klitzi Zahlenrätsel

Iverior

BdW-Veteran
ich nehm mir mal den Spaß nicht durch googlen... hat das _irgendwas_ mit Mathematik zu tun? ?(

oder mit den Positionen der Zahlen? :gruebel:


nix verraten bitte ;)
 
A

Anirab

Original von Iverior
ich nehm mir mal den Spaß nicht durch googlen... hat das _irgendwas_ mit Mathematik zu tun? ?(

oder mit den Positionen der Zahlen? :gruebel:


nix verraten bitte ;)

Ok, da man nix verraten soll kann ich dir auch keine Antworten auf deine (rhetorischen?) Fragen geben :rofl:
 

Schexnayder

New Member
Original von Iverior
ich nehm mir mal den Spaß nicht durch googlen... hat das _irgendwas_ mit Mathematik zu tun? ?(

oder mit den Positionen der Zahlen? :gruebel:


nix verraten bitte ;)

Hat nüscht mit Mathematik zu tun. Ausschliesslich durch Logik zu lösen. Die Ziffernfolge der letzten Zeile ergibt sich aus den vorangegangenen Zeilen.

Im letzten Satz ist ein *winziger* Tip versteckt :P
 

Iverior

BdW-Veteran
Hmmmmm Ziffernfolge... vorangegangene... :gruebel: das war mir irgendwie klar, so lautet doch die Aufgabe!? :D

@Anirab Ich und Rhetorik? Never ;)



hm, mathematischer Ansatz wäre Fibonacci bzgl. der Quersumme ^^
1->1
11->2
21->3
1211->5
111221->8
312211->10 <-- die stört dabei dann aber
13112221->13

also verwerfen wir den, es soll ja auch nur Logik sein ;)
 

Schexnayder

New Member
Von Ziffern war ürsprünglich in der Aufgabe nicht die Rede. Und eine Ziffer ist was?

Naja, wie gesagt, war auch nur ein *winziger* Tip :)


edit:
Hast Du des eben editiert oder hab des nur überlesen? Wurscht.
Richtig, eine Ziffer ist immer einstellig und 10 und 13 haben da nüscht verloren :)
 

Iverior

BdW-Veteran
Eine Ziffer eben. Eine Stelle einer Zahl... :rolleye:

*sieht nochmal hin* ;D


€: ja ich hab editiert und ich bezog mich auf die Summen der einzelnen Zeilen. Die Summen sahen mir ein wenig nach Fibonacci-Zahlen aus, nur die 10 passte nicht rein ;)
 

Schexnayder

New Member
Ahjo denn hab des übersehen grad. :rolleye:

Und hat mit Mathematik wirklich nichts zu tun. Anirab hat in dem zweiten Post auch schon nen klitzi Hinweis gegeben :)
 

Gryban

New Member
nehmen wir doch einfach mal das zahlensystem zur basis 4 zu hilfe und schauen nach, was für dezimalzahlen das sind. dann kommen wir sicher auf des rätsels lösung. :rofl:
 

Heldana

BdW-Community
Jubel. ich habe es!!! Freu.... ich bin zwar Mathematiker aber bei sowas versage ich immer.. ich schick Zettelchen ne PM zum Beweis! :badevil:
 

Onos

BdW-Rekrut
Ich tippe auf:

45678956123485494573473583292347354763489347!


ist aber nur so ein Bauchgefühl :)



Richtige Lösung habe ich mir auch ergoogelt - allerdings erst verstanden, als irgendwo eine ausführliche Erklärung dabeistand. Mit Wörtern. Irgendwie schalten sich da Teile meines Hirns aus, wenn ich so viele Zahlen auf einmal sehe.
 

Gryban

New Member
und ich versuch ne logik in den zahlen zu finden :P

ich hab ja nicht grade ein schlechtes zahlen und objektverständnis aber bei so einer "komische" folge muss sogar ich passen.
google 4 teh win ^^
 
Oben