Review auf GameStar.de

Teldan

BdW-Administrator
Die GameStar hat auf ihrer Homepage einen Ausschnitt aus ihrem Test von SWG online gestellt. Dieser ist ein Vorgeschmack auf den gesamten Test in der kommenden Ausgabe 10/2003, die am 03.09. erscheinen wird. Für Premium Kunden oder 0,50 Cent gibt es den Artikel jetzt schon im original Layout zum herunterladen.

Links:
- zum SWG Testbericht auf GameStar.de

Corben

New Member
Na lies dir doch mal die Kommentare der Leutchens durch. Scheinbar haben sich die "Spielsternchen" bei dem Test nicht gerade mit Ruhm bekleckert! :rolleye: Ein Kumpel von mir spielt das und ist vollauf begeistert, der macht fast nichts anderes mehr...

Kitara

BdW-Administrator
Naja da kommen wir wieder zum persönlichen Geschmack :) Auch Zeitschriften-Redakteure können (oder wollen) meisstens nicht absolut objektiv sein und Spieler sind es schon garnicht. Ich habe von dem Spiel jedenfalls mehr schlechtes als gutes gehört.

Vielleicht kann Lupus sich ja mal dazu äußern wenn er mal wieder hier vorbei schaut, der hat es sich auch gekauft, aber hat es nach meinem Wissensstand aber schonwieder beiseite gelegt, weil er es nicht so fesselnd fand.

Teldan

BdW-Administrator
Ich würde mir ja gerne selber ein Bild von SWG machen, da ich auhc ein SW Fan bin, aber was ich bisher von SWG gehört habe war eher abschreckend. Und daher werde ich kaum das Spiel aus US impirtieren lassen und da 65$ für zahlen. Und für eine Free-Trial ist LA ja bislang zu geizig. Nichtmal mit dem Sony All Pass kann mans zocken, sonst würd ich das ja glatt noch mit PS zusammenlegen können.

N

Nephillim

@Corben Du hast recht.Die Gamestar hat Planetside 67 prozent gegeben was ich nicht verstehe.Das spiel macht wirklich spass und es gibt immer was neues.Natürlich würde ich es als grosser SW fan gerne spielen aber Lucasarts ist ja so geizig keine eu version zu planen X(

Toreas

New Member
Also die Bewertung von Planetside fand ich eigentlich schon gerechtfertigt, denn obwohl das Spiel Spaß macht, fehlt einfach die Langzeitmotivation. Sogar die 7tägige Probierphase war genug um alles vom Spiel gesehen und ausprobiert zu haben... ;)

Corben

New Member
Ich meinte auch nicht, daß ich viel Wert auf die persönliche Meinung der Leute lege, die die Kommentare geschrieben haben, sondern die Tatsache, daß die Redakteure der GameStar wohl nicht derart viel Zeit mit dem Spiel verbracht haben können, da sie sich im Test einige Schnitzer geleistet haben! Sowas sollte nicht sein, wenn man als seriöser Tester auftreten will und bisher wurde ich von den GameStars eigentlich nicht enttäuscht, aber naja, die besten und objektivsten Tests gabs immer noch in der guten alten Power Play! Da wurde der Leser auch noch "geduzt"! Dieses ständige "Sie" stört mich irgendwie, da fühl ich mich so alt! :rolleye: Die GameStar macht ihre Sache aber normalerweise sehr gut! Wenn z.B. mein PC-Player Abo damals stattdessen auf die PC Games geändert worden wäre, dann hätt ich das Abo gekündigt!!

Kitara

BdW-Administrator
Leider tun sich die Zeitschriften mit den Test von Onlinespielen generell sehr schwer, ich weiss auch nicht so recht woran das liegt, vielleicht weil sie sich nicht ausreichend "auf das Spiel einlassen" ich könnte mir vorstellen sie spielen es halt mal so, aber ohne große Gildencommunity etc. so dass sie schon einen großen Teil des Spiels garnicht mitbekommen. Sofern jemand das Spiel nicht auch als Hobby liebgewinnt von denen kann es gut sein, dass sie die Komplexität (und die Erfahrungen der höheren Level) nicht wirklich mitbekommen, sie werden zwar fürs Spielen bezahlt, aber es gibt ja auch noch andere Spiele, die sie testen müssen.
Die meissten Spiele hat man nach 15-30 Stunden durch, danach hat man von einem MMORPG eigentlich gerade einmal einen besseren ersten Eindruck.

Teldan

BdW-Administrator
Original von Toreas
Also die Bewertung von Planetside fand ich eigentlich schon gerechtfertigt, denn obwohl das Spiel Spaß macht, fehlt einfach die Langzeitmotivation. Sogar die 7tägige Probierphase war genug um alles vom Spiel gesehen und ausprobiert zu haben... ;)
Ach und wo ist die Langzeitmotivation bei CS??? PlanetSide ist ein taktischer MMO-Shooter und als solchen sollte man es auch bewerten. Von der Komplexität und vom Aufwand an Teamwork und Organisiation ist es allemal aufwendiger als CS und hat trotzdem eine schlechtere Wertung :pillepalle:. Bei PS kann man halt nicht so einfach losrennen und rumfraggen wie bei CS oder anderen Deathmatch Shootern (ich weiss, dass CS kein Deathmatch ist, aber es ist nicht weit davon entfernt). PS sollte auch nicht nach den MMORPG Massstäben gemessen werden, denn darauf ist es auch nicht ausgelegt. In PS wird kein epische Story durch Quests erzählt oder eine große Spielertrademarkt aufgebaut. Bei PS ist es das Spielen an sich was den Spaß bringt und wie bei allen anderen MMOGs die Community mit der man zusammen spielt. DAS macht das Spiel aus.

Toreas

New Member
Nun ja, man kann aber Counterstrike und Planetside nicht so ohne weiteres in die selbe Liga stellen. Es mag zwar sein, dass Counterstrike mich nicht besonders lange fesselt und etwas simpler ist, allerdings muss ich dafür auch keine monatliche Gebühr verrichten. Man kann wenn man möchte über einen kostenlosen Dienst, oder auch mit Freunden im LAN ein bisschen Cs zocken, Planetside nunmal nicht. Wenn ich schon zahle, möchte ich dafür auch etwas bekommen und das erfüllt Planetside meiner Meinung nach ganz einfach nicht.

Dennoch finde ich Planetside nicht schlecht, genausowenig wie Counterstrike, also nicht missverstehen ;)
(Würde SWG im Sony All Pass enthalten sein, würde ich mir Planetside und Star Wars Galaxies zulegen)

Teldan

BdW-Administrator
Das man auch mehr erwarten kann weil man zahlt ist korrekt. Aber das bekommt man auch. Du hast selbst gesagt, dass PS nicht so wesentlich komplexer ist als CS. Und das PS Team bringt immerwieder nNeuerungen ins Spiel ein. Bislang wurden 2 neue Fahrzeuge hinzugefügt, das XP System weiter verbessert, ein neues Base Cap System eingebaut. Und für die Zukunft planen sie noch viel mehr, nicht nur die Expansion core Combat mit neuen Karten, Waffen und Fahrzeugen, sondern auch Verbesserungen und Neuerungen für das Basisspiel. 30 Mann Platoons, Claimen von Basen durch Outfits, weitere Boni durch up ock, bessere Boni durch den Besitzt von Basen usw. es wird also ständig verbesert, die Leute tun also auch was für ihr Geld :)

Oben