Fakbuk kauft Virtual-Reality-Spezialist Oculus VR für zwei Milliarden Dollar

Simerja

BdW-Veteran
jo das wars dann - Facebook kauft Oculus auf - schönen Gruss an alle, die das Kickstarter Projekt mit Kohle versorgt haben - das ist nun null und nichtig - denn Facebook will der Oculus Rift eine total andere Richtung geben "Real 2nd Life sozusagen"....

Oculus Rift konnte ich auf der letzten Cebit "antesten" - war natuerlich nur eine "Pre" Version, das was ich sah würde ich - soweit das einen Vergleich zulässt - als einen wirklichen VR Raum a la Holodeck // Raumschiff Enterprise bezeichnen - das Erlebnis war einfach extremst real, wenn ich nach oben kucke - "sehe" ich auch wirklich nach oben, dreh ich den Kopf zur Seite, schwänkt die gezeigte Landschaft direkt mit....

nachdem nun Facebook das Projekt aufgekauft hat - sind bereits die ersten "Interessenten", die dafür entwickeln WOLLTEN abgesprungen. Ich hasse die Megakonzerne :(
 

Allirion

BdW-Veteran
verfrühter Aprilscherz? Ich hoffe doch wohl... auf der Oculus Rift-Homepage steht jedenfalls noch nichts davon, und eigentlich wäre das doch der erste Ort an dem man das erfahren sollte
 

Neithan

BdW-Veteran
Alle Kickstarter sollten an dem Gewinn durch den Verkauf beteiligt werden. Ich finde das unglaublich, sich von der Comunity finanzieren zu lassen und dann den Reibach zu machen bevor eine Gegenleistung erbracht wurde.
Ich werde nichts mehr kickstarten.
 

Noraya

BdW-Administrator
Schon mal geprüft ob man wenigstens das Geld zurückfordern kann ? Ich würd da zumindest mal ordentlich rabatz machen ... im offiziellen Forum wächst der Protestthread auch minütlich ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Allirion

BdW-Veteran
kann man nicht, kickstarter sammelt spenden, nicht investitionen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob der neue Eigentümer sich überhaupt an die Belohnungen für die Backer halten muss. Drum sage ich auch immer: Kickstarter, da kauft man nichts, das Geld ist weg und wenn man dafür was bekommt ist das ein Bonus
 

Noraya

BdW-Administrator
...Spenden werden aber doch auch für einen bestimmten Zweck gesammelt oder ?
... ich meine : mir ist natuerlich klar das ein Unternehmen wie Kickstarter sich da umfassend abgesichert hat... logo .. aber dennoch isses ein Skandal!

@Korlarh : Deine Chance eine Sammelklage zu initiieren die dich fuer den Rest deines Lebens absichert... ich nehm nur 10% Deiner Einkünfte als Ideengeber, Danke.
 

Simerja

BdW-Veteran
ist es nicht so dass gelder die bezahlt wurden bei einem projekt das eingestellt wird zurueckgezahlt werden (müssen) ...

die frage ist eigentlich nur ob es überhaupt zulässig ist, dass ein kickstarter projekt als solches gekauft werden kann - mal die kickstarter regeln durchlesen (wenns gekauft wird, ist es jedenfalls kein eingestelltes projekt als solches - sprich denke da is nix mit geld retour)

und das mit Spenden zurückbekommen wegen "Rechtssprechung" - kann mir schwer vorstellen, dass das so einfach mit deutschem oder österreichischem Gesetzt wieder "rückholbar" ist - da diese mit Sicherheit nicht gelten.... sondern der Gerichtssitz der bei Kickstarter (? oder Oculus) hinterlegt ist.
 

Allirion

BdW-Veteran
Ist es nicht so, dass bei zweckgebundenen Spenden alle Ausgaben die zur Erfüllung des Ziels getätigt werden abgezogen werden, und der Restbetrag anteilsmäßig zurückgezahlt wird (egal ob der Zweck nun erfüllt ist oder sich herausgestellt hat, dass es nicht erfüllbar ist)? Und man kann ja nicht sagen, dass sie nicht eine Menge Geld in die Erfüllung gesteckt haben.
 

Korlarh

BdW-Veteran
Sascha: 1. Vereinfacht, ja. Weiß aber nicht, ob das hier so paßt.
2. Das auf jeden Fall
3. Leider ist das bei uns mit den Sammelklagen nicht ganz so wie in Amiland. :/
 

Ruffy

BdW-Veteran
.....

@Korlarh : Deine Chance eine Sammelklage zu initiieren die dich fuer den Rest deines Lebens absichert... ich nehm nur 10% Deiner Einkünfte als Ideengeber, Danke.

Ich 2% als moralische Unterstützung und falls du einen Bodyguard brauchst für je 1 weiteres Prozent organisier ich dir ein paar Jugendliche aus meinem Juze :)
 

Simerja

BdW-Veteran
schaut eher schlecht aus wenn ich mir das so durchlese

  1. s a creator legally obligated to fulfill the promises of their project?
    Yes. Kickstarter's Terms of Use require creators to fulfill all rewards of their project or refund any backer whose reward they do not or cannot fulfill. (This is what creators see before they launch.) This information can serve as a basis for legal recourse if a creator doesn't fulfill their promises. We hope that backers will consider using this provision only in cases where they feel that a creator has not made a good faith effort to complete the project and fulfill.

  2. Can Kickstarter refund the money if a project is unable to fulfill?
    No. Kickstarter doesn't issue refunds as transactions are between backers and creators directly. Creators receive all funds (less fees) soon after their campaign ends. Creators have the ability to refund backers through Amazon Payments (for US projects) and Kickstarter (for non-US projects).
Quelle: https://www.kickstarter.com/help/faq/kickstarter+basics?ref=help_nav
 

Allirion

BdW-Veteran
sein Vorteil: er muss nicht mehr auf die Strasse gehen - er kann sich nun Leute leisten die für ihn auf die Strasse gehen ;) Gut, von den 2 Milliarden sind 3/4 Facebookaktien (die vermutlich ja nur deshalb noch so hoch sind, weil damit Dinge wie Oculus Rift gekauft werden), aber ich denke mal es reicht auch eine halbe Milliarde, ich denke mit 5 Millionen Zinsen im Jahr sollte neben der Villa auf einer eigenen Insel auch noch ein Heer an Bediensteten sowie eine Palastwache drin sein.
 
Oben