NAS - Fragen Antworten

Volkwin

BdW-Veteran
Ja ich weiss^^

Scheint aber ein tolles Abenteuer zu werden....Heute kann ich keine Apps downloaden.. der kann angeblich die Liste nicht ziehen 'nas could not retrieve app information list'... kann aber von der Telnet Ebene nach Aussen pingen...

Weiter gehts.... hab mal ein Testvideo laufen lassen..auf meine Anlage..per DLNA...2 Filme von 4 laufen..ruckeln aber leider...die anderen 2 werden erst garnicht abgespielt...
ohmann... da wird was...
 

Deckard

BdW-Veteran
Sehr merkwürdig. Ich hab eine Dropbox App im DL Center. Hängt das vielleicht vom verbauten Prozessor ab, welche Apps verfügbar sind? Bei dir ist ein Marvel verbaut, bei mir ein Atom. Da würde ich mal die einschlägigen QNAP Foren zu Rate ziehen.

Zum Thema Dropbox noch eine Frage. Dropbox synct doch eh mit jedem Rechner. Warum muss das auch noch auf dem NAS liegen. Hilf mir mal auf die Sprünge, denn du wirst dir da ja sicher was bei gedacht haben.

Zu DLNA kann ich nix sagen. Ich spiele Filme immer direkt von der Freigabe auf dem NAS ab. Der Vorteil von DLNA hat sich mir nie wirklich erschlossen. Aber auch da wäre ich lernfähig wenn es mir mal jemand erklärt!*g

Ansonsten sehen ich es wie Noraya. Wenn dir das Teil nicht passt, schick es zurück und kauf was anderes. Die Platten gehen ja in jedes Gehäuse! :)
 

Noraya

BdW-Administrator
Naja .. der PC soll ja nicht laufen Dec (Sync mit Dropbox) ... - zur Not einfach mal die Variante mit dem Atom ausprobieren Volkwin ;)
 

Volkwin

BdW-Veteran
@Deckard Dropbox: genau wie es Noraya sagt. Ich hatte das alles auf dem Server zentralisiert, somit sollte es auch auf dem NAS sein.

Limitation

  • Supported model: All Intel X86 models
Ja Intel :-/

DLNA hatte ich auf dem Home Server immer drauf. Hab es dann auch für meinen Sony DVD Player dann auch genutzt. Vorteil ist, wenn du da ein Video hast, was vom Codec etwas Standard abweicht, kodiert der Server das neu in ein Format, was dein Gerät auch versteht. Gute DLNA Server erkennen die Abspielgeräte und passen es entsprechend an.
In meinem Fall wurscht. Ich muss nur mal schauen, ob der direkte Netzwerkfreigaben erkennt, der DVD Player... ansonsten hat er Twonky erkannt..ist aber neu für mich.

Najaaa... jedenfalls Heute Abend sehr viel gelesen und ausprobiert..hat alles nichts geholfen...in 2 minuten ist die neue Initialisierung durch auf dem NAS und dann bin ich mal gespannt.
Der App Server von Qnap kann auch nicht down sein, ich kam auf der Live Seite ja auch darauf.

Wenn das wieder klappt, teste ich das mit dem Video noch durch. Wenn es klappt..dann okay...aber so das Vertrauen ist jetzt bei mir nicht mehr so geweckt.....
Will mal testen, ob er auch das Backup wieder einlesen kann, von allen Einstellungen.
Obwohl so ein Teil ja wirklich laufen sollte....na mal sehen ;-) Für den Preis!!!!
 

Volkwin

BdW-Veteran
Yeah...einfach das Backup von den Einstellungen wieder eingelesen...noch mehr Chaos..Benutzer,Apps und Verzeichnisstruktur ist wieder vorhanden....aber wenn man drauf geht..hagelt es Fehlermeldungen hehehe
Jetzt bügel ich das Teil mal mit einer Werkseinstellung ;-)
Bis morgen....
 

Volkwin

BdW-Veteran
Arbeitet ihr mit pyLoad?
Ich schnall das nicht..egal welchen Link ich da eingebe, bei mir startet da kein Download....


edit: da fummel ich und mache...komm nicht weiter.. dachte schreib mal schnell hier...
und aufeinmal klappt es...was für eine blödsinnige, nicht intuitive GUI
 
Zuletzt bearbeitet:

Noraya

BdW-Administrator
kann man das pyload nicht auch remote steuern und die DLs via Web-interface starten ? ... dann braeuchte ich mal ne Einweisung in das Thema deinerseits ;) Du weisst ja nun wies geht :D
 

Volkwin

BdW-Veteran
Klaro, können wir machen ;-)
Ich hatte es nur über das Web-Interface gemacht.
Kommandozeile ist Steinzeit^^ Hab ich mir erst garnicht angeschaut.

Lad schon mal Teamviewer^^
 

Volkwin

BdW-Veteran
Soooo.... ;-)

ich habe die Tage zwischendurch (neben meinem Osmose-Projekt^^) den NAS auf Werkseinstellung zurück gesetzt und einfach alle Daten drauf geschoben.
Habe das Teil laufen lassen, damit er sich alle Vorschaubilder/etc erstellt. Hat echt lange gedauert.
App-Center war ja wieder vorhanden, die Frage ist nur, ob der App-Server down war oder ob es an dem NAS lag..warum auch immer...
Jedenfalls alles schön installiert...bis auf die QNAP Remote Cloud Sache, weil da habe ich am Anfang rumgespielt und ich habe Angst, das der App-Fehler von daher kommt.
Ich brauche auch nicht unbedingt von Aussen Zugriff auf den NAS...noch nicht ;-)

Meine Apps:
( ich bin noch am ausprobieren...)
- alle QNAP Station Apps... obwohl ich nur die Video Sache brauche...allerdings nutze ich da den Twonky Server.. lief am besten
- Twonky
- AntiVirus
- Google Drive Sync.... meine Alternative zu DropBox...für meinen NAS Proz gibt es den Code anscheinend nicht...
- pyLoad... naja... einfache Sachen ziehe ich.. obwohl es für den NAS die beste Lösung ist, habe ich mir auf meinem Rechner JDownload2 installiert...
- iStat installiert..aber schnall nicht, wi eich an die Übersicht der Daten komme, nach dem einloggen nur Konfig kram.. muss ich mal schauen^^
- Sicherungs Manager.. damit habe ich mich noch garnicht befasst. Ich möchte meine Daten vom Rechner wöchentlich sichern...

Ja mehr habe ich garnicht drauf... ausser IPKG, owncload, iDrive...was ich noch checken muss^^

So im Nachhinein, mit der Sparfunktion (Timer zum Hoch-/Runterfahren des NAS), Stromverbrauch, RAID5 und was da noch so geliefert wird, gefällt es mir doch ganz gut.
Das ruckeln der Videos am Anfang kann an der Auslastung gelegen haben, weil er noch frisch war...jetzt mit Twonky läuft es super....
Dia-Show und Musik nur kurz gesehen, aber nicht ausgetestet..schaue dem aber positiv entgegen ;-) Die Hoffnung stirbt zuletzt hehe

Mal sehen wie sich die Kiste bewährt mit der Zeit...

Möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken, für die Tips und Hinweise. Danke .-)
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Zuletzt bearbeitet:
Oben