Hat jemand Erfahrung mit Wasserkühlung für den PC ?

Noraya

BdW-Administrator
auch mal anmeld fuer meinen nächsten ... kann ich son paar Wasserkühlradiator gewärmte Wollpuschen zum reinstoffeln bekommen unterm Schreibtisch fürn Winter ? :yeah:
 

PsiQ

BdW-Rekrut
Meine gelöteten Kupferrohre stehen noch im Keller irgendwo. Gibt halt keine Traumtemps an der CPU/GPU wenn du gleichzeitig warme füße haben willst...
Theopraktisch wäre aber auch der Anschluss an eine Flächen-Wandheizung oder nen Fußbodenheizungsabschnitt möglich..

Ich glaube bei IBM haben se mal irgendwo die Server-CPU Kühlung in die Niedertemperatur Gebäudeheizung integriert.

Wer sowieso schon eine Wärmepumpe betreibt ist da super mit dran, da kann er mit dem PC die Leistungszahl verschönern. http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmepumpe#Leistungszahl_und_G.C3.BCtegrad

------



Pumpe (tuts auch ne billigere)
Ausgleichsbehälter zur Pumpe passend (reicht auch ein Marmeladenglas mit Anschlüssen im Deckel verschraubt)
Wärmetauscher mit 3x120er Lüfter, Set (geht auch billiger)
CPU Kühler schön günstig
GPU Kühler - das teuerste

Dazu kommt noch etwas Kleingeld für zöllige Anschlüsse/Tüllen (pro Komponente 2 Stk)
und Schlauch (PVC gibts im Baumarkt..)
Etwas destilliertes Wasser und Kühlerfrostschutz in der Wunschfarbe vom Auto,
oder direkt ne Flasche Fertigmix vom Aldi.

Wer das Ding in die Garage oder vors Fenster stellt,
kann auch ne Brunnenpumpe im BlechFaß versenken.
Das gibt schon genug Puffervolumen und Wärme über die Wand ab für gute Kühlwerte.

Das 12V primär/230Vsekundär Relais für die Pumpe dann über 12V vom PC aus ansteuern (Freilaufdiode nicht vergessen)

Wer rustikalen Industriestil liebt kann das alte Ölfass (Bierfass!!) natürlich auch ins Wohnzimmer stellen...

EDIT: Wichtig! Bei 230V und Wasser oder nem PC-Netzteil daneben sollte ein F-I-Schutzschalter zumindest vorm System hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PsiQ

BdW-Rekrut
Aus aktuellem Anlass:
Braucht jemand einen Mini-Mini-PC für an den Fernseher, Keller oderso ?
Ich habe ein Gehäuse gekauft mit integriertem Netzteil+externem 12V Teil.
Das wollte ich eigentlich zurückschicken weil zu klein für mein Mainboard.
Nun ists mir aber auf den Boden gefallen und der Deckel hat Macken. :-(
Tut aber alles noch.

Gehäuse inkl. Netzteil für 25Euro. (Kaufpreis neu 48Euro ohne Macken)
passende Hardware dazu wäre:
Mainboard: ASRock Q1900B-ITX - 61,50 € HDMI, VGA, USB 3.0 passiv gekühlt
RAM: 2x2gb SO-DIMM DDR3 - 45 €
SSD: Kingston SSDNow V300 60GB - 43 Euro
Zusammenbau gratis, Windows oder Ubuntu könnte ich draufmachen (win7 Prof Key 64bit extra glaub 34 euro)
...also runde 175 Euro mit allem... (210€ mit win7)
 

Simerja

BdW-Veteran
also wenn ihr interesse an wasserkühlung bzw eine community in dem bereich sucht, seit ihr auf der overclockers.at genau richtig, egal ob luft/wasser/LN2 kühlung, dort wird alles behandelt und beantwortet , empfehlen würde ich jedoch bei im Forum immer "from the beginning" auszuwählen, ist ja nicht so, dass tagtäglich anfragen, projekte gestartet werden in dem Bereich :)

overclockers.at/water_inside
 
Oben