Ouverture Facile - The Game

Teldan

BdW-Administrator
*den Staub vom Board wisch*

Durch das "The Secret World" Forum bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.ouverture-facile.com/

Dabei handelt es sich um ein Rätsel-Spiel mit mehreren Leveln.
In jedem Level (in Form eines Flash-Programms) verstecken sich Hinweise, um die Lösung des Rätsels zu finden, die einem wiederum zum nächsten Level führen.

Am Anfang ist nur ein wenig gradliniges, logisches Denken erforderlich, später wird man auch ein wenig Bild- und Tonbearbeitung benötigen. Man muss aber kein Computerfrak sein, um die Rätsel lösen zu können. Das ganze ist sehr erfrischend, da man 'mal in anderen bahnen denken muss. Aber ich will nicht zuviel verraten. Schaut es euch einfach mal an, es macht echt Spaß! Aber lest euch vorher die Gamerules aufmerksam durch!

Mein aktueller Level: 18
 

Iverior

BdW-Veteran
Tjo, häng bei 7 fest. Ich wüsste schon, wie ich an die Lösung komme. Nur spielt mein PC nicht mit, die unter 'Clue' vorgeschlagene Methode nebst vergleichbaren Applikationen bekommt nämlich nichts davon mit :menno:

Naja guck ich später nochmal, ob ich ihn überreden kann ;) Auf jeden Fall nett gemacht :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Tip für Iverior zur Konfiguration:

Du musst in deinem Windows Soundmixer die Aufnahmequelle von Mikrofon (was du bestimmt für TS eingestellt hast) auf Wave oder "Was sie hören" ändern. Dann nimmt das Programm auch das Richtige auf. Danach das Umstellen nicht vergessen, sonst hört dich keiner mehr im TS ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
hm .. okay, das ist schlecht *g*

Ich hänge jetzt in lvl 9 *grummel*
ich weis zwar, was ich zunächst einmal machen muss,
weis aber das Ergebnis nicht zu benutzen ...
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich bräuchte Hilfe bei Level 9 ^^

@Helican:

Beachte das Fragezeichen am unteren Bildrand

achja: den Spoiler-BBCode könnt ihr übrigens folgendermassen benutzen:
Code:
[spoiler=eindeutiger-titel]Inhalt hier hin[/spoiler]
 

Adyna

Member
Bin jetzt bei Level 14 und komme nicht weiter. Muss aber zugeben, dass ich für Level 6 (das mit den Zahlen) die Lösung im Internet gesucht und gefunden habe. Im nachhinein kann ich nur sagen, dass ich DAS nie herausgefunden hätte. Was danach kam, war relativ einfach, aber die 14 muss jetzt erst mal bis morgen warten, mir raucht schon der Kopf. :)

Tip für Teldan:

Ich hab für solche Puzzles Photoshop zur Hilfe genommen, dann sieht man das Ergebnis genauer. ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
naja, Google ist bei Nr. 6 ja ausdrücklich gestattet ;)
nachdem ich ds Schlagwort hatte, habe ich den rest dann auch selbst rausgefunden ;)

Bei 9 sieht das schon anders aus. Dein Tip ist mir shcon klar.
Ich schreibe dir mal eine PN mit dem was ich schon rausgefunden habe.
 

Adyna

Member
Der Witz ist, wie ich Nr. 6 lösen musste bekam ich nicht selber heraus, aber das Lösungswort selber, hatte ich schon aufgrund des Clues, kam aber nicht drauf, das dann zu nutzen. :D
 

Teldan

BdW-Administrator
Ja, manchmal ist es schwieriger das Rätsel zu verstehen, als die Lösung herauszufinden :D
 

Helican

BdW-Community
Häng auch bei Level 15 (obwohl ich den Lösungsweg hab) :(

Den Weg zur Lösung hab ich, aber ich erkenn das was am Ende raus kommt nicht zu 100% :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Es soll ein Wort in Schreibschrift herauskommen. Es soll helfen das Bild von weit weg zu betrachten und/oder es sich aus verschiedenen Richtungen anzuschauen, bzw. es halt mal herumzudrehen.

Ich weis leider nicht, in welcher Reihenfolge und Form ich die unterschiedlichen Blätter auslegen muss. Bei bisherigen versuchen kam nichts sinnvolles heraus.
 

Helican

BdW-Community
Also ich hab alle Bilder per Photoshop durchsichtig gemacht und genau an den 4 eck-markierungen übereinander gelegt... Dann alle Punkte von 1 bis Ende miteinander verbunden... Und es kam ein Wort in Schreibschrift raus aber so dermaßen blöd geschrieben das ich bei besten willen nicht erkennen kann was es sein soll :)
 

Teldan

BdW-Administrator
*hand vor kopf schlag*
habe die Lösung

Ich habe den Freihandzeichner von Photoshop benutzt, auch Pinsel genannt ^^

die letzten drei Buchstaben sind "htm" ;)
 

Adyna

Member
Hänge auch bei 15. Eure Hints sagen mit gar nichts, hab auch keinen (sinnvollen) Ansatz.

Wenn ich die Punkte verbinde bekomm ich nur ein krakeliges Kreuz was aber absolut nicht nach einer Schrift aussieht :(.
Ich fang dabei bei 1 an und geh die Nummern weiter. Aber es gibt ja mehrmals die 2 oder 3. Kann damit echt nichts anfangen ;(

/edit in der Vorschau kann ich den Spoiler öffnen im Thread nicht. ?(
 

Helican

BdW-Community
Hmm warum der Spoiler bei Dir nicht geht wenn du selbst was schreibst weiß ich nicht, aber hier mal nen kleiner Tipp noch von mir, evtl. hilft dir das weiter

Schau dir die Anfangs-URL beim Rätsel an und versuch das erstmal logisch weiterzuführen. Dann solltest du mithilfe der anderen Tipps von uns zu der Lösung kommen :)
 
Oben