The game so far
Dann will ich mal berichten, was ich bisher so in Guild Wars sehen durfte
Zum Aufwärmen hier noch einmal der Link zu einigen Screenshots, die ich während meines ersten Besuches in GW gemacht habe:
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Auf gehts!
Die Charaktererschaffung
Nachdem man sich im Loginscreen eingelogt hat gelangt man sofort in die Charaktererschafffung. Zunäöchst gibt man den Namen des zukünftigen Heldes ein. Dieser
muss aus mindestens zwei Worten bestehen, also zum beispiel vor und nachname, oder mit vorgestelltem Titel etc.
Nach der Namenswahl gelangt man zum eigentlichen Charakter. Hier kann man nun das Geschlecht, Frisur, Körpergröße und Hautfarbe wählen. im Moment ist die Auswahl noch nicht sehr groß, ich hoffe, dass ArenNet hier noch etwas anchlegt.
Dazu wählt man für seinen Helden nun noch eine Primär- und eine Sekundärklasse. Zur Auswahl stehen hier: Ranger, Warrior, Necromancer, Mesmer, Elementalist und Monk. Man kann die Klassen
beliebig kombinieren. Die Startwerte der Primärklasse, sind dann höher als die der Sekundärklasse.
In dieser Demo hat jede Klasse dann noch eine spezifische chicke Rüstung/Kleidung.
Die Grafik
Schon in der Charaktererschaffung sieht man wie detailiert und hochauflösend die Grafik von GuildWars ist. Speziell die Charaktermodels sind absolut detailiert und genial anzuschauen. Auch die Animationen sind sehr flüssig und sehen sehr natürlich aus. Die Screenshots geben schon einen guten Eindruck der Grafik wieder, aber in "bewegten Bildern" sieht das Spiel noch um einiges beser aus. Trotz der sehr guten Grafik bleibt das Spiel doch sehr performant. Auch mit vielen Spielern auf dem Bildschirm ging meine Grafik bei 1024 x 768 x 32 und High Details nicht unter 30 Frames.
Die Steuerung
Die Bedienung ist sehr intuitiv und leicht zugänglich. Die wichtigen Spielelemente sind gleich gut zu sehen und angenehm zu bedinen. Am unteren Bildschirmrand sieht man gleich die Lebensenergie und die Mana/Ausdauer des Charakters und die Quickbar mit den verfügbaren Skills wie Power Attack / Frenzy / Vampiric Touch, um nur einige zu nennen.
Man kann sich entweder wie gewohnt mit W-A-S-D bewegen oder auch einfach mit einem Linksklick an die gewünschte Position. Bei gedrückter rechter Maustaste kann man die Kamera frei um den Char rotieren. Das macht die Orientierung sehr angenehm. Hier hilft auch die Minimap im kompass am rechten unteren Bildschirmrand.
Das Spielsystem
Das Spiel baut sehr auf Instanzen auf, also "private Zonen", die in Guildwars "Distrikte" heissen. Das sieht spieltechnisch so aus:
Man startet das Spiel sogleich in einer "Solo Mission". Ihr seid der einzige Player in diesem bereich und könnt euch ungestört von anderen Spieler umschauen und evtl. vorhandene Quests lösen. Dies ist nicht nur ein kleiner Dungeon sondern auch ein großes Aussenareal. Betretet ihr jedoch die nahegelegene Stadt, so gelangt ihr in einen Multiplayerbereich. Hier trefft ihr auch andere Spieler. Es gibt aber nicht nur diese eine Stadtkarte, sondern je nachdem wie voll die Stadt wird, erstelklt der Server einen weiteren Distrikt und schickt die nachvfolgenden Spieler in diesen. Alle Distrikte sind exakt identisch. Sehen gleich aus und sind gleich aufgebaut, auch mit den gleichen NPCs. Es laufen halt nur andere Spieler darin herum. Damit verhindern die Entwickler, dass ein gebiet "überfüllt" wird. Es ist allerdings kein problem für einen Spieler einen Distrikt zu wechseln. Wenn man mag kann man über ein Drop Down menu links oben zu einem beliebigen anderen Distrikt wechsen, wenn man zum Beispiel mit einem bestimten Player traden möchte.
Diese technik machen siech die Entwickler auch für die anderen Gebite zu nutze, insbesondere für Gruppenmissionen und Arenakämpfe. Das gebit einer Gruppenmission hat eine Art Vorhof, im Gebirgsgebite ist dies ein verschneites Dorf. Dort können sich die Gruppen zusammenfinden. Hier hat ArenaNet sehr gut mitgedacht und man sieht in diesen Gebieten bei den Spielern direkt den Level und die Klassenkombi über der Spielfigur, so dass Gruppenleiter gezielt die passenden Spieler herauspicken können.
Hat sich die Gruppe zusammengefunden, klcikt man auf den Button "Star Mission" und die Gruppe gelangt in ihren eigenen Missions Distrikt und kann die Mission dort ungestört durchspielen.
Player vs. Player
PvP ist in der Demo in Form einer Arena vorhanden. Betritt man das Arenagebiet als Einzelspieler und klickt auf "Start Mission", so werden per Zufall 4 Mann Gruppen zusammengestellt, die dann gegeneinander in der Arena kämpfen müssen. Dabei bleibt die siegreiche Gruppe eines Distrikts jeweils in der Arena und muss seinen Sieg gegen die nächsten Herausforderer verteidigen. Die beiden Kontrahenten bekommen dabei Blaue und Rote Westen übergezogen damit man die Teams besser erkennen kann
Der PvP Kampf macht - finde ich - sehr viel Spaß. Er ist zudem recht lang und spannend gelungen und actiongeladen.
Fazit
Bereits in der Demo macht GuildWars einen sehr guten Eindruck. Das Spiel ist, wie Marti schon sagte, auf Action ausgelegt. Der Einstieg fällt leicht und es fallen einem beim Spielen doch sehr viele parallelen zu Diablo auf. Der Eindruck wird durch die Distrikte noch verstärkt. Die Grafik ist klasse und die Atmosphäre sehr dicht. Man fühlt sich gleich wohl.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel noch weiter entwickelt ...
Ich hoffe, der kleine Bericht hat euch Spaß gemacht
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