[Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Altaya

BdW-Veteran
Huhu Leute:

1. Frage: Kann ich irgendwo sehen, wie mein Mainboard heißt, wenn ich den PC NICHT vorziehen und aufmachen will? ^^ In der Sys-Steuerung hab ich nix gefunden...

2.
Im Moment ist das ein "AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz Dual-Core " Prozessor drin.

Den wollte ich durch diesen mit wohl ganz gutem Preis-Leistungsverhältnis austauschen:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) (100.- Amazon; 95.- HoH)

Daher die Frage: Da steht bei den Sockeln bei Amazon drin: Am2+, AM3.
Kriege ich den dann in nen AM2 Sockel rein und/oder hab ich da Nachteile?

Eigentlich wollte ich den hier, wollte wirklich nur günstig aufrüsten, aber der hat FM1- Sockel :(

AMD Athlon II X4 631 Box Prozessor (2,6GHz, Sockel FM1, 4MB Cache, 100 Watt) (69.- Amazon)

3.
Habt ihr nen anderen Tip? Eventuell nen gutes und günstiges Mainboard PLUS Prozessor Bundle.
Ich hab immer beim suchen das Problem, dass ich nicht weiß, wieviele so Fan-Stecker z.B. auf dem Mainboard sind. Woran erkenn ich das in der Beschreibung?

4. GraKa

Wahrscheinlich wird es eine von den beiden, aber ich kann mir die zwei Sachen (Proz. und GraKa eh nur holen, wenn am Ende des Monats noch Geld übrig ist ;) also dauert es noch ein wenig.

Radeon HD 6670
passiv gekühlt: 93.-

Radeon HD 7750
Passiv 125.-
aktiv: 100.-

Hier die Frage: Funktioniert eine passiv gekühlte GraKa überhaupt ? Wär schon angenehm wegen der Lautstärke. Hab nämlich ne neue Festplatte und die ist jetzt so schön leise. Hab schon (mind. 1) Gehäuselüfter drin. Und dass die 2 Slots braucht wär auch kein Problem, wenn damit die HÖHE gemeint ist :)
Nach unten hin ist nochmassig Platz unter meiner Radeon HD 4800.
 

Kasch

The Artist formerly known as "EldorMav"
BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Lade dir
http://www.horland.de/cwsysinfo-download.html
da siehst du unter system an der ersten stelle wie dein board heist und vieles mehr

Sehr cooles Tool wie ich finde :)

Ich hab mich vor 2 Monaten für den Amd fx 4100 (3.6Ghz) entschieden und bin doch sehr zufrieden .....
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

aha, aha :)

Dankeschön :)

Ja, von der Preisklasse würde der passen ! Mal vergleichen mit den anderen auf der Passmark-Benchmark-Seite.
Das Tool probier ich heute Abend aus, wahrscheinlich muss ich aber ein BIOS Update machen und das hab ich noch nie gemacht.... na, mal sehen ^^
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

"Bios update NUR wenn es zwingend fuer ein neues Feature nötig ist und nicht anders geht" ... alte Admin weisheit ;)

"never touch a running system" ;)
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

"Bios update NUR wenn es zwingend fuer ein neues Feature nötig ist und nicht anders geht" ... alte Admin weisheit ;)

Das kann ich nur bestätigen. Ich weiß eigentlich schon was ich da tu und doch hab ich mein letzes MB bei einem Bios Update gegrillt.

Ansonsten wollte ich noch darauf hinweisen, dass beim Einbau einer leistungsstärkeren GraKa immer auch ein Blick auf das verbaute Netzteil anzuraten ist. Wenn das nicht genug Saft liefert kann das entweder zu "geht gar nicht" oder noch schlimmer zu "Rechner verhält sich merkwürdig und stürzt immer wieder ab" führen.
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

o.k., werde vor dem umbau alles hier auflisten bevor ich den PC grille ^^.

Müsste aber ok sein, das NTeil ist noch nicht so alt.
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Müsste aber ok sein, das NTeil ist noch nicht so alt.

Das ist leider durch das alter alleine schwer zu bestimmen. Kommt eher darauf an ob das Netzteil beim Kauf knapp dimensioniert war, oder ob eins eingebaut wurde, das von der Leistung her etwas reserven hat. Und natürlich ob die neue GraKa überhaupt mehr Leistung braucht. Ich weiß, das sind alles mehr Fragen als Antworten. :-)
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Soooo:

CWSys ist echt cool :)

Also hier ist die Seite meines jetzigen MBoards:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2539#dl

Allerdings steht NIRGENDS, welche Revision ich habe. Nur in meinem Handbuch findet sich ein Hinweis: Da steht Users Manual Rev.2001
Und auf der MBoard-Homepage ist das Handbuch, was ich da unter Rev. 2downloaden kann dasjenige, dass am ehesten so aussieht wie mein Manual: Da steht nämlich Rev.2002 drin ;)
Von daher nehm ich an, es ist die Revision 2. ^^

Als Prozessor kommt laut deren HP für das alte Board nur der Prozessor hier in Frage (nach meinem Preisbudget und der Leistungsbewertung des Proz.):

AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB total dedicated L2 cache, 6MB total dedicated L3 cache)

Dafür MUSS ich aber ein BIOS-Update machen. Auf der Gigabyte HP gibt es dafür ein Tool, das man nutzen kann. (@BIOS)
Ich werds einfach so machen, dass ich den Proz. hole, eventuell beim Arlt, und das mit dem BIOS-Update versuche.
Klappt das aus irgendeinem Grund nicht, werde ich den Proz. ungeöffnet zurückbringen und einfach gleich nen AM3 Board kaufen, wahrscheinlich das hier:

http://www.chip.de/preisvergleich/175785/GigaByte-GA-970A-UD3-Sockel-AM3.html

Dann würde ich mich dazu für einen dieser beiden Proz. entscheiden:

AMD AM3 Phenom II X4 850 3,3GHz

oder

AMD FX4 4100 Four-Core Prozessor Black Edition (3,6GHz, Sockel AM3+, 4MB Cache, 95 Watt) [Danke für den Tipp :) ]



Edit:

Netzteil ist ein 600 Watt Xilence XP600.

Was muss ich denn da alles zusammenrechnen? Prozessor, GraKa, Festplatten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Hallo ihr!

Mein Bruder meint, er hat schon öfters mit dem @Bios Mainboards geupdated und bisher ist ihm noch keins kapputt gegangen. Er hat meist auch so MSI-Fabrikate.

Hab jetzt also mal diesen Prozessor bestellt:

AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor (3.0GHz, 95W, 512KB ... (Link)

Das Update werde ich am Donnerstag durchführen, bevor ich heim fahre zum highend-PC ^^. Dann seh ich ja, ob ich evtl ein neues Board kaufen muss am kommenden Montag.

Dazu wollte ich die GraKa kaufen:
http://www.amazon.de/dp/B004ZGZONI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004ZGZONI

Hier ist mein Mainboard:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2539#dl

Und die zwei Festplatten:
http://www.amazon.de/gp/product/B004KALO7O/ref=oh_details_o05_s00_i00 (die neue, yeah ^^)

http://www.amazon.de/Samsung-SP2004C-SATA-interne-Festplatte/dp/B000AM4P22 (die ältere)


Und das Netzteil:
Netzteil ist ein 600 Watt Xilence XP600.

Frage: Reicht das Netzteil ?

Frage 2: Wo rennt die Zeit hin, dachte es ist noch lang bis GW 2 ^^
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

netzteil reicht locker, anstelle der grossen festplatten würde ich dir eine SSD empfehlen, die Mehrperformance spührst du eigentlich in jedem Game, in jeder Anwendung - auf die SSD würde ich das Betriebssystem clonen und dazu vielleicht noch dein Lieblingsspiel draufgeben (Indizierung von Windows ausschalten, falls es nicht Windows selber automatisch macht, wenn die SSD erkannt wird) - die Grafikkarte ist nun nicht so berauschend, generrel wenn du ein "update" machen willst, empfehle ich dir etwas spürbares zu tun - bei Grafikkarten empfehle ich eigentlich immer zum Preissegment zwischen 160-250 € zu greifen (Highendkarten fangen bei meinst bei 400€ aufwärts an, muss jeder für sich entscheiden was er will), da meist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis.

ich weiss nicht welchen Prozessor du vorher hattest - wirklich richtig spühren tust du in JEDEM System den Tausch einer Platte gegen ne SSD. Nicht nur weil die SSD ansich schneller ist und bessere Zugriffszeiten als jede Platte hat - sondern weil jedes Windows Betriebsystem den Speicher auf die Festplatte auslagert (unabhängig davon, ob du nun 4 oder 64GB Ram ist - es wird immer ausgelagert) und dieser Auslagerungsvorgang provitiert von SSDs gewaltig.


achso... Netzteil reicht lockerst - wenn du keine Highendgrafikkarte hast, die alleine schon mal 250W zieht oder mehr, brauchst du dir ueber sowas keine Gedanken machen.
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Als GraKa gibt der Geldbeutel im Moment nicht mehr her ;) weil ich erst vor kurzem meinen Highend PC in Kornwestheim mit ne 160 .- Euro Karte bestückt habe.
Deshalb tuts mir hier die Karte jetzt erstmal. Außerdem wollte ich mal testen, wie das mit ner passiv gekühlten so ist.

SSD ist ne Überlegung für die Zukunft :)

Ich war etwas verwirrt, weil bei der GraKa in Amazon 400 Watt drannesteht, aber auf ht4u.net war diese Karte auch in punkto Leistungsaufnahme ganz gut getestet worden. Diese coole Seite hab ich erst gestern entdeckt und obwohl ich da auch nur Hälfte verstehe ist sie sehr informativ ^^.

Mir fielnoch ein, dass ja wohl der Gehäuse- und Proz. Kühler auch noch Strom verbrauchen, aber ich denke nicht, dass es das rausreißt ;)

Danke für die ausführliche Antwort !
 

lakrobat

BdW-Rekrut
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Nur als Info, wenn du dir ein Neues Board kaufen willst/musst:

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

bei Grafikkarten empfehle ich eigentlich immer zum Preissegment zwischen 160-250 € zu greifen
und da muss ich Simerja unbedingt rechtgeben.

Für eine SSD war ich bis jetzt zu geizig, die beschleunigt den Systemstart, das Starten des Spiels und das Nachladen im Spiel. Wenn der Rechner über genug Arbeitsspiecher verfügt, er währen dem Spielen nicht auf die Festplatte auslagern muss bringt sie dir aber nichts für die Framerate oder ein flüssigeres Spielen. Beim Wechsel eins Bereiches muss ich dann 10sek länger warten. Daher hab ich mir die 100€ da gespart und mir lieber ne dicker Graka geholt.
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Also ich stimme SimSim da auch zu ...

Das beste was ich in den letzten Jahren an meinem PC gemacht habe ist : Windows 7/64 und ne SSD als Systemplatte... dann noch 8GB rein und die Kiste rennt ;)
 

Marec

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Für eine SSD war ich bis jetzt zu geizig, die beschleunigt den Systemstart, das Starten des Spiels und das Nachladen im Spiel. Wenn der Rechner über genug Arbeitsspiecher verfügt, er währen dem Spielen nicht auf die Festplatte auslagern muss bringt sie dir aber nichts für die Framerate oder ein flüssigeres Spielen. Beim Wechsel eins Bereiches muss ich dann 10sek länger warten. Daher hab ich mir die 100€ da gespart und mir lieber ne dicker Graka geholt.

Ich hab Skyrim bis vor kurzem auf meiner SSD (C: ) gehabt, aber dank vieler Mods wurde es ziemlich eng (ist nur eine 60GB) so dass ich es wieder auf Datenfestplatte (E: ) ausgelagert hab.
Der Unterschied in Performance ist sehr deutlich zu merken beim Spielstart und wenn du Zonen wechselst. Beides war mit SSD praktisch ohne jede merkliche Verzögerung. Seitdem ich es auf HDD hab - sagen wir so beim ersten mal aus meinem Haus in Whiterun nach Whiterun rausgehen dachte ich, das Spiel hängt, so lange hat das geladen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei grafiklastigen Spielen recht schnell recht viel ausgelagert werden muss. Eine grössere SSD (Samsung SSD 830, 256GB, Preis <1€/GB) steht bei mir als nächste Anschaffung auf der Aufrüstliste, PC ohne SSD mag ich nicht mehr ^^
-> Siehe auch Artikel im c't (Link zu Heise ist ok, das ist der Verlag)
 
Zuletzt bearbeitet:

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

o.k., Ihr habt ja recht mit der GraKa. Oft ist ja nicht mal der Proz die Bremse sondern wirklich die Grafikkarte. Und in Skyrim hab ich mich daheim an sooooo schöne Graafik und Zusatztexturen gewöhnt ^^.

Hab mich nochmal umgesehen und mich jetzt wohl für diese GraKa entschieden. Wird von der Leistung deutlich besser sein (Benchmarks ca. 50 Ränge weiter oben auf diversen Seiten) und ich konnte durch Kauf des Proz. bei HoH ein paar Euro sparen, diese GraKa ist also drin. Doch nicht passiv gekühlt aber mit 2 Lüftern und in den Tests wohl annehmbar laut.

http://www.amazon.de/XFX-Dissipatio...TF8&colid=27WL3CGBQ69TK&coliid=I2UFVWI7CR5JZF


Jetzt noch die Frage:
Anschluss für die GraKa ist ja wohl ein "6-Pol PCIe-Stecker" (Laut einem der Testberichte und dem Bild dort).
Ist das was besonderes? Bei manchen GraKas stand in den Nutzerbewertungen oft was zu speziellen Steckern, dass man nicht vergessen dürfte, den richtigen zu nehmen (oder 2 statt einem waren nötig?)

Wenn bei meinem Netzteil dieses drannesteht, dann ist der von mir fett markierte der benötigte Anschluss für die GraKa, ja?

1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker 4 x interne Stromversorgung, 4-polig 6 x 15 PIN Serial ATA Power
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Jetzt noch die Frage:
Anschluss für die GraKa ist ja wohl ein "6-Pol PCIe-Stecker" (Laut einem der Testberichte und dem Bild dort).
Ist das was besonderes? Bei manchen GraKas stand in den Nutzerbewertungen oft was zu speziellen Steckern, dass man nicht vergessen dürfte, den richtigen zu nehmen (oder 2 statt einem waren nötig?)

Wenn bei meinem Netzteil dieses drannesteht, dann ist der von mir fett markierte der benötigte Anschluss für die GraKa, ja?
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker 4 x interne Stromversorgung, 4-polig 6 x 15 PIN Serial ATA Power

Siehe roter Text :P
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

oO , naja, ich denke ich sehs ja dann wenn ich ihn auf hab ^^
Ich hab die Aufzählung iwie total falsch zugeordnet ^^

Aber ich denk damit hab ich trotz nur paar Euro mehr noch nen größeren Performance Schritt gemacht :)
 

Altaya

BdW-Veteran
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Sooo, hab eben mittels @Bios das Update gemacht.

Es war zwar etwas nervig und beängstigend, hat aber geklappt, juchee!

Zuerst hab ich zweimal auf Online-Update geklickt, aber nach der ServerAuswahl hat sich das Programm imer aufgehängt, bevor überhaupt ein Screen kam, auf dem ich die Modell Nr auswählen konnte... Hab den PC dann vorischtshalber jeweils neu gestartet und es beim dritten man mit dem File gemacht (Update from File), das ich runtergeladen hatte. Zuerst hab ich da die runtergeladene .exe ausgewählt, das ging aber nicht, die musste ich erst noch entpacken, da waren dann 3 Files drin. ne .bat, ne flash...exe und ne FHI.
Da hab ich dann mal auf gut glück die fhi-File ausgewählt weil bei der Errormeldung als ich das Archiv ausgewählt hatte auch so ne komische Endung erwähnt war.
Dann hat er gesagt dass mein Screen freezed wenn ich das mache und ob ich sicher bin und ich hab o.k. geklickt.

Es kam abwechseln "writing" "Deleting" und irgendwann wars ohne freeze fertig. Dann Neustart.

Nun ging erstmal gar nix, es klackte so und ging irgendwie mehrmals an und aus, da dachte ich schon "jetzt isses tot" ^^ aber dann kam plötzlich ein auswahlbildschirm mit "Cmos error, select profile", da stand was von "default". Bevor ich aber was auswählen konnte hatte er das schon selbst getan und fing dann wieder mit Starten/Klacken an. Beim übernächsten Mal kam dann die normale Startauflistung der gefundenen Hardware und es stand irgendwas von "AMD update success" dran. Dann geschah ne Zeitlang wieder nix und dann gins weiter mit "Windows wird gestartet " ...
Auch mein Sysinfo sagt jetzt, dass ich die richtige BiosVersion für meinen neuen Quadcore habe :)

Was ein Abenteuer!

Jetzt noch Kühlpaste besorgen und am kommenden Dienstag oder Montag abend werd ich dann Teile einbauen, sind gestern abgeschickt worden :P

Am WE jetzt erstmal am zuhause PC GW2 spielen, froi!
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: [Frage] günstig nochmal etwas für GW 2 den Tübingen-PC aufrüsten

Was ein Abenteuer!
Jetzt noch Kühlpaste besorgen und am kommenden Dienstag oder Montag abend werd ich dann Teile einbauen, sind gestern abgeschickt worden :P

..bei Kühlpaste gilt : weniger ist mehr ! ;)
die ist eigentlich nur dazu da die freiräume zwischen den Metallen zu ueberbruecken ...

Also nicht so : 144214901_27fa7535f6.jpg :-)
 
Oben