AW: Neues Video released und BETA Anmeldung eröffnet !
Vergesst niemals die Dynamik von Krieg!
Es wird so sein, vorausgesetzt DAS DF angenommen wird von den Spielern, das wir auf jeden Fall ausgiebige Kriegshandlungen erleben werden.
Und auch die extrem teuren Schiffe an Land werden dann zu sehen sein und man wird sich dieser auch erwehren müssen. Warum das so ist? Der Mensch ist nun einmal ein Spielkind und mit einem gewissem Ego gesegnet.
Irgendwann einmal wird einer der beiden "Seiten" in dem Spiel die Mittel zusammen haben um wirklich einen Siege gegen die 3 konkurierenden Völker anzustreben.
Um euch ein Beispiel aus meiner Vergangenheit zu nennen muss ich wohl das WoW hervorkramen. Im RP war ich unterwegs auf der Hordenseite um einer Freundin etwas zu bringen, auf dem Wege dorthin werde ich von ein paar Untoten gestellt. Ich konnte ihnen zwar entrinnen und sogar einen von ihnen bezwingen, jedoch ein paar Plesuren waren mir sicher.
Kurz darauf habe ich das ganze dann in Ironforge erzählt und es machte die Runde. Das Ergebnis des Angriffs. Unsere Gilde stellte erst 20 dann 40 Mannen auf die Beine, deren Freunde wollten sich das natürlich nicht verpassen so das am Ende gute 5 Raids gegen Undercity marschierten und siegten

Keldoron wie immer danke für diese Jagd
Sowas in DF werden wir wohl hoffentlich auch Erleben dürfen, nur das man dabei dei "Genugtuung" hat das der Feind auch seine Bauten verlieren wird.
Doch zurück zum eigentlichen Topic das Video :
Natürlich zeigt DF dort viele Kämpfe. Das hochskillen der Fertigkeiten ist natürlich wie immer ein muss und es wird bestimmt dauern einen guten Mage auf die Beine zu stellen. Ja - Ja ich weis Mage, bin halt so ein oller Feuerballschleuderer

, aber das primäre Element in einer Welt "ohne" Aufgaben ist es ja eigentlich sich dem anderem Ego zu stellen.
Manigfaltig ist was einen erwartet. Natürlich zeigt uns das Video nur "geplante" Kämpfe und nette "Sterbeszenen" aber alles in allem kann man daraus schon ableiten das ein gemütlicher Spaziergang an der See schnell in einem Desaster enden kann.
Gleiches gilt natürlich auch für die täglichen Farmaufgaben oder einfach nur beim Explore von Landschaften.
So ist es eben in einer Welt mit "no Savezone". Genauso kann ein Streit zwischen zwei gleichen Fraktionären auch in einem Kampf enden. Es wird wohl so laufen das man häufig die Klinge kreuzen muss. Für mich als bekennender Lonewolf ein wohl bekanntes Leid. So manchen PvP Server habe ich in der Hinsicht schon erleben dürfen und leider auch müssen und da liegt, glaube ich zumindest, der absolute Vorteil von DF.
Wenn ich wieder, zum Beispiel, an WoW denke. Mache mal in einer PvP Welt deine Hexeraufgaben und du MUSST in freindliche Territorium vorrücken. Ob du es willst oder nicht. In DF hast du da deine Wahl. Du kannst relativ "sicher" in den eroberten Gebieten deiner Aufgabe nachgehen und deine Skills steigern, ohne das man sich gleich in die Höhle des Löwens begeben muss.
Leider zeigt das Video solcherleich Aktionen nicht. Von wegen den Versuch das man feindliche Truppen umgeht oder einfach in deren Rücken schnell das ein oder andere Abbaut und schnell zur Flucht ansetzt.
Kein in Fallen locken oder einfach nur "anreizen" das sie aus den Löchern kommen, sondern hartes Draufhauen und dicke Schiffe.
Klar die Grafik ist ein wenig betagt und das ist aber auch GUT SO. Betagt heißt nicht zwangsläufig schlecht. Wenn wir danach gingen würden Spiele wie das schon mir angeführte WoW schon lange nicht mehr existieren. Grafik empfindet man erst dann als Störenfried wenn sie blockiert. Ein gutes Beispiel ist dort Lotro mit seinen Ettenöden. Kaum drinne muss man die Grafik, leider notgedrungen, von max auf absolut niedrig Regeln um einigermaßen ein spielbares Maß zu erreichen. Ich denke das dies uns, aufgrund der "alten" Grafik, bei DF erspart bleiben wird. Das sieht man in dem Video im übrigen sehr gut. Viel bewegung, viele Zauber und Effekte und dennoch scheint das Bild keine "Ruckler" aufzuweisen.
Elemente wie zum Beispiele die große Seeschlacht mit vielen unterschiedlichen Schiffstypen reizen die Strategen in uns. Wie Noraya schon angedeutet hat, mehrere Schiffstypen im Kampf nutzen, ermöglichen so einiges. Und wenn einer Lenkt und man selbst die Kanone ausrichten darf kann man auch versuchen die Schwachpunkte der gegnerischen Schiffe zu erwischen. Also wird gezeigt : Interaktion ! Und nicht nur einfach Klick + Fire.
Selbiges ist in den Szenen mit den Mages zu sehen. Da rasen verschiedenartige Zauber an den heranstürmenden Truppen VORBEI! ... Das ist wichtig, kein Autohit und somit wird der Ziel und Skillfaktor vom Spieler gefordert. Etwas was ich bisher in JEDEM MMO! vermisse. Dumm jemanden mit Tab anvisieren und Marko anwerfen, sorry das kann jeder.
Wirklich schade ist das man den Feindloot nicht sehen kann. Das man nicht einfach mal ein wenig mehr Craft sieht, als den Zwergen der ein weniger verdusselt aufschaut. Schade auch das man nicht mehr von Landschaft zeigt oder einfach mal das Risiko angeht alles Rasse so "Face vs. Face" zu sehen in einer großen Schlachtenszene. Aber ich denke da warten wir alle noch auf die Beta, das wir es dann evtl. erleben dürfen.
So gesehen zeigt das Video schon recht viel, wenn es auch viele Lücken offen lässt. Vorallem ein Blick in die UI in "Action" oder in den ein oder anderen Baum der Fertigkeiten hätte mich intressiert. Genauso wie ein Blick aus den Aufgen 1st Person im Kampf mit eingblendeter UI wären schön gewesen. Auch mal einfach Emots sehen oder schlicht und ergreifend doch mal einen "Quest" NPC oder wenigsntes Auftragsnpc zu sehen. Aber ich sage nun wirklich das wir da warten sollten.