merwürdiges Verhalten...

Thores

BdW-Veteran
Hallo Bewahrer...

Seit Samstag habe ich folgendes Problem: Einige Internetadressen werden nicht mehr richtig aufgelöst, bzw. sind nicht mehr erreichbar. Dazu gehört leider auch die Bewahrer-HP. Ich wunderte mich zwar, dass ich nicht mehr zugreifen konnte, aber mal muckt ja auch der Anbieter (hier: Strato) oder der Server ist einfach abgeraucht.

Doch meine Allabendlichen Recherchen am Laptop zeigten nun, dass die Page sehr wohl online ist. Auch der TS-Server ließ sich nun wieder ansprechen. Im Forum sah ich keinen Post, dass es zu Unregelmässigkeiten im Betrieb kam. Heute versuchte ich also wieder mein Glück an meinem Hauptrechner und kam natürlich prompt wieder nicht auf die Seite. Einige andere Adressen reagierten ebenso nicht.

Ich habe mittlerweile alles auf Viren, Bots, Trojaner, etc pp. untersucht und bin nicht fündig geworden. Da mein Board über eine zweite LAN-Schnittstelle von Realtek verfügt, aktivierte ich diese, installierte die Treiber und siehe da alles läuft wieder wie gewohnt. Die Nforce3-Schnittstelle versagt bei einigen Adressen weiterhin den Dienst. :(

Hatte jmd bereits ähnliche Probleme oder hat noch jmd ne Idee, was das seien kann ?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar :updown:


*aber nun erstmal da Forum knuddelt, welches mich nun wieder hat* :xyxthumbs:


Mein System:

- DSL-Modem : Fritzbox SL (Routerfunktion deaktiviert)
- Router : Netgear WGR614v2
- Mainboard : MSI K8N Neo2 Platinum
- CPU : Athlon 64 3500
- GraKa : MSI 6800 GT
- RAM : 1024 MB Corsair
- OS : Windows XP SP2
 

Lance

BdW-Veteran
Benutzt du Firefox? Ich frage, weil ich seit 2-3 Wochen ähnliche Probleme habe. Allerdings erreiche ich die Seiten noch, aber erst, nachdem ich meist diverse Male erfolglos blieb. Ich klicke nen Link an, oder ne Adresse aus den Lesezeichen und nix passiert, oder der Fortschrittsbalken füllt sich nur superlangsam oder stoppt kurz vor dem Ende. Es nervt ohne Ende! :badevil:
 

Bazzrak

BdW-Veteran
ich dacht schon ich sei der einizige bei dem firefox atm nicht richtig laeuft.
aber vll finden wir gemeinsam ein lösung. hab firefox auf dem notebook installiert. und egal wo ich bin und egal welche lan verbindung (wlan (diverse adapter), oder kabel) hab ich auch die von lance beschriebenen probleme. meist sind es die gleich seiten die probleme machen. allerdings hatte ich mit der bewahrer page und dem forum noch keien probleme.
 

Thores

BdW-Veteran
richtig, ich nutze firefox und kenne die von euch beschriebenen Problem... leider :wallbash:
aber ich habe das gleiche problem mit dem I-Explorer von M$. Daran liegt es nicht.
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich nutze Firefox 1.5, surfe über GMX/T-Com Leitung und habe das Problem nicht. Erklären kann ich mir das leider auch nicht, ausser, dass bei eurem/-n Anbieter(-n) momentan Probleme mit dem Routing vorliegen, macht doch mal 'nen Trace.
 

Modru

New Member
Sowas hab ich auch erst gedacht, aber Thores schreibt ja er hätte den anderen LAN-Port aktiviert und da ginge es, das deutet nicht auf ein Routingproblem des Providers hin.

Ich benutze Firefox 1.07 mit ARCOR als Provider und habe keine Probleme.
Probleme hatte ich mit dem letzten Beta-Release-Candidate-Client von 1.5 (oder wie immer die das nennen). Da gabs dann ominöse Nichtverbindungen und Falschdarstellungen, darum hab ich wieder auf 1.07 zurückinstalliert. Die 1.5 Release hab ich noch nicht benutzt.
 

Thores

BdW-Veteran
Trace bringt leider gar kein Ergebnis... siehe Modrus Begründung.

Sera hat mir nun nach Rücksprache mit einigen Cracks was von der MTU-Ziffer genannt.
Werde das wohl mal abchecken :wallbash:
 

Bazzrak

BdW-Veteran
also bei mir ist das prob völlig provider und page unabhanegig mit dem firefox. its ja auch nicht wirklich schlimm eher nervig.

wasn ne mtu-ziffer?
 

Thores

BdW-Veteran
Original von Bazzrak
wasn ne mtu-ziffer?

MTU Size

The normal MTU (Maximum Transmit Unit) value for most Ethernet networks is 1500 Bytes, 1492 Bytes for PPPoE connections, or 1436 for PPTP connections. For some ISPs you may need to reduce the MTU. But this is rarely required, and should not be done unless you are sure it is necessary for your ISP connection.

So steht es zumindest in der Erklärung meines Routers. Sera meint, dass die sich verändert haben kann, da mein Anbieter nun auf ADSL2 umgestellt hat.
 

Modru

New Member
Ops, Thores war schneller. Ich poste es trotzdem, ist ja schon getippt :)



MTU = Maximum Transfer Unit

Er bestimmt die Byte-Obergrenze pro Datenpaket im Netzwerk. Ist der Wert im lokalen System nicht mit dem des Providers abgestimmt kann es zu Störungen, wie zum Beispiel keinem Seitenaufbau kommen. DIe Daten-Pakete werden dann, beim überschreiten der Grenze nicht mehr weitergereicht.

Was mich dabei nur wundert ist, daß Thores das Problem ja erst seit Samstag hat. Da müsste auf seinem System etwas passiert sein, was die MTU verstellt hat, bzw. der Provider müsste seinen Wert verändert haben.

Ich hab schon öfter davon gehört, daß es zu Schwierigkeiten mit der MTU gekommen sein soll, aber selber erlebt hab ich es noch nicht, und ich hatte schon ne Menge Rechner in den Fingern. In der Regel sind die voreingestellten Werte völlig in Ordnung, denn die Hersteller der LAN-Karten/Treiber und die Provider sind ja auch daran interessiert, daß ihr Kram funktioniert.

Ich hab auf meinem System auch mal mit dem MTU Wert rumgespielt, konnte aber keinerlei Veränderungen oder gar Störungen beobachten. Aber ok, das war nicht "wissenschaftlich untermauert" :)

Die Angaben über den einzutragenden Wert variieren. Bei mir steht er auf 1492. Den Wert kannst Du folgendermaßen ermitteln:

Eingabeaufforderung:

ping www.deinprovider.de -f -l 1492

-f verhindert das Zerlegen des Pakets
-l bestimmt die Größe, hier 1492

Steht dann da

"Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt"

gehst Du mit dem Wert solange runter bis die Meldung nicht mehr kommt und stattdessen die eine IP und Zeiten erscheinen, z.B.

"Antwort von 151.89.21.100: Bytes 1492 Zeit=85ms TTL=248".

Zu diesem Wert noch 28 addieren (Wert für einen IP-Header) und Du hast Deine maximale MTU.


Oder Du suchst Dir im Netz einfach einen TCP/IP Analyzer :)
 

Thores

BdW-Veteran
Das ja mal geil beschrieben... DANKEEEEE :bow: :bow:

Tatsächlich steht "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt" da, wenn ich meinen Standardwert eingebe.
Musste auf 1464 runtergehen, mal schauen, was meine Router zum neuen Wert sagt.

Werde nachher mal berichten ;)


EDIT: nur da fällt mir gerade auf, dass wenn ich 28 hinzuaddiere ich ja wieder bei 1492 lande :rolleye: :wallbash: ;D
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also ich hab auch den 1.5er Firefox und hab die Probleme auch stellenweise. Das liegt wohl auch daran, dass Firefox nach Seiten mit Java irgendwie eine Art memory leak bekommt und zwar auch ohne dass man weiter neue Seiten aufruft. Ich hatte schon Firefox-Prozesse die waren 80 MB gross im Speicher.

Thores: Es ist sehr ungewöhnlich dass ein Board 2 versch. Chipsätze für die LAN-Verbindung hat. Ich nehme aber an du bist einigermassen sicher, dass das keine extra Netzwerkkarte in deinem PC ist oder? :)
Wie dem auch sei ich habe bei 2 Bekannten auch schon das Problem gesehen, dass die NForce-Treiber irgendwie ohne menschliches Dazutun "kaputt" gingen und sich plötzlich komisch verhalten haben. Vielleicht installierst einfach mal die neuesten Treiber dafür und kuckst obs wieder geht.
An so Einstellungen wie MTU würd ich persönlich nix drehen und schon gar kein wildfremdes Programm irgendwas "optimieren" lassen. Wenns vorher getan hat kanns ja schlecht an nem internen Wert liegen.
Wenn sich was bei deinem DSL-Anschluss getan hätte, was eine Veränderung bedarf, dann hättest du IMHO das im Router bei den Einwahloptionen verändern müssen (VPI, VCI usw.).
 

Modru

New Member
Nicht vergessen die 28 zu addieren! Sonst schöpfst Du das Potential Deiner Leitung nicht voll aus.

Damit biste dann wieder bei 1492 :gruebel:
 

Thores

BdW-Veteran
Original von Skandar
Thores: Es ist sehr ungewöhnlich dass ein Board 2 versch. Chipsätze für die LAN-Verbindung hat. Ich nehme aber an du bist einigermassen sicher, dass das keine extra Netzwerkkarte in deinem PC ist oder? :)

Mein Rechner und ich sind per Du, also bin ich mir sicher, dass er neben der LAN-Schnittstelle vom Nforce auch noch einen Realtek-Chip integriert hat für Gigabit-LAN :]

Original von Skandar
Wie dem auch sei ich habe bei 2 Bekannten auch schon das Problem gesehen, dass die NForce-Treiber irgendwie ohne menschliches Dazutun "kaputt" gingen und sich plötzlich komisch verhalten haben. Vielleicht installierst einfach mal die neuesten Treiber dafür und kuckst obs wieder geht.

Komischer Weise mag mein Rechner die neusten WHQL-Treiber (5.11) für NForce gar nicht und streikt dabei, also nutze ich die alten 5.10er weiterhin und habe die bereits einmal drübergebügelt, ohne merklichen Erfolg. Vll schmeiss ich die mal raus und installiere die komplett neu.
 

Modru

New Member
Es besteht also ne gute Chance, daß die MTU nicht der Bösewicht ist.

Du kannst höchstens nochmal den Wert 1480 probieren, wenn Du den Windows DSL-Treiber benutzt. Der liess glaube ich nur diesen Wert als Maximum zu. Abhilfe schafft da ein raspppoe-Treiber.

Aber wie schon anfangs gesagt, wundert es mich, daß Du das Prob erst seit Samstag hast. Vorher gings ja.

Frag mal Deinen Provider, wenn der wirklich was geändert hat sollte er es wissen...

Achso, haben der Port der Schwierigkeiten macht und der, der funktioniert unterschiedliche MTU-Werte?

Edit: Achso, Router, dann ist wohl nur sein Wert relevant.
 

Xelios

BdW-Veteran
Nutzt du die nForce-FW ? Ich weiss jetzt nicht obs die schon ab nf3 gab aber beim nf4 hat mir das Ding auf Standardeinstellung arge Verbindungs-/Geschwindigkeitseinbußen gebracht. Vielleicht kann die auch nicht mit meinem SMC-Router zusammen ... k.A. :nixweiss:
 

Thores

BdW-Veteran
zum MTU:
Mir fällt gerade ein, dass sich da wohl kaum was verändert haben dürfte, da mein Router den MTU vorgibt und an meinem Lappy + 2.LAN-Port funzt es ja. Ich glaube kaum, dass die beiden so viel unempfindlicher seien sollen. Ich glaube das bringt mich/uns nicht weiter.

zur FW vom Nforce:
Nein, mein Board verfügt nicht über dieses Feature. Soweit mir bekannt wurde das erst beim Nforce 4 verbaut und ich habe schon häufiger über Probleme damit gelesen. Mein Router hat eine Firewall integriert und die macht ihre Sach auch ganz gut :)
 

Modru

New Member
NUr gerade so n Gedanke:
Hast Du ne Security-Suit am laufen? Könnte es sein, daß die Suite/Firewall bestimmte Addressbereiche abblockt?
 

Skandar

BdW-Rekrut
hmm vielleicht ist einfach der erste Port etwas angeknackst...hast schon mal versucht per Crossoverkabel eine Verbindung zu deinem Laptop aufzubauen ohne übern Router zu gehen ?
Und welche Programme verwendest du um Trojaner, Viren und Co aufzuspüren?

@Modru: Das wäre nicht sonderlich logisch, es sei denn Thores hat das erst am Samstag installiert (was er sicher gemerkt hätte) oder die Software registrierte am Samstag nen Angriff und hat umbemerkt dicht gemacht. Zone Alarm ist in der Hinsicht ein Spezialist was ungemeldete Portblockierungen angeht.
 
Oben