HTC Vive kostet 799 US-Dollar

Turwen

BdW-Veteran
1,2,3... meins!

Bestellung und Bezahlung war kein Drama - also nicht eine Stunde klicken wie bei Oculus sondern ich kam um 16.08 Uhr zum Zuge und keine Hakelei auf der Seite ab dem Punkt zur Bestellung!

Gesamtkosten mit Expressversendung: 959,69 EUR.

Hier zwei nette Vids:

 

Dolgran

BdW-Community
1,2,3... meins!

Bestellung und Bezahlung war kein Drama - also nicht eine Stunde klicken wie bei Oculus sondern ich kam um 16.08 Uhr zum Zuge und keine Hakelei auf der Seite ab dem Punkt zur Bestellung!

Gesamtkosten mit Expressversendung: 959,69 EUR.

Hier zwei nette Vids:


Deine Leidenschaft für die virtuelle Realität ist beachtlich. Ich fände es toll wenn Du dann später mal vielleicht einen Vergleichstest durchführen würdest, falls Du dazu Lust und Muße hast! :-)
 

Teldan

BdW-Administrator
mit 16 GB DDR-irgendwas RAM :)

Steam_VR.PNG
 

Lavaticus

BdW-Veteran
Kann man mit der HTC Vive auch sachen anzeigen lassen die nicht über Steam zur Verfügung gestellt werden?
z.B. Games, 360° Youtube Videos, Landschaftsaufnahmen, etc.? Oder ist man ausschliesslich an den Steam Store gebunden?
Und was passiert wenn der Steam Account blocked/banned wird?
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Bei @Turwen heute 2,5 - 3 Stunden die Vive aufgehabt und immer noch geflasht. Die Evolution der Spiele.
Hätte vorher nicht gedacht, dass Games, die teilweise echt basic von der Grafik her sind, so viel Spaß machen können. Dies ist nicht nur dem HMD geschuldet, sondern den perfekten Controllern. Deren Tracking Genauigkeit, gepaart mit guter Umsetzung im Spiel, ist das dicke Plus an Immersion.
Wer so gespielt hat, bei dem wird es die Rift schwer haben. Man muss aber natürlich auch Platz haben. 2x2 Meter müssen es schon sein, 3x3 sind optimal.
 

Deckard

BdW-Veteran
Bei @Turwen sondern den perfekten Controllern. Deren Tracking Genauigkeit, gepaart mit guter Umsetzung im Spiel, ist das dicke Plus an Immersion.
Wer so gespielt hat, bei dem wird es die Rift schwer haben. Man muss aber natürlich auch Platz haben. 2x2 Meter müssen es schon sein, 3x3 sind optimal.

Ich denke die Rift mit dem Gamepad stickt beim Thema Immersion sicher gegen die Vive mit den Hand Controlern ab. Man muss warten, wie die Rift Hand Controler werden, die Mitte des Jahres raus kommen sollen. Dann kann man beide Systeme aif Aigenhöhe vergleichen.
 

Turwen

BdW-Veteran
Wenn sie jemand probieren mag aus unseren Reihen hier, einfach bescheid geben! Standort ist etwa 20km südlich von Hildesheim in Niedersachsen.

Mit der DK2, die ich im letzten Jahr dabei hatte, lässt sich die Vive nur sehr schlecht vergleichen. Wie Soso schon schreibt, sind es hier vor allem die Controller, die ein vollständig neues Raumerlebnis wahr werden lassen. Es liegt nun in den Händen der Entwickler, möglichst baldigst mehr vollwertige VR-Spiele auf den Markt zu werfen. Zurzeit sind sehr viele Spiele noch Early Access oder einfach nur Gimmicks... ...wobei man sagen muss, dass diese Gimmicks teils ungeheuren Spaß machen!!!

Ich war auch lange Zeit nicht mehr so geflasht von etwas.

Oculus ist nun tatsächlich in Zugzwang, denn Roomscale-VR ist dem Erlebnis im Sitzen einfach derart von der Immersion her überlegen... und sein Fitnesstraining bekommt man
bei einigen Programmen auch noch kostenfrei hinzu, wenn man beispielsweise auf seinem Hovergleiter unterwegs ist und sich hinter der soeben installierten seitlichen Blechwand niederkniet um von dort aus den Gegner unter Beschuss zu nehmen um gleich anschließend auf die andere Seite zu wechseln...

Soso meinte gestern noch, dass, wenn man von außen zusieht bei einigen Programmen (2d-Ausgabe lässt sich am Monitor mitverfolgen), man gar nicht einschätzen kann, wieviel Spaß sie machen, bis man nicht selbst dringesteckt hat.
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Soso meinte gestern noch, dass, wenn man von außen zusieht bei einigen Programmen (2d-Ausgabe lässt sich am Monitor mitverfolgen), man gar nicht einschätzen kann, wieviel Spaß sie machen, bis man nicht selbst dringesteckt hat.

Jepp und deshalb kann man sich noch so viele youtube vids anschauen, es lässt sich nicht erklären. :-)

Die Grafik und auch die Auflösung sind nicht so gut wie am Monitor. Wenn man die Brille aufsetzt sieht man den schwarzen Rand um die Linsen. Sobald aber das Spiel gut ist, bzw. man sich darauf konzentriert..... Mir war nicht klar wie leicht sich das menschliche Hirn vorgaukeln lässt, dass man sich an einem anderen Ort befindet, bzw. das die Situation in einem Computerspiel "gelebt" wird. Ich schreibe extra nicht "real" denn man weiß schon das es ein Spiel ist, aber durch das Bild direkt vor den Augen + Headtracking /Bewegungstracking + Controller als Hände, ist man einfach in der Szenerie.

Schreckhaften Spielern kann ich nur von Zombie Games abraten. Ich habe nach einem Level aufgehört und sowas extra zum Schluss gespielt, als ich mich etwas an die Vive gewöhnt hatte. Wenn so ein Teil lebensgroß 2 Meter vor einem steht, hofft man nur noch das die Muni im Magazin reicht ;)
 
Oben