Factorio -alpha-

Allirion

BdW-Veteran
Elios und meine Wenigkeit haben am Wochenende übrigens ein wenig im Multiplayer gespielt. Es läuft die meiste Zeit flüssig, nur wenn die Aliens aktiv werden ruckelt es ein wenig, aber das ist auszuhalten.
Es geht allerdings deutlich schneller als das Solospiel: Wir sind nach 2 Nachmittagen (10-12 Stunden?) schon bei den 4-farbigen Techs, haben Züge die uns Eisen von bisher 2 Außenbasen ankarren, haben eine Armada an Robotern die Solarfelder und Verteidigungsanlagen aus dem Boden stampfen, und haben jetzt angefangen, Tier2-Module für die Fabriken zu bauen und einzusetzen. Und Aliennester stampfen wir einfach mit Panzern in Grund und Boden, auch die mit blauen Aliens und großen Würmern (einfach nicht stehenbleiben, und nicht in die Nähe der Würmer kommen, Panzer haben höhere Reichweite - und nachdem das Nest platt ist zur Basis fahren wo die Lasertürme stehen). Die Befürchtung ist also, dass es zu wenig content gibt um langfristig ein gutes Multiplayerspiel zu sein, aber bisher macht es Spass zusammenzuspielen.

Screenshots gibt es nach der nächsten Sitzung, wir haben sie an beiden Nachmittagen vergessen.
 

Volkwin

BdW-Veteran
Hört sich spannend an^^ Bitte postet mal die Fotos...also daran denken :-)

Ich finde den Panzer doof... ich laufe lieber direkt da dran und lock sie an meine Lasertürme...
 

Elios Minz

BdW-Veteran
Das geht aber nicht mehr so einfach wenn das lager so weit weg ist, dass bis du sie zu deinen türmen gebracht hast und wieder hingelaufen bist, sie alle wieder nachproduziert worden sind :D

Bilder kommen morgen! :)
 

Volkwin

BdW-Veteran
Deswegen baue ich immer Mauern dahin.. und setzte so meine Grenzen.. ich stehe auf grosse ausgedehnte Bauten^^
 

Elios Minz

BdW-Veteran
So hier mal ein paar Bilder :)

Eisenmine #1
c99df8-1440013085.jpg


Eisenmine #2
31efdd-1440013179.jpg


Kupfermine
45a407-1440013210.jpg


Ölfeld (nur eins von ein paar Mehreren)
8791a4-1440013265.jpg


Unsere Schmelzen
7c1026-1440013288.jpg


Allgemeine Produktion
c95c93-1440013333.jpg


Die Roten Chips alleine :D
121972-1440013365.png


Allirions Bahnhof (Jetzt kommen Allirions Bilder, leider hat er sie nicht als jpeg gespeichert und ich bin einfach zu faul gerade sie kleiner zu machen :D )
0a5cf5-1440013405.png


Solarfeld (Auch nur eins, aber halt das größte)
bccf5f-1440013523.png


Und zu guter Letzt, ein "kleiner" Teil unserer Lasertürme (Lvl 5 dmg, lvl 5 speed)
Das Lager ist in ein paar Segmenten aufgeteilt.
f77154-1440013597.png
 

Volkwin

BdW-Veteran
Woohoo.... nice .-)
und das in den paar Tagen.. habt euch richtig ins Zeug gelegt^^
Was ich immer so hasse ist das mit den Rohren und den Raffinerien mit dem Ölgedöns/etc...
Bahnhof...schön... da muss ich auch noch ran...

Ich reiße bei mir auch gerade alles mit Solar ab, um es nochmal richtig anzubauen. Brach mal kurz meine Versorgung zusammen... hab das garnicht gemerkt.. aufeinmal flitzen die Alien an mir vorbei^^ War dann ein wenig Action angesagt hehe

Von mir aus könnten die Entwickler noch viel mehr Maschinen einbauen und Sachen die man erforschen könnte. Auch was die Gegner angeht, das da ein wenig mehr Zunder hinter ist.. Evtl auch Luftangriffe... das alles mehr so Futuristischer wird von den Möglichkeiten. Würde sogar nochmal den gleichen Preis dafür zahlen^^
 

Allirion

BdW-Veteran
zu zweit geht das wie gesagt deutlich schneller :) ich musste mich in der Startphase zum Beispiel überhaupt nicht um Verteidigung kümmern, und konnte dafür an der Eisenproduktion weiterarbeiten - und eine gesunde Eisenproduktion ist das a und o in factorio :) und während Elios sich um die Labore gekümmert hat und die noch manuell gefüllt hat, habe ich schon mal das Layout für die rote Wissenschaftsproduktion legen können. Und auch später kommt man mit Teamwork gleich viel schneller weiter - als unsere Eisenproduktion zu wenig Rohmaterial hatte und wir Iron1 anschließen mussten, konnte Elios dort die Basis befestigen während ich schon mal den Interimsbahnhof gebaut habe (der große Bahnhof ist neu, da der alte Bahnhof nicht erweiterbar ist wegen Wasser im norden, der neue Bahnhof ist aber noch nicht ans Netz angeschlossen, da war es dann Zeit aufzuhören).
Nicht zu vergessen, dass bei einem Angriff auf Aliennester mit 2 Panzern die Geschwindigkeit deutlich mehr als verdoppelt wird - als einzelner muss man deutlich häufiger wegfahren, mit 2 Spielern öffnet das dem 2. die Möglichkeit ohne eine Horde Aliens hinter sich zu haben weiterzuschießen

mit dem Öl hab ich übrigens noch nicht den kompaktesten Aufbau gemacht - es ist noch möglich, auf der gegenüberliegenden Seite weitere Rafinerien aufzubauen, mit nur 1 weiterem Feld abstand (und einer 2. Heavy-Leitung). Das schlimmste am Öl ist, dass es so schwer ist, eine optimale Produktion herzubekommen, da sich ja die Produktion abschaltet sobald ein Endprodukt zu häufig vorhanden ist - wie oft hat die Plastikproduktion gestoppt, weil das Petroleum leer war, und das nur weil light oil nicht in selbem Maße verbraucht wird. Und als ich dann einen 3. Light => Petroleum-konverter hingestellt habe, war plötzlich das Petroleum voll, und es konnte daher kein Schmiermittel mehr hergestellt werden.
 

Elios Minz

BdW-Veteran
[...] mit dem Öl hab ich übrigens noch nicht den kompaktesten Aufbau gemacht - es ist noch möglich, auf der gegenüberliegenden Seite weitere Rafinerien aufzubauen, mit nur 1 weiterem Feld abstand (und einer 2. Heavy-Leitung). Das schlimmste am Öl ist, dass es so schwer ist, eine optimale Produktion herzubekommen, da sich ja die Produktion abschaltet sobald ein Endprodukt zu häufig vorhanden ist - wie oft hat die Plastikproduktion gestoppt, weil das Petroleum leer war, und das nur weil light oil nicht in selbem Maße verbraucht wird. Und als ich dann einen 3. Light => Petroleum-konverter hingestellt habe, war plötzlich das Petroleum voll, und es konnte daher kein Schmiermittel mehr hergestellt werden.

Da sollten wir vielleicht einfach mal anfangen ein riesiges Tanklager aufzubauen, Allirion :)
Denn kann man das besser verfolgen wenn sich ein Produkt dem Status "Voll" nähert, und versuchen das abzuleiten, z.B. die Plastik Produktion kurzzeitig zu erhöhen und überschüssiges Plastik dann in Passive Provider Chests einlagern.
 

Allirion

BdW-Veteran
darum hab ich 4 light oil, 2 heavy oil (wobei die noch von vor advanced oil refining sind) und 1 petroleum-Tank aufgebaut. Wir können natürlich auch noch mehr bauen, südöstlich von den Leitungen mit den Raffinerieendprodukten ist jede Menge platz, und man muss ja nur von diesen Leitungen ein unterirdisches Rohr wegverlegen.

Plastik einlagern ist vermutlich unnötig, da wir alles was Plastik braucht an den Förderbändern haben, es gibt also keinen spontanen Mehrbedarf (und es ist ziemlich schwierig am selben Förderband sowohl wegzunehmen als auch draufzupacken ohne dass es zur Energieverbrauchenden Endlosschleife wird). Wenn man die roten Chips erhöhen will muss man halt möglicherweise Plastikfabriken nachbauen, aber das Verhältnis passt bisher (nachdem Plastik so extrem schnell produziert wird), aber das muss man dann ja so oder so.
 

Korlarh

BdW-Veteran
Ich hab mir mal die ersten paar Let's-Play-Videos angeschaut (obwohl ich solcherlei grundsätzlich abgrundtief hasse), die Volkwin am Anfang gepostet hatte. Wenn ich das mal mit den Screenshots oben vergleiche - Hammer, was ihr da für Massen von Material wegschaufelt! :xyxthumbs: Kupfer z.B.
 

Allirion

BdW-Veteran
blaue Chips und Module kommen sehr spät, und sind ultra aufwändig zu produzieren. Blaue Chips brauchen jeweils 80 Kupferkabel, also 40 Kupfer. 2er Module brauchen sogar über 300 Kupfer und 3er Module (die wir allerdings noch nicht haben) 2000 Kupfer. Man muss also eine Menge Rohmaterial produzieren, um die höherwertigen Dinge zu bauen.

Aber je weiter man fortgeschritten ist, desto einfacher wird es, die benötigte Menge an Material zu beschaffen. Man tötet einfach die Aliens in der Nähe, baut electric Drills, ein wenig Verteidigung und einen kleinen Bahnhof, richtet einen Zug ein, der hin und her-pendelt, und in der Basis muss man gar nichts verändern, nachdem dort die Strukturen schon stehen. Das einzige was man aufpassen muss ist die Menge die ein Förderband transportieren kann (und die Inserter auf das Band laden können - gelb 3 fast inserter, rot 6 und blau 9 für volle Auslastung auf einer Seite), sonst kann es am Bahnhof einen Überfluss geben der nicht abgearbeitet werden kann.

Man braucht halt immer ein wenig Mathematik - zum Beispiel ist die Geschwindigkeit von gelben Belts 1,875 Tiles pro Sekunde, ein normaler Ofen schafft 1 Eisen in 3,5 Sekunden, das heißt in der Zeit in der ein Ofen einen Schmelzvorgang schafft kommen 1,875*3,5=6,5 Eisenerz an dem Ofen vorbei, du kannst an einem gelben Förderband 8 normale Öfen haben (der letzte ist zu 50% ausgelastet) - elektische schaffen das doppelte, aber da man dabei keine Kohleleitung mehr braucht, kommen auch doppelt so viele Eisen vorbei, weshalb 8 die magische Zahl ist bei Öfen (rote Förderbänder schaffen 16, blaue 24), wobei man die Outputline bei meinem Design bei Elektroöfen auf rot updaten muss (selbe Berechnung, nur dass der Output nur auf eine Seite kommt).
Elios und ich haben übrigens ziemlich unterschiedliche herangehensweisen was Förderbänder angeht :D während ich auf Effizienz achte (z.B. mit einem gelben Splitter kann man ein volles rotes Förderband auf 2 gelbe Förderbänder übertragen welche beide die volle Auslastung haben werden; beim Sideloading von einem doppelt belegten gelben Förderband sollte man es auf ein rotes Förderband übertragen, da es ansonsten zu einseitiger Auslastung der Rohstoffproduktion kommen kann) ist Elios eher der Typ der einfach mal alle Förderbänder im Zweifelsfall auf blau updated.
 

Allirion

BdW-Veteran
aber... es ist nicht nur effizienter (rote Förderbänder sind 3 mal so teuer - es ist billiger 2 gelbe nebeneinander laufen zu lassen als 1 rote) sondern teilweise auch effektiver (sideloading-Probleme z.B. wobei man die ja nur mit den normalen Öfen hat) :D
 

Volkwin

BdW-Veteran
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die aktuelle Karte, die man spielt, mit einem Editor nachträglich zu bearbeiten?
 

Zuras

BdW-Community
Hallöchen liebe Fabrikbastler :)
Ich spiele derzeit mit einem Kollegen das Shadows MegaModPack und wir haben mit unserer Fabrik schon eine beachtliche Größe auf der Karte erreicht. Allerdings bekommen wir es nicht mehr hin zusammen zu spielen, da wir ständig nach dem laden der Karte einen Desync bekommen. Wir spielen die v12.8. Hat oder hatte jemand schonmal dieses Problem und eventuell eine Lösung dafür?

Wir haben schon neue Savegames von der Map ausprobiert.
Dedicated Server ebenfalls. Sogar den Temp Ordner gelöscht (laut Reddit soll das wohl evtl. helfen).

Wär schade drum die Karte aufzugeben :(
 

Zuras

BdW-Community
Hier mal ein paar Eindrücke von unserer Map :)
Das war quasi unsere Anfangsecke wo wir die Startitems alle gebaut haben (Holz, Harz, Draht, Kabel, Platinen, Schaltkreise, Eisenchlorid für die Grünen Schaltkreise, und und und)

aAXPrE0q3fvRv5D3dv4XKfs0WUd2qK0T9pT00oklc5POK_EB-uQbG_jf9VC7vQgTGDIufevoMHXCXljUny4EHTiuaUYhFH4EDKKb4WOh6i6V7JUBpyG0Piq1_HW-yKe9cVC0aOe7rBMti6zw9RdWxljF31CRAwg-INVlStp0sF3mjIACp8lnhd1plD8IB6rs24YemAd5Y0KXa394x_kWmgX909b7XkfoL_rNhYZnG0h_EvUAkVR6iTnhLu4smaoyN61ko8sYQkhFnOHcoo4VvXdkjEvu1682HoN2gVUpJnfb4DTemKgsp0GBUcDgGXDcjRydHKFarQMLycGVGwsN7hBJTvkqia8bjxmKCtBu_5E1VtbW55JcQRE-ZbpLxiTTMgXk0T4pFlLm4_pJTKPY8qOSDjd5tMeBPzbC13NVdxwFC7ixfj8aPWpM6lJIuIr7j0CEUcdWcqSJtEIA80zqp46y6uDxQkagQOKSgvynHXF8A5yX0zJrPLqVZmzh-cwi4n1gJKlJBioipqohj8SOxnUUxf73eQkF9QMcjHafbgc=w1784-h953-no


Hier ist die Roboterproduktion (Gestell, nochmals Schaltkreise, Motoren, Capacitors, Batterien, etc^^)

qpkFxaMS52HXG4E13hkj3I4n3FBVEe9TZnpjpL04_KH0WIpqZZ3St1mRTOfwSEwXl76-YTTmsrRriYwQbToRJqRZweH_-17weaRczT0O769BYP5Ekljg9cVmfkUZDE96ofZC0m1r5Z2lJbg1PuwfeQIqr-KQTP8GWqDd-VXaamqUi7hyOLwj0y4N7TvZdlt3qirOnpN5vcdciNoA5I-p9rT9HYXJc9d-WJgvf5P4rUR6UCqCauYf2zhyYn4p5sYCNoOSUk1S21JDpjioU3qz8y2UPOImgh663ZZzI7S2LdXs0mKG9gbBCCJQarNSRxIzpK-m8uIdrfOU2sBJK6AoBSYUgN1vd2Hb4jfilzMQBCRu4b0fzppaCeb8uI9cI9QrLSyHx289OT8VFLXAgVVfwaFZJOCxSyGAWqsX5DLFoYUfFTIyjpPt2HpIAshWsfuk_6Arsf8wBHJw1cl0HD3a20XQt33qcGUlDyWgmQBQ2ClgF9Iq2biF9Rkd_SluL1KT9WpNQdQDcdCO1ThGy05hnq6OkcWgTpAMLD29bSKeYec=w1795-h953-no


Öl, Petrolium, Leicht- und Schweröl, Schwefel, Kunststoff und in der Mitte große Lagerhallen für den Festbrennstoff.

HM4RHxuAtOLcMJ4lbkrREYqb9aRmWBfYETi9dB0xsfbkiMhVADkUoEKP72PbNnUVmLVK5I-HdHUV5GG-pDN5OJXxj3rvtm-pJXnIcKxbXGRekpO3k3U2xBeCF-pPMjVL0aQbJi5XlPFYDXc-jyBMWn5JTPcURZJw2eJjALhFs1-Z6W-HnDAP7yLXm0ZRHxlIUHgAqkaEx3OH3K2QnzVvSyPrwFIC_JktPt6r97BY9sxN-BWiQIEfd2GZBnagSGJNPEPPbBrEaitkCtmw62lPhFJbizZW0KegJ8Bc__UMo1BtCF2NWeglbQt6KnRkyDELeuIwHGopzQgBGZwPHl0ZSPYpsVqtWKWJpAJFqAAehBKpSIGCbJSKR9cKYD_Zpn_Uz783h-ah_L5f3I7JU9P68VcmP50UisTZRn5XQTHOfW-fEdoNFs-Bqfq_xIGwkI3szTsqa2USuOQUIy5VQ4_ApoQZ7k1mM6JCZCo5ZdRJ-pZXhizfQzJaij3YQmBh8a6paOXqscO1BWOoVnWf1klSIKF_wBRtIjQxEqVpN1l1y9I=w1789-h953-no


Ein kleiner Teil dessen, was wir bisher erforscht haben (man beachte den Balken zum scrollen :D)

2gSFP3FSBFx1poqwZrtNflgIgqGJSBhHgkke5uHe5ez6kSUm-Nm_Wd2I50lokGdKyYVuwafCg_iFyG8clsLq_kVGks2_4vlr_8CLIJFD17c9EyYcggik-5Ddl_lagXizomV_sfULLw45SF6tKDg664-5fHTFv111sjC6bqpkof6IAwI9s-hALSamDsFe5aE0uEOHk-sWcmOhyAJy7ZWr2U6aiD10O8_K0oW9KaeLRzcFM_eqvnviumVAxG2iPSFmclAugVgigbhWRX_vbgyL4__b863ZGtqhMfwgWeAMyMMYpsngvwb57DxdyQePmSqaB-Yjzvs6SclA7W1iEJqcJBIqYjEhoI4zpxJPKPtC16xsoi-mgGNOj0_-BOceHENOZ3zibLv0TvRl70ntcAFE7JR41XTZRgv0IsSOPHFbhmnY0IVPfwBq3NqLBjCPHWyZenhjVk8H2aNXFmo4vo9I8kdW72rHrA5o3_H-iJ7wNBN1xwPdRbz6fRMvhAiL9AEqrZBk99oBXRhRN29sBQMp9f47NosFIqDRZrGMX5Twfp4=w1787-h953-no


Baumplantage links und rechts Dampfbetriebene Stromgeneratoren.

6k11p46LvyG7Aty23xofsGstLnw_k5ww2TCWGs_PaeaI6B6lPnW6n0kmyuvq4b5aGu6WDZbmSk0RsBCqTwq7naKw25H0jR1nfMtU3jNIfPmcb48LdnkDdnLvl73TIcv2c72LKCD4iQtUDcIo4zFZwmIIUvUT5TGQSzcBKLSFsGxV-pBumQ4G_J7Pk1EkOKCW8faxC_Nb5nokCXsfV0dZPNQJr7jeQggJnZNV5bu8prd36sdSyRBRRq8LyZlKdzrf6sA04bzYpJ1nWhGYICqI_oeQetIO4Zx56SzhmrWI-TrNWc4XUwMu5acks21UVo5BYXZ2umPZxKh43fDY9gY3izGy1Co55mAI1A-JA3kB8Td7uziQlSkwKCy5s85O22aQbRNHrIf-o-IFdePWgPxVE4kN7Q2JownJvAcvB4mP_BG9hdiNio-gvcniL3MoLne1rQsRk2K0f9sFO6OYCTMxZUvDPdC-Qd_xg2NIMN00sAtCZPge6lhnYMsoU0l4aIGi9WwD_s41ai3XrYIoEIcCHQwWYMIHt3Y85Y5KZUtp6PY=w1789-h953-no


Wasser -> Sauerstoff & Wasserstoff (glaub ich zumindestens grade... das ist sooooviel^^) -> Nickelplatten -> Invarplatten

q0YNPwSojij065iR7SCLXXfLpogtvd1rXcChliTRoaOULbuW9oxCDflzpnNyHlezJwhphTdSzhyns_vN7xpjiIOKYjNxjb8ff6CBQgpaLbLI6UVjvn9fhkqE5fEfzLY91SI1CX2mvW2QnvmKlqSOkQsoKEYcECrhAjfi7ZkIB8D2lq3acI37cV2Ks7pm0jWhqRXJPPrafPf3Fz2T2BkePD2cBd0cWdTjLO6ZmVudubL5ioML93TPfCWxrizDe-41eq9A_dGhLqHrTb9GMEObcGbAKVlkea86q_UqPNm_JFH1TNq2iXxceb7Jh3GdMhRGX_k9AT51Q22RylpHc7sI8x9r2eXjooiynde2hpbXpuZSPhRFk3akHd_i4WOJ0cHbCwPttO4MmljQGn6xVqz2Upsjp12JijkC3-LwQgh-PlnMTJGZDVYkw-MSiWojV9tuF-As1Z_bCvcCti_10cZh4dEs0TmDrm9JpXGXtDpJm4lEm6D8YpkmuPDDoxhtJLs23kHpHxFmHzUns18D-qgocrU4l8oqYm_O51Xdv5aRZD8=w1791-h953-no



Ganz grob... für die 100%ig Richtigkeit übernehme ich keine Garantie :D Man muss das Spiel direkt vor Augen haben, damit man da durch steigt... und selbst dann muss man ständig hin und her schauen, wo was ist und wo was hingehört. Wie gesagt... das ist soooooooviel^^

Wenn ihr mal einen Blick ins momentane Spiel riskieren wollt -> Klick mich
Hab da jetzt ein willkürliches Video von mir rausgenommen, am besten spult ihr auf Minute 42:00 vor, da gibt's ne kleine Rundtour durch die Fabrik :)

So Viel Spaß dabei :xyxthumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben