klitzi Zahlenrätsel

Dieses Thema im Forum "Rätselecke" wurde erstellt von Schexnayder, 25. Oktober 2005.

  1. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    1
    11
    21
    1211
    111221
    312211
    13112221

    Wie muss die nächste Zeile lauten?
     
  2. Anirab
    Offline

    Anirab Guest

    Oh, da wär ich nie drauf gekommen :rofl:
    Gut, daß ich gut googeln kann :badevil:
     
  3. Modru
    Offline

    Modru New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    1.196
    Hihi, geil :)

    (hab auch gegoogelt)
     
  4. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.163
    ich nehm mir mal den Spaß nicht durch googlen... hat das _irgendwas_ mit Mathematik zu tun? ?(

    oder mit den Positionen der Zahlen? :gruebel:


    nix verraten bitte ;)
     
  5. Anirab
    Offline

    Anirab Guest

    Ok, da man nix verraten soll kann ich dir auch keine Antworten auf deine (rhetorischen?) Fragen geben :rofl:
     
  6. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    Hat nüscht mit Mathematik zu tun. Ausschliesslich durch Logik zu lösen. Die Ziffernfolge der letzten Zeile ergibt sich aus den vorangegangenen Zeilen.

    Im letzten Satz ist ein *winziger* Tip versteckt :P
     
  7. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.163
    Hmmmmm Ziffernfolge... vorangegangene... :gruebel: das war mir irgendwie klar, so lautet doch die Aufgabe!? :D

    @Anirab Ich und Rhetorik? Never ;)



    hm, mathematischer Ansatz wäre Fibonacci bzgl. der Quersumme ^^
    1->1
    11->2
    21->3
    1211->5
    111221->8
    312211->10 <-- die stört dabei dann aber
    13112221->13

    also verwerfen wir den, es soll ja auch nur Logik sein ;)
     
  8. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    Von Ziffern war ürsprünglich in der Aufgabe nicht die Rede. Und eine Ziffer ist was?

    Naja, wie gesagt, war auch nur ein *winziger* Tip :)


    edit:
    Hast Du des eben editiert oder hab des nur überlesen? Wurscht.
    Richtig, eine Ziffer ist immer einstellig und 10 und 13 haben da nüscht verloren :)
     
  9. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.163
    Eine Ziffer eben. Eine Stelle einer Zahl... :rolleye:

    *sieht nochmal hin* ;D


    €: ja ich hab editiert und ich bezog mich auf die Summen der einzelnen Zeilen. Die Summen sahen mir ein wenig nach Fibonacci-Zahlen aus, nur die 10 passte nicht rein ;)
     
  10. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    Ahjo denn hab des übersehen grad. :rolleye:

    Und hat mit Mathematik wirklich nichts zu tun. Anirab hat in dem zweiten Post auch schon nen klitzi Hinweis gegeben :)
     
  11. Gryban
    Offline

    Gryban New Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    358
    nehmen wir doch einfach mal das zahlensystem zur basis 4 zu hilfe und schauen nach, was für dezimalzahlen das sind. dann kommen wir sicher auf des rätsels lösung. :rofl:
     
  12. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    Wovon redet der Mann da? :P ;D

    Nicht irritieren lassen.
     
  13. Heldana
    Offline

    Heldana BdW-Community

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    5.687
    Jubel. ich habe es!!! Freu.... ich bin zwar Mathematiker aber bei sowas versage ich immer.. ich schick Zettelchen ne PM zum Beweis! :badevil:
     
  14. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    gratu, Heldi hat's :)
     
  15. Anirab
    Offline

    Anirab Guest

    Heldi is eben Imba :rofl:
     
  16. Onos
    Offline

    Onos Active Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    1.003
    Ich tippe auf:

    45678956123485494573473583292347354763489347!


    ist aber nur so ein Bauchgefühl :)



    Richtige Lösung habe ich mir auch ergoogelt - allerdings erst verstanden, als irgendwo eine ausführliche Erklärung dabeistand. Mit Wörtern. Irgendwie schalten sich da Teile meines Hirns aus, wenn ich so viele Zahlen auf einmal sehe.
     
  17. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.163
    OMFG ich hab's... :rofl: Wer will ne Beweis-PN? :kaffee:
     
  18. Nimue
    Offline

    Nimue Active Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.967
    ich habs auch - glaub ich ;D

    ... schicke mal ne PN
     
  19. Schexnayder
    Offline

    Schexnayder New Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    378
    jop und jop

    Nimue und Iverior dürfen links und rechts zu Heldis Thron platz nehmen :)
     
  20. Gryban
    Offline

    Gryban New Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    358
    und ich versuch ne logik in den zahlen zu finden :P

    ich hab ja nicht grade ein schlechtes zahlen und objektverständnis aber bei so einer "komische" folge muss sogar ich passen.
    google 4 teh win ^^