Final Fantasy XI

Marec

BdW-Veteran
In der neuen Gamestar ist eine DVD mit einer Trial-Version. Trial kann ab 29. September gespielt werden (man muss sich per e-mail den Reg-Key besorgen).
Hat vielleicht noch jemand darüber nachgedacht, das mal zu testen ?

FFXI ist zwar ein Asiagrinder, hat aber eine recht stabile playerbase von rund 500.000.
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Final Fantasy XI

Katis Cousin hat das ziemlich intensiv gespielt.
Von der Spielmechanik her ganicht schlecht wenn man das Setting mag.
Man darf zwar mit nem Grundaccount nur 1 Char erstellen (mehr gegen Aufpreis), dafür darf man mit dem zu jeder Zeit die Klasse frei wechseln,
ohne, dass einem der Fortschritt in der alten Klasse verloren geht.
 

Keleborn

New Member
AW: Final Fantasy XI

Mal ein paar Infos, um Frust zu vermeiden. Den Code für die Trial Version gibt es jetzt auf der von Gamestar angegebenen Seite. Der erste Download ist jedoch krass. Meine Verbindung ist wirklich schnell aber 7 Stunden, da sollte man mal ne Nacht drüber schlafen.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und meine Erinnerung an FF X ist leider gleich null.

Das Intro ist sehenswert und sehr dramatisch. Die Grafik und die Farben sind positiv, sogar noch positiver als WoW - typisch japanische Wertarbeit ;-) ...
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Final Fantasy XI

Also das mit der Steuerung muss inwischen besser gehen. Mit Maus und Keyboard hab ichs nicht mal geschafft, geradeaus zu gehen :)
Hab mir dann einen USB-Gamecontroller besorgt (so ein Digitus-Teil für 14,99) damit geht es BESSER nur bin ich nicht so der Konsolero drum war das auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Grafik - man sieht dass das Spiel schon älter ist aber dafür ist sie immer noch gnaz hübsch.
Die Lernkurve - hier hat dieses %&%$ WoW dafür gesorgt dass man gründlich verzogen ist. Es gibt eine Art Tutorial bei dem man für verschiedene NPCs Aufgaben erledigen muss aber ich fand es nicht grade einfach die jeweils zu finden. Und ganz un-WoW/LoTRO/etc-mässig wird einem nicht mittels hübschem Farbcode klargemacht, dass du VOR der nächsten Aufgabe am besten noch bisschen leveln sollst. Sondern du merkst dass daran dass du auf dem Weg dorthin von stärkeren Mobs geaggrot und umgehauen wirst.
Und dann noch dieses Relikt aus EQ-Tagen ... XP-Verlust beim Tod O.O.

Alles in allem - hübsches Spiel, aber für mich zu spät zum einsteigen. Ich hab kaum einen anderen Newbie gesehen und niemand hat auf meine dummen Fragen geantwortet. Ohne Community kannst das Spiel aber imho knicken.
 

Adyna

Member
AW: Final Fantasy XI

Mich hats ca. 30 Minuten beschäftigt, in denen ich versucht habe intuitiv auf den Steuerungsmechanismus zu kommen. Musste dann doch ins Handbuch schauen, was aber nichts besser machte....
Mir ist das alles viel zu umständlich und unübersichtlich. Ständig haue ich auf die falschen Tasten und muss dann erst wieder x Menüs schliessen. :crazy:
Hab das schnell wieder ad acta gelegt...
 

Gerbolt

Member
AW: Final Fantasy XI

Die Lernkurve - hier hat dieses %&%$ WoW dafür gesorgt dass man gründlich verzogen ist.

Man mag es "verzogen" nennen. Ich für meinen Teil halte es eher für gesteigerte Spielerfreundlichkeit. Die wird zwar mitunter übertrieben, aber das ist allemal besser, als in nem üblen Grinder stundenlang damit beschäftigt zu sein, irgendwelche NPCs zu finden. Das mag zwar schön "oldschool" sein, aber "oldschool" ist auch nix anderes, als mangelhafte Spielprinzipien nostalgisch zu verklären. Genau diese Nostalgie überkommt mich beispielsweise, wenn ich mich an DAOC erinnere. Und dann muss ich mir stets bewusst machen, was für ne scheiss Quälerei das Leveln mit meinem Scout war. Anschliessend bin ich dann froh, dass es Spiele, in denen man stundenlang auf einen "Sozialplatz" warten musste, heute nicht mehr gibt.

B2T ;):

Final Fantasy XI hab ich auch mal vor einiger Zeit angetestet. Ich hatte lediglich die Grundversion, wenn ich mich recht entsinne, entsprechend vermag ich nicht zu beurteilen, was sich da in der Zwischenzeit alles getan hat. Die Steuerung empfand ich als sehr verwirrend...bin echt ewig hilferufend durch die Starterstadt getorkelt. Irgendwann hat man sich allerdings auch daran gewöhnt.
Ich hab aber nach recht kurzer Zeit wieder aufgehört, da ich a) langatmige Grinderspiele nicht mag und mir b) die Atmosphere so gar nicht zugesagt hat. Leveln erschien mir wirklich mühsam und die Atmosphere erinnerte mich eher an einen leergeräumten DDR-Supermarkt ;). Mobs sind lieblos in die Landschaft geklatscht, wobei die Landschaften diesem Vorgang in nichts nachstehen ;).
Mag sein, dass sich die Optik und damit auch das Flair in höheren Gebieten bessert, aber soviel Zeit wollte ich nicht opfern, um hinterher meine Befürchtungen bestätigt zu sehen. Dafür ist es einfach zuviel Arbeit.

Insofern kann ichs gar nicht empfehlen, zumindest nicht Jemandem, der eine Charentwicklung im Stil von WoW, GW, EQ2, PotBS o.ä. gewöhnt ist und diese bevorzugt.
Wer gerne Archlord spielt(e), der kann sichs mal anschauen. Ist von der Zähigkeit vergleichbar, wobei die Grafik von FF beschissener ist ;).

Gruss

Gerbolt
 

Lyreania

BdW-Veteran
AW: Final Fantasy XI

Hallo Rashid da (von den Defenders auf Lyres Account)

Also ich muss da mal ein bissi mit den Vorurteilen aufräumen und meinen Senf dazugeben... hoffentlich als Entscheidungshilfe für Leute dies testen wollen.

Ich habs zum ersten mal, glaub 2003 gespielt (ca 2 Monate), dann wieder 2006 (ca 4 Monate, leider sporadisch) und diesmal seit Anfang September wieder regelmässig. Aufgehört hab ich dazwischen immer nur wegen Zeitmangel (Umzug, Hausbau usw.). Hat meine Charaktere leider nicht am Leben erhalten, meldet man den Account ab ist spätenstens (1 jahr später) dann der Char weg (und zwar wirklich weg). Das aber nur zur Vorgeschichte.

Final Fantasy ist KEIN Asiagrinder. Meiner Meinung nach ist es wohl Storymässig das am besten ausgebaute Online RPG am Markt. Neben unzähligen hübsch gemachten Zwischensequenzen gibt es Quests ohne Ende und mit der 4ten Expansion nun auch 4 Stories zum durchspielen.

Das Spielsystem ist anders.. und zwar wirklich anders. Ohne Joypad läuft da nix meiner meinung nach. Ist aber verständlich, da es das einzige Plattformübergreifende RPG ist (PS2, PC, XBox360).
Das man nicht an der Hand genommen wird und geführt wird stimmt. Liest man die Questbeschreibung nicht genau durch (und spricht man auch mit andren Leuten) irrt man oft herum. Insofern hat es auch nen echten Adventuretouch, der mir jedoch echt Spass macht... bleibt dabei aber immer logisch und übersichtlich.
Auswählen kann man aus 4 Rassen. Die Klasse kann im Spiel dafür jederzeit geändert werden.
Am Anfang gibt es 6 Standardklassen zur Auswahl, ab Level 30 kann man Quests für ca 15 weitere Klassen machen. Macht also ne Menge die man Spielen kann. Jede Klasse ist durchdacht und gut gebalanced.
Eines meiner Lieblingsfeatures kommt aber leider auch erst später im Spiel. Ab level 18 kann man die SubJob Quest annehmen. Ist diese Abgeschlossen, so kann man 2 Jobs (Klassen) gleichzeitig führen... bedeutet ich kann mir auch nen Krieger/Heiler (War/Whm) machen wenn es mir gefällt... nicht unbedingt sinnvoll ABER jeder wie er mag.
Damit gleich zur Community: freundlich und wirklich hilfsbereit. dadurch das man durch sterben auch Xp verliert ist am vorsichtiger was die Wahl des gegners angeht und aussenstehende bleiben auch wirklich spontan mal stehn um zu helfen.
Das Spiel dauert ewig... eigentlich dauert alles ewig darin. Wer von kurzen Reisezeiten verwöhnt ist und mal eben schnell nen Char hochziehen mag wird definitiv enttäuscht. Wer auch schon die Reise in ne fremde Stadt als Abenteuer ansieht hingegen wird glücklich.

Kurzes Fazit, sonst schreib ich noch ewig (und das auch noch nichtmal auf nem eigenen Account):
Mir gefällts und machts wirklich Spass, aber man erreicht nix schnell. Endgame ist (aus erzählungen) ein Traum, herausforderungen ohne ende und durch das neue Level Adaptionssystem nie unnötig (Ab Level 10 kann man sein level an einem andren Mitspieler nach unten anpassen.. bedeutet ich kann als 30er mit nem neuen Freund der erst aber 10 ist gemeinsam leveln, setze mein level auf 10 herab, bekomme jedoch die exp für level 30-31).
PVP soll auch nen Mordsspass machen, kam aber nie dazu das zu probiern (ab Level 20 verfügbar).

Sollte es wer probieren wollen, Server Asura, Name Rahjan bin meistens abends online und helfe gerne soweit möglich (auch wenn ich selber NOCH klein bin).

Hoffe das war nicht zuviel

liebe Grüsse
Rashid, Defenders of Steel
 
Zuletzt bearbeitet:

Keleborn

New Member
AW: Final Fantasy XI

Habe meine kurze Visite inzwischen abgebrochen. Die Steuerung kann man auch am PC hinbekommen, das weiss ich von FF X. Jetzt habe ich jedoch einen Laptop und der hat keinen Ziffernblock und da wird es dann wohl zu gewöhnungsbedürftig.
Wichtiger war jedoch ein anderer Punkt: ich finde ja wie gesagt die Grafik sehr kreativ und künstlerisch weit über dem Durchschnitt. Sie ist jedoch auf dem gleichen Level wie FF X und das bedeutet bei meiner neuen Grafikkarte: es sieht sehr grobkörnig und pixelig aus und das gefällt mir überhaupt nicht. Schade, weil es ein paar Screenshots gibt mit sehr gut animierten Monstern.
Zum Anime und Manga: die FF Grafik ist definitiv nicht Anime und Manga. Sie hat ein paar Elemente daraus, die sind aber gut integriert und stören mich ( könnte sehr leicht der Fall sein ) nicht. Die Tarutarus wären auch ein Kandidat für Unstimmigkeit, sie stören mich aber auch nicht. Die Stimmigkeit der Grafik insgesamt überwiegt bei mir ganz klar.

Aber ganz sicher ist Grafik Geschmacksache ;-)
 

Keleborn

New Member
AW: Final Fantasy XI

Hallo Rashid da (von den Defenders auf Lyres Account)

Final Fantasy ist KEIN Asiagrinder. Meiner Meinung nach ist es wohl Storymässig das am besten ausgebaute Online RPG am Markt. Neben unzähligen hübsch gemachten Zwischensequenzen gibt es Quests ohne Ende und mit der 4ten Expansion nun auch 4 Stories zum durchspielen.

Hallo Rashid,

ich kann Deine positive Wertung durchaus nachvollziehen. Mir hat FF X auch sehr viel Spass gemacht.

Gruss
Keleborn
 
Oben