AW: Saga of Ryzom: jemand dabei?
Hallo Raconteur,
eine Rüstung gibt es bei den Rüstungshändlern (so ungefähr: leicht - Magie, mittel - Fernkampf, schwer - Nahkampf) im Startercamp. Jeder kann alle Rüstungen aller Völker (unterschiedliches Aussehen) tragen, es gibt nur Nachteile, wenn man z.B. in schwerer Rüstung zaubert. Die Kleidung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn du z.B. keine Röcke magst (laufe nur damit rum), es gibt immer auch entsprechende Hosen.
Am besten spricht man erst den NPC, der am Beginn vor einem steht, an, der schickt einen dann rum und man lernt Magie- und Kampflehrer kennen. Ich würde keine NPC-Rüstung (steht dabei) kaufen, sondern eine von Spielern gemachte, die sind besser. Die ganze Wirtschaft ist eigentlich spielerbasiert, die NPC-Teile kannst Du vergessen. Die NPC-Händler verkaufen auch die Spielerrüstungen. Wobei es keinen allgemeinen Verkauf hat: jeder Händler kann daher etwas anderes haben, man sollte ab und zu mal nachschauen.
Wenn Du etwas auf der Starterinsel verweilst (man sollte wohl dableiben, bis man die wichtigen Fähigkeiten so auf Lvl 25 bis 30 hat, manche bleiben scheinbar noch länger da), wirst Du bestimmt auch Geschenke von anderen Spielern bekommen. Mir hatte jemand eine ziemlich gute leichte Rüstung geschenkt. Wenn Du dann auf's Festland gehst, wirst Du sicher auch von höheren Spielern bedacht werden, die sind sehr hilfsbereit und haben nach 4 Jahren Spiel volle Lager.
Beeinflussung der Welt durch die Spieler ist etwas hoch gegriffen, finde ich. Zum einen kann man mit Ryzom Ring eigene Erweiterungen der Spielwelt bauen. Na ja, so toll finde ich das nicht. Man kann bei den Events, die von GMs gesteuert werden, verschieden handeln, mit verschiedenen Folgen. Dann bleibt z.B. eine wichtige Stellung eben in der Hand der Kitins (riesige Insektenartige, die den Planeten bevölkern), wenn sich nicht genug Kämpfer für die Verteidigung finden. Außerdem kann man als Gilde Außenposten beanspruchen, halten und erobern, die Zugriff auf besondere Materialien geben, was in den PvP-Bereich fällt. Als Buddler kann man in bestimmtem Rahmen die Rohstoffquellen beeinflussen. So viel Freiheit, wie sie wohl DF bieten wird, ist das natürlich nicht annähernd.
Viele von den alten Spielern machen übrigens auch gern Rollenspiel. Habe gestern auf einer Erkundungsreise zufällig jemanden getroffen und 2 Stunden geredet, obwohl ich kurz vor dem Treffen schon ausloggen wollte.

Die politische Lage ist recht kompliziert und bietet gute Anknüpfungspunkte für Rp.
Was natürlich über Ryzom schwebt, ist die Furcht, daß es nicht weiter geht. 2 Betreiber sind schon Pleite gegangen. Viele Spieler sind zwar zuversichtlich, daß der neue Betreiber was macht, neuen Inhalt und so, aber das ist unsicher. Man merkt den Stillstand in einigen Bereichen. So kann man z.B. nach 4 Jahren immer noch nicht mit den Reittieren porten, was mich nervt.
Was für ein Volk hast Du denn gewählt?