NAS - Fragen Antworten

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

ich habe seit langem einen Server im Keller, der meine Familie und mich schön mit Filmen,Musik,Bilder,Dokumenten versorgt. Unter anderem macht dieser automatisch Backups von allen Rechnern und hat Tools wie Dropbox/JDownloader/etc am laufen.

Nun möchte ich Geld sparen :-) Eher gesagt -> Strom^^
Also käme nur ein NAS in Frage.
Aber kann ein NAS mit meinen Vorstellungen den Server ablösen? Was das File sharen angeht mit Sicherheit, aber mir geht es um die zusätzlichen Möglichkeiten.

Vieleicht kann mir jemand ein Gerät empfehlen. Z.Zt. läuft der Windows Home Server mit einem Raid 5 (4x 1Tb).
Würde auf ein NAS mit 2 Platten umsteigen, mit neuen grössere Platten.

Haben diese NAS auch einen Download Manager, der auch Youtube Videos,Share-Online/Dropbox/etc download kann?

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Will einer sein NAS los werden :-) ?
 

Deckard

BdW-Veteran
Bei den Qnaps muss man ein bisschen schauen, welches zu einem passt. Hier mal eine Übersichtsseite auf der man die Geräte vergleichen kann: http://www.qnap.com/i/de/product/
http://www.qnap.com/i/de/product/
Ich würde auf jeden Fall auch zu einem 4er System greifen, alleine schon wegen der Möglichleit ein Raid 5 zu bauen. Ich hab es damals wie Sascha gemacht und mir das TS-859 Pro geholt. Ich wollte das Thema einfach langfristig vom Tisch haben und hab deswegen mit mehr Platten geplant. In der Zwischenzeit stecken in dem System 8 2TB Platten in einem Raid 6. Ist zu 70% voll. Aber Qnap hat kürzlich 4 TB Platten für das System freigegeben. Da ist also noch Luft nach oben :)

Zu dem Ding gibt es einen App Shop mit allem möglichen Kram. Falls du dir das mal anschauen willst, kann ich dich gerne mal per Teamviewer zu einer kleinen Führung einladen.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ist die Software, wenn sie überall gleich vorhanden ist, denn in der Lage meine Punkte so zu erfüllen? Was den Download von Youtube/Co angeht?

Die grossen System verbrauchen aber wieder mehr Strom und da wollte ich nicht hin...zumal der Anschaffungspreis mir zu hoch ist. Wenn dann das kleinste 4-Bay System...
Ich weiss es noch nicht...
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken. Hat mich auf jedenfall in eine entscheidene Richtung blicken lassen :-)

Habe Heute nach langem hin und her den QNAP TS-421 bestellt. LINK

Der ist sparsam, schneller als der kleinere 420 und QNAP bietet viele Möglichkeiten Software seitig.
Ich konnte nicht alles testen, lasse mich also auf ein neues Abenteuer ein hehehe

Am Nachmittag wollte ich dann schon mal die ganz wichtigen Dinge sichern, damit ich später nicht ganz so viel Wartezeit habe, wenn ich den QNAP bekomme. (Daten zwischenspeichen,Platten aus und in QNAP einbauen, rüber kopieren)
Aber mein Server hat das gerochen, das er abgelöst wird. Sicherung flog raus.
Scheinbar Netzteil kaputt... neues rein...nix ging...hab ja kein Monitor dran...er war nicht zu erreichen im Netzwerk....
Dachte..okay..er rödelt rum, wegen Raid...aber trotzdem sollte er erreichbar sein...

Dann der Blitzgedanke...ich hätte den Strom vom Switch einschalten sollen.......

Jetzt sichere ich mal weiter....
 

Deckard

BdW-Veteran
Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken. Hat mich auf jedenfall in eine entscheidene Richtung blicken lassen :-)

Habe Heute nach langem hin und her den QNAP TS-421 bestellt. LINK

Der ist sparsam, schneller als der kleinere 420 und QNAP bietet viele Möglichkeiten Software seitig.
Ich konnte nicht alles testen, lasse mich also auf ein neues Abenteuer ein hehehe

Schönes Teil, da hast su sicher lange Spaß dran!
 

Xelios

BdW-Veteran
Ich von meiner Seite hätte Synology empfohlen, alleine wegen der Administrationsoberfläche und Menge an Apps die verfügbar sind. Die machen echt gute NAS-Systeme ... aber da die Wahl schon auf QNAP gefallen ist, viel Spass damit :)
 
Oben