AW: Final Fantasy XI
Die Lernkurve - hier hat dieses %&%$ WoW dafür gesorgt dass man gründlich verzogen ist.
Man mag es "verzogen" nennen. Ich für meinen Teil halte es eher für gesteigerte Spielerfreundlichkeit. Die wird zwar mitunter übertrieben, aber das ist allemal besser, als in nem üblen Grinder stundenlang damit beschäftigt zu sein, irgendwelche NPCs zu finden. Das mag zwar schön "oldschool" sein, aber "oldschool" ist auch nix anderes, als mangelhafte Spielprinzipien nostalgisch zu verklären. Genau diese Nostalgie überkommt mich beispielsweise, wenn ich mich an DAOC erinnere. Und dann muss ich mir stets bewusst machen, was für ne scheiss Quälerei das Leveln mit meinem Scout war. Anschliessend bin ich dann froh, dass es Spiele, in denen man stundenlang auf einen "Sozialplatz" warten musste, heute nicht mehr gibt.
B2T

:
Final Fantasy XI hab ich auch mal vor einiger Zeit angetestet. Ich hatte lediglich die Grundversion, wenn ich mich recht entsinne, entsprechend vermag ich nicht zu beurteilen, was sich da in der Zwischenzeit alles getan hat. Die Steuerung empfand ich als sehr verwirrend...bin echt ewig hilferufend durch die Starterstadt getorkelt. Irgendwann hat man sich allerdings auch daran gewöhnt.
Ich hab aber nach recht kurzer Zeit wieder aufgehört, da ich a) langatmige Grinderspiele nicht mag und mir b) die Atmosphere so gar nicht zugesagt hat. Leveln erschien mir wirklich mühsam und die Atmosphere erinnerte mich eher an einen leergeräumten DDR-Supermarkt

. Mobs sind lieblos in die Landschaft geklatscht, wobei die Landschaften diesem Vorgang in nichts nachstehen

.
Mag sein, dass sich die Optik und damit auch das Flair in höheren Gebieten bessert, aber soviel Zeit wollte ich nicht opfern, um hinterher meine Befürchtungen bestätigt zu sehen. Dafür ist es einfach zuviel Arbeit.
Insofern kann ichs gar nicht empfehlen, zumindest nicht Jemandem, der eine Charentwicklung im Stil von WoW, GW, EQ2, PotBS o.ä. gewöhnt ist und diese bevorzugt.
Wer gerne Archlord spielt(e), der kann sichs mal anschauen. Ist von der Zähigkeit vergleichbar, wobei die Grafik von FF beschissener ist

.
Gruss
Gerbolt