Offizielle Ankündigung: 25er Raid wird gegründet

Ichtys

New Member
Herausforderungen der Scherbenwelt - der Raid der Bewahrer der Welten

Hallo Bewahrer,

hier der Link zum offizielle Raid- Ankündigungs- Video der Bewahrer Azeroths auf Blackrock. Vielen Dank an Turwen für die geopferte Zeit, good work, guy.

http://download.bewahrer-der-welten.de/~wowdl/videos/Raidintro.avi (165MB)


Viel Spaß wünscht,

das Orga- Team
(Turwen, Ichtys, Kneru, Darhan und Gani)


P.S. Der gesamte Inhalt des Videos ist unten nochmal zum nachlesen.

[more]

Vorgeschichte

Es dämmerte bereits, als die kleine Magierin Phidelia den Schankraum des "Blauen Eremiten" betrat. An einem Tisch in der hinteren Ecke saßen vier Gestalten. In Ihnen erkannte die junge Gnomin die drei Ratsmitglieder der Bewahrer Azeroths Turwen, Ichtys und Kneruix, sowie den Hüter Darhan. Als Phidelia schwungvoll auf den letzten verbliebenen Stuhl sprang, ließen die Männer ihre Krüge sinken und setzten einen fragenden Blick auf. Wie konnte sich der Gildenneuling erdreisten, eine inoffizielle Sitzung des Rates zu stören ? Nur bei Darhan konnte Phidelia ein wissendes Lächeln feststellen.

"Ey, halbe Portion, geh woanders spielen" grunzte Kneru und nahm einen tiefen Schluck aus seinem Krug.
"Kleines, ich kann Dich jetzt nicht durch Zul Farak begleiten" entschuldigte sich Ichtys.
"Wer is´n das?" ließ sich der verschlagen dreinblickende Schurke am Kopfende vernehmen.
"Freunde, erkennt ihr denn nicht, wer in Gestalt einer kleinwüchsigen Gnomin vor Euch sitzt ?" fragte Darhan und blickte würdevoll in die Runde. "Der dicke Zwergenpriester ist wieder da !"
"Hola Leute, Ganimedes ist Geschichte, Wasserspender sind IN" grinste die Rothaarige. "Phidelia ist mein neues Ich. Aber laßt uns zum Geschäft kommen, ich habe einen Vorschlag zu machen".
"Kaum wieder da und schon wieder bescheuerte Vorschläge" stieß Kneru zwischen den Zähnen hervor. "Ok, schieß los".

In den folgenden Minuten umriss Phidelia ihren Plan. Die Männer warfen sich gegenseitig skeptische Blicke zu, aber bereits nach ein paar Minuten schwand die Skepsis immer mehr und machte Platz für ein Blitzen in den Augen, ein Feuer der Leidenschaft war entzündet. Ein eigener Raid für die Bewahrer der Welten auf Blackrock... Das dunkle Portal, die Scherbenwelt und ihre Dungeons mit den Bewahrern entdecken.

"Das müssen wir mit dem Chef und dem Rest des Rates besprechen" meinte Turwen.
"Klar, wir haben schließlich einen Allianz- Raid mit den Shades" stimmte Ichtys zu.
"Mit dem Übertritt in die Scherbenwelt kann man mit 25 Mann Schlachtzüge bestreiten. Das schaffen die Bewahrer und ihre Freunde auch in Eigenregie. Wer mag, geht weiter im Allianz- Raid mit. Wer nicht, kommt mit uns."

Gut 14 Tage später traf sich dieselbe Runde im Eremiten und Ichtys hatte gute Nachrichten zu vermelden: "Wir haben mit dem Alten und dem Rat gesprochen. Das Projekt wird von der Leitung unterstützt. Es wird jedem Bewahrer freigestellt, sich an unserem eigenen oder am Ally- Projekt zu beteiligen."

"Dann laßt uns mit der Planung beginnen."

Worum geht es ?

Bewahrer von Azeroth, wir haben eine Chance. Wir sollten diese Chance nutzen und das Orga- Team (bestehend aus Kneruix, Ichtys, Turwen, Darhan und Phidelia aka Ganimedes) will dafür die Vorarbeit leisten. Mit der Einführung von Burning Crusade im Januar wird die Zahl der notwendigen Spieler für die Raids auf 25 abgesenkt. Dadurch wird es in allen Raids auf Blackrock Umbrüche geben und wir wollen diese Chance nutzen, etwas Neues, etwas Eigenes aufzubauen. Von Bewahrern für Bewahrer und ihre Freunde...

Oberstes Gebot

Die Satzung der Bewahrer sagt in Punkt 1:

Die Mitglieder dieser Gemeinschaft verpflichten sich zu gegenseitiger Hilfestellung / Unterstützung (sei es mit Rat, Tat, Gold oder Items :-) ) - wir legen grossen Wert auf eine gute Gemeinschaft und somit sind Einzelkämpfer bei uns fehl am Platz!

Beseelt vom obersten Gebot ist es unser Wunsch, einen wirklich sozialen Raid aufzubauen, indem Konkurrenzkämpfe und Neid unbekannt sind. Wo jeder früher oder später zu seinem Recht kommt, sich jeder aufgehoben fühlt und mit viel Spaß die neuen Herausforderungen angegangen werden.

Grundsätze des neuen Raids

1. Von einem festzusetzenden Zeitpunkt X (je nach Levelvorgabe für die Schlachtzug- Instanzen und deren Erreichung durch die Spieler) finden in jeder Woche genau 2 Raids statt, einer unter der Woche von MO-Do und einer am Wochenende von FR-SO (vermutlich Sonntag).

Der Bewahrer-der-Welten-Raid richtet sich primär an Berufstätige und Gelegenheitsspieler, die nicht mehr als zwei Termine in der Woche für einen Raid verplanen wollen oder können. Wir bilden nicht das Nachwuchs- Lager des Ally- Raids oder eine Neuauflage des Infantrie- Raids. Es herrscht Main-Char-Pflicht. Eine Beteiligung an mehreren Raidgruppen wird schon aufgrund der Terminkollision nicht möglich sein, paßt aber ja eh nicht zur Zielgruppe. Wir bemühen uns um ein harmonisches Nebeneinander.

2. An dem Raid können sich genau zwei "Sorten" von Menschen beteiligen:
a) Bewahrer von Azeroth
b) "Friends" (jeder, von dem ein echter Bewahrer sagt: "dieser Typ ist mein Freund UND er akzeptiert und lebt unsere Regeln")

3. Niemand wird hinsichtlich Teilnahme bevorzugt oder benachteiligt, weil er
a) mehr oder weniger Zeit hat als andere
b) besseres oder mieseres Equip hat
c) seine Klasse erstmal üben muss oder Vollprofi ist
d) die Instanz zum 1. Mal sieht oder diese bereits auswendig kennt
e) seine Klasse als Standard- Version oder alternativ spielt (Bsp. Holy- opder Shadow- Priest)

4. Um einen Raid mit derart lockeren "Teilnahmebedingungen" erfolgreich zu machen, gelten nur vier eiserne Regeln, denen sich jeder Member verpflichten muss:

a. Gut gelaunt und bereit Spaß zu haben
b. Pünktlich am Instanzeingang
c. Ausreichend erforderliches Zeug am Mann (Futter, Drinks usw.)
d. Den Guide gelesen, den der arme Raidleiter vorher verfaßt hat (und es wird für jeden Boss in gewohnt hochwertiger Art einen geben....)

5. Nicht der Raidleiter entscheidet, die Spieler entscheiden. Der Raidleiter hat die Funktion eines Koordinators. Er ist nicht der Captain, er ist der Steuermann. Wenn eine Entscheidung zu treffen ist, dann geschieht dies bei Beschlussfähigkeit (z.B. 21 Spieler) per direktem Vote basisdemokratisch. Alle Regeln gelten auch für den aus der Crew, der an diesem Tag die Leitung hat.

Grundsätze der Teilnahme

Der Raid wird in sechs "Aufgabengruppen" gegliedert:

a)Maintanks: Def-Krieger, Feral-Druiden
b)Sekundärtanks: Off-Krieger, Druiden, Paladine, Enhancement-Schamanen
c)Mainheiler: Holy-Priester, Disc-Priester, Resto-Druiden, Resto-Schamanen
d)Sekundärheiler: Schattenpriester, übrige Druiden, Paladine und Schamanen
e) Single-Target-DD: Schurken, Hexenmeister, Nicht-Resto-Druiden, Schattenpriester, Jäger, Off-Krieger, Retribution-Paladine, Nicht-Resto-Schamenen
f) AE-Target-DD: Magier

Jeder Spieler legt sich mit der Anmeldung fest, welche Aufgabe er im Raid übernehmen will. Die Anzahl der Plätze in jeder "Aufgabengruppe" wird noch festzulegen sein. Erste Überlegung:

2 Maintanks
4 Sekundärtanks
5 Mainheiler
5 Sekundärheiler
6 Single-Target-DD
3 AE-DD

Diese "Aufgabengruppen" werden dann diejenigen sein, die sich untereinander abstimmen, wer wann mitgeht, so daß alle Posten immer besetzt sind... Für jede "Aufgabengruppe" nehmen wir die o.a. Anzahl +1 in den Raid auf, insgesamt also 31 feste Teilnehmer. Wenn jemand sich bewirbt, entscheidet die Gruppe eigenständig, ob sie noch jemanden brauchen, weil z.B. 2-3 nur selten dabei sind. Genauso wird verfahren, wenn jemand durch umskillen o.ä. in eine andere "Aufgabengruppe" wechseln will. Die Raidkoordinatoren haben nichts mit der Teilnahme zu tun, das regeln die "Aufgabengruppen" allein. Auch die "Steuerleute" sind nicht gesetzt, es wird viele geben. Alle unterliegen den gleichen Regeln.

Grundsätze der Loot- Vergabe

Es gibt kein DKP- System. Wir führen eine öffentliche Teilnahme- Statistik, die lediglich als Anhaltspunkt dient, als Barometer der Fairness.

Klassenbezogene Items werden in Absprache vergeben, die Vertreter der einzelnen Klassen einigen sich vorab und sagen im Raid nur noch an, wer das Item zugeteilt bekommt. Welches System die einzelnen Klassen dafür wählen, bleibt Ihnen überlassen. Bewahrer finden immer zueinander... Da nie mehr als 5 Personen aus einer Klasse im Raid sein werden, ist eine Absprache locker zu regeln. Sinn ist, daß die Spieler engen Kontakt zueinander haben, sich kennen, Teamspieler und Freunde sind...

Für klassenübergreifende Items wird es ein System geben, das fair und ausgewogen sowohl die Bedürfnisse der "immer dabei"-Spieler wie auch die der "kann nicht immer mit"- Spieler bedient. Da eine Absprache über möglicherweise 10-12 Interessenten nicht möglich erscheint, kommen wir um ein System nicht herum. Das System ist in Grundzügen bereits besprochen, wird derzeit noch "feinbearbeitet"...

Schlußbemerkung

Seid Ihr bereit, Bewahrer Azeroths ? Bereit, Eure Freunde einzupacken und Euch im Kreise der Gilde den neuen Herausforderungen zu stellen ? Bereit, Euer Ego in die zweite Reihe hinter das Teamplay zu stellen ? Bereit, dem obersten Grundsatz der Bewahrer Bedeutung zu verleihen ?

Ehre und Stärke,

das Orga- Team

P.S. Und ihr müßtet auch bereit sein, den ein oder anderen klassischen Ichtys- Pull zu erdulden ?

[/more]
 

Turwen

BdW-Veteran
Danke Buschi *G*

.. aber wegen dem DMG-Pala schau mal genau bei Minute 5.05 -> direkt hinterm Offkrieger steht der Retripala ;-) als Singel-Target-DD. Wenn die andern Bäume da mehr Schaden machen sind wir da aber offen :znaika:.
 

Incendii

Active Member
hehe, ja ihr habt bei den Mainheilern den Holy-pala vergessen.

Und noch 'ne doofe Frage - Warum steht der Feral-dudu bei den Maintanks ??
 

Turwen

BdW-Veteran
Die Kurzfassung warum wir uns nicht wie andere Raids darauf beschränken die Klassen in bestimmte Rollen zu pressen gibt es in Videoform:
I: Druiden heute:
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=23326
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=30852
II: Druiden BC
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=30614
III: Paladine BC
http://video.google.com/videoplay?docid=6489190975799018529
IV: Priester BC
http://www.youtube.com/watch?v=NHimz6TzIQY


Die lange Fassung schiebe ich aber auch gerne nach um es ganz auszuführen:

Wir sind da etwas offener als andere Raids was die Rollenverteilung angeht! :znaika:

Blizzard hat die Charakterklassen so geschaffen, dass es tatsächlich im PVE kaum Unterschiede gibt was die Möglichkeiten angeht zwischen den "reinen" Klassen und den Hybridklassen. Die Bedingung für die Hybridklasse ist lediglich die entsprechend ausgerichtete Ausrüstung! :gruebel:
Viele Raids beschränken sich und ihre Spieler selbst - und das wollen wir eben nicht. Wir können nicht versprechen, dass jeder immer seine Lieblingsrolle spielt, aber wir sagen zumindest zu, dass man häufig die Standartperspektive gegen seine Lieblingsperspektive tauschen darf bei uns! :xyxthumbs:

Ich erläutere das gerade mal am Druiden ausführlicher und dann auch noch ein wenig am Pala. Die Grundsätze gelten aber auch für alle anderen Hybriden:

I. Druiden
Ein Druide der ein paar Teile mit +spelldmg trägt, ein paar weitere mit mehr Rüstung und Angriffskraft und ein paar mit +heal wird nichts so richtig können.
Ein Druide aber der eine reine +HealRüstung trägt kann genausogut heilen wie ein Priester, das bestätigt die Vergangenheit.
Ein Druide der Moonkinskillung hat macht im PVE bei reiner +SpellDMG-Ausrüstung nicht viel weniger Wumms als die anderen Casterklassen und ein Druide mit dem AQ-Feral-Set steht Schurken auch spätestens ab Einführung der BC-Talente in nichts hinterher. Die Bedingung ist halt nur die entsprechende Ausrüstung.
Beweise gibt es zuhauf:
1) Schon jetzt tanken in "offeneren Raids" Druiden in 5er-Instanzen, in MC, bei Ony und sogar Nefarian problemlos:
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=23326
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=30852

2) In BC werden Full-Feral-Druiden dank neuen Spells und Talenten (neue Tauntberechnung, noch mehr Fähigkeiten DMG auszuhalten etc.) nicht weniger Schaden machen als Schurken und nicht schlechter Tanken als Krieger, auch hier wurde der Beweis schon angetreten:
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=30614

Viele kennen diese Videos nicht und sind daher voreingenommen gegenüber Hybridchars die auch "mal" eine andere Rolle einnehmen wollen - wir nicht ;-).

II. Paladine
Zur Rolle des Paladins:
Warum ist er nicht als Mainheiler gesetzt? Die Frage ist sicher berechtigt, aber was das angeht wollen wir noch abwarten, ob es überhaupt Palainteressenten als Mainheiler geben wird, was zu bezweifeln ist. Außerdem ist die Rolle des Paladins in BC eine der am wenigsten geklärten und der Paladin wird mit am meisten betroffen sein durch die Umstellung der +heal-Berechnung bei low-level-Spells. Also da warten wir ab was kommt, sind aber auch nicht engstirnig.
Der Paladin ebenfalls als Main-MT und nicht Sekundär-MT? Das muss BC noch zeigen. Sicherlich werden Paladine eine mittlere Zeit lang die Aggro genausogut halten wie Druiden und Krieger - allerdings brauchen sie nach einer gewissen Zeit Mananachschub der nur durch eine Ergänzung eines Shadowpriests/Schamis/Druiden in der selben Gruppe gewährleistet werden könnte und so würde man also einen weiteren Zwangsplatz pro Gruppe einrichten. Gleiches gilt für das Hexer-41er-Pet, das was das Aggro halten angeht sonst laut Betavideos nicht schlechter tankt als so mancher MT... ;)
Entgegengesetzt vieler Scherze können Paladine auch jetzt schon DMG machen. In der Zukunft wird das sogar noch mehr sein, und auch dafür gibt es schon BC-Beta-Videobeweise:
http://video.google.com/videoplay?docid=6489190975799018529


III. Priester
Zum Priester nur ganz kurz:
Was Priester angeht hatte uns schon zu MC-Zeiten Nexi in Rang13-Set mal bewiesen, dass Schattenpriester in der DMG-Liste -auch bei anwesender hochwertiger DMG-Konkurrenz- unter die ersten 3 Plätze der 40er-Skala kommen konnten. Hier gibt es also für Single-Target-DD garkeine Zweifel.
Auch hier eine kleine BC-Vorschau:
http://www.youtube.com/watch?v=NHimz6TzIQY

IV. Fazit
Es deutet alles darauf hin, dass mit BC die Hybridklassen die einzelnen Rollen der anderen Klassen nicht ein bisschen weniger gut wahrnehmen können werden als die Hauptklassen, sofern sie in Skillung und auch Ausrüstung bereit sind den entsprechenden Weg ganz bis zum Ende zu gehen. Dafür opfern sie dann allerdings viele ihrer Hybrideigenschaften ein. Man darf gespannt sein auf das was kommt und wir wollen uns dem einfach nicht verschließen.



mfG!

Turwen
 

Iverior

BdW-Veteran
Werden Palas nicht eher in Melee-Hinsicht gestärkt? Hab mich da kaum mit auseinander gesetzt. Ein extremer Vorteil für heilende Paladine geht auf jeden Fall mit der Änderung der +heal/+spelldmg-Berechnung flöten. Keine 500er-Lichtblitze mehr, die weniger Mana kosten, als man regeneriert :badevil:
Nagut, ich werd auch von HT4 aufwärts gehen müssen :rolleye:

Ist schon nen Tag älter, dennoch: I am druid, hear me roar - "Why I'm MT 1" ;D

Wen's interessiert (Der Thread im US-Forum ist seit dem Umzug leider verschollen :():
Bären und Krieger als Raidtanks im Vergleich

Das größte Problem ist jedoch: Items, Items, Items. Eulen müssen z.T. auf Stoff zurückgreifen, um einigermaßen mit den "reinen" Klassen mithalten zu können, opfern dabei aber den Rüstungsbonus und die anderen Klassen beschweren sich, man würde ihnen etwas "wegwürfeln" (wobei Hexer/Mages eh schon der Rolle entsprechende T-Sets bekommen, alles andere ist Luxus :P und sich so eigentlich nur Shadow Priests beschweren brauchen). Ferals dürfen Einzelteile sammeln, das angesprochene Genesis Set (AQ40) ist mehr auf hybrid denn auf feral zugeschnitten (und sogar für MK z.T. sinnvoll), da ist man in der Regel mit anderen Items besser bedient.

Wobei ich selbst auch kurzzeitig überlegt habe, ob z.B. die Robes of the Guardian Saint von Fankriss nicht interessant wären - aber Stoff tragen? Neee... reicht schon, dass einer unserer Palas das Kleidchen trägt :D

Aber ich schweife ab, das Raidkonzept gefällt mir =)
 

Incendii

Active Member
naja an Bärli ist ja schon und gut - und klar sind das auch gute Tanks, die mal Ony tanken - aber ich denke nicht das die in BC einen def-Krieger wirklich gleichwertig ersetzen können, besonders da sie doch schon einige Problemchen haben die aggro zu halten.

Klar kann ein Dudu Ony tanken, oder in 5er Instanzen der MT sein - aber da sind wohl auch die ANforderungen etwas anders. Mit den OT's kann man sie defenitiv auf eine Stufe stellen. Aber nur just my 2 Cents :)

Palas - naja mit BC wird sich der Pala sicher ein klein wenig ändern, aber momentan heilt er gleichwertig wie ein Priester (er heilt anders, aber gleichwertig). Das wird sich vielleicht etwas ändern, aber ihn deshalb von der Heilerliste zu streichen .... puh.
 

Turwen

BdW-Veteran
Derzeit muss erst der Beweis angetreten werden, dass Druiden nicht so gut tanken wie Deftanks. Nicht umgekehrt! Wenn es jetzt schon Videos von Druiden gibt die die komplette Höllenfeuerzitadelle durchtanken als MT und schon ohne die Verbesserungen Nefarian(!) getankt werden kann, dann vertrauen wir unseren Druiden, dass sie das ebenfalls beherrschen.
Ihre Armor in Bärform ist gleichwertig gegenüber den Armorwerten von Deftanks (da gabs schon Rechnungen von Druiden mit Def- und Armorwerten die die vom Tier3-Set+Schild übersteigen, wenn sie nur das richtige Lederzeug tragen).
Was das Taunten angeht sind die Druiden ab BC spätestens gleichgezogen (ebenfalls im Talentbaum enthalten sind Threaterhöhung, Tauntcooldown und es gibt neue Taunts mit den Spells von BC). D.h. von den Werten her (alle 10 Sek. ein Taunt der gleich berechnet wird; sowohl bei Druiden als auch bei Deftanks 15% Bedrohungssteigerung durch Talente, und gleiche Armorwerte) sind die Chars sich so gut wie identisch.


Was in unserem Raid aber auch ganz klar sein wird - Spaß steht im Vordergrund! Ich denke ich spreche im Namen von den Raidgründern Gani und Ichtys wenn ich sage, dass wir eben keinen "XY hat letzten Raid 3% weniger Schaden gemacht", "ZX tankt 5% weniger DMG weg in seiner neuen Skillung" oder "Laut der Liste meines Spionageprogramms hat Priester X nur die Hälfte so viel Magie entfernt wie Y" - Raid wollen.
Solange es passt darf also jeder nach seiner Vorstellung seines Platzes spielen!
Das man dadurch nicht weniger erfolgreich sein muss hat unser alter Raid damals bewiesen als er noch nach diesen Grundsätzen vorging.


Der Paladin ist übrigens nicht aus der Heilerliste gestrichen - wie oben schon gesagt sehen wir weder diese ersten Vorschlagslisten in irgendeiner Weise eng noch sind wir Spielerwünschen gegenüber nicht offen. Wir wollten lediglich noch keine Zusagen treffen über die wir zu wenig wissen. Er steht derzeit auch nicht auf der Liste der Mainheiler weil das System dadurch in etwa so funktionieren kann:
1) Raidleiter steht fest, das genug Heilung vorhanden ist aber zu wenige Tanks da sind
2) Der Raidleiter wird nun einfach sagen "Sekundärheiler bitte umrüsten auf Tankequip" und Ziele aufnehmen
3) Und schon kann es weitergehen


Eines steht jedenfalls fest: Hybriden werden in unserem Raid eine wichtige Rolle spielen! Wenn man nur 25 Mann mit in die Instanz nehmen darf, dann ist es wichtig in bestimmten Situationen mal die Aufstellung "5 Heiler, 15DD und 5 Tanks" ohne großes Umloggen in "10 Heiler, 5 DD und 5 Tanks" umbauen zu können.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Ich wünsche euch auf jeden Fall das eurer Ansatz mehr Erfolg hat als die "Fun"-Raids, die ich bisher auf Kargath gesehen habe. Die sind nämlich ähnlich wie der Kommunismus meistens an den Menschen sprich an dem Begehren der Leute nach Items gescheitert :)
Ich würde euch vorschlagen, dass ihr euch von anfang auf ne undemokratische Raidleitung verständigt wo einer sagt, wer was bekommt und nicht lang rumdiskutiert wird (das geht nämlich meistens schief :) ).

Ich finds auf jeden Fall mal erfrischend das bewusst auf DKP verzichtet wird :)

Inwiefern das mit eurer Hybrideinstellung tatächlich geregelt bekommt bin ich gespannt und hoffe auf Erfahrungsberichte :) Schliesslich sollen die 25er Instanzen in BC, was man so hört aus der Beta hört, vom Ansspruch her deutlich jenseits AQ40 Niveau liegen und ich fänds interessant ob sich da tatsächlich Hybriden z.b. als MT einsetzen lassen.

BTW: Von wegen den Videos...auf sowas würde ich mich ned unbedingt verlassen, denn man weiss nie unter welchen Umständen die entstanden sind (als Stichwort z.b. WoW Sandbox Versionen). Ums auf die Spitze zu treiben könnte man durchaus auch ein Video machen wo ein Priester Nefe solo macht :)
 

Buschmann

New Member
Gibt es denn irgendwo ne anmelde liste, denn ick bin dabei,
achja turwen wenn mein fraps funzen würde dann könnte ich dir ma damage zeigen das video ist schwach vom pala in Bc da mach ich ja jetzt schon mehr schaden

Ich habe ja schon einige Zeit Paladin in BC Beta gespielt und hier mal ein paar eindrücke von mir:

Paladin als Heiler: Das wird wenn richtig eingesetzt sehr fett, der paladin bekommt viele Talente um sein Heal zu verbessern und auch seine castzeit zu verringern, er ist die einzigste klasse die für einen kritischen heal das komplette man zurück bekommt, also denke ich er wird im Heal noch stärker.

Paladin als Tank: Das einzigste was ich sagen kann, der Pala hat ein neues Talent was ihm vür jeden heal 10% mana bekommt, das heisst für einen 1000heal bekommt er 100mana, diese fähigkeit ist passiv. Selber habe ich ihn noch nicht gespielt aber ich denke man kann ihn nun als Tank gut einsetzen. Ich selber habe derzeit mit aura 10700Rüstung.

Paladin als Damage klasse: Es setht außer Frage der Paladin wird nie an eine damage klasse herran kommen, aber für seine Verhältnisse richtig gespielt wird er schon einiges austeilein können, außerdem kann er geskillt dem angreifenden Ziel 3%krit schenken für alle leute im raid.

Ich will eigentlich sagen leute spielt palas sie sind die abwechslungsrechste Klasse im Spiel und wenn man sie so spielen darf wie man will machst sie mega spass.

Buschmann aus leidenschaft ein paladin
 

Turwen

BdW-Veteran
Um so vielseitiger die Chars eingesetzt werden können um so besser für den Raid ;-).

Ich render dann schonmal ne neue Version vom Video mit Paladin als aufgezähltem Mainheiler :gruebel: :).

Eine Anmeldeliste haben wir noch nicht direkt. Aber Gani sammelt schon kräftig Namen auf dem Notizblock und da steht Dein Name nun mit Sicherheit drauf :xyxthumbs: :yeah:.


Nebenbei bemerkt kann man ja die Arenen nun auf dem Testserver testen und man merkt deutlich, dass die Duellstärkeren Klassen dort im 2vs2 und 3vs3 massiv im Vorteil sind. Da man dort bis zum letzten Mann kämpft muss der Pala nun auf jeden Fall down gehen und wegspurten bringt nicht mehr allzu viel bei den doch recht kleinen Arenen!
Weitere Erfahrung: man kommt als Caster eigentlich nurnoch dazu seine Instants auszuführen, da im GruppenPvP alle Effekte die einem sonst im Zerg oder SinglePvP den Gegner vom Leib halten zu schnell dispelt sind und man ständig unterbrochen wird bei so vielen Gegnern auf kleinem Raum!
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Original von Turwen
Weitere Erfahrung: man kommt als Caster eigentlich nurnoch dazu seine Instants auszuführen, da im GruppenPvP alle Effekte die einem sonst im Zerg oder SinglePvP den Gegner vom Leib halten zu schnell dispelt sind und man ständig unterbrochen wird bei so vielen Gegnern auf kleinem Raum!

Klingt ein wenig nach Guildwars. "Hau drauf, hau drauf, der faengt an zu casten!!!" ;)
 
Oben