AW: Scrolls
es war eigentlich schon immer so dass man sich alles über ingamewährung kaufen konnte - dank Tausch der Echtgeldwährung zur Spielwährung und andersrum.
Wirklich? Mir fällt kein Spiel ein. Andersrum? Mir fällt ebenfalls kein Spiel ein in dem ich Ingamewährung für Echtgeldwährung tauschen kann, abgesehen von Perfect World Spielen (selbst da bin ich mir gerade nicht sicher ob und wie das funktioniert. Timeras könnte uns erläuchten...der ist da soweit ich weiß Profi). Zumindest ist dies bei keinem der von mir als Beispiel angebrachten Spiele der Fall und von denen sind viele Marktführer ihres Genres.
Und da wo dem nicht so ist, sind die gekauften Sachen rein optischer Natur, das Spielen an sich bleibt davon unbeeinflusst.
Ob das Spiel davon beeinflusst wird ist eine andere Sache. Fakt ist jedoch, dass es diese Gegenstände nunmal in anderen Spielen gibt und in Scrolls nicht, wodurch die Finanzierungsmöglich wegfällt.
Man kann aber noch zusätzliches Geld reinstecken um einen (wenn auch keinen gigantischen) Vorteil zu haben, und das ist das schlimme wie ich finde.
Von den Dingen, die du dir in Scrolls für Echtgeld kaufen kannst hast du keinerlei Vorteile. Die Starterdecks ermöglichen es dir vielleicht früher Mischdecks du bauen, jedoch wären diese ohne die richtigen Karten aus den Boostern nicht effektiv.
Erst das Pay2Play-Spiel machen, und dann noch bei den Süchtlingen das Geld abgreifen.
Seht es nicht immer als Geldgier der Betreiber an, wenn es Microtransaktionen in Spielen gibt. Sicherlich möchten sie daran Geld verdienen, sie wären dumm wenn es nicht so wäre. Allerdings bekommt man auch etwas dafür geboten. Es ist ebenso ein Dienst an die Spieler. Zumindest ist dies bei Scrolls der Fall. Scrolls kann man wunderbar für 2-3 Runden zwischendurch spielen. Es gibt genug Leute, welche nicht die Zeit haben 20 Siege zu erspielen, um ein neues Starterdeck zu kaufen, wenn sie eine andere Fraktion ausprobieren möchten. Gehen wir davon aus, dass sie 50% ihrer Spiele gewinnen, so müssen sie noch immer ca. 30+ Spiele absolvieren. Durchschnittliche Dauer eines Scrolls Matches? Mh..gerade schwer zu sagen.....10 Minuten+ denke ich mal, wenn es gut läuft. Das wären noch immer 5 Stunden, die diese Person aufbringen müsste. Ein Starterdeck kostet umgerechnet ca. 3.5€. Ziemlich eindeutig, was sich für eine berufstätige Person die Interesse an dem Spiel hat eher lohnt....
Ich zumindest sehe es nicht negativ, dass man Geld investieren kann. Man wird zu nichts gezwungen. Andernfalls müsste man GW2 an den Pranger stellen.
---------------------------------------------------
Bei League of Legends gebe ich dir Recht, dass 20€ nicht viele Leute abschrecken würden. Allerdings sind so gut wie alle Banns die ausgesprochen werden nur temporär. Es würde schon einige Leute geben die lieber 3 Tage warten als 20€ für einen weiteren Account zu zahlen. Dadurch würden zumindest einige Leute für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr gezogen werden, auch wenn es nur ein paar Tage wären.
Die Leute die rumtrollen und destruktiv spielen tun das nicht weil ihnen egal ist ob sie bestraft werden oder weil die Strafe zu niedrig ist, sondern weil sie nicht damit rechnen bestraft zu werden.
Das sehe ich allerdings wieder anders. Die Strafe ist eindeutig zu gering. Ich hab selber Freunde die ab und an mal den einen oder anderen temporären Bann bekommen und dessen sind sie sich bewusst. Die Leute kaufen sich Skins für ihre Zweit- und Drittaccounts, weil sie wissen, dass sie diese nie verlieren werden. Ebenso wie du nie deinen Erstaccount permanent verlieren wirst. Daher kann es dir total egal sein, wenn ein Account mal für eine kleine Zeit gesperrt ist.
Es gibt Pro-Spieler die unglaublich toxisch sind. Selbst diese wurden nur für 1 Jahr aus der LCS ausgeschlossen, dürfen ihre Account jedoch behalten.
Edit: SO VIEL EDIT, WEIL ICH TIPPE WIE NE ARMLOSE NUTTE AUF KOKS!
Edit 2:
Mal nen paar Videos damit man sich das Ganze genau anschauen kann.
1:42 -- 5:13 Business model
[video=youtube;PDOXyzLBvdU]http://www.youtube.com/watch?v=PDOXyzLBvdU[/video]
[video=youtube;UMeWKlR_7kc]http://www.youtube.com/watch?v=UMeWKlR_7kc[/video]