftsmodell sagt mir nicht zu... entweder die sollen das Ding verkaufen, oder die sollen über Geld die Leute Dinge kaufen lassen. Aber zahlen für ein Spiel mit Microtransactions? Ne du, sorry... die hätten gut Potenzial mit einem Free2Play-Modell reich zu werden (abgesehen davon dass die eh schon reich sind :P ), aber das halte ich einfach für gierig...

Darnok

BdW-Community

hm also der argumentation stimme ich nicht ganz zu: ein mmo muss man ja meist auch erstmal kaufen - wie gesagt das ganze ist im beta stadium (irgendwann werden die anschaffungskosten sicher aufgehoben, wer es jetzt spielen will zahlt, genauso wie man fuer neverwinter gw2 und alles andere gezahlt hat..)

Allirion

BdW-Veteran

naja, es ist aber kein MMO ^^ es ist eher mit dem Multiplayer-Shooter zu vergleichen für den man erstmal Geld hinlegen muss, und dann noch Waffen extra kaufen kann...

Schau dir die guten pay4convenience-Spiele doch mal an, die laufen echt gut. Aber würdest du sagen zum Beispiel ein League of Legends wäre heute so groß (und hätte damit auch so viele zahlende Kunden) wenn sie erstmal 20 Euro verlangt hätten um es zu spielen?

Darnok

BdW-Community

ich weiss nicht ob lol auch heute so gross waere wenn es etwas gekostet haette. ich kann dir aber sagen, dass ich es mir gekauft haette (es gibt ja ein lol bundle was in die richtung geht 5 champions fuer ein paar euro wennn einem das spiel zusagt). dota 2 hat wenn mich nicht alles taeuscht in der beta auch was gekostet, ebenso wie planetside (mmo shooter) und aehnliches. aber es geht mir da jetzt auch gar nicht darum irgendwelche kosten zu rechtfertigen.

die 15 euro sind denke ich ein preis den man zahlen muss wenn man das spiel jetzt spielen will. wenn der release dann vollzogen ist wird es ueber kurz oder lang sicher kostenlos. und jeder muss wissen ob er die 15 euro grad investieren moechte/kann, bzw doch wartet.

Ayun

BdW-Community

Meiner Meinung nach ist das Bezahlmodell für diese Art von Spiel perfekt.
Du zahlst einmalig 15€ und bist danach nie wieder gezwungen auch nur einen € für etwas auszugeben. Im Unterschied zu anderen F2Play spielen gibt es in Scrolls nichts, was du nicht mit Gold (die Währung, welche man durchs spielen erhält) kaufen kannst. Du kannst alles erhalten, indem du einfach nur spielst. Den Großteil deiner Karten wirst du sogar nur über das Spielen erhalten, da du durch Schards (die € Währung) nur die 6 wöchentlichen Karten kaufen kannst und die zwei anderen Starterdecks, welche du aber, wie bereits gesagt, ebenfalls auch für Gold kaufen kannst. Kartenbooster erhält man nur für Gold und eben genau durch diese bekommst du ca. 80% deiner Karten.
Avatare sind sowohl für Shards, als auch für Gold zu erhalten.

Genau hier liegt der Unterschied zu anderen F2Play Spielen. League of Legends finanziert sich durch Champions (welche durch IP und RP gekauft werden können) und größtenteils durch Skins für diese Champions (welche nur für RP gekauft werden können). Du musst also Geld ausgeben, wenn du einen Skin für einen Champion möchtest....und davon gibt es verdammt viele. In HdRO sind es Reittiere oder Zierwerk, welche du nur für Geld bekommst. In Rift sind es seit gestern spezielle Dienste und Erweiterungen für den Charakter. In Marvel Heroes ebenfalls Skins. Ghost Recon online....Booster. Path of Exile...Skillskins (?). Smite....Skins.

Alle diese Spiele haben exlusive Dinge, welche du nur für Echtgeld bekommst. So etwas ist in einem Spiel wie Scolls nicht möglich, da es einfach zu wenig Gegenstände gibt um es allein durch den Verkauf von Shards zu finanzieren. Würden sie es ermöglichen jede beliebige Karte für Shards zu kaufen wäre das Spiel mehr Pay2Win und würde sich nicht einer solchen Beliebtheit erfreuen. Ein reines F2Play Modell ist für Scrolls (momentan) nicht möglich.
----------------------------------------------------

Kleiner Abstecher zum Thema League of Legends und 20€.
Ich spiele League nun seit der Beta und es wäre sicherlich nicht so groß, wenn sie Geld am Anfang verlangt hätten. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass der League of Legends Client bis zu einem Jahr nach Release (und in manchen Punkten noch immer heute) ein totales Stück Scheiße war. Skins waren damals die Originalskins in anderen Farben...nichts Besonderes für das man Geld ausgeben wollte. Das Spielprinzip war gut, aber der Client war so schlecht, dass sie dafür kein Geld hätten verlangen können.

Manchmal wünsche ich mir, dass sie für League of Legends mindestens 20€ verlangen würden. Es würde der Community unglaublich gut tun. Wenn sich Spieler nun Reports einfangen und ihr Account temporär gesperrt wird, so loggen sie einfach auf einen Zweit- oder Drittaccount. Die 20€ würden viele Trolle abschrecken und es würde die Qualität der Community, welche das größte Problem aller MOBAs ist, etwas verbessern. Aus der Sicht von Riot wird dies jedoch nie passieren, da die meisten Leute auch Skins für ihre Zweit- und Drittaccounts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran

es war eigentlich schon immer so dass man sich alles über ingamewährung kaufen konnte - dank Tausch der Echtgeldwährung zur Spielwährung und andersrum. Und da wo dem nicht so ist, sind die gekauften Sachen rein optischer Natur, das Spielen an sich bleibt davon unbeeinflusst. So wie du es erzählst wäre Scrolls allerdings möglicherweise tatsächlich am geeignetsten für ein Pay2Play Modell gewesen - man zahlt einmal, und dann kann man spielen, ohne Geld. Man kann aber noch zusätzliches Geld reinstecken um einen (wenn auch keinen gigantischen) Vorteil zu haben, und das ist das schlimme wie ich finde. Erst das Pay2Play-Spiel machen, und dann noch bei den Süchtlingen das Geld abgreifen.

Und zum kleinen Abstecher zu LoL: ich denke nicht, dass sich mit einem Kosten pro Account groß etwas ändern würde, da man sich ja alles freispielen muss. Also zuerst die Summoner Level, um überhaupt mal in Ranked Spiele zu dürfen, dann die Champions... wenn man gebannt wird ist das alles weg und man darf wieder bei 0 Anfangen. Da würden 20 Euro die man bezahlt auch nicht mehr viel ausmachen. Die Leute die rumtrollen und destruktiv spielen tun das nicht weil ihnen egal ist ob sie bestraft werden oder weil die Strafe zu niedrig ist, sondern weil sie nicht damit rechnen bestraft zu werden. Insbesondere wie du selbst sagst: die Leute kaufen sich sogar Skins für den zweit- und drittaccount, also werden sie von 20 Euro garantiert nicht abgeschreckt.

Ayun

BdW-Community

es war eigentlich schon immer so dass man sich alles über ingamewährung kaufen konnte - dank Tausch der Echtgeldwährung zur Spielwährung und andersrum.

Wirklich? Mir fällt kein Spiel ein. Andersrum? Mir fällt ebenfalls kein Spiel ein in dem ich Ingamewährung für Echtgeldwährung tauschen kann, abgesehen von Perfect World Spielen (selbst da bin ich mir gerade nicht sicher ob und wie das funktioniert. Timeras könnte uns erläuchten...der ist da soweit ich weiß Profi). Zumindest ist dies bei keinem der von mir als Beispiel angebrachten Spiele der Fall und von denen sind viele Marktführer ihres Genres.

Und da wo dem nicht so ist, sind die gekauften Sachen rein optischer Natur, das Spielen an sich bleibt davon unbeeinflusst.
Ob das Spiel davon beeinflusst wird ist eine andere Sache. Fakt ist jedoch, dass es diese Gegenstände nunmal in anderen Spielen gibt und in Scrolls nicht, wodurch die Finanzierungsmöglich wegfällt.

Man kann aber noch zusätzliches Geld reinstecken um einen (wenn auch keinen gigantischen) Vorteil zu haben, und das ist das schlimme wie ich finde.
Von den Dingen, die du dir in Scrolls für Echtgeld kaufen kannst hast du keinerlei Vorteile. Die Starterdecks ermöglichen es dir vielleicht früher Mischdecks du bauen, jedoch wären diese ohne die richtigen Karten aus den Boostern nicht effektiv.

Erst das Pay2Play-Spiel machen, und dann noch bei den Süchtlingen das Geld abgreifen.
Seht es nicht immer als Geldgier der Betreiber an, wenn es Microtransaktionen in Spielen gibt. Sicherlich möchten sie daran Geld verdienen, sie wären dumm wenn es nicht so wäre. Allerdings bekommt man auch etwas dafür geboten. Es ist ebenso ein Dienst an die Spieler. Zumindest ist dies bei Scrolls der Fall. Scrolls kann man wunderbar für 2-3 Runden zwischendurch spielen. Es gibt genug Leute, welche nicht die Zeit haben 20 Siege zu erspielen, um ein neues Starterdeck zu kaufen, wenn sie eine andere Fraktion ausprobieren möchten. Gehen wir davon aus, dass sie 50% ihrer Spiele gewinnen, so müssen sie noch immer ca. 30+ Spiele absolvieren. Durchschnittliche Dauer eines Scrolls Matches? Mh..gerade schwer zu sagen.....10 Minuten+ denke ich mal, wenn es gut läuft. Das wären noch immer 5 Stunden, die diese Person aufbringen müsste. Ein Starterdeck kostet umgerechnet ca. 3.5€. Ziemlich eindeutig, was sich für eine berufstätige Person die Interesse an dem Spiel hat eher lohnt....
Ich zumindest sehe es nicht negativ, dass man Geld investieren kann. Man wird zu nichts gezwungen. Andernfalls müsste man GW2 an den Pranger stellen.

---------------------------------------------------

Bei League of Legends gebe ich dir Recht, dass 20€ nicht viele Leute abschrecken würden. Allerdings sind so gut wie alle Banns die ausgesprochen werden nur temporär. Es würde schon einige Leute geben die lieber 3 Tage warten als 20€ für einen weiteren Account zu zahlen. Dadurch würden zumindest einige Leute für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr gezogen werden, auch wenn es nur ein paar Tage wären.

Die Leute die rumtrollen und destruktiv spielen tun das nicht weil ihnen egal ist ob sie bestraft werden oder weil die Strafe zu niedrig ist, sondern weil sie nicht damit rechnen bestraft zu werden.
Das sehe ich allerdings wieder anders. Die Strafe ist eindeutig zu gering. Ich hab selber Freunde die ab und an mal den einen oder anderen temporären Bann bekommen und dessen sind sie sich bewusst. Die Leute kaufen sich Skins für ihre Zweit- und Drittaccounts, weil sie wissen, dass sie diese nie verlieren werden. Ebenso wie du nie deinen Erstaccount permanent verlieren wirst. Daher kann es dir total egal sein, wenn ein Account mal für eine kleine Zeit gesperrt ist.
Es gibt Pro-Spieler die unglaublich toxisch sind. Selbst diese wurden nur für 1 Jahr aus der LCS ausgeschlossen, dürfen ihre Account jedoch behalten.

Edit: SO VIEL EDIT, WEIL ICH TIPPE WIE NE ARMLOSE NUTTE AUF KOKS!

Edit 2:
Mal nen paar Videos damit man sich das Ganze genau anschauen kann.

1:42 -- 5:13 Business model
[video=youtube;PDOXyzLBvdU]http://www.youtube.com/watch?v=PDOXyzLBvdU[/video]

[video=youtube;UMeWKlR_7kc]http://www.youtube.com/watch?v=UMeWKlR_7kc[/video]

Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran

uuh, cynical brit über scrolls - warum hab ich das noch nicht gesehen? ^^ gleich mal reinziehen

Otoger

BdW-Veteran

also ich würde es mir holen aber habe zurzeit kein geld dafür^^ und Hex ein anderes TCG sieht auch vielversprechend aus.

das system für das echtgeld finde ich super und meiner erinnerung nach hat nur GW2 das gold zu echtgeld währungs system

hier noch ein weiteres nicht gans so "technisches" video von TB zu Scrolls:
https://www.youtube.com/watch?v=rX5xZ0rcuZ

ps: finde es nur Pay2win wen man sich NUR durch echtgeld bestimte spiel verändernde sachen kaufen kann und es keine andere oder nur eine extrem lange dauernde version gibt
Skins und styling items kann ich noch verstehen finde ich aber auch nicht wirklich gut wen man sie nur über echtgeld bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran

das system für das echtgeld finde ich super und meiner erinnerung nach hat nur GW2 das gold zu echtgeld währungs system

Runes of Magic (hier habe ich mich als Diamantenbroker betätigt, also billig Diamanten einkaufen wenn +50% oder +100% Diamantenaktionen waren, und teuer verkaufen wenn wichtige Items im Angebot waren), Neverwinter, GW2 sind jetzt die die mir einfallen wo man Echtgeldwährung in Ingamewährung tauschen kann, da ich sie selbst gespielt habe. Auf der anderen Seite habe ich kaum ein Free2Play Spiel gespielt bei welchem sich nicht alles durch Ingamewährung kaufen lies.

Otoger

BdW-Veteran

also ich kenn es nur von spielen die seit mitte/ende letztem jahr live gingen das man "alles" mit ingamegeld kaufen kann und was ich meinte ist das ingame geld in Diamanten tauschen nicht umgekehrt

Altaya

BdW-Veteran

Noch jemand von Euch da aktiv? Ich finde das Spiel echt super, vor allem gefällt mir die Grafik iwie besser als bei Hearthstone.

Edric

BdW-Veteran

uh ich bin ja ein RIESEN Tradecard spiele fan, hab hier auch noch einiges an magic karten rumliegen (das einzige wahre :P). werds mir auf jeden fall anschaun

edit: gekauft, nick name : mycotoxin

Zuletzt bearbeitet:

Altaya

BdW-Veteran

cool, dann können wir ja demnächst mal in nder poe pause scrolls zocken. Aber ich loose schon gegen die medium KI voll ab, buhuuuu ;(

Oben