Turwen
BdW-Veteran
Ich sehe mich leider gezwungen aktuell eine absolute Kaufwarnung abzugeben:
Wer Roomscale nutzen möchte und nicht nur Simulatoren oder Front-Facing-Spiele, der sollte definitiv die Finger von der Oculus Rift lassen!
Nehmt die Vive!
Grund:
Ich habe inzwischen 4 Sensoren für die Oculus. Einer wurde mitgeliefert, einer lag den nachträglich gekauften Touch Controllern bei und zwei erwarb ich getrennt für je 89,- EUR.
Das Roomscale-Tracking ist leider aktuell verbuggt sondergleichen.
Baut man sein System so auf, dass mehr als 2m x 2m abgedeckt werden sollen, dann kommt es zu verdammt vielen Fehlern:
- Bei Nutzung von 4 Sensoren darf man die Brille nicht absetzen, sonst muss man die Software neu starten. Anderenfalls hört das Tracking der Touchcontroller auf.
- Ob die Sensoren erkannt werden ist völlig random. Es wird regelmäßig eine Warnung ausgeworfen, dass ein Sensor nicht richtig tracken würde... doch das ist nur manchmal der Fall. Systemneustart und es besteht eine 50%ige Chance, dass das Tracking wieder als in Ordnung angezeigt wird.
- Das Tracking in den Randbereichen ist mager - vor allem, da es nicht in jeder Höhe gleich gut ist.
- 3 Sensoren decken nur 2m x 2m sauber ab.
- Das Durchführen des Setups ist ein Krampf. Ohne etwas zu verändern an der Aufstellung, wird die Position der Controller mal erkannt und mal nicht. Das kann dann wortwörtlich Stunden dauern, bis man eine Position gefunden hat, die "einmal" funktioniert für das Setup. Erst wenn man dieses einmal durch hat, kann man alle Programme nutzen. Es ist schon schräg, dass einen das Setup so sehr hindert, denn in den Programmen funzt hinterher alles (es sei denn, man nimmt die Brille ab, s.o. ...)
- Jeder Sensor ist mit einem USB-Kabel zu verbinden mit dem PC, was zu einem komplett verkabelten Raum führt. Man baut also jedes Mal alles neu auf oder lebt damit, dass der Raum vollbehangen ist.
Es gibt Videos, in denen zeigen einige, wie toll das alles funzt. Achtet man jedoch darauf, dann wird entweder erklärt oder in einer Stehposition gespielt.
Es werden Behauptungen aufgestellt, dass man direkt unter den Sensoren getrackt würde - was sogar den Herrstellerangaben widerspricht, die von einem 45° x 100°-Winkel ausgehen.
Mit 4 Trackern und Touch Controllern ist die Rift deutlich teurer als die Vive und bietet dennoch weniger Raum bei mehr Aufwand.
Es mag sein, dass das ganze durch Softwareupdates behoben wird. Aktuell ist es jedoch eine Unverschämtheit, was angeboten wird. Man versteckt sich dann hinter der Aussage, dass Roomscale nur "experimental" sei.
Soweit das geschieht und sich etwas bessert, werde ich hier erneut sofort Bescheid geben. Es geht mir nicht darum etwas schlecht zu machen - aber dashier sollte man bei einer derartigen Anschaffung wissen.
Bei der Vive gibt es Videos, die zeigen wie Leute Breakdance machen oder Flickflacks und das Tracking geht auf einem Raum von 4,5m x 4,5m nicht verloren - was ich bestätigen kann.
Man benötigt nur 2 Sensoren und die funzen per Bluetooth - man braucht lediglich eine Steckdose je Sensor dann.
Wer Roomscale nutzen möchte und nicht nur Simulatoren oder Front-Facing-Spiele, der sollte definitiv die Finger von der Oculus Rift lassen!
Nehmt die Vive!
Grund:
Ich habe inzwischen 4 Sensoren für die Oculus. Einer wurde mitgeliefert, einer lag den nachträglich gekauften Touch Controllern bei und zwei erwarb ich getrennt für je 89,- EUR.
Das Roomscale-Tracking ist leider aktuell verbuggt sondergleichen.
Baut man sein System so auf, dass mehr als 2m x 2m abgedeckt werden sollen, dann kommt es zu verdammt vielen Fehlern:
- Bei Nutzung von 4 Sensoren darf man die Brille nicht absetzen, sonst muss man die Software neu starten. Anderenfalls hört das Tracking der Touchcontroller auf.
- Ob die Sensoren erkannt werden ist völlig random. Es wird regelmäßig eine Warnung ausgeworfen, dass ein Sensor nicht richtig tracken würde... doch das ist nur manchmal der Fall. Systemneustart und es besteht eine 50%ige Chance, dass das Tracking wieder als in Ordnung angezeigt wird.
- Das Tracking in den Randbereichen ist mager - vor allem, da es nicht in jeder Höhe gleich gut ist.
- 3 Sensoren decken nur 2m x 2m sauber ab.
- Das Durchführen des Setups ist ein Krampf. Ohne etwas zu verändern an der Aufstellung, wird die Position der Controller mal erkannt und mal nicht. Das kann dann wortwörtlich Stunden dauern, bis man eine Position gefunden hat, die "einmal" funktioniert für das Setup. Erst wenn man dieses einmal durch hat, kann man alle Programme nutzen. Es ist schon schräg, dass einen das Setup so sehr hindert, denn in den Programmen funzt hinterher alles (es sei denn, man nimmt die Brille ab, s.o. ...)
- Jeder Sensor ist mit einem USB-Kabel zu verbinden mit dem PC, was zu einem komplett verkabelten Raum führt. Man baut also jedes Mal alles neu auf oder lebt damit, dass der Raum vollbehangen ist.
Es gibt Videos, in denen zeigen einige, wie toll das alles funzt. Achtet man jedoch darauf, dann wird entweder erklärt oder in einer Stehposition gespielt.
Es werden Behauptungen aufgestellt, dass man direkt unter den Sensoren getrackt würde - was sogar den Herrstellerangaben widerspricht, die von einem 45° x 100°-Winkel ausgehen.
Mit 4 Trackern und Touch Controllern ist die Rift deutlich teurer als die Vive und bietet dennoch weniger Raum bei mehr Aufwand.
Es mag sein, dass das ganze durch Softwareupdates behoben wird. Aktuell ist es jedoch eine Unverschämtheit, was angeboten wird. Man versteckt sich dann hinter der Aussage, dass Roomscale nur "experimental" sei.
Soweit das geschieht und sich etwas bessert, werde ich hier erneut sofort Bescheid geben. Es geht mir nicht darum etwas schlecht zu machen - aber dashier sollte man bei einer derartigen Anschaffung wissen.
Bei der Vive gibt es Videos, die zeigen wie Leute Breakdance machen oder Flickflacks und das Tracking geht auf einem Raum von 4,5m x 4,5m nicht verloren - was ich bestätigen kann.
Man benötigt nur 2 Sensoren und die funzen per Bluetooth - man braucht lediglich eine Steckdose je Sensor dann.