Könnte mal interessant werden .. in 2016

Schian

BdW-Rekrut
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

mmh, ja, haste mal 10.000$ ?

1 Backer SOLD OUT (0 of 1 remaining)

"Saint of Caerus" - All "Legend of Caerus" non-exclusive rewards and exclusive Saint of Caerus special reward pack! Also be treated to dinner in Texas by the Directors after release, and take a tour of the Forsaken Studios office! (Transportation and accomodation provided.)
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

aeh - ich erfinde etwas ganz tolles, das will jeder haben, bitte ueberweist mir auf nachfolgendes konto jeweils zumindest 20 euro, wenn ich 1000000 beisammen habe, dann mach ich das sofort....

bescheuerter gehts nicht mehr, aber wer das geld gern zum fenster rausschmeisst, kanns auch gerne an mich schicken^^
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Mir sind auch fast die Augen rausgefallen, als ich beim Refresh der Kampagnenseite auf einmal den $10k Pledge entdeckt hab - holy cow! 8o
 

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Die Pledgeanzeige ist nen Fake um Leute zu motivieren ein zu zahlen.
Durch die angezeigte Summe wird die Hemmschwelle herabgesetzt. Der Mensch denkt sich: "Ahh da haben ja schon soviele investiert, dass wird wohl wahr sein und ist wohl was wert. Denn wo viele Vertrauen haben, gibt man sein eigenes Vertrauen leichter hin."
Dazu kommt die Zeitanzeige, welche die Leute unter Druck setzt. "Ohh nur noch so lange, ansonsten ist es vorbei, da muss ich schnell handeln."

Sehr sehr billiges System um Leute über den Tisch zu ziehen. Ich frag mich allerdings wie viel die wirklich schon eingenommen haben.
Ich meine gerade durch die Zeitanzeige ist, das Ding doch sehr einfach zu durchschauen. Warum sollte die Entwicklung eines Spiels zeitlich unter Druck stehen...
Als wäre die Entwicklung ein Apfel der verfault, wenn er nicht schnellstens gekauft wird. So ein Quatsch.
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

@Ruffy: Eh... Häh? :confused:
Forsaken Studios böse? Kickstarter böse? Der $10.000 Pledger böse? Crowdfunding an sich böse?

Der Vorschlag einer Kickstarter-Kampagne kam bei EoC verstärkt aus der Community, Fokus der Kampagne finde ich für dieses Stadium sinnvoll und Höhe des Ziels ist mehr als moderat.
 

Heldana

BdW-Community
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

@Ruffy: Eh... Häh? :confused:
Forsaken Studios böse? Kickstarter böse? Der $10.000 Pledger böse? Crowdfunding an sich böse?

Der Vorschlag einer Kickstarter-Kampagne kam bei EoC verstärkt aus der Community, Fokus der Kampagne finde ich für dieses Stadium sinnvoll und Höhe des Ziels ist mehr als moderat.

Ausserdem sollen 2 Dutchy of Wessex irgendwie involviert sein.... aber ich weiß es nichtgenau :)
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Ausserdem sollen 2 Dutchy of Wessex irgendwie involviert sein.... aber ich weiß es nichtgenau :)
Lee Perkins (Art Director) = Kaylem Sothenic (Wessex) ;)
Zudem sind in der Community reichlich DF- und MO-Veteranen unterwegs, darunter einige bekannte Gesichter auch aus dem ehemaligen Hyperion-Umfeld.


Achja.. Malukah (Skyrim-Theme, ihr erinnert euch..) steuert euch was bei ^^

[video=youtube;WCaqCHRLNGI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WCaqCHRLNGI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Raiidri

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Ich schliesse mich da Iverior an. Es gibt dies nicht nur bei Software Games. Ich war mal in Deals involviert die einen aehnlichen approach mit Oelfeldern gemacht haben. Es wurden Exposes ausgegeben, die ziehmlich dick waren, mit allen geologischen Untersuchungen von Instituten, Business Plan usw. Obwohl ich darin verwickelt war, habe ich nie Shares gekauft...was ich nun bereue.

Wie bei sovielem muss man nur gruendlich seine due diligence machen bevor man sich auf etwas einlaesst und kann so das potenzielle Risko minimieren.

Betreffend des Timers und Anzahl der verkauften Einheiten. Das ist absolut normal und notwendig. Jede Firma die ein Loan, spreche hier nicht von 1000EUR, haben will, muss ein Businessplan vorlegen in dem u.a. auch festgehalten wird wieviel Geld man zu welcher Zeit benoetigt...um es mal simpel auszudruecken...

Und ob ich nun eine Bank, ein gross-Investor oder einer von vielen kleinen bin, aendert nichts an der Tatsache das ich mich darueber ausreichend erkundigen muss. Dann kann ich entscheiden ob und wieviel mir das Risko wert ist.

Da ich allerdings keine Ahnung von der Firma habe noch ueber das Projekt, kann ich weder etwas gutes noch schlechtes ueber das Projekt sagebn.
Nur das dies kein neues Business concept ist und es sich schon of bewaehrt hat..aber auch oft als scam benutzt wurde.

Fazit: erst informieren dann kommentieren ;)
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

irgendwie wundert mich, dass das nicht unter gewerbsmässigem betrug fällt... da sind ja pyramidenspiele nix dagegen
 

Raiidri

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

irgendwie wundert mich, dass das nicht unter gewerbsmässigem betrug fällt... da sind ja pyramidenspiele nix dagegen

Das musst du mir mal erklaeren? Vielleicht weisst du ja mehr ueber die Firma, wo waere da der Betrugsansatz?
Fuer mich sieht es bisher wie eine Finanzierung..aber ich weiss wie gesagt nichts ueber die Firma..ob sie registriert ist, wer die verantwortlichen sind, ob es ein Privat-Konto ist, wie es steuerlich von denen abgerechnet wird usw

Edit: Hatte mal versucht mich in das US Handelsregister einzuklinken um mehr darueber zu erfahren...z.z. hab ich noch Schwierigkeiten mich dadurch zu wurschteln, da es verschiedene Regulierungen fuer die jeweiligen Bundesstaaten zu geben scheint. Hatte aber bisher nirgends etwas von Forsaken Studios gefunden, die ja eine LLC based in Texas sein soll, wenn ich mich nicht irre. Mal sehen ob ich spaeter die Lust dazu habe um etwas tiefer zu graben, obwohl mich das nicht sonderlich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simerja

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

naja elo....du steckst geld in etwas one eine garantierte gegenleistung zu haben - da gibts meiner meinung nur 2 ähnliche systeme - religion und glücksspiel
 

Ruffy

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Da könnt ihr behaupten was ihr wollt. 25000 Doller bekommt man von jeder Bank, wenn man ein anständiges Geschäftskonzept vorlegen kann.
25000 sind nix und werden für dieses Spiel auch absolut nix bewirken.
Davon können die grad mal 5 Mitarbeiter für einen Monat bezahlen.
Und 5 Mitarbeiter sind zu wenig für ein Game, welches heutigen Standarts entsprechen soll und vor allem wenn sie dann nur einen Monat arbeiten können.
Sry. Für mich ist das völliger Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iverior

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Davon werden auch keine Mitarbeitergehälter gezahlt, sondern hauptsächlich Dinge wie anfallende Lizenzkosten, um nen Prototypen für den eigentlichen Pitch bei nem Investor fertigstellen zu können (deswegen heißt die Kampagne auch "Embers of Caerus Investor Prototype"). Davon abgesehen arbeiten derzeit weit mehr als 5 Leute an dem Ding, Stand vor nem Dreivierteljahr waren etwa 55 (von wenigen Std/Woche bis beinahe Vollzeit), von denen keiner bezahlt wird.

We wouldn't consider taking anyone one full-time unless we got considerably more than that, as we would need to cover all of the things we hope to put into the prototype first (the priority over paying team members), then all the legal costs etc associated with taking on a full-time employee. Having an employee costs considerably more than just their salary ;)
Quelle: EoC Foren - kickstarter thread


Hier geht's eigentlich um ein ambitioniertes Spieleprojekt mit einer Vision, die man ihnen angesichts der derzeitigen MMO-Landschaft nicht verübeln kann. Erfolg ist selbstverständlich nicht garantiert, den zu versichern wäre in der Tat trügerisch. Aber wenn sie genug Leute zur Unterstützung bewegen können, werden wir ja - wie Heldi eingangs schrieb - "mal sehen was draus wird".

Diskussionen zu Investitionen, Finanzierungsmethoden, Pyramidenbau und Betrug sowie generelles Crowdfunding-Bashen würde ich gern in den Tellerrand verlegen und hier stattdessen eventuelle inhaltliche Fragen klären.
 

Raiidri

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Da könnt ihr behaupten was ihr wollt. 25000 Doller bekommt man von jeder Bank, wenn man ein anständiges Geschäftskonzept vorlegen kann.
kaum ruffy, du bekommst eher 2mio als 25k. Und schonmal garnicht als LLC. Wie du schon sagst kann man mit 25k garnichts machen, das weiss auch die Bank..also is deren naechste Frage wie man die restliche Finanzierung handhabt. Ein wir arbeiten unentgeltlich und arbeiten nebenher bis das Spiel fertig ist, zieht dann nicht.
Die 25k bekommen die in diesem Fall nur als privat loan. Denn Banken verschenken auch keine 25K..ausser an Leute mit einer bescheuerten Idee die mehr als 10 Mio brauchen :D
25000 sind nix und werden für dieses Spiel auch absolut nix bewirken.
Davon können die grad mal 5 Mitarbeiter für einen Monat bezahlen.
Sie arbeiten unentgeltlich, hat also nichts damit zu tun
Und 5 Mitarbeiter sind zu wenig für ein Game, welches heutigen Standarts entsprechen soll und vor allem wenn sie dann nur einen Monat arbeiten können
Da stimme ich dir zu, wenn es denn nur 5 sind bekommen die Moeglicherweise nie das Game fertig. Allerdings weiss ich nicht wievielda mitarbeiten oder deren Zukunftsplanung ist
Sry. Für mich ist das völliger Bullshit.

Ich sage nicht das Forsaken kein Scam ist. Ich sage auch nicht das sie das Spiel wirklich fertigstellen koennen.
Es geht hier nur um die Methode der Finanzierung. Und da gibt es ein schoenes Sprichwort mit dem viele Leute die ich kenne ihr Geschaeftsmodell gerechtfertigt hatten "If it works it works".
Es also als Scam oder undurchfuerbar hinzustellen ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt..ich habe schon ganz andere Modelle gesehen bei denen sich meine..nicht mehr vorhandenen...Haare hochgestellt haben.


Ich selber wuerde in so ein Projekt auch keine 100Eur investieren geschweige denn 10k. Haetten Aber vor 10 Jahren Leute die Neocron gespielt haben gesagt, dass sie ein Shadowrun Spiel programmieren und dafuer Geld brauchen...haette ich sicherlich 5-10 Eur gestiftet, allein auf die Chance hin das die es wirklich schaffen koennten. Natuerlich haette ich mich vorher informiert.

@sim. Es gibt Leute die haben 140Eur fuer eine SWTOR special Edition gezahlt. Leute gehen ins Kino fuer 14EUR und stellen fest das es eine absolute Verschwendung war. Ich hatte viel Zeit und Geld in meine Ex..exexex oder so.. investiert und das war bei weitem das duemmste was ich bisher getan hab.

Es geht hier einfach darum das Leute einer Gruppe von Programmierern die Chance geben ein Spiel zu entwerfen das sie selber gerne spielen wollen. Und wenn einer 5 Eur investiert um ein Spiel zu unterstuetzen dessen Konzept er absolut genial findet und es unbedingt spielen will..than so be it.

Ob es eine Abzocke ist oder nicht werden wir erst erfahren wenn es soweit ist.
 

Thakk

Ehemals "Jayare"
BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

wer da n paar euro investiert, hat sicherlich ned mehr falsch gemacht als sein geld der bank anzuvertraun :D
 

Allirion

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

ich weiß jetzt nicht ob es in der Zeit des Crowdfundings bereits Scams gab (ich bin mir fast sicher dass es sie gab ^^). Wenn man sein Geld gibt ist das allerdings nicht wie, bei uns mittlerweile stark im kommen, Solarstromgenossenschaften, wo man sein Geld in Anteile von Solaranlagen anlegt und dann dafür den Strom bekommt; das ist eine Spende damit ambitionierte Leute ihre Visionen Wirklichkeit werden lassen können. Wenn das Ergebnis dann was wird kannst du dich freuen, wenn nicht dann ists auch wurscht, da du ja nicht 25000 Euro geben sollst sondern 25000 Leute je 1 Euro.

Allerdings verstehe ich dieses eine Projekt nicht: Entweder es ist nichtkommerziell / nicht wirtschaftlich (Ideen von Visionären, Nerds, Idealisten), dann macht man Crowdfunding. Oder man macht etwas kommerzielles mit Gewinnabsichten, dann sucht man sich Investoren (igitt, sowas abartiges machen nur BWLer ;) ). Die sollen sich mal entscheiden was sie wollen... Ich gebe niemandem Geld damit er sich Investoren sucht und dann doch wieder nur etwas wirtschaftlich rentables dabei rauskommt.
 

Raiidri

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Ich schaetze die brauchen das Geld um ein brauchbares Konzept zu entwickeln, um es dann potenziellen Investoren vorzulegen.
Wollen es aber in jedem Fall weiterverfolgen, ob nun mit oder ohne Investoren, laut ihres Interviews.

Ich gehe mal davon aus das sie das Spiel kommerziellisieren. Immerhin sprechen sie von Freimonaten beim Erwerb von bestimmten donation-packs.

Was allerdings mehr Sinn gemacht haette, waere einmal die 1$ Donation und dann den Erwerb von Freimonaten..nach dem Motto "zahle 3 Monate a 15Eur und erhalte das Spiel +4 Monate" und nicht Zahle z.B. 2.5k und erhalte 3 Spielmonate + irgendwelche Titel oder Dinge mit denen keiner etwas anfangen kann.

Back to Topic.
Von dem was ich bisher gesehen habe, sieht es wirklich nach einem sehr interessanten Konzept aus. Somal es mehr ins Medieval als ins Fantasy geht und wir so vielleicht ganz neue Kampfkonzepte sehen koennten.
Werde es auf jeden Fall weiterverfolgen.

Danke fuer den Hinweis, Heldi.
 

Heldana

BdW-Community
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

Ich schaetze die brauchen das Geld um ein brauchbares Konzept zu entwickeln, um es dann potenziellen Investoren vorzulegen.
Wollen es aber in jedem Fall weiterverfolgen, ob nun mit oder ohne Investoren, laut ihres Interviews.

Ich gehe mal davon aus das sie das Spiel kommerziellisieren. Immerhin sprechen sie von Freimonaten beim Erwerb von bestimmten donation-packs.

Was allerdings mehr Sinn gemacht haette, waere einmal die 1$ Donation und dann den Erwerb von Freimonaten..nach dem Motto "zahle 3 Monate a 15Eur und erhalte das Spiel +4 Monate" und nicht Zahle z.B. 2.5k und erhalte 3 Spielmonate + irgendwelche Titel oder Dinge mit denen keiner etwas anfangen kann.

Back to Topic.
Von dem was ich bisher gesehen habe, sieht es wirklich nach einem sehr interessanten Konzept aus. Somal es mehr ins Medieval als ins Fantasy geht und wir so vielleicht ganz neue Kampfkonzepte sehen koennten.
Werde es auf jeden Fall weiterverfolgen.

Danke fuer den Hinweis, Heldi.

Gern geschehen :)
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Könnte mal interessant werden .. in 2016

@sim. Es gibt Leute die haben 140Eur fuer eine SWTOR special Edition gezahlt. Leute gehen ins Kino fuer 14EUR und stellen fest das es eine absolute Verschwendung war. Ich hatte viel Zeit und Geld in meine Ex..exexex oder so.. investiert und das war bei weitem das duemmste was ich bisher getan hab.

ist nicht vergleichbar elo...du ERHÄLST dafür auch GARANTIERT was, egal ob es gut ist oder nicht :)

bei dem von euch vorgestellten "modell" bekommst du vielleicht GAR -nichts-

wie gesagt - religion und glücksspiel
 
Oben