Releasetermin erneut bestätigt

Noraya

BdW-Administrator
In einem aktuellen Interview bestätigt Tasos noch einmal den geplanten Release-Termin für den 25.02.2009.

Weiterhin gibt es einige Infos zum Pre-Ordering, und die Ankündigung das das einzige Feature das es leider nicht in den Release schaffen wird das 4-beinige Laufen der Mahirim ist (natürlich können sie dennoch Mounts benutzen).

Zum Interview
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzath

BdW-Community
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Na wenn das keine guten Neuigkeiten sind!
Mal sehen wie das mit der Pre-Order ablaufen wird und der möglichen Beschränkung der max. Spielerzahl zum Release.
 

Deveraux

TESO - Gildenmitglied
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Irgendwo hier gabs eine Diskussion zu den Zahlungsmöglichkeiten, mit Links zu aufladbaren Kreditkarten, etc.
Dazu: im Interview wird erwähnt, dass der Partner für das Zahlungssystem Globalcollect sein wird. Wie alte MMO-Hasen sicher wissen ist bei Globalcollect in der Regel die Verwendung des Elektronischen Lastschriftverfahren zur Zahlung möglich.
 

Neptin

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Bleibt zu hoffen, dass alle Bewahrer, die zum Start in das Spiel wollen, tatsächlich auch die Möglichkeit dazu haben werden. Wenn das, was ich soeben gelesen habe, richtig ist, wird dies wohl niemandem (außer den Pre-Order Inhabern) garantiert sein. Die Reservierungen sollen ebenfalls limitiert bleiben.

"You’re not pre-buying the game; you’re simply reserving your copy for the launch date. Our billing partner is Globalcollect, a leading and trusted global payment service."

Eine sehr gute Lösung, wie ich finde. Ob Globalcollect auch Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode zulassen wird?
 

Sakaar

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Grins na dann mal happy flaming im Forum für die die nicht reinkommen wäre vllt interessant wie limitiert wenn es nur 30-40 copys geben wird bei 300000 Interessenten wäre das ne katasrophe:ohoh:
 

Borgward

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Ich fasse dann mal zusammen:

1.) 25. Februar ist nach wie vor Releaseday
2.) Es wird einige Tage vorher die Möglichkeit geben, eine Pre-Order zuerwerben.
3.) Die Pre-Order berechtigt nicht zum Pre-Start, sondern nur dazu am Releaseday tatsächlichen einen Account zubekommen.
4.) Der Billing Partner GlobalCollect ist bekannt dafür, dass er auch Kontoabbuchung ermöglicht.
5.) Am Releaseday wird es weitere Copies zum Kauf geben.
6.) Sowohl Pre-Order als auch Releaseday-Copies stehen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

7.) Gamer, die es nicht schaffen in den Besitz einer Pre-Oder zukommen, und auch am Releaseday keinen Account bekommen, müssen warten, bis Aventurine weitere Accounts ermöglicht. Man lebt dann also eine unbestimmte Zeit, in der Hoffnung, dass man beim nächsten Mal dabei ist. Wobei keiner weiß, wann das nächste mal ist, und ob er dann zu den "Glücklichen" zählt, die einen Account ergattern. Oder ob, und wie oft man noch mal in die Warteschleife muß. Doof nur, dass ich als Berufstätiger, ohne privaten Internetzugriff am Arbeitsplatz, wohl kaum in den Genuß der Pre-Order kommen werde. Auch doof, dass ich am 25. aus beruflichen Gründen unterwegs bin, und erst spät Abends zu Haus sein werde. Damit dürfte schon im Vorfeld klar sein, dass ich in der Warteschleife meine Runden fliegen muß....

8.) Das wirft allerdings eine wichtige Frage auf: Können die Leute, die erst später dazu kommen, überhaupt auf den Server, der am Releaseday gestartet ist ? Oder ist dieser Server dann schon für die Erstellung weiterer Accounts gesperrt, weil er "voll" ist ???
 

Berme

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

8.) Das wirft allerdings eine wichtige Frage auf: Können die Leute, die erst später dazu kommen, überhaupt auf den Server, der am Releaseday gestartet ist ? Oder ist dieser Server dann schon für die Erstellung weiterer Accounts gesperrt, weil er "voll" ist ???

ich denke, dass der server nach einer gewissen zeit "voll" sein wird und man keine neuen chars mehr darauf erstellen kann. dafür müsste aventurine dann aber auch die möglichkeit, auf den 2. oder 3. server zu wechseln, anbieten. und zwar kostenlos.
könnte bedeuten dass es einige probleme geben wird:
1. schaffen es alle Bewahrer auf den ersten server? ich fürchte nicht.
2. schaffen es die anderen ally-gilden im ersten rutsch? wohl eher auch nicht.
3. sind hinterher alle gilden der ally bereit, den server zu wechseln falls das nötig wird? selbst wenn sie teilweise komplett auf dem launchserver sind?

besonders in verbindung mit der tatsache, dass die amis am anfang keinen eigenen server haben, halte ich diese releasepolitik für mehr als fragwürdig.
man stelle sich nur mal vor: nach 1-2 tagen ist der launchserver voll und 1/3 der population wird von amis und anderen overseas gestellt. ein 2. server wird geöffnet und wieder sind recht viele overseas dabei. die ersten gilden entschliessen, auf den 2. server zu wechseln weil nicht alle ihrer member es auf den launchserver geschafft haben. evtl wird dabei schon die ein oder andere gilde/ally dauerhaft gesplittet bevor das spiel richtig gestartet ist.
dann werden nach ein paar wochen die us-server gestartet und 2/3 der amis nutzen den account-transfer. plötzlich sind auf beiden servern wieder mehrere tausend slots frei... :pillepalle:
 

Deveraux

TESO - Gildenmitglied
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Ich finde es ehrlich und vernünftig. Sie sind sich offenbar ihrer begrenzten Kapazitäten bewußt und wollen die Spielerfahrung für niemanden vermasseln.
Das ist dann vorallem mutig, wenn man sich klar macht, dass mit dem Fall der NDA auch schlechte Bewertungen zum Spiel zu Tage kommen werden und die Absatzzahlen sich davon beeinflussen lassen könnten.
Ich bin nicht mehr so geil auf Spiele, dass ich sie an Tag 1 erleben muss, jedoch habe ich ein wenig Bedenken dann wenn ich mit einer späteren Welle ins Spiel komme, permanent auf die Mütze bekomme, aber sonst macht Aventurine einen weisen Eindruck, dahingehend.
 

Borgward

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Die sauberste Lösung in dem Zusammenhang mit den Amis wäre,
dass auf Euroservern nur Europäer einen Account erstellen können.
Dann müßten die Amis eben mal einige Wochen warten.
Aber mit der Methode könnte sich Aventurine viel Ärger ersparen.
Die Frage ist, ob die bereit sind sich das Gejammer,
dass auf eine solche Entscheidung kommt, anzuhören.
Meine Meinung ist: Lieber anfangs das Gejammer,
als später dann die Probleme mit halbleeren Servern.
 

Xeran

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Vlt sollte mal jemand eine Global Collect HowTo-Use Anleitung schreiben, die Seite ist im ersten Blick nict übersichtlich!
 

Anzath

BdW-Community
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Die sauberste Lösung in dem Zusammenhang mit den Amis wäre, dass auf Euroservern nur Europäer einen Account erstellen können.
Dann müßten die Amis eben mal einige Wochen warten...

Das Problem ist, dass, wenn man mal zwischen den Zeilen liest, Aventurine momentane überhaupt keine konkrete Planung bezüglich Nicht-EU Server zu haben scheint. Es könnte Monate dauern, bis tatsächlich Server außerhalb von Europa gestellt werden. Da macht es schon Sinn auch den Rest der Welt auf die EU Server zu lassen.
 

Borgward

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Wenn das tatsächlich Monate dauert, dann käme am Ende der US-DF-Release noch mit dem Release von Mortal Online in Konflikt.
Unter dem Aspekt wäre es dann natürlich schon verständlich, wenn sie die Amis auf EU-Server lassen.
 

Deveraux

TESO - Gildenmitglied
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Zumal aufgrund der Vertriebsmethode ohnehin nicht zu kontrollieren ist, woher die Käufer stammen. Ich denke nicht das Anbieter von Zahlungssystemen eine Kontrolle auf Herkunft der IP durchführen und das ist auch eine schlechte Idee, Leben viele Menschen im Ausland, etc.
 

Omen

Standardgruppe für gesperrte User
AW: Releasetermin erneut bestätigt

hmm...reicht nicht ein thread zu dem thema? finds arg unübersichtlich langsam
 

Enyvar

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Ich halte das ganze mit begrenztem Zugang für extrem bescheiden um es mal milde auszudrücken, denn es schafft von Anfang an ein Ungleichgewicht im ganzen Spielaufbau.
Denn wen spätestens es mal wieder um bestimmte Plätze und Crafting Geld etc geht haben die evtl. Neuankömmlinge einen extremen Nachteil. Auch das Gilden komplett auseinander gerissen werden, und das von Anfang an, halte ich für Sinnfrei.
Meine ehrliche Meinung dazu ist, das man dadurch einige viele Leute verprellen wird. Entweder Sie haben die Finanziellen Mittel um genug Server für ein Release zu stellen oder sie müssen sich einen Investor besorgen. Das was die versuchen ist Marktwirtschaftlich ein "NoGo" und kann nur nach hinten los gehen. Es wird lediglich probiert durch die limited Accounts und die pseudo Preorders Ihre Mitgliederzahl und Geldgeber hochzujagen um neues Equipment zu kaufen. Für mich persönlich wird das alles zur genze falsch vermarktet und jeder der mit einem klaren Verstand gesegnet ist, sieht das auch so..... schlimm dabei ist das das Potenzial des Spieles viel Platz zur Vermarktung hätte.

Status: "extrem entäuscht"

LG
Enyvar/Björn
 

Dorsin

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Ich denke auch, dass dieser begrenzte Start und vor allem auch Dinge wie die fehlende Lokalisation einiges an Käufern abschrecken wird und hierdurch natürlich Potential verschenkt wird :(

Ich hoffe nur, die Auswirkungen sind nicht so drastisch.

Am wichtigsten ist mir aber, dass wir es gemeinsam auf einen Server schaffen werden.
Wenn das klappt, wird alls gut :)
 

Kayrah

Standardgruppe für gesperrte User
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Kauft einfach soviele Preorder wie ihr tragen könnt ;)
Danach in der Gilde verteilen.
 

Borgward

New Member
AW: Releasetermin erneut bestätigt

Ich geh mal davon aus, dass die Anzahl der Pre-Order pro Person stark begrenzt ist.
Ansonsten würde einige Leutz Großeinkauf machen, und anschließend auf E-Bay vertickern.
 

Omen

Standardgruppe für gesperrte User
AW: Releasetermin erneut bestätigt

vielleicht werden beta-tester ja bevorzugt *hoff*
 
Oben