Fakbuk kauft Virtual-Reality-Spezialist Oculus VR für zwei Milliarden Dollar

Marec

BdW-Veteran
Wenn ich einen Facebook-Account hätte, dann würde das von mir ganz sicher keinen "like" bekommen.
Schade um OR, aber ich denke die Wettbewerber werden die Lücke schnell schliessen.
Als Fallout sehe ich allerdings ein Problem auf Kickstarter zukommen, die werden eine "no-sellout" Klausel einführen müssen, sonst werden sich eine Menge Leute das in Zukunft zweimal überlegen.
"Gebt mir viel Geld, damit ich Vaporware verkaufen und noch reicher werden kann ohne euch was zurückzuzahlen" (auf diese Formel lässt es sich wohl verkürzen) dürfte bei den meisten Leuten nicht ziehen.
 

Ruffy

BdW-Veteran
...
Als Fallout sehe ich allerdings ein Problem auf Kickstarter zukommen, die werden eine "no-sellout" Klausel einführen müssen, sonst werden sich eine Menge Leute das in Zukunft zweimal überlegen.
"Gebt mir viel Geld, damit ich Vaporware verkaufen und noch reicher werden kann ohne euch was zurückzuzahlen" (auf diese Formel lässt es sich wohl verkürzen) dürfte bei den meisten Leuten nicht ziehen.

Ist der Grund warum ich noch nie in Kickstarterprojekte investiert habe.
Dies war immer mein Bedenken bei Kickstarter und ich bin mir auch sicher, das gleiche wie jetzt mit der OR ist schon öfters passiert.
Nur war das Produkt da halt nicht so bekannt wie die OR inzwischen ist und es hat fast keiner mitbekommen.

Kickstarter ist schon toll, da so Projekte wie z.B Star Citizen daraus entsehen können, aber es gibt halt leider auch diese Schattenseite.
 

Calimar

BdW-Veteran
Kickstarter ist schon toll, da so Projekte wie z.B Star Citizen daraus entsehen können, aber es gibt halt leider auch diese Schattenseite.
Na ja, schaun mer mal :)

Vieleicht wird SC ja noch an Electronic Arts verkauft...
wäre ja nicht das erste mal. Oder wer hat Origin nochmal gekauft, damals?
 

Marec

BdW-Veteran
Damals gab's noch kein Ebay, auf dem man virtuelle Rauschiffe hätte verticken können -.-
Aber ich denke mal dass CR sich darauf kaum einlässt. Er weiss, dass eine Menge Backer EA hassen, und er weiss auch, dass sich Blizzard mit WoW eine goldene Nase verdient hat und das Genre auf Jahre geprägt hat.
CR hat die Möglichkeit, "sein" Spiel ohne Einmischung zu machen, und es zum echten Langläufer werden zu lassen - da müsste schon ein sehr gutes Angebot kommen.
 

Dolgran

BdW-Community
Na ja, schaun mer mal :)

Vieleicht wird SC ja noch an Electronic Arts verkauft...
wäre ja nicht das erste mal. Oder wer hat Origin nochmal gekauft, damals?

Jo, das war damals Richard Garriott, der seine Firma Origin an EA verkauft hat, leider.
Schade um die interessante VR-Technik, aber Facebook die olle Datenkrake habe ich heute stets ignoriert und werde das auch wohl weiterhin tun. Hoffentlich wird der Verkauf der VR-Technik dem Endkunden gegenüber so gestaltet wie ein ganz normaler Hardwarekauf. Ich werde jedenfalls kein Konto oder dergleichen bei Facebook oder einer deren Tochterfirmen aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schian

BdW-Rekrut
soviele Kristallkugeln hier, ich haette gerne die Lottozahlen. Facebook, google, das Finanzamt - alle sammeln Daten....
 

Dolgran

BdW-Community
Dazu kann jeder stehen wie er mag, aber ich halte es so:

1. Wenn eine staatlich legitimierte Behörde Daten sammelt, ist das für mich etwas anderes, als wenn dies eine private Firma tut.
2. Das Finanzamt verkauft deine Daten nicht, Facebook schon - ist ja deren Geschäftsmodell.

Ansonsten: Das Facebook eine Datenkrake ist hat eigentlich nichts mit Hellseherei (oder worauf bezog sich das mit der Glaskugel?) zu tun, sondern ist ein empirisch überprüfbarer Fakt. Dasselbe gilt auch für Google, insbesondere für Google + Nutzer.

Nachtrag: Ich glaube worüber sich dann auch viele zu recht aufregen, ist, dass ein ehemaliger Underdog sich von der Community zunächst unterstützen lässt, und dann, nachdem er mit dem Geld der Community das eigene Projekt entsprechend weit gebracht hat, dieses einfach verkauft. Diesmal natürlich ohne die Community zu fragen. Das ist schon eine ganz miese Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marec

BdW-Veteran
2 Miliarden sind ein gutes Angebot :P

Relativ wozu ? WoW hatte über lange Zeit 10-12 Millionen Abonenten, die monatlich um die 13 $ locker gemacht haben, über Jahre.
Da kommt eine solche Summe sogar ohne zusätzlichen Ingameshop in überschaubarer Zeit zusammen.
Ausserdem sind 80% des Kaufpreises Aktien von Facebook, die Wert verlieren können, oder nicht ohne weiteres eingecasht werden können (Sperrklauseln). Bleiben 400 Millionen cash - 10% davon hat die Community schon vorgestreckt, noch vor Release.

Also 360 Millionen Kaufpreis für SC ? Ich denke das wäre definitiv nicht genug..,
 

Marec

BdW-Veteran
JHoffentlich wird der Verkauf der VR-Technik dem Endkunden gegenüber so gestaltet wie ein ganz normaler Hardwarekauf. Ich werde jedenfalls kein Konto oder dergleichen bei Facebook oder einer deren Tochterfirmen aufmachen.

Das Problem sehe ich darin, dass es Hardware ist. Gegen Facebook's software kannst du Sperren und Blocker setzen, aber gegen Hardware ? Sie können es so machen, dass du Sachen freigeben musst, damit sie überhaupt funktioniert, und wenn Facebook sein Datamining darauf beschränken würde was ich auf der Facebookseite tue, wäre das wenig problematisch.
Tun sie aber nicht. Sie überprüfen Broweserverläufe etc., also auch Dinge, die du OHNE Facebook getan hast.
Das selbe auf Hardware übertragen lässt mich jedes Interesse an OR ... nicht an VR an und für sich ... verlieren.
Ich setze auf Konkurrenzprodukte.
 

Simerja

BdW-Veteran
btw gestern habens in den nachrichten gesagt im radio, dass von offizieller seite seitens facebook einer der hauptgründe für den kauf war, dass man über die brille werbung schalten kann - ich habs für nen scherz gehalten, aber es wurde auch gesagt - dass andere mit armbändern oder im falle von google mit google glas etc.. das gleiche interesse verfolgt wird....

was soll ich sagen - ich denk ohne jetzt direkt auf facebook zu schiessen - war das der suicid für die bisherige Clientel der Zocker
 

Joklix

BdW-Gildenleiter
Jo, ist schon prima, wenn im PvP plötzlich Werbung für Schmerzmittel eingeblendet wird und man deshalb auch noch ins Gras beißt :)
 

Allirion

BdW-Veteran
nicht zu vergessen nach ner halben Stunde zocken kommt Werbung für Medikamente gegen Schwindel und Übelkeit, nach 3 Stunden für diverse Pizzerien der Umgebung, und nach 6 Stunden für Fielmann :)
 

Otoger

BdW-Veteran
gibt ja noch Programmiere/Hacker die können die Software von FB auf der OR aushebeln, und dann wird es vielleicht noch was

aber ja generell eigentlich ne Frechheit ohne Ankündigung usw. es zum verkauf frei geben und dann auch noch an FB ( auch wenn sie nicht alles kaputt machen was sie berühren doch leider das meiste oder verkrüppeln es in einer sehr schrecklichen weise
 
Oben