HTC Vive kostet 799 US-Dollar

Turwen

BdW-Veteran
Je nachdem, ob hier die Versandkosten wegfallen, könnte das sogar das deutlich bessere Paket zum selben Preis werden - da bei Oculus die Controller nicht mit dabei sind, sondern extra kosten werden.
Bin sehr überrascht und gespannt auf die Kamerafunktionen.
 

Noraya

BdW-Administrator
Mir gefiel das vom anschauen her auch besser als die Oculus ... und sie sind noch nicht gekauft worden von einer Datenkrake bislang oder ? :)
 

Dolgran

BdW-Community
Scheinbar wird sie in Deutschland jedenfalls teurer:

"Hinweis: Heise.de hatte unter Berufung auf HTC vermeldet, der deutsche Preis würde 800 Euro betragen. HTC hat dieser Aussage mittlerweile widersprochen."


http://www.computerbase.de/2016-02/htc-vive-preis/

Gemessen an dem was man bekommt (Brille mit Außenkamera, Controller samt Basisstationen etc.), finde ich 800-900 Euro angemessen.
Ich werde die erste Generation der VR-Devices aber dennoch überspringen und abwarten wie sich die Dinge so entwickeln.
 

Marec

BdW-Veteran
Mit meinem augenblicklichen PC muss ich mir um eine VR-Brille auch noch keine Gedanken machen :)
Aber ich habe die Avegant Glyph noch nicht ganz abgehakt - das Ding hat anscheined auch Headtracking (zumindest habe ich was darüber gelesen im Zusammenhang mit jemandem, der eine Drohen damit in FPS-View geflogen ist).
Den Nachteil des geringeren Blickwinkels sehe ich u.U. sogar als Vorteil, wenn ich mit dem Ding auf noch Blick auf Tastatur, Maus und Joystick behalten kann, dann wäre das nicht so schlecht.
 

Ilandor

BdW-Veteran
Gemessen an dem was man bekommt (Brille mit Außenkamera, Controller samt Basisstationen etc.), finde ich 800-900 Euro angemessen.
Ich werde die erste Generation der VR-Devices aber dennoch überspringen und abwarten wie sich die Dinge so entwickeln.

Wenn man pi*Daumen die Berechnung für die Occulus zugrunde legt (Preis = 599$ Netto = 741€ Brutto mit Versand/Zoll), dann dürften die Kosten eher bei 950-1000€ liegen.

Computerbase schrieb:
...Bei der HTC Vive wurde jetzt wiederum vielerorts mit mehr als 1.000 US-Dollar gerechnet...
Bei so nem Preis dann eher um die 1200€.
 

Turwen

BdW-Veteran
Man kann bei Steam eine kostenfreie Benchmark herunterladen.
Nennt sich Steam VR Performance Test.

Es spielt eine dreiminütige Sequenz aus einer VR-Version der Portal 2-Werkstatt und beurteilt die Fähigkeit zur Darstellung in 90 FPS+.
Dabei kommt eine Technik zum Einsatz, die es auch bei Konsolen gibt -> sinkt die FPS-Zahl zu stark ab, springt ein Bildschirmfilter ein, der verschleiert, dass die Auflösung kurz niedriger wird (sieht nach Blur aus).

Ich selbst habe es getestet und habe im Ergebnis herausbekommen, dass ich alles in "High" spielen kann in VR. Ich hatte durchgehend 114-122 FPS. Auf der Performanceskala lag ich so bei 85%.

System (nicht übertaktet): i5 6600 @3.3ghz, 970 gtx G1, 32GB ddr4-Ram, Fatality-Motherboard, Samsung Evo 512 GB SSD. Das System würde aktuell insgesamt also neu etwa 1.400 EUR kosten ohne weitere Festplatten, etc.
 

Ilandor

BdW-Veteran
upload_2016-2-23_20-32-8.png


Der Benchmark funktioniert zwar gut. Aber er schielt auf die falssche Grafikkarte :D
Ist ne 980Ti drin. Nichst übertaktet.
 

Turwen

BdW-Veteran
LOL - ich wollte grad sagen... Bei meiner Kiste steht der Zeiger etwa bei dem B von Bereit. Wieviele FPS hattest du links unten so angezeigt?
VR benötigt viel Grafikkartenram aufgrund der hohen Auflösung.. da macht sich das bei der 970 leider bemerkbar mit dem gefakten letzten GB...
 

Dolgran

BdW-Community
Hier mal mein Ergebnis:

Unbenannt.jpg


Bei so nem Preis dann eher um die 1200€.

Mit über tausend Euro rechne ich nicht. Der vormals vermutete Preis orientierte sich ja an der Occulus Rift, die man günstiger erwartet hätte. Die HTC Vive ihrerseits wurde hingegen günstiger auf den Markt gebracht, als zunächst (basierend auf den Preisen der Occulus Rift) vermutet.

Nachtrag: Gratz zum beeindruckenden Kärtchen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilandor

BdW-Veteran
@Turwen, Ich hab das genau andersrum verstanden.
899€ komplett /1.19 (MwS.) /1.10 (Dollarkurs) /1.05? (Zoll) -50? (Transport). Somit zurück gerechnet um die 610$ Netto.

Steht ja nur bei Canada und US da.
"*Sales tax not included in MSRP"

Wenn die sich da mal nicht verrechnet/verschrieben haben.
 

Dolgran

BdW-Community
Anscheinend + Steuern...
Damit landet man also letztlich doch bei über 1.000,- EUR.

Sprich, wir EUler sollen 100 Dollar Versand bezahlen und so tun, als ob unsere Währung noch 10% weniger wert wäre, als sie tatsächlich ist, wenn das stimmt.
Sehe ich nicht ein!

Nee, der Preis ist schon inklusive Mehrwertsteuer:

"Einen Tag vor dem Start der Vorbestellung ist das Geheimnis gelüftet: 899 Euro kostet die VR-Brille HTC Vive in Deutschland und anderen Euro-Staaten – inklusive Mehrwertsteuer."

http://www.computerbase.de/2016-02/preis-htc-vive-euro-deutschland/

:-)
 

Turwen

BdW-Veteran
Oben